Angepinnt Zusammenlegung ==> 1.6l CVVT - Verbrauch und Erfahrungswerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moin...

      @hohesditt,

      1.was dein schiebdach anbelangt...geh zu deinem ersten händler hin und verlange die begutachtung durch einen kia ing...darauf kannst du nämlich bestehen...sollte dieser allerdings feststellen das es tatsächlich normal ist...naja pech gehabt
      2. verbrauch...

      sicher hört sich dein verbrauch sehr hoch an...aber jetzt will ich klare antworten....

      art deiner fahrtstrecke... evtl arbeitsweg, wie viele km in der stadt, auf landstrasse und auf der autobahn...wie viel kurzstrecke, wie oft klimaanlage angeschaltet usw...und bitte nicht so in etwa..denn auch bei hohen verbräuchen kommt es oft vor das der verbraucher nur die durchschnittsangaben liest...dabei in natura ca 90% nur in der stadt rumfährt und sich dann über den hohen verbrauch beschwert...daher möchte ich eine genaue auflistung sehen...

      ausserdem auch wenn da wieder viele sagen werden das es nicht stimmt...ich für meinen teil fahre in allen autos nur markensprit...und zwar nur eine bestimmte, selbst wenn diese gerade mal wieder 2 cent teurer ist also die no name nebenan...so spare ich trotzdem...denn bei der noname verbrauche ich mal eben bei gleicher strecke...usw ca 0,75l mehr...bei meinem carni waren das sogar bis zu 1,5l diesel mehr...und selbst bei anderen marken,....zb pack den tiger in den tank hatte ich einen mehrverbrauch von ca 1 l diesel...achja und wir fahren auch einen ceed 1,6er...und der wird nur noch an der markentanke getankt, km stand aktuell 3300, tägliche strecke, 5km stad, 31 km autobahn ( dort auch ab und an zügiger...als 130 ) verbrauch...7,5l fast immer ohne klimaanlage, es war aber auch schonmal ein wert von 6,3l da...430km nur autobahn, durchschnitt 120km...

      gruss
      axel
    • Um deine Frage zubeantworten, hier die Antwort aus einem meiner Posts:

      Ich habe mit meinem cee'd in 2 Monaten 5000km abgerissen, davon ca. 50% auf Benzin, 50% auf Gas. Aufgrund der Außendiensttätigkeit liege ich zu mind. 60% auf der Autobahn, 20% Landstraße und der Rest Stadt. Was ich halt festgestellt habe, ist dass vorallem auf der Autobahn (max. 120-130kmh) der Verbrauch höher liegt als wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Diese Informationen entnehme ich dem BC. Und bevor jetzt hier was falsches aufkommt, ich weiss, dass der BC ein Schätzeisen ist, aber im Verhältnis kommt es ungefähr hin, der BC zeigt immer ca. 1l besser an, als nacher die Rechnung ergibt. Auf Nachfrage sagte mir mein Händler, ich hätte Kirmes im Amaturenbrett wenn Lambdasonde oder Luftmassenmesser fehler machen .... Aber vllt ist wirklich irgendwo einfach nur das Gemisch zu Fett?
    • Der Verbrauch hat sich bis jetzt bei 8,5l im überwiegenden Stadtverkehr gehalten (lt. BC). Wenn ichs "zu Fuss" ausrechne komme ich auf 8,8l. Somit arbeitet mein BC wohl halbwegs genau. Längere BAB-Strecken werden erst noch anstehen zur Pfalz und ins Erzgebirge. Dann gibts neue Erkenntnisse :) .
      Mit freundlichem Gruss,

      Uwe.
    • Hallo,

      ich fahre jeden Tag 26 km zur Arbeit (einfache Strecke) und seit ein paar Tagen laß ich mir jeden morgen den Durchschnittsverbrauch neu anzeigen. Dabei fahre ich keine Autobahn und ca. je 50% Stadt und Landstraße. Ein Tag wird mir 8,8 Liter angezeigt, an einem anderen Tag 6.0 Liter. Natürlich fahre ich einmal etwas schneller wenn ich besser durchkomme, ein anderes mal habe ich in der Stadt vielleicht ein paar Ampelstops mehr.

