Angepinnt Lampenwechsel beim Ceed

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beim ersten Wechsel habe ich die Standard-Lampen durch Bosch +90 ersetzen lassen. Habe die beim Bosch-Dienst gekauft und der Mechaniker hat sie gleich kostenlos getauscht. Ohne die Batterie zu verschieben, ohne den Kühlmittelbehälter auszuhängen, und ohne die Scheinwerfer auszubauen. :kopfkratz:
      Ich habe das nicht hinbekommen und deshalb auf der Fahrerseite die Batterie auf der Vorrichtung etwas verschoben und wieder fixiert. Beim Benziner ist sie ja einiges kleiner als der dafür vorgesehene Platz. Da kann sie bleiben und der Tausch des Abblendlichts ist bequem möglich. Dauert 5 Minuten.
      Auf der Beifahrerseite kommt die obere Schraube für den Kühlmittelbehälter raus und die untere muss nur gelockert werden. Dann kann der Behälter ausgehängt und die Lampe ebenfalls bequem getauscht werden. Dauert immer so 10-15 Minuten.
    • @sholloman
      Jaja, räusper, räusper.... :) Gut möglich, das die Werkstatt da auch ne Stunde braucht. Wenn wie in meinem Fall die Schrauben ausgeleiert sind und die Klemme für die Lampenfassung abgefallen ist. Irgendeine Widrigkeit und du legst da 100 Euro hin. :D Plus Glühlampen. Hab mal vor vielen,vielen Jahren den damals viel propagierten "kostenlosen Lichttest" machen lassen bei ATU. eine der Rückleuchten brannte nicht. Also wurde ausgetauscht. 5 Mark für die Glühlampe und 12,50 Mark für´s einbauen. Seit diesem Tag bin ich geheilt. :)
      Batterie hätte bei mir komplett entfernt werden müssen, Platz zum verschieben ist da nicht. Und auf der anderen Seite stört der Kühlmittelbehälter am Abblendlicht gar nicht, dafür ein Sicherungskasten der genau vorm Loch hängt.
    • Die Halteschrauben der Scheinwerfer sind nur ein Teil dessen, der gelöst werden muß. Der Kühlergrill muss auch los. Nicht entfernen, nur Schrauben oben raus, diesen dann in Höhe des Scheinwerfers anheben, damit da nichts mehr stört. Dann Scheinwerfer vorn leicht anheben, also etwas nach hinten kippen und vorsichtig nach vorn und vom Kühlergrill weg herausdrehen. Vorsicht, nicht die Stoßstange verkratzen! Ausbau ist etwas hakelig. Der Einbau fluppt dann einfach... Dachte damals auch, wenn der Ausbau so kompliziert ist, hoffentlich geht der einfach rein...und flupp saß er...

      Völlig vergessen: Vorher alle Kabel entfernen... sonst hast ihn lose in der Hand, er hängt an den Strippen und du brauchst zum Entfernen der Kabel eine weitere Hand... Das also vorher erledigen.
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Da die neuen Lampen ja wohl nicht ewig halten werden, hab ich ja nochmal die Möglichkeit, es zu probieren. Mittlerweile habe ich ermittelt, das die sogenannten "Schrauben" am Kühlergrill eigentlich nur Dübel sind, habe ich Hoffnung, das ich die Scheinwerfer beim nächsten Mal raus kriege.
      "Hat es was gebracht?" fragte hier jemand. Nun ja, etwas besser ist der Lichtkegel geworden. Etwas heller, aber dennoch sehr asymmetrisch. :) Etwas weiter nach vorn ist das ganze gerutscht, nicht viel aber besser wie vorher. Und rechts leuchtet es mir ordentlich in den Wald. :D Kann sein, das das vorher auch schon so war und es mir nur nicht aufgefallen ist, weil ich mich auf den "dunklen Fleck" konzentriert habe.
    • Ich hab das Auto seit diesem Februar und mit neuem TÜV gekauft. Von daher gehe ich mal davon aus, das die Einstellungen gestimmt haben. Kann auch sein, das ich von meinem alten Volvo "verwöhnt" bin. Der leuchtete weniger asymmetrisch und mehr nach vorne. :)
      Reflektor..... sieht gut aus. Hab aber eher PROjektor drin. An der äusseren Scheibe auf beiden Seiten sind ein paar Punkte innen. Ich glaube, so wenig und gering wie die sind haben die wohl wenig Einfluss.
    • Ich meinte damit eigentlich, das ich den Kia mit diesem Licht praktisch so vom TÜV abgenommen, gekauft habe. Deshalb gehe ich auch davon aus, das die Einstellung geprüft und für richtig befunden wurde. Oder meinst du die winzigen Punkte? Das könnte auch Staub sein der sich da durch statische Aufladung gesammelt hat. Wenn es hell ist, versuche ich da mal Fotos zu machen.
    • Sidaar schrieb:

