der 1. Gang lasst sich nicht so leicht einlegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • der 1. Gang lasst sich nicht so leicht einlegen

      Hallo Leute!

      Ist es auch so bei euren Wagen? Wenn ich in den ersten Gang vor dem Anfahren schalte (wenn das Auto stillsteht), gibt es eigentlich kein Problem. Aber beim Runterschalten vom höheren Gang, wenn das Fahrzeug noch rollt (natürlich sehr sehr langsam) , lässt sich der 1. Gang nicht so leicht einlegen und er hackt ein bisschen. Dann benötigt die Operation mehr Kraft. Vielleicht ist das ganze nicht so extrem, aber es stört mich sowieso.

      viele Grüsse aus Polen! :)
    • ich finde es witzig wie viele Leute den Fehler beim Auto suchen... die sperre ist aber nicht bei allen autos so oder? weil ich schalte des öfteren mal bei mehr als 10 in den ersten um mit motorbremse+standgas auf ne ampel etc zuzufahren.
    • Hallo

      man kann die Motorbremse benutzen oder auf Dauer das Getriebe ruinieren. Den ersten Gang zu früh (vor dem Stillstand) einzulegen bedeutet einen Getriebeschaden zu riskieren. Der erste Gang ist nur dazu da das Fahrzeug aus den Stand zu beschleunigen mehr nicht. Genaus unnötig ist es den Rückwärtsgang mehr als nur zum kurzen Wenden zu benutzen. Er ist kein "Fahrgang". Aber es hört sich eben so cool an wenn man mit Karacho rückwärts die Straße langbrettert :((

      Gruß Götz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goescha ()

    • Bei mir passiert es hin und wieder, dass ich den 1. Gang im Stehen nur schwer einlegen kann. :(
      Ich glaube, dass das Auftritt wenn der Wagen, also auch das Getriebe, richtig warmgefahren ist. Allerdings habe ich dies noch nicht so genau beobachtet. Werde mal ein Auge drauf werfen ...
      So etwas habe ich auch schon bei anderen Autos erlebt - Audi, BMW, Peugeot ...

      Allerdings ist mir gleich am 1. Tag aufgefallen, dass sich die Schaltkulisse beim Schalten sich ein wenig "klapperig" anhört. :nosorry:
    • wenn sich der 1. oder Rückwärtsgang sich im stand nicht einlegen lassen, bringe ich den Knübel in N-Stellung und lasse die Kupplung kurz los und versuche es nochmal. Funktioniert in der regel, da die Getriebeeingangswelle vom Motor in eine Andere Stellung gebracht wird.

      Was noch funktioniert (ins. beim Rückwärtgang)... den Knübel mit LEICHTEM (NICHT PRÜGELN) Druck ins R oder in den 1. drücken und die Kupplung ganz LEICHT kommen lassen, dann rutscht der Gang von ganz alleine rein... aber das mach ich nur wenn's mit den mehren Versuchen überhaupt nicht klappt (is aber eher selten)...

      aber im RIO2-Bereich gabs dazu auch mal recht langwierige Diskussion...

      naja das mit dem runterschalten und Motorbremse will hier nicht breitlatschen, das sollte schon jeder mit sich selbst auskaspern...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fatdog ()

    • Schaltprobleme 1. in den 2.Gang

      Also ich habe den Pro Ceed 1,4er und habe schon des öfteren feststellen müssen, dass bei schnelleren Gangwechsel oder beim Beschleunigen in höheren Drehzahlbereichen ab ca. 4000 U/min geht der 2.Gang oft gar nicht rein oder nur mit „Getriebe -zähneputzen“.

      Habe damals auch mit Adam87 gesprochen der einen 1,6er Pro hat und dieser hat das selbe Problem! Denke auf die Dauer ist dieses Getriebezähne putzen für das Getriebe nicht sehr förderlich!! Hat einer von euch dieses Problem auch?!

      Bin kommenden Di beim 15.000er Service und werde es auch beanstanden und sehen, was die dazu sagen, jedoch hätte ich gern auch eure Meinungen diesbezüglich gehört.Zu beginn dachte ich noch, dass es an mir liegt und ich vielleicht beim schnellen Gangwechsel nicht richtig die Kupplung trete oder ähnliches, aber nach mehreren Testdurchläufen bin ich mir sicher, dass es fix nicht an mir liegt!
    • Naja, das tritt auf, wenn ich zb schnell von der Ampel wegfahren will, um mich noch vor wem anderen einzureihen und Vollgas 1.Gang bis ca 5000 U/min und dann in den 2. schalte. Dann kracht das Getriebe, dass es a Freude is!! :motz: (und ich bin kein Fahranfänger und bin auch oft mit andren Autos schon auf der 1/4 Meile gefahren und nach dem und nach insg. 500.000km, die ich bereits in meinem Leben Auto gefahren bin, denk ich nicht, dass ich zu blöd bin, zu schalten ;-))

      Habe das Problem schon seit Ende meiner Einfahrphase ....

      Ja laut Autohaus dauert es 2 Stunden und muss mit ca 250-300er rechnen, wobei ich aber gleich eine Checkliste dazu geben werde, dass kein Pollenfilter und kein Luftfilter getauscht werden darf und keine Wischer und den Hinweis, dass Wischerbehälter VOLL ist. Weil den haben sie bei meiner Mum auch mit paar Liter "voll gefüllt", trotzdem ich ihn ihr vor dem Service bis an den Rand voll gemacht habe *gg*.