      Aber sind solche großen Schwankungen normal oder ist eine solche Strecke für eine halbwegs richtige Berechnung zu umgenau ?

      Gruß Roland
    • So nach ein paar Kilometern stelle ich mal den Verbauch meines 1.6er fest:

      1. in der Stadt : 7,5 -9Liter
      2. Landstrasse (gemässigte Fahrweise) : 6.5 bis 7.0 Liter
      3. Autobahn : bei max. 130km/h so 7,5 bis 8,5 Liter - bei 140-bis 190km/h so 8 bis 11 Liter

      Das meiste kann man wirklich sparen, indem man sanft beschleunigt und vorausschauend fährt........ aber das wissen wir ja alle....
      ...aber halten uns selten dran - weil CEED fahren ja auch Spass macht!!!!!!
    • Der BC zeigt bei meinem 1,6l Automatik pro_cee'd meist zwischen 8,2l und 8,7l an. Wenn ichs selber ausrechne bin ich meist bei 8,7-9l.
      Wird aber langsam weniger, je mehr er sich einfährt. Ist gerade etwas über 3333km.
      Hatte ihn auch schon einmal auf 8l laut BC und 8,2l ausgerechnet, aber dann will man doch wieder etwas sportlicher fahren. ;)

      Edit: Kann Toms Verbrauchserfahrungen nur zustimmen. Diese Momentanwerte werden mir bei den Geschwindigkeiten auch angezeigt.
      Wobei bei 180km/h bei mir 15l angezeigt werden :D
      Da bin ich aber auch relativ schnell wieder vom Gas, war dann doch etwas zu viel. Liegt wohl auch daran, dass die Automatik nur 4 Stufen hat.
    • Motorbrummen-Karosserieresonanz

      Hallo,
      nach einigen Monaten melde ich mich noch mal. Habe mit meinem 1,6 EX bereits 13000 km abgespult. Nun, insgesamt bin ich ja zufrieden, bei längeren konstanten Fahrten jedoch dringen Schwingungen in die Karosserie. Scheinbar ist die Dämmung nicht das was sie verspricht. Das stört, ebenso der laute Motor: Hier frage ich mal ob jemand Erfahrung mit einer alternativen Motorlagerung hat, vielleicht gibt es Hydraulikstößel anstelle der Gummipuffer?... Wäre interessant zu wissen ob´s funktioniert.
      Außerdem, nebenbei, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von cca. 7,2...7,5 l/100 km ermittelt. Ich denke er ist ok. Die Höchstgeschwindigkeit von etwa 190 km/h stimmt auch. Allerdings habe ich den Eindruck, die benötigten Drehzahlen sind recht hoch. Das ist wohl eine Getriebeauslegung um einem Kompromiss für Fahrleistung und Sparsamkeit gerecht zu werden.
      Vielleicht könnt Ihr mir bei Antworten mitteilen, ob Ihr abweichende Daten festgestellt habt, oder ob hier alles normal läuft.
      Vielen Dank und gute Fahrt !
    • Hallo,

      ich habe nun 1200 km und Durchschnittsverbräuche von 8,5 bis 9,5 Liter laut BC (Benzin). Ich fahre 80 % Autobahn. Tempo ca. 120-140. Am Anfang hatte ich 7,2 Liter, da habe ich das Auto von Ecoengines abgeholt und bin 200 Km nach Hause gefahren.
      Fahre allerdings mit LPG. Mein Excelsheet berechnet mir aber einen Durchschnittsverbrauch von 9,3-9,5 LPG (fairerweise muss man sagen, dass pro Fahrt 1,5 km beim Starten auf Benzin gefahren wird, da Motor Kalt - also sollte man von 92 Km ausgehen). Ich bin darüber ein bisschen entäuscht. Was ist eure Erfahrung? Wann beginnt der Verbrauch zu sinken? Geht der BC wirklich sooo falsch? Wie soll man diese 5,5 Liter erreichen?
    • bobaflo schrieb:

