Angepinnt Zusammenlegung ==> 1.6l CVVT - Verbrauch und Erfahrungswerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus Kai,

      der Mehrwert wird sich zwischen Null und nicht messbar bewegen.

      Selbst wenn du theoretisch 5 % weniger Sprit mit SuperPlus verbrauchen würdest (was "unmöglich" ist), könntest du es niemals nachvollziehen, weil du a) nie die selbe Strecke und b) nie auf die gleiche Art und Weise fährst.

      Ich hatte mal eine Studie auf dem Rechner, in der wurde die Wirkung der s.g. Premiumkraftstoffe auf Hochleistungsmotoren untersucht. Das Ergebnis war, dass keine signifikante Wirkung nachgewiesen werden konnte. Bzw. dass die geringfügigen Vorteile, die teilweise gemessen wurden, in keinem Verhältnis zum Mehrpreis stehen. [Obwohl diese geringen Vorteile wohl eher auf Mess- und Untersuchungsungenauigkeiten zurückzuführen sind].

      Falls ich die Studien noch irgendwo finde, werde ich sie nachreichen.

      Schöne Pfingsten
      Marius.
    • bei Grip wurde getestet, das der BP Ultimate Super (bei euch Aral????) und der Shell Optimaxx bei stärkeren Motoren (VW Golf GTI und Subaru Impreza) 10- 25 mehr PS rausgeholt hat, als der "normale" Super Benzin von der Diskonttankstelle... also als "unnötig" würde ich diese art von Sprit nicht abtun...
    • Bei meinem alten Passat und auch dem Magentis hat es sich so verhalten das ich im Unterschied zwischen Benzin 91okt und Super 95Okt mit Super im Schnitt ca. 50km weiter gekommen bin.

      @ Kai einfach die ersten 5000km mit super fahren und die nächsten 5000 mit super+ und versuche dabei für Dich den besseren Kompromiss heraus zu finden.

      Eine kleine Richtungsweisung wirst Du vorfinden dann braucht es nur mehr den Rechenschieber.

      Dazu solltest Du Deine Fahrten so gut es geht gleichmäßig absolvieren wie z.b auf Autobahn ein Tempolimit bis 120 setzen. Vielleicht auch einen kürzeren Intervall nehmen und diesen z.b mit 2000km super, 2000 super + und diesen Intervall abwechselnd 3 x durchführen dann erhälst Du ganz sicher eine Tendenz in die richtige Richtung oder es bleibt bei +/- Null.

      Ideal ist es dafür immer die gleiche Tanke zu verwenden wenn es Dir möglich ist.

      Calimero grüßt :bye:
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/250740.png] E85 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/477540.png]
      *Manchereiner Intelligenz reicht nur soweit wie das Auge sieht*
      Mobil1 0W40 # Scheibe Remsa # Klötze Remsa Master HPT
    • Bandit schrieb:

      Und? Sind ja auch aufgeladene Motoren... Ferner sind 5% Serienstreuung durchaus möglich
      Ja, aber es wurden ja der Unterschied zwischen Super von der Discounttanke und "Premium" Super getestet, bei den selben autos (also einmal den GTI mit "billigem Super" und dann mit dem Premium, einmal den Impreza genauso)... und allein da kamen 10-25 PS mehr an Leistung heraus...

      Und wenn das immer bei den gleichen Bedingungen (Halle) gemessen wurde, dann sollte das nicht die Serienstreuung bewirken... ;)
    • moin...

      ob es wirklich an der super plus oder wie immer das zeug auch heissen mag liegt, sei mal dahin gestellt.
      alleine bei der gleichen spritsorte wird es vermutlich unterschiede geben, zwischen billig tanke und markentanke.
      ob das nun leistungsbezogen ist oder nur verbrauchsbezogen.

      denn die markenspezifischen additive werden erst beim befüllen des tankfahrzeuges bzw der tankanlagen an den tankstellen zugefügt.

