Getriebeprobleme Pregio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebeprobleme Pregio

      Hallo,

      ich fahre meinen Kia Pregio, den ich eigentlich nur als Überlangslösung gekauft hatte nun schon eine ganze Weile und er hat jetzt ca 110 000 km drauf. So langsam fangen wie erwartet die Probleme an.


      Seit einiger Zeit springt immer mal wieder der Gang raus, wenn ich z.B. Gas wegnehme (also nicht unter Last fahre) - anfangs ganz selten, nun häufiger - es hat sich nun doch sehr verschlimmert. Es passiert hauptsächlich bei langsamerer Fahrt im 3. und 2. Gang.

      Ausserdem habe ich jetzt seit gestern noch Probleme, vom 3. in den 4. Gang zu schalten - ab und zu geht dies ohne Zwischengas nicht mehr.


      Was genau kann defekt sein? Kann es evtl. auch nur eine Einstellungs-/Justierungssache sein oder ist es eine wirkliche Beschädigung / Getriebeschaden?

      Was kann man tun? Austauschgetriebe oder Reparatur mit Einzelteilen oder vielleicht nur etwas nachstellen?

      Wo bekommt na günstig Austauschgetriebe oder wer repariert so etwas (Spezialist) im Raum 78... ?

      Danke schon mal für Eure Einschätzung.

      Viele Grüsse

      Rolf
    • Moin Rolf,

      ich würde die Schaltkulisse mal prüfen und einstellen lassen.
      Außerdem wirkt ein Wechsel des Öls oft Wunder, obwohl die Hersteller gern von einer Lebensdauerfüllung sprechen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Kia Pregio Getriebeprobleme

      Hallo Pit,

      vielein Dank für Deinen Tipp.

      War nun in der Werkstatt und nach einer Probefahrt wurde mir gesagt, dass wohl nicht mehr viel zu machen sei ausser einem Austausch des Getriebes.

      Werde mir aber sicherheitshalber auch in anderen Werkstätten Meinungen einholen...

      viele Grüsse

      Rolf
    • Als erstes mal das Getriebe Öl wechseln und gucken was passiert...
      Als Defekt käme für mich in Frage: verbogenes/ beschädigtes Schaltgestänge u.o. Schaltkulisse,Folgeschaden: Synchronringe auch beschädigt.
      Würde auf jedenfall eine instandsetzung einem Neu-Getriebe vorziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trümmerkind ()

    • Hallo Rolf;

      den Aufbau vom Pregio-Getriebe kenne ich jetzt nicht, aber der grundlegende Aufbau ist ja mehr oder weniger prinzipbedingt gleich, deswegen mal zur Veranschaulichung ein Schnittbild eines Lada-Getriebes:

      [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/5342/lp091ad8.jpg]

      In den Positionsnummern 16, 17 und 18 siehst Du die Schaltstangen, die die Schaltgabeln tragen und damit die Gänge schalten. Diese Stangen haben Einfräsungen, diese sind bei den "Strichen" der Pos.-Nr.19 sichtbar. Diese Einkerbungen gehören zu einem Rastmechanismus, der die jeweilige Schaltstufe "hält". Die mittlere Kerbe ist "Leerlauf" die vordere u. hintere stellen jeweils einen eingelegten Gang dar. Pos-Nr. 20 zeigt ein Schnittbild des Rastmechanismus. Da wird je eine Kugel von einer Feder in die Kerben gedrückt. Erlahmt nun diese Feder, oder Kerbe und/oder Kugel reiben sich ab, so lässt die "Haltekraft" nach, die Folge ist das Herausspringen der Gänge beim Lastwechsel.
      Wenn sich ein Gang nichtmehr einlegen lässt, so liegt das meisst an verschlissenen Syschronringen, wie bereits angemerkt. Ein weiteres Indiz dafür ist ein leichtes "Krachgeräusch" beim Einlegen des entsprechenden Ganges.
      Reparabel ist sowas in jedem Falle, die Teile der Schaltstangenverriegelungen sollten so teuer nicht sein (unter der Vorraussetzung, dass Schaltstangen i.O. sind) Wie im Schnittbild ersichtlich, lässt sich das beim Beispielgetriebe auswechseln, ohne dass dazu das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden muss. Wie das nun beim Pregio aussieht, weiss ich leider nicht...

      Auf jeden Fall viel Erfolg; lass´Dir den Bus nicht "totschreiben"....

      Gruß in die Stadt der großen starken Hunde :super:

      Thomas
    • Hallo Rolf,

      die Aussage Deiner Werkstatt klingt für mich nach: "Davon haben wir leider keine Ahnung, das könnten wir nur wechseln."

      Such Dir unbedingt jemanden, der ausdrücklich Getriebeinstandsetzungen anbietet und laß ihn sich das Teil noch mal anschauen. Versuch mal, unter meinewerkstatt.de einen passenden Betrieb zu finden.

      Viel Erfolg
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • RE: Getriebeprobleme Pregio - DANKE!!

      Hallo allerseits,

      ich möchte mich noch für die Tipps und Anregungen bedanken, die mich dazu bewogen haben, das Getriebe reparieren zu lassen.
      Die Kia-Werkstattum die Ecke und auch die meisten anderen Werkstätten in der Region wollten von einer Reparatur nichts wissen, aber ich habe dann doch jemanden gefunden, der sich ran gewagt hat.
      Die Neuteile (Ersatzteile) von Kia haben zwar nicht richtig gepasst und Kia wollte auch keine Zeichnungen o.ä rausrücken, aber letztendlich hat der Werkstattmeister alles passend gemacht und die Kiste fährt wieder.

      Viele Grüsse

      Rolf1