Antwort auf 151PS im Elan....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nichts für Ungut, aber das mit den 151 PS gilt es jetzt noch zu beweisen... Schön wäre es.

      Was steht denn im Fahrzeugschein? Wo kommt das Fahrzeug her?

      Ich habe mich im Rahmen meines Umbaus ziemlich intensiv mit dem Motor beschäftigt und bin jeglichen Gerüchten gefolgt.

      Der Motor T8D ansich wurde zuerst im Sephia verbaut. Danach verändert im Roadster. Wer etwas sucht, wird an Ventildeckel, Zylinderkopf und Ölwanne die K247 finden. Nockenwellenräder, Ventile, Hydrostößel, Kopfdichtung, Ventilfedern, Kolben und Pleuel sind gleich.
      Zylinderblock hat eine andere Nummer, aber ebenfalls 81mm Bohrung. Die Kurbelwelle hat ebenfalls 89mm Hub.
      Die Zündspulenabdeckung ist anders in der Beschriftung.
      Der Roadster hat eine andere Ansaugbrücke.
      Die Nockenwellen haben auch eine andere Teilenummer, wobei ich aber ganz stark bezweifle, dass die anders sind. Die Nockenwellen vom Shuma haben auch eine andere Teilenummer, aber Grundkreisdurchmesser und Nockenhub ist komplett gleich. Gradzahl auch.
      Und ich fahre aktuell Shuma Nockenwellen im Sephia Zylinderkopf.
      Ich will nicht ausschließen, dass die Nockenwellen des Roadster anders sind. Die andere Ansaugbrücke kann u. U. teilweise höhere Leistung bei höherer Drehzahl bei geringerem maximalem Drehmoment erklären. Mit anderer Abstimmung des Steuergeräts lässt sich der Rest machen. Zumindest glaubhaft bis 100 kW/136PS an der Kurbelwelle.
      Bei meinem ersten Umbau hatte ich gemessene 130 PS Radleistung, Kurbelwelle etwa 140. Allerdings wurden da die Nockenwellen auf größeren Hub geschliffen, es war eine größere Drosselklappe verbaut und eine komplett andere Abgasanlage inklusive Fächerkrümmer.
      Noch mehr Nockenwellenhub ist nicht drin, sonst knallt es. Andere Nockenwellengeometrie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, weil mein Motor mit den 268°-Wellen bei Soll-Leerlaufdrehzahl doch eher bockig läuft (nach anfänglicher Euphorie leider doch, wobei mir das persönlich gefällt). Ganz davon abgesehen, wie die Nockenwellen ohne Zahnriemen stehen. Serie bleiben sie auf OT stehen, mit den geänderten Wellen nicht. Zahnriemenwechsel, bzw. ordentlich montieren erzeugt schon etwas Schweiß auf der Stirn und geht, wenn man nach WHB vorgeht, schief.

      Jetzt interessiert mich natürlich sehr, ob man an dem "151PS" Motor äußerlich etwas anderes erkennt. Woher sollen nochmal 15 PS mehr kommen? Andere Teile? Wenn ja, was für Nummern sind außen auf dem Zylinderkopf eingegossen?
      Mit anderer Nockenwellengeometrie gehen Laufruhe und Sparsamkeit flöten.
      Und bloß mit anderer Abstimmung bekommt man das nicht mehr hin. Jedenfalls nicht mit einem insgesamt zufriedenstellenden Ergebnis. Sonst hätte ich das nämlich gemacht.

      Von daher bitte die angegebenen 151 PS nicht einfach in den Raum stellen, sondern, wenn es die tatsächlich nach europäischer Norm gemessen serienmäßig geben sollte, im Sinne aller Neugierigen belegen...
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Also ich persönlich bin der Meinung, dass es diese 151 PS nicht in der "erhofften" Form gibt und nie gegeben hat. Heißt, dass es keinen Unterschied zwischen dem 136 und dem 151 PS Motor gibt und dass sie dieselbe Leistung haben, nur nach unterschiedlichen Normen gemessen.
      Erstmal, weil der Motor des Roadster sich folgende Teile mit dem Motor des Sephia teilt: Ölwanne, Ölpumpe, Wasserpumpe, Zahnriemen, Pleuel, Kolben, Nockenwellenräder, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Ventile, Ventilfedern, Ventildeckel, Drosselklappe, Einspritzventile, Zündsystem, Motor-Sensorik, Abgaskrümmer.

      Auch wenn der Zylinderblock eine andere Teilenummer hat, Hub ist gleich, Verdichtung ist gleich.
      Ansaugbrücke und Abstimmung ECU sind definitiv unterschiedlich, die Nockenwellen eventuell.

      Weiter ist überall, wo man Angaben zu den 151 PS findet, von einem Kia Motor die Rede. Bei Kia gibt es aber unter keiner der Modellbezeichnungen Roadster / Vigato / Elan andere Teile, die irgendeinen Hinweis auf eine zweite Motorvariante oder unterschiedliche Motorleistung geben.

      Der Roadster sticht schon mit der Leistungsangabe von 136 PS aus allen anderen Modellen hervor. Sephia 112, Shuma 110, Shuma II 114, Clarus 116, Carnens 109.

      Erst der Carens FJ ab 2002 ist mit 126 PS angegeben, wobei ab da ein geänderter Zylinderkopf mit größeren Einlasskanälen verbaut wurde. Dieser lässt sich aber auf die Zylinderblöcke aller älteren T8D bauen und funktioniert darauf ohne Probleme. Ab da wurde auch die Ölwanne nicht mehr mit M6, sondern mit M8 Schrauben befestigt.

      Vergleicht man nun die Leistungsangaben

      RoadsterSephia
      Max. Motorleistung136 PS bei 6500 U/min112 PS bei 5800 U/min
      Max. Drehmoment155 Nm bei 2500 U/min152 Nm bei 4400 U/min

      so wirkt das passig.

      Jetzt soll dazu im Vergleich dieser 151 PS Motor (Hardwareseitig identisch mit dem 136 PS Motor) seine Leistung bereits bei 6000 U/min erreichen, sein maximales Drehmoment von 186 Nm aber erst bei 4500 U/min. Und dabei soll der einzige Unterschied die Software sein.

      Geht man nun wieder grundsätzlich vom Sephia mit seinen wenn überhaupt 112 PS aus, baut da ne andere Ansaugbrücke drauf, ändert die Software und eventuell andere Nockenwellen, soll der Motor plötzlich fast 40 PS und 35 Nm mehr haben? Und das schon bei nur 200 / 100 U/min mehr und ohne negative Nebeneffekte?

      Für mich am Ende eine schöne Geschichte, die es irrtümlich in die Papiere eines in Deutschland zugelassenen Fahrzeugs geschafft hat…
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Hallo zusammen, nicht erschrecken, ich hab alles mal zusammengekehrt zu dem Thema.

      Die Nocken vom Roadster sind zumindest definitiv anders als die vom Carens. Sie sind mehr elliptisch, dabei nicht soo hoch. Ich Dusel hab leider keine Vergleichs-Bilder davon gemacht. Aber man erkennt auch so den Unterschied ganz gut.

      Ich denke, mit dem Carenskopf, einer passend bearbeiteten Ansaugbrücke und Fächerkrümmer, Sportkat und Endtröte sind die 150 sicher erreichbar. Der Motor zieht so schon besser, läuft seidiger und hat mehr Kraft.
      Möge der Elan mit Euch sein!

      [Blockierte Grafik: http://donhasi.gmxhome.de/elan_allein.gif]