      Geht der BC wirklich sooo falsch? Wie soll man diese 5,5 Liter erreichen?
      6,4l sind doch das mittel für den 1,6 ProCeed, oder? Nun ja, wenn das Auto mit Gas fährt kannst du den BC eh vergessen. Im gasbetrieb gibt es fast immer eine Kennfeldverschiebung durch die der BC nich mehr genau rechnen kann. Dann kommt hinzu das das Gemisch an den Gastankstellen oft unterschiedlich ist und somit gibt es unterschiedliche Verbrennungssituationen und das Kennfeld verschiebt sich wieder. Wenn du deinem Gasdealer sagst er soll 10% mehr geben zeigt dein Bordcomputer weniger an. Nun ist das Gemisch zu fett und das Benzinsteuergerät verkürzt nun die Einspritzzeiten und dadurch denkt der BC du verbrauchst weniger. Macht aber keinen Sinn weil die Gasanlage auf ein gutes Mittel eingestellt wird.

      Gruß Harry
    • mangelnde Endgeschwindigkeit 1.6 CVVT Automatik + LPG

      Habe vor 3 Monaten einen CEED 1.6 mit Automatikgetr. und LPG Anlage gekauft und bin mit der Leistung sehr unzufrieden. Angegeben wird der Wagen mit 187 km/h, aber das ist bei mir nur im freien Fall möglich. Bei mir sind es laut Tacho max. 165 und per GPS 160. Habe den gleichen Wagen mit Schaltung Probegefahren und es war bei 200 km/h nur Schluss auf Grund meiner Frau.
      Hat von Euch auch jemand Probleme mit Automatikgetriebe? Es kommt hinzu, dass der Kickdown nur mit beten funktioniert, ein Überholmanöver traue ich mich nicht mehr zu absolvieren, da ich bereits 4mal keine Geschwindigkeit bekam, weil der Wagen einfach nicht runterschaltete :( .
    • Michael Ba schrieb:

      Bei mir sind es laut Tacho max. 165 und per GPS 160
      In diesem Zusammenhang wäre es von Interesse, bei welcher Drehzahl die 165 anliegen. Kenne das Getriebe vom Ceed jetzt nicht. Kann es wie im Sportage zusätzlich von Hand geschaltet werden? Mal in der Betriebsanleitung schauen, wie die Gangabstufung ist. Evtl. ist der 4. als Schongang ausgelegt, dann kommt V-max.nur in der 3. Fahrstufe.
    • Mal in der Betriebsanleitung schauen, wie die Gangabstufung ist. Evtl. ist der 4. als Schongang ausgelegt, dann kommt V-max.nur in der 3.Fahrstufe.
      Ich nochmal: Hat mich jetzt doch mal interessiert. Habe auf www Kia.de nachgesehen. Da konnte man keine Datenblätter laden / anschauen. www KIA.NL ist da etwas aussagekräftiger. Laut Datenblatt ist die 4 Gang Automatik im 3. mit 1,00 und im 4. mit 0,7 übersetzt. Das heisst der 4. ist lang und drehzahlsenkend ausgelegt. Da wirds im 4. nix mit V-max. :nosorry: , sollte aber im Handbuch beschrieben / erklärt sein. *ah*
    • hi michael

      kann es sein, dass du es vieleicht mit gas propiert hast, deine vmax zu erreichen? denn es kann sein, dass die gasanlage keine "vollgas"fahrt zuläßt, um den motor zu schonen. wenn ja, dann einfach mal im benzinmodus probieren, die vmax zu erreichen.

      gruss
      steve :bye:
      Aus dem All betrachtet ist die Welt Weiss-blau! Das kann kein Zufall Sein!!! E30 forever :anbeten:
    • Ich fahre selber einen 1,6 mit Automatik (aber fahre mit Benzin) und kann das nicht bestätigen. War zwar schon lange nicht mehr auf einer freien Autobahn (immer nur 120 -.- ) aber ich hatte ihn auch schon bei 180 km/h. Und Überholen ist kein Problem. Ich fahr in der 4. Stufe hinter einem LKW her und trete voll durch und er geht runter in die 2., zieht die hoch bis 100km/h und 6000U/min und dann in die 3.
      Auch gewolltes schalten in die 3. Stufe ist kein Problem, nicht" Bodenblech" sondern nur 3/4 Gas und er schaltet von der 4. in die 3. runter.

      Bin voll zufrieden mit der Automatik und vermisse das Schalten nicht wirklich.