Angepinnt Zusammenlegung ==> 1.6l CVVT - Verbrauch und Erfahrungswerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tja will auch mal was zum Verbrauch einbringen ... Hab seit Freitag meinen Pro Cee`d - nen Cool mit der 1,6L Maschine.

      Bin gerade beim enfahren - dreh den Motor ned sehr hoch, fahr untertourig und schlate bei ungefähr 3000. Fahr den jetzt auf der Autobahn ein - hatte für 340km 17,5 Liter Verbrauch ... mach ca. 5,14L auf 100km. also ich kann damit leben :super:
    • HI,
      Zum Thema Verbrauch:

      Ich musste gestern nach 757 km tanken. Der BC hat noch gute 50 km angezeigt.

      Auto ist übrigens ein 1,6 Liter Benziner!!!
      @popei
      Wow!! Mit diesen Fahrwerten liegst du DEUTLICH unter den Werksangaben des Herstellers. Wenn ich deine Werte überschlage, komme ich auf einen ungefähren durchschnittlichen Verbrauch von 6 Liter bei einem 1,6VVT!! Mir sind solche Werte noch nicht geglückt...oder hast du etwa nachgetankt 8|

      Hast du zusätzliche Pakte in deinem Auto, oder ist es eine reine EX-Austattung? Hast du Leichtlaufreifen montiert? (Welche Reifengröße fährst du?) Auf welcher Fahrstrecke hast du solche Werte geschafft? (Flachland, BAB, Landstraße, Fahrstrecke/-zeit) Welche Tipps kannst du zu deiner Fahrweise geben? Mit welchem Verhalten sparst du deiner Meinung nach am meisten Benzin?

      Gruß
      Daniel
    • Das war auch eher eine Ausnahme, das gebe ich zu. Sonst sind um die 700 km bei mir ohne Probleme umsetzbar. Nachgetankt habe ich natürlich nicht. Ich habe nur die EX-Ausstattung. Sonst nichts. Vom Gewicht dürfte es auch keine Rolle spielen. Die gesamte Strecke wurde mit Licht und Musik gefahren. Teilweise war die Strasse nass, also war der Scheibenwischer auch an und der Rollwiederstand der Strasse deutich höher als bei trockener Fahrbahn. Jetzt kommen die wichtigsten Punkte: Das Auto hat während der 757 km nur etwa 5 Kaltstarts gehabt. Der Stadtverkehr betrug geschätzte 50 km. Auf der Autobahn bin ich zwischen 100 und 110 (Navi) gefahren - Tacho also zwischen 107 und 117. Am besten geht das hinter Reisebussen, weil die eine seeehr gleichmäßige Geschwindigkeit haben. Teilweise wurden auch ein paar Km mit 160+ zurückgelegt. Teilweise gab es auch ein paar Km Stau :( Der Durchschnittsverbrauch betrug 6,6 Liter. Der BC hat 6,4 angezeigt. Winterreifen 185/65 R15 88T Good Year Ultra Grip 7 + auf Stahlfelge 5½J x 15 LK: 5/114,3 ET: 47. Der beste Tip für eine sparsame Fahrt ist ganz einfach: Kein Zeitdruck.

      Ich bin die Strecke Frankfurt-WOB gefahren. Hin am Fr. Abend, zurück So. Abend.
    • @popei
      Vielen Dank für deine Ausführungen über die Randbedingungen deines einzigartigen Verbrauchs. Offensichtlich ist es möglich, mit guten Reifen, vorausschauender Fahrweise (sich Zeit lassen) und ein bisserl Windschattenfahren (Bus) einen TOP-Verbauch zu erzielen. Beim nächsten Volltanken werde ich mal versuchen bewußt spritsparend zu fahren... Die Ergebnisse werde ich dann hier mitteilen. Ziel wird es sein, die 7 Liter zu unterbieten...

      Gruß
      Daniel
    • Hallo zusammen!

      Wie verpsrochen, wollte ich euch meine Erfahrungen von meinem Spar"Versuch" mitteilen: Ich habe bewusst drauf geachtet, das Gaspedal nicht zu quälen und sehr vorausschauend zu fahren. 80% der Strecke wurde auf deutschen Autobahnen zurückgelegt mit einer Geschwindigkeit von ca. 100-120km/h. Die Fahrt ging Richtung Bayern, also waren auch ein paar Berge dabei... Ständig kontrollierte ich den Momentanverbrauch und hatte auf dem Bordcomputer einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,3l/100km. Getankt habe ich dann bei einer Laufleistung von 669km. Diesmal passten aber ein paar Liter mehr in den Tank X( . Ganze 47 Liter wurden eingefüllt und ergaben somit einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,11l/100km. Bei meinen letzten 2 Fahrten hat der Boardcomputer den Durchschnittsverbrauch recht gut getroffen. Aber warum habe ich bei sparsamer Fahrweise einen Unterschied von 0,7l/100km ?( Unter die 7,0 Liter/100k zu kommen habe ich also auch diesmal nicht geschafft...trotz Schneckentempo. Keine Ahnung woran das liegt, aber ich versuche es mit dieser Tankfüllung nocheinmal...vielleicht hat der Tankrüssel einfach etwas später abgeschaltet *dudoof*

