Garantiebedingungen? Inspektionspreise? Ersatzteile?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Garantiebedingungen? Inspektionspreise? Ersatzteile?

    moin zusammen

    ich hab da mal einige fragen, wär prima wenn sich mal jemand zeit nehmen könnte...

    - gibt es spezielle garantiebedingungen bei den "7" jahren garantie des Kia Ceed? eventuell jedes jahr eine inspektion beim kia vertragshändler oder ähnliches?
    - wie sind die inspektionsintervalle beim 1.4er mit 109ps? wie hoch sind die durchschnittlichen kosten bei einer "kleinen" bzw. "großen" inspektion?
    - sind die original ersatzteile überproportional teuer? wie sind die lieferzeiten jener original ersatzteile?

    kennt jemand zufällig einen guten kia vertragshändler im raum Erkelenz/Heinsberg/Hückelhoven/Jülich/Übach-Palenberg?

    und nun noch einige fragen zum motor, dem 1.4er mit 109ps...
    - wie schaut bei euch der alltagsverbrauch aus? vor allem auf kurzstrecken!?
    - ist der motor gut gedämmt?
    - wie ist die laufkultur u. die getriebeabstimmung?
    - ist dies ein "alter" zuverlässiger motor oder eine neuentwicklung?

    vielen vielen dank für eure mühe
    gruß
  • du scheinst ja sehr sehr viele Fragen zu haben... ich beantworte mal eine.. also bei den 7 jahren garantie hast du 5 jahre garantie auf alles und noch weitere 2 jahre auf den 'motor und antriebsstrang' also alles was das auto antreibt.

    Nun zu dir du Lump!

    Bevor du so einen riesen Fragenkatalog hier reinsetzt benutz bitte die SUCHE... das ist jetzt nämlich schon der 1000000000 threat zum dem thema... ich wäre dir sehr verbunden wenn du ein paar fragen rausnimmst die du dir selber recherchieren kannst und echt mal die suche benutzt.. vllt löscht du den threat ja nachher selber ganz weil du alle antworten bekommen hast?

    ...garnicht mal so unwahrscheinlich, da alle fragen schon irgendwie beantwortet worden sind..

    aber bist ja neu, und einen hat jeder gut ;D

    wilkommen in der Community!!
  • das mit den 5 bzw. 7 jahren wusste ich schon, trotzdem danke - es geht mir um spezielle "bedingungen" <--- sowas gibt es fast immer, und bei einer 7 jahres garantie mit sicherheit, denke ich...

    ich hab die suchfunktion nicht benutzt, das stimmt - aber ich hab so gut wie alle threads (mit entsprechenden überschriften) durchgelesen (sind ja noch nicht so viele im ceed board) - hab da gestern locker 3 std. gelesen... wirklich konkrete antworten hab ich aber nicht wirklich gefunden - eher infos vom hören-sagen u. von testberichten - explizit gab es wenig infos zu den von mir gestellten fragen...

    ich werde aber die suche auch nochmal "befragen" u. schauen was dabei rum kommt - bis hierhin erstmal danke...

    bis später

    p.s.: trotzdem darf jeder weiterhin erfahrungen u. meinungen posten ;)
  • Hallo,

    Grundsätzlich wirst du nicht viel Konkretes zu deinen Fragen finden, da es den Ceed erst 3-4 Monate auf dem Markt gibt! Und alle Teile (bis auf Verschleissteile) werden auf Garantie getauscht, weshalb dir auch da keiner nen genauen Preis sagen kann.

    Um die Garantie zu behalten musst man beim Benziner alle 15.000km oder min. 1x im Jahr ein Service beim Kia Vertragspartner machen. Lt. Auskunft von meinem Händler soll es etwa 230€ kosten. Nachdem aber sicher noch keiner eins gemacht hat (den Ceed gibts wie gesagt noch nicht lange am Markt), wird dir keiner ne genaue Antwort geben können. Das 1000er Service habe ich heute hinter mich gebracht und habe 81€ bezahlt.

    Die Preise beziehen sich zwar auf Österreich, aber da wird nicht extrem viel Unterschied sein.

    Zum 1,4er:

    Verbrauch bei 90% Stadt und mittlerer Fahrweise liegt bei etwa 8l (ca. 40% mit Klima gefahren) Jetzt hatte ich auch etwas Überland und Autobahn dabei und war auf 7,25l (da waren ca. 90% mit Klima)

    Ich finde den Motor gut gedämmt. Wenn man ihn bis 6000 rpm hochdreht ist er aber schon höhrbar. Im Vergleich zum Golf finde ich den Ceed besser gedämmt. Man höhrt bei sparsamer Fahrweise eher mehr Wind- und Abrollgeräusche. Da spalten sich aber etwas die Meinungen.

