Tempomat, vollelektronisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tempomat, vollelektronisch

      Ich interessiere mich auch für so´n Teil bei meinem Diesel-Dickschiff.
      Mein letztes Auto (Skoda Octavia TDI Combi) hatte einen serienmäßig und wenn man sich erstmal an so etwas gewöhnt hat...

      Den meisten deutschen Kia-Händlern im Umkreis spreche ich ihre Kompetenz ab. Die wollen anscheinend nur verkaufen, wenn aber Arbeit auf sie zukommt, egal ob Garantie-Reparatur oder Zubehör-Einbau, dann hört man nur fadenscheinige Ausreden!).
      So ergab meine Nachfrage nach dem Kia-Tempomaten Aussagen von "geht gar nicht, ist ´ne Fehlinformation von Kia" bis "kostet mit allem Material und Einbau so ungefähr 1200€uro"! Echt abschreckend...

      Laut Kia-Seite Niederlande ( kia.nl ) kostet das Ding inkl. Montage 629 €uro. Hört sich schon besser an, hab ich aber noch nicht überprüft.

      Eine Alternative wäre vielleicht die Seite zemco.de . Habe Kontakt aufgenommen und war sehr überrascht. Beim Email-Kontakt waren als Dateianhang direkt alle notwendigen Einbauanleitungen als PDF-Datei dabei. Diese sind sehr ausführlich und gut verständlich. Es gibt dazu verschiedene Arten von Bedienteilen, mich würde die Variante im Schaltknauf (5-Gang-manuell) interessieren. Die Sache mit dem zusätzlichen Lenksäulenteil gefällt mir nicht, weil sie durch´s Lenkrad verdeckt wird.
      Preis für Material (Einbau ist selbst möglcih!) bei Zemco: 415€uro.
      Ich weiß nur nicht, ob der Carnival II CRDi einen Kupplungsschalter hat oder ob ich den noch zusätzlich kaufen und einbauen muß (WEISS DAS JEMAND? Dann her mit der Antwort! Häufigste Antwort von Kia-Dealern auf diese Frage: "Häääh...?")

      Carni-Gruß an alle...

      Paul M.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paul M. ()

    • endlich: PILOTOMAT, der vollelektronische "Tempomat"

      Hallo Carni Fahrer,endlich ist es soweit!

      Ich habe endlich einen Geschwindigkeitsregler (Pilotomat AP 800) gefunden, der vollelektronisch funktioniert und somit das Gaspedal nicht mehr mechnisch bewegt. Habe das Teil vor ca. einer Woche bekommen und sogleich montiert - bin begeistert.
      Das Gerät benötigt neben Zündung, Dauerstrom natürlich das Tachosignal und Anschluß an das Bremslicht (zum Abschalten), bei Schaltgetriebe auch noch einen Kupplungsschalter. Desweiteren wird ein Kabelbaum zum Poti des Gaspedals geführt und muß dort zwischengeschaltet werden (zwei Kabel werden durchtrennt und durchgeschleift, zwei weitere nur "angezapft". Ich habe das Bedienteil "CM7 Piano" dann direkt vor dem Automatikwahlhebel aufgeklebt (paßt farblich sehr gut). Programmierung war dann ca. 5min Aufwand. - Die gesammte Montage war in ca. 2 Std erledigt.

      Der Pilotomat kann allerdings nur beim CRDI verwendet werden, beim Benziner paßt er nicht (Herstellerangabe)

      Da ich von diesem Teil wirklich überzeugt bin, habe ich den Pilotomat jetzt in meinem Webshop mit aufgenommen. Bei Interesse Mail an mich, oder auch gerne im Shop bestellen. Für Board-Mitglieder / Leser gibt's nen Rabatt in Höhe von 20,- € (einfach "KIA Board" bei der Bestellung im Feld "Kommentar" angeben, Betrag wird dann bei Rechnungsstellung gegengerechnet).

      Weitere Info's direkt in meinem Webshop:
      www.handyparts4you.de

      oder Mail an mich: l.m@wedel.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lonzo ()

    • Hallo Lonzo

      Super das hört sich geil an, wäre was für mich.
      Nur mit dem Einbau ist das sollche Sache.
      Mich würde die Variante mit dem Schaltknauf brennent interessieren.
      Wie schnell kannst du das den Liefern ?