      Gruß
      Daniel
    • Hi,

      @popei
      Zum Wetter: trocken, ca. 0°C.
      Strecke: viele Hügel
      Randbedingungen: ca. 8 Kaltstarts: 1x 340km, 2x 120km, die restlichen Kaltstarts waren Kurzstrecken
      Bereifung: 185/R15 auf Alufelge
      Beladung: mittelgroße Reisetasche
      Verbraucher: Radio/CD, Licht, keine Klima

      Gruß
      Daniel
    • Verbrauch nicht wenig

      Servus erst mal aus Niederbayern...!
      Hab am Freitag meinen neuen Sporty vom Händler geholt, 1.6er CVVT 115 PS "Motion" Portorot (find ich ne Superfarbe, passend zum Feuerwehrhaus!), aus Österreich importiert, hab jetzt ca. 130 km drauf, überwiegend Landstrasse gefahren, BC zeigt 8,1 an, find ich schon etwas viel, zumal ja im Prospekt mit 6,5 Durchschnitt geworben wird! Einige sagen ja hier, dass das ganz normal sei, erst nach dem Einfahren, nach ca. 10000 km geht der Verbrauch zurück, weil sich dann das Steuergerät umstellt oder so... Mir ist schon klar, dass die Angaben aus dem Prospekt nicht erreicht werden, ich wäre mit 7 bis 7,5 zufrieden - das haben alle anderen Fahrzeuge dieser Größe und Leistung auch - aber über 8 ist wirklich viel zu viel!
    • moin....

      @ grisu...warum erst nach 130km das gejammer über den zu hohen verbrauch...das hätteste auch schon nach 1 km merken müssen bei einem neuwagen...der wahrscheinlich schon sagenhafte 20 km auf der uhr hat...ich glaub hier leben noch ne ganze menge leute hinterm mond...das ist ne nagel neue karre...und da ist das scheiss egal von welchem hersteller...der muss sich erstmal einlaufen / einfahren...und da ajmmerst du nach 130 km rum...ich fass es net...fahr die kiste erstmal 1000 km und schau dann nach....kann nur noch mit dem kopf schütteln....

      gruss
      axel
    • Naja, ich denke mal, da wirst du ja auch Recht haben, hat mich monentan halt etwas schockiert, die hohe Anzeige. Ich werde die Sache jedenfalls beobachten und genau dokumentieren; ansonsten bin ich begeistert von dem Wagen, genauso wie meine Frau und auch die Kinder. Meine Frau hat schon den vorsichtigen Vorschlag gemacht, ich solle mit ihr gegen ihren Matiz tauschen, sie bräuchte ja eigentlich einen großen Wagen zum Einkaufen und so...für mich reicht ja auch der kleine....aber nenee! Ab und zu mal ausleihen, aber mehr nicht, is meiner!
    • Eben an der Tankstelle gewesen.
      Gefahrene Kilometer: Etwas über 760.
      Durchschnittsverbrauch laut bc: 6,5.
      Durchschnittsgeschwindigkeit: 61 km/h.
      Diesmal habe ich bewusst versucht etwas sparsamer auf meiner Pendlerstrecke zu fahren. Die paar Stadtfahrten, etwas Berufsverkehrstau und die zahlreichen Kaltstarts haben mich nicht unter 6,5 kommen lassen.
      Irgendwann werde ich mal einen ganzen Tank auf einmal verfahren und unter 6 Litern landen.
      Vielleicht.
    • FreakMR2 schrieb:

      Tja will auch mal was zum Verbrauch einbringen ... Hab seit Freitag meinen Pro Cee`d - nen Cool mit der 1,6L Maschine.

      Bin gerade beim enfahren - dreh den Motor ned sehr hoch, fahr untertourig und schlate bei ungefähr 3000. Fahr den jetzt auf der Autobahn ein - hatte für 340km 17,5 Liter Verbrauch ... mach ca. 5,14L auf 100km. also ich kann damit leben :super:
      Ging es 340 km nur bergab ?
    • Kurz zum Thema Fiat verbraucht weniger: Blödsinn. In sämtlichen Foren jammern die Leute, dass Sie mit der 120 PS Maschine 9l verbrauchen, die es aber gern in Kauf nehmen, weil der Anschaffungspreis niedrig war. Seat Leon 1.4 TSI, auch nicht gerade sparsam, trotz 6 Gänge. Eigentlich egal , welches Auto man nimmt, was in der Preisregion 15000-16500 Euro ist, verbrauchen alle net wenig. Was hilft, Autogas oder Diesel anschaffen. Bis auf Subaru, Mitsubishi und KIA bleibt nirgends nach Umbau Garantie erhalten.

      Zum Thema wieder
      Nach 2000km Verbrauch von 8l, denke mal, die 225er Reifen nehmen sich auch 0.3-0.5l gegenüber 195er oder 205er Reifen.