    Laufkultur bekommt er von mit 95 von 100 Punkten! Ist in der Klasse wirklich super!!! Wenn ich an der Ampel stehe höre und spüre ich ihn nicht oder nur ganz ganz ganz wenig!

    Getriebeabstimmung ist ok. Die finde ich den Ceed aber weder ins positive noch ins negative außergewöhnlich. Die Schaltwege sind kurz und die Gänge lassen sich präzise einlegen.

    Meines Wissens ist der Motor eine Neuentwiklung von Kia selbst.

    Sonst ist zum Motor zu sagen, dass der Ceed damit sicher nicht übermotorisiert, aber für den Alltag mehr als ausreichend ist. Die 105PS entfaltet er nur bei über 6000rpm, also kurz vorm roten Bereich. Hält man den Motor bei Drehzahlen ist durchaus zügiges (für einen 1,4er Motor sogar sportliches) Vorankommen garantiert. Erstaunlicher Weise beschleunigt er bei 30kmh in der 4. auch noch akzeptabel, wenn auch nicht sportlich.

    Hoffe die Antworten konnten deine Fragen erstmal beantworten.

    mfg
    Doc

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcdoc ()

  • Original von pcdoc

    Meines Wissens ist der Motor eine Neuentwiklung von Kia selbst.

    Hoffe die Antworten konnten deine Fragen erstmal beantworten.

    mfg
    Doc


    Dies ist korrekt. KIA wirbt damit, das die "kleinen" Diesel und ich glaube auch Benziner komplette Neuentwicklungen sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BerlinerBeamter ()

  • wichtig ist meiner meinung nach z.b. das die Diesel z.b. mit Steuerkette angetrieben werden. Das ist schonma ein verschleißteil weniger das kaputt gehen kann... ist für mich n sehr großer Vorteil. Bei den Benzinern weiß ich das nicht so genau...

    -Dämmung: Von allen Ceed motoren kann man sagen das sie sehr sehr leise sind.. im Stand quasi unhörbar und in der Fahrt entwickeln sie nur ein angenehmes, aber niemals nerviges Fahrgeräusch. Ich hab sogar schonma versucht den laufenden motor anzuschalten weil ich dachte der wär noch aus =/ naja^^ ... Dummheit schützt vor fehlern nicht.. Deswegen haben manche auch ein problem speziel bei den bezinern mim anfahren, weil man den schleifpunkt nicht so leicht raushören kann.

    Laufkultur: Hat ne relativ harte federung, finde ich persönlich aber sehr gut... man hat mehr kontrolle und ein bewussteres Fahrerlebnis. zusammen mit dem esp eines der besten fahrwerke das ich je gefahren bin.

    Getriebe: kurze schaltwege, kein hapern, kein hebeln. Gut funktionierende Mechanik für den Rückwertsgang. Im prinzip alles top, bis auf das man sich bei den höheren dieseln und benzinern vllt noch n sechsten gang wünscht.. den gibts aber erst ab dem 2.0 diesel z.b. ... der hat aber wieder keine steuerkette mehr.. und so weiter und sofort..
  • Inspektionspreise/Einfahrvorschrift

    Hallo,
    es gibt scheinbar in Österreich die Bedingung, dass der Ceed nach 1000km zur Erstinspektion muss. Was wird da gemacht ? Etwa 1 Ölwechsel um nur Geld von den Kunden zu bekommen oder warum ? In Deutschland ist es nicht erforderlich. Müsste doch sonst für alle eur. Länder gelten ?
  • Ich denke schon das man in Deutschland zu 1000er muss... also zumindest soweit ich weiß.. naja.. und der check ist dafür gut damit für den FALL das irgendwas nicht stimmt das früh erkannt wird und man sich nicht erst n Motorschaden holt.
  • Zur 1000er Inspektion: Ist in Deutschland nicht Pflicht. Normalerweise wird da ein Ölwechsel gemacht - früher wurde das (auch bei meinem Cerato vor zweieinhalb Jahren) damit begründet, dass sich die neuen Teile aufeinander einpassen, es dabei zu Abspanungen kommen kann und diese Späne quasi beim Ölwechsel mit rauskommen.
    Bei meinem cee'd habe ich extra gefragt, ob ich den 1000er Ölwechsel machen soll - der Mechaniker meines Vertrauens meinte aber, das sei nicht nötig. Also glaube ich ihm mal - wenn was kaputt geht, habe ich ja Garantie :D
    When you're born, you're pink. When you grow up, you're white. When you're sick, you're green. And when you die, you turn purple. And YOU've got the nerve to call ME coloured?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marsu ()