      Gruß
      claus aus Hamburg
    • Pilotomat auch für V6?

      Auf Anfrage erhielt ich folgenden Zwischenbescheid:
      Wir werden uns erkundigen, ob der AP 800 auch für den Carnival 2,5 L V6 zu verwenden ist, da für den 2,9 CRDI die Elektronik modifiziert werden musste.
      Da der zuständige Techniker z.Zt. in Urlaub ist, werden wir Sie in ca.10 Tagen informieren.

      Zwischenzeitlich verbleiben wir

      Mit freundlichen Grüßen
      Karl Spielberger GmbH
      ZEMCO-IMPORT
      K. Spielberger
      Tel: 08654-2071
      zemco.de
    • @ Lonzo

      Werbung für den hauseigenen Laden ?????
      - die Maße des CM-7Piano sind falsch: 94*22*22 ist Stockhebel...
      -wieso seit ihr teurer als Andere?

      Das Teilchen ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen für 400Euro, aber bestimmt toll- macht genau das, was es soll.

      Frage:
      kann das Ding auch den Limiter-Modus ?
      meine damit, ich fahre in der Stadt mit Pedal wie immer - aber bei 55 km/h ist Speedmax und Ende - egal wie doll ich trete.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Hallo Claus,

      die Teile sind alle lieferbar. Ich hätte auch gerne den Schaltknauf eingebaut aber beim Automatik passt der natürlich nicht.
      __________________________________________________

      Hallo ibba,

      bist mir mit der Nachfrage zuvor gekommen, habe heute die gleiche Antwort erhalten wie Du. Werde ins Forum schreiben, sobald ich nähere Info's erhalte.

      ___________________________________________________

      Hallo Dickschiff,

      das mit dem Preis habe ich schon gesehen. Hatte mich nach der Preisliste des Lieferanten gerichtet (UVP), habe vorhin schon festgestellt, dass der AP 800 in meinem Shop 10,- € zu teuer ist. Werde das morgen korrigieren. Die falschen Abmessungen des CM-7 Piano werde ich natürlich auch berichtigen.

      Den von Dir erfragten "Limiter-Modus" hat der Pilotomat nicht.

      Das mit der Eigenwerbung ist eigentlich nicht meine Art (hätte sonst schon lange meine preiswerten KUDA Handykonsolen angepriesen!). Nachdem ich aber das Teil in meinem Carni montiert hatte und mein KIA Händler mir sagte, daß er schon lange sowas sucht, da er mit dem "original" VDO-KIA-Teil regelmäßig viel Ärger hat, lag doch nichts näher, als das Teil der Carni Gemeinde zugängig zu machen. Da ich mich aber an die UVP des Lieferanten halten muss, kann ich mit dem Preis leider nicht viel machen.


      Grüße an Euch drei
      Lorenz
    • Hallo,

      ich hätte noch ne Frage.

      Gibt es irgendwo Einbaumöglichkeiten für technisch weniger Begabte für das Gerät?

      Weist Du zufällig, ob die von KIA im Zubehör angebotene Lösung (nach o.g. Aussage von VDO) eine mechanische oder elektronische Lösung ist?

      Besten dank im voraus für die Infos!

      Viele Grüße
      Markus
    • Hallo Markus,
      der Einbau sollte nur selbst durchgeführt werden, wenn entsprechende Kenntnisse in der Kfz Elektrik vorhanden sind. Kommt es zu Fehlern beim Einbau, kann der Pilotomat, aber auch die Fahrzeug Elektrik / Elektronik Schaden nehmen. Ich würde an Deiner Stelle die Montage von einer KIA Werkstatt oder evt. auch von einem Boschdienst o.ä. vornehmen lassen.

      Der "original" VDO-KIA Geschwindigkeitsregler funktioniert durch mechanische Anbindung eines Servos mittels Bowdenzug an das Gaspedal. Das bedeutet, daß das Pedal mechanisch bewegt wird. Nach Aussage meines KIA Händlers funktioniert diese Lösung nur sehr "mäßig" und es gibt häufig Ärger mit dem Teil.

