Opirus Antennensignal unterbrochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Opirus Antennensignal unterbrochen

      Hallo,
      ich habe ein Problem mit meinem Wilde-Opirus. Laut KIA-Händler ist die Antennenverbindung bei den französichen Fahrzeugen von der Heckscheibe zum Radio im Kabelbaum unterbrochen. Hat einer von euch diese Verbindung nachgerüstet? Wo fehlt sie?
      Gruß, Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Red Baron ()

    • RE: Opirus Antennensignal unterbrochen

      Hi Red Baron,

      auch ich habe einen Franzmann vom Wilde.
      Die Heckscheibenantenne MUSS eine 12 Volt Schaltspannung erhalten,
      da diese eine aktive Antenne ist.
      Ist Dein Autoradio mit einem ISO-Norm Anschluss versehen?
      Dabei ist generell alles an Anschlüssen genormt, sofern vorhanden!
      Falls nicht, hast Du bedacht an den OPIRUS-Kabelbaum diese 12-Volt zu verbinden, natürlich an den und von dem richtigen Kontakt?
      Du kannst Dir mit einem Multimeter kurz behelfen: den Heissen Anschluss in der Mitte des Antenneanschlusses
      und die Masse rundherum müssen einen Widerstand von 75 oder 120 Ohm ergeben.
      Ist dieses nicht der Fall, dann hast Du tatsächlich eine Unterbrechung.
      Jeder KIA Händler sollte Dir dann helfen können, denn Du hast schließlich eine 5-Jährige Garantie!

      Grüße
      Bruno.
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • Hallo Bruno,
      danke, das war der entscheidene Tip. Der Antennenverstärker bekommt seine Spannung nicht wie angenommen von der Zentralelektrik sondern vom Radioanschluss. Nachdem ich das entsprechnde Kabel (grün/schw) aufgelegt habe, läuft alles perfekt.

      Beste Grüße, Frank