      gruß
      axel
    • Dämmung des Motorraumes beim Kia 1,6 Ceed 2011 Benziner

      Hallo Ceed User,

      ich habe die Motorraumdämmung, die eigentlich nur für den Diesel bestimmt ist, in meinem 1,6 Beziner eingebaut. Kosten ca 154 Euro. Die Abdeckung wird nur mit Paltikklips besfestigt und ist innnerhalb 10 Minuten zu bewerkstelligen. Allerding entsprechen die dafür vorgesehenen Löcher nicht denen der Motorhaube beim Diesel. Für einige Klipse müssen andere Löcher manuell eingestochen werden. Ansonsten bin ich mit der Dämmung zufrieden, scheint noch mal ein Tick leiser zu sein als ohne Motorraumdämmung ;) .
    • Kyrael schrieb:

      bei Grip wurde getestet, das der BP Ultimate Super (bei euch Aral????) und der Shell Optimaxx bei stärkeren Motoren (VW Golf GTI und Subaru Impreza) 10- 25 mehr PS rausgeholt hat, als der "normale" Super Benzin von der Diskonttankstelle... also als "unnötig" würde ich diese art von Sprit nicht abtun...
      Ich halte Grip ja eher nicht für ein ernstzunehmendes Magazin (ist doch RTL2 :) ) - ich habe auch früher mal gelesen, dass der ganze teure Sprit nicht wirklich was bringt, weder groß Leistung, noch Spriteinsparung.
    • Hallo Leute,

      hatte ja vor einigen Einträgen meinen Verbrauch gepostet, der mir zu hoch erscheint... Nun mal eine Frage: Wie haltet ihr es mit dem Reseten der Anzeige Durchschnittsverbrauch auf 100km? Ich habe meine eine kleine Ewigkeit nicht mehr resetet, da ich angenommen habe, beim Tanken (Öffnen des Tankdeckels) geschieht dieses automatisch. Bin mir da aber nicht mehr so sicher!??

      Was meint ihr??
    • moin...

      die gesamtdurchschnittsanzeige wird auch nicht bei jedem tanken resetet, sondern erst dann wenn du es selbst machst, genauso der durchschnittsspeed. von daher resete ich das ganze zwischenduch immer mal wieder. am besten kannst du ja auch die veränderung erkennen bei der reichweite mit der tankfüllung...wir schaffen zur zeit mit beiden pros ca 740-760 km pro tankfüllung

      gruß
      axel
    • höchstes Drehmoment beim 1.6er CVVT bei 5200 U/min oder 4200 U/min?

      Hallo,

      bin ganz neu hier. Hab mir vor 3 Monaten einen gebrauchten Kia Ceed 1.6 CVVT gekauft und mich würde jetzt mal interessieren, wann er seinen höchsten Drehmoment hat, bei 5200 U/min. (lt. Wikipedia) beim Kia Ceed oder bei 4200 U/min wie beim doch eigentlich baugleichen Hyundai i30? Bei Wikipedia gibts einen extra Eintrag für den Motor der verbaut wird: Link, da ist die Rede von 4200 U/min... :kopfkratz:
    • Hallo,

      das habe ich mich auch schon gefragt.
      Nach den Motorkennlinien in einem ceed Prospekt hat die 1,4l Maschine das Maximum bei 5000, die 1,6l Maschine bei 5200. Das steht auch so in den technischen Daten beim Ceed. Da in den i30-Daten die 1,4l Maschine ebenfalls das Maximum bei 5000 hat, gehe ich bei der 1,6l Maschine auch von 5200 aus. Halte die 4200 für einen Druckfehler, der dann immer wieder übernommen wurde. Nach meiner Empfindung (fahre ebenfalls den 1,6) liegt das Maximum bei 5200. Er zieht ab 4500 immer noch munter weiter. Für ein Maximum bei 4200 würde man meiner Meinung nach einen herkömmlichen Sauger mit mindestens 1,8l Hubraum benötigen.

      Grüße
      FatsFan
    • LordofCarni schrieb:

      ...die gesamtdurchschnittsanzeige wird auch nicht bei jedem tanken resetet, sondern erst dann wenn du es selbst machst, genauso der durchschnittsspeed.

      Leo110 schrieb:

      Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit immer Reset nach dem tanken.
      Was denn nun? ;) Meiner resetet immer nach dem Tanken automatisch. Anfangs war ich ja etwas enttäuscht, aber mittlerweile scheint sich der Verbauch (kombiniert) bei 7,6 einzupegeln. Anfangs waren in der Stadt locker 9,0 drin 8|
    • moin...

      bei uns wird der gesamtdurchschnittswert nicht resetet beim tanken ( scheint wohl auch modelljahresabhängig zu sein ), sprich ich resete den alle 5-7tsd km mal, genauso ist es mit der durchschnittsgeschwindigkeit.

      dann noch ein kleines udate, beide pros zeigen jetzt eine gesamtstrecke von 800 km und mehr an, allerdings max auf der anzeige 739 km bis dato. tageskmzähler plus anzeige bc daher über 800km.

      gruß
      axel