      Gruß von der Elbe
      Lorenz
    • Hallo,

      habe heute mal einen KIA Händler gefragt. Der meinte die Zubehörlösung von KIA wäre eine elektronische Lösung ohne Einfluss auf das Gaspedal.

      Hat jemand zufällig die KIA Lösung eingebaut und weis, was es nun ist. Die KIA-Lösung sollte in allen Executive eingebaut sein, da dort Tempomat Serie ist.

      Viele Grüße
      Markus
    • Tempomat AP 800 nun auch für Benziner!

      Hier der aktuelle Stand zum elektronischen ZEMCO Geschwindigkeitsregler:

      Sehr geehrter Herr S..,

      heute haben wir die positive Nachricht bekommen, dass der AP 800 (normale Ausführung) mit T-Kabelbaum, (BestellNr.: 190-500100 ) für den Carnival 2,5 geeignet ist.
      Die Teile sind sofort lieferbar.

      Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleiben

      mit freundlichen Grüßen
      Karl Spielberger GmbH
      ZEMCO-IMPORT
      K. Spielberger
      Tel: 08654-2071
      zemco.de
    • AP800 nachgerüstet - super!

      Ich habe seit einer Woche den Pilotomaten der Fa. zemco.de drin.
      Kostenpunkt inkl. Porto und so waren 450€uro mit dem Bedienteil CM704 (sitzt im Schlatknauf, geht daher nur beim Schaltgetriebe, sieht aber auch aufgrund der Beleuchtung affenstark aus!!!)
      Der Selbsteinbau und die Einstellungen sind für jemandem, der Lesen kann, überhaupt kein Problem.
      Ich bin vom Können dieser Anlage absolut begeistert. Ich bin zuvor schon andere Fahrzeugmarken gefahren, die serienmäßige Tempomaten hatten. Es gibt absolut keinen Unterschied meines Pilotomaten AP800 zu solchen Serienreglern.
      Das waren die besten 450 Kracher, die ich bisher in meinen Panzer investiert habe...
    • Infos und Bilder???

      @ Claus

      Ich weiß nicht genau, was Du noch für Infos zum Einbau brauchst?

      Die Einbauanleitung ist wirklich klasse und in Worten gehalten - keine unverständlichen Piktogramme, die keinen durchblickt.

      Das Schwierigste ist die Abgreifung (Kabelverbindung) zum elektronischen Tachosignal. Das habe ich direkt am Stecker des Tachos angelegt.
      Die Verbindung mit dem Kupplungs- und Bremslichtschalter direkt an den jeweiligen Pedalen.
      Ein Bauteil braucht eine Dauerplusverbindung, da habe ich eine Verlängerung in den Motorraum direkt zur Batterie verlegt, eine Stromverbindung auf 12V-Strom bei eingeschalteter Zündung vom Zigarettenanzünder abgenommen. Diese beiden Stromkabel haben eine Flachsicherung im Kabel, kann also auch nichts passieren.

      Alles andere ist vorgefertigt und auf den Carni abgestimmt und läuft über fertige Stecker.

      Die beiden Elektronik-Kästchen habe ich hinter der Mittelkonsole auf einem dortigen Alu-Träger befestigt. Dort ist auch mehr als genug platz, die ganze Kabelei sauber zu verstauen.

      Auf der Seite von zemco.de findest Du reichlich Infos, wie die Anlage arbeitet und was sie kann. ALLES, was dort beschrieben steht, kann ich nur bestätigen - es stimmt.

      Bilder habe ich erstens keine davon, zweitens ist eh nicht mehr zu sehen als der neue Schaltknauf, den Du dir auch bei Zemco anschauen kannst.

      Der Einbau war in 4 Stunden erledigt, wobei die meiste Zeit dabei draufgegangen, dass ich mir die notwendigen Anschlußmöglichkeiten erst suchen mußte. Wenn man die kennt, braucht man nur zwei Stunden.