  • danke für die ganzen infos!

    hier im forum hab ich gelesen das "alle" ceed motoren mit einer steuerkette angetrieben werden, bis auf den großen benziner u. den großen diesel... was stimmt denn nun? hat der kleine 1.4er nun ne steuerkette oder nicht?

    edit:
    hab es schon selbst gefunden - alle ceed motoren haben ne steuerkette, außer dem 143ps benziner!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pulp ()

  • Hallo,

    Der 1,4er und der 1,6er Benziner haben beide eine Steuerkette! Ist somit kein Argument für den Diesel! :nein:

    Was das 1000er Service angeht: Das ist nur ein Ölwechsel. Es wurde mir auch nur das Öl und keine Arbeitszeit in Rechnung gestellt. Allerdings finde ich über 20€ pro Liter Öl schon recht heftigt, bekommt man schon nen 4L Kanista um nicht viel mehr. Lt. meinem Händler wäre es Pflicht, ist auch im Serviceheft drinen....

    Würde mich jetzt aber auch mal interessieren, ob die anderen österreichischen Ceed-Besitzer ein 1000er gemacht haben oder nicht.

    mfg
    Doc

    Edit: Aber wir haben in Österreich auch nur 105PS beim 1,4er und in Deutschland hat er 109PS! Beim 1,6er sinds 115 zu 122PS..... Was das für nen Sinn hat....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcdoc ()

  • Hallo Cee´d,

    Naja, das mit der Steuer stimmt zwar, aber warum dann nicht gleich 100PS? Die Steuer wird in Österreich so berechnet:

    (kw-34)*Multiplikator

    Wobei der Multiplikator davon abhängt ob du monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich zahlst.

    Dh es geht stufenlos rauf und runter. Früher, vor vielen, sehr vielen Jahren wars mal so, dass es Klassen gab, aber das ist schon weit mehr als 10 Jahre her!

    Somit liegen zwischen 105 und 109PS genau 20,20€ (aufs ganze Jahr gesehen). Bei 100PS (zu den 105) wären es weitere 26,40€!


    mfg
    Doc
  • Hallo zusammen,

    ich stehe vor der gleichen Frage, weil ich in nächster Zeit meinen Renault Clio verkaufe und mir ein LPG-Auto anschaffen möchte. Der Ceed ist in der engeren Wahl. Ich habe heute einen Kia-Händler gefragt bzgl. der genauen Garantiebedingungen. Er hat mich leider nur auf das aktuelle Prospekt verwiesen, ich denke aber, daß es doch eine genauere Aufschlüsselung der Bedingungen geben müßte (das "Kleingedruckte" eben).

    Verschleißteile seien angeblich nur Bremsen, Kupplung und Auspuff, was ich mir jetzt aber nicht so recht vorstellen kann.

    Die Kosten für eine 15.000er Inspektion schätzt er auf 150 EUR, die der 30.000er auf 250 EUR (Deutschland). Bedingung für die Garantie ist, daß man alle 15000 km bzw mindestens einmal im Jahr eine Durchsicht machen läßt.

    Wenn jemand das Kleingedruckte der Garantie hat, ich wäre dankbar dafür!
  • Ich habe nun die 15 000 Durchsicht....

    hallo wenn es jamand interessieren sollte, ich habe nun meine 15 000er Durchsicht hinter mir und es war auch alles ok. Wo ich mich gewundert habe, hier macht man auch eine Abgaskontrolle, die mußte ich auch nicht extra bezahlen. Der Spaß hat 2000 Schwedische Kronen gekostet, was umgerechnet etwa 215 € sind.Mein Durchschnittsverbrauch über die gesamte Strecke waren 6,7 l auf 100 km.Ich mußte über die gsamte Strecke auch kein Öl nachfüllen, also rundrum zufrieden.

    bododanny
  • Beim Ceed ist ja der Wartungsintervall 15 tkm. Ich nehme an, dass bei jeder 2.Wartung ein großer Service fällig ist (Zündkerzen usw.). Gibt es also kleine und große Inspektionen oder eine kleine, mittlere und große? Hat hier jemand eine Ahnung, was eine große kostet?

    Oli