Stoßdämpfer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stoßdämpfer?

      Ich habe mir für meinen Sporty 255-er Reifen auf 15 Zoll alufelgen geleistet. Seidem mache ich die Beobachtung, dass er irgendwie instabil fährt. Bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn 130-140) hat man das Gefühl, dass er nicht richtig auf der Straße klebt sondern auf ihr herumhoppelt und schlingert. Fahre ich langsam und Bremse bis zum Stillstand, dann geht er vorne in die Federn, beim Ausfedern hat man aber das Gefühl, als wenn er zu hart ausfedert. Beim Rückwärtsfahren mit hart eingeschlagener Lenkung (nach rechts) geht beim anfahren das linke Vorderrad ziemlich hart in und aus den die Federn. Außerdem habe ich nun einen Geschwindigkeitsbereich in dem das Lenkrad schlägt (130-140). Könnten das Symptome für defekte Stoßdämpfer sein?
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      :D KIA - Korean Industrial Art :D
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    • RE: Stoßdämpfer?

      Hi fmacha,

      bei dem Instabilen Fahrverhalten können das die Stoßdämpfer schon sein, es könnte jedoch auch an der Achse sprich Kugellager schaden oder dergleichen liegen.
      Bist du vielleicht mal recht Hart an einen Bordstein geknallt oder Fliegst recht tief durchs Gelände?

      Das Lenkrad schlagen (habe) hatte ich auch, dies hatte seine Ursache in einer recht heftigen Unwucht im Pneu.
      Lasse doch den Reifenfritzen die Reifen und Felgen noch mal Auswuchten und vielleicht auch tauschen (vorne-hinten, hinten-vorne).
      Ansonsten bleibt nur noch die Achsvermessung zu erwähnen oder die Fahrt zum TÜV die schauen schon mal genauer hin.

      Ich persönlich bin der Meinung diese Reifengröße ist zu überdimensional für den Wagen drum bleibe ich bei meinen 205´ern aber das muß jeder selbst entscheiden.


      gruß
      Luck
      Der Spruch wer abends säuft kann morgens auch arbeiten ist falsch! Denn wer abends vögelt kann am nächsten morgen auch nicht fliegen!!!
    • Mahlzeit fmacha,

      schön dich mal wieder zu lesen, und eventuell auch mal wieder zu sehen. also weiß nicht ich muss sagen das klingt auch nach den koppelstangen. die sind aber einfach zu wechseln.
      15 euro pro teil, und bei den stossdampfern kann ich dir wirklich n ur die koni emphfehlen, die haben zwar auch ihren preis aber.
      bei meinem alten sportage hat sich aber auch gerne mal ne feder verabschiedet. die 255 find ich wieder rum okay hatte damlas auch die größe gefahren und keine Probleme. gut das solls erst mal gewesen sein. hoffe du bleibst uns noch etwas erhalten.
      Gruß Sporty mit dem Sori


      -Sportage fahren ist immer ein Abenteuer! Und Sori fahren Erstrecht-

      Errinnerung Sporty´s Erzi06
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4905138.jpg] der kleine pro