      Hoffe, damit noch ein paar Hilfen gegeben zu haben...
    • Wie schon im vorletzten Beitrag geschrieben, habe ich das Bedienteil CM704 (Schaltknauf) gewählt. Dieses funktioniert aber nur, wenn man ein Schaltgetriebe hat!!!!!!
      Die Fa. Zemco hat aber auch noch andere Bedienteile, u.a. auch für den Lenradkranz als Infrarotfernbedienung.
      Für Automatik-Fahrzeuge würde ich aber das CM7-Piano empfehlen.
      Das paßt super neben dem Wahlhebel vom Platz her und da die Mittelkonsole des Carni ja so leicht champagnerfarben ist, kommt auch die Farbe super hin.
    • Hallo,

      möchte mich hier mal einklinken und auch kurz vorstellen. Habe vor 2 Wochen ein Karnival CRDI beim dt. Kia-Händler als dt. Fahrzeug ohne EZ auf Händler, EX, Autom., Leder, abnehmb. AHK, hinten abgedu. Scheiben und 2 Jahre Garantieverlängerung für 22.000.-€ bestellt. Zusätzlich noch beim STG-Shop ein Satz DBV-Alus 8*17 mit 235/45-17 bestellt, welche mir der Händler gleich mit der AHK eintragen lässt. Grund dafür, die neuen Sommerreifen runter und Winterr. auf die orig. Stahlfelgen und die neuen Sommerr. dann für "wenig" Geld verkaufen.
      So kann man mit etwas Glück für 350.-€ Aufpreis, gegebüber ca 630.-€ für komplett Winterräder auch noch ein paar breite Alus sein eigen nennen.... =)
      Zum Thema:
      Da ich einen 1500kg Wowa besitze, wo ich hoffentlöich mit der Automatik auch glücklich werde, möchte ich mir auch ein Tempomat einbauen. Mir ist bei der Suche immer wieder aufgefallen, dass der Waeco- irgendwas 800 dem hier genannten ziemlich ähnlich ist. die Doku auf deren Hompage, vor allem der Anschlussplan, ist sogar identisch.
      Diesen bekommt man bei einen ebay-Händler für 370.- incl. Fahrzeugspezifischen Kabelsatz mit dieser Tastfeldbedienung. Hat damitschon jemand Erfahrung ??

      mfg
      Tom
    • Habe mal bei Ebay rumgeschnüffelt...

      Hobbycamper hat recht; dort gibt es von Waeco Tempomaten, die laut den Bildern genauso aussehen, wie die von der Fa. Zemco.
      dort ist aber keinerr dabei, der direkt den Kabelsatz für den Carni dabei hat.
      Wenn ich nun die Preise vergleiche, komme ich bei der Fa. Zemco genauso "günstig" an dieses Teil.
      Der fahrzeugspezifische Kabelsatz und die Art des Bedienteils machen letztendlich den Preis aus. Bedienteile haben eine Preisdifferenz von fast 50 €uro (die Schaltknaufvariante ist die teuerste mit allein schon 85€uro!)
      Bei Ebay kostet eine Waeco ab 368 € plus Versand. Rechne ich da diese 85€ drauf, komme ich auch auf etwa 450€.
      Das habe ich auch bei Zemco bezahlt.
      Dafür habe ich aber auch sowohl per Email als auch telefonisch jede Frage sofort beantwortet bekommen. Hilfe ist dort garantiert.
      Je nach Ebay-Anbieter kann man da auch mal in den Dreck fassen und dann steht man da. Und das alles um eventuell 10 oder 20 €uro zu sparen?

      Leute, solltet ihr mit einer Nachrüstung liebäugeln, wendet euch an Zemco - das ist meine Empfehlung. Dann seit ihr auf der sicheren Seite!

      Noch ein schönes Formel 1-Wochenende

      Paul M.
    • Ich hab den verkäufer bei ebay gefragt, da kam innerhalb einer Stunde die Antwort, dass der Waeco incl. spezifischem Kabelsatz ist......

      Hier ein Auszug:
      .
      Hallo!
      Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Waeco Tempomaten MS-801.
      In dem Preis ist der fahrzeugspezifische Kabelsatz für den Kia Carnival mit enthalten. Allerdings ist bei diesem Fahrzeug zu beachten, das je nach Ausrüstung der Kabelsatz MS-HY1 (2x3-polig) oder MS-HY2 (1x6-polig) zu verwenden ist.
      Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!
      MFG,
      .

      Mir fällt gerade ein, dass der 801 mit Kabelsatz ist... :D

      mfg