      Ich hab das Auto seit diesem Februar und mit neuem TÜV gekauft. Von daher gehe ich mal davon aus, das die Einstellungen gestimmt haben. ...
      Klingt ein wenig naiv... glaubst Du wirklich, wenn der TÜV in die Werkstätten fährt, prüfen sie eigenhändig das Licht? Und dass die Werkstatt so was selbst bemängeln würde? Ich würde mich da nicht drauf verlassen. Ist ja ihr Schaden, so was lässt sich wunderbar später auf den Kunden abwälzen.

      Und in die Werkstatt fahren, ihnen das Problem beschreiben und sie mal zu dem unregelmäßigen Scheinwerferlicht befragen, kostet erst mal nichts. Außerdem gibt es doch gerade die kostenlosen Lichtwochen, da könntest Du auch super mal eine neutrale Expertise beim nächsten Boschdienst einholen.

      Du kannst Dich auch auf gut Glück darauf verlassen, dass schon alles korrekt geprüft wurde, aber wenn das dann nicht der Fall ist, sitzt Du auf dem Schaden.
    • Weißt Du, wie das läuft, wenn Dein Auto in der Werkstatt vom TÜV untersucht wird? Der Prüfer schaut sich das Auto grob an, verlässt sich aber auch ein wenig auf die Werkstatt, wenn die sagen, dass das Fahrzeug sonst OK ist.

      Wenn das nächste Mal aber ein pingeliger Prüfer am Werke ist, oder Du fährst privat zum TÜV, wird das schon überprüft. Vielleicht bemängelt Deine Werkstatt -dann außerhalb der Gewährleistung- das sogar selbst, um sicher zu gehen, dass man ihr nicht vorwerfen kann, dass sie da was verschlampt hat. Dann beweise mal, dass das schon beim Kauf so war.

      Versteh das nicht falsch, nicht alle Werkstätten sind kriminell, ich würde für mein gegenwärtiges Autohaus wirklich die Hand ins Feuer legen. Aber ich habe in meinen 30 Jahren Zeit als Autofahrer auch schon viel anderes erlebt, eben schlechte Werkstätten und ich bin in ähnlichen Situationen böse (und teuer) übers Ohr gehauen worden. Natürlich muss man der Werkstatt nicht immer die schlechtesten Absichten unterstellen, aber eine gesunde Portion Skepsis und kritische Beurteilung der Fähigkeit zur Kulanz erspart einem viele böse Überraschungen und ist durchaus legitim.

      Deshalb, falls Du Dein Auto zur Überprüfung in die Werkstatt gibst, hebe Dir den Auftrag auf, damit Du in spätestens zwei Jahren zum nächsten TÜV belegen kannst, dass Du das bemängelt hast und sie Dir gesagt haben, das Licht wäre so in Ordnung. Mach dann auf jeden Fall mal Bilder vor einer weißen Wand, damit Du das dann am besten nachweisen kannst.

      Wie gesagt, ein Scheinwerfereinsatz ist wirklich schweineteuer...