Standgas Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das mit dem dunkel werden des Lichtes ist normal, hatte ich beim Astra G auch. Ich glaube, daß auch der Ceed mit einer elektrohydraulischen Servolenkung arbeitet. Und die zieht kurzzeitig viel Strom beim lenken. Das Problem kenne ich vom Astra, das kommt wohl davon, weil immer mehr elektrischer Schnickschnack in den Autos ist. Wenn ich meinen Astra G im kalten Winter im Stand laufen lasse und beide Sitzheizungen, die Heckscheibenheizung, das Licht und das Gebläse einschalte, entlädt sich die Batterie, die Lichtmaschine schafft es dann nicht, die Batterie aufzuladen. Ist aber net weiter schlimm. Denn wenn die Batteriespannung länger als 30 Sekunden unter 11,5V absinkt, erhöht das Steuergerät die Standgasdrehzahl auf bis zu 1500 Upm. Und die niedrige Standgasdrehzahl hat wohl auch den Hintergedanken: Je niedriger die Drehzahl, desto weniger Spritverbrauch. Ich glaube mal, da kannste heute auch nichts mehr einstellen. Zumindest nicht ohne Computer. Wie verhält sich denn die Drehzahl, wenn der Wagen im Leerlauf rollt? Beim Astra ist sie dann etwas höher. Vermutlich merkt das Steuergerät über die ABS Sensoren, daß der Wagen nicht steht und um Magerruckeln beim rollen oder beim schalten zu vermeiden, wird die Drehzahl dann etwas angehoben. Wunderwerk der Elektronik!
      :D
    • Wichtig ist doch, dass der Motor rund läuft. Das tut er, auch wenn man im Stand Verbraucher zuschaltet. Mein Problem war/ist die Änderung der Anfahrtechnik. Weil der SW so leise und unauffällig vor sich hinkurbelt bin ich anfänglich mit Fahrschüler-Gasfuß laut jaulend vom Hof geritten. :noahnung:
      Motto: Man muß doch den Motor hören :((
      Geht schon besser! Vom Standgas-Verstellen würde ich die Pfötchen lassen, ist nicht mehr mit einer simplen Stellschraube wie beim Käfer-Motor zu machen.
    • Original von majapa...Wie schön, daß das mal jemand schilderte; ich dachte schon an Anfangsmerkmale der Vergreisung.


      hehe... ich glaube das wäre dann eher bei einem mitfühlendem Beitrag zum Thema "Wenn ich mit Handbremse fahre habe ich deutlich weniger Leistung" :D ;)

      Alles wird gut... =)
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter

    • Original von Popov
      ...Wer zu früh zu viel Gas gibt hat weniger Genuß :]


      :anbeten: den Meister! :D

      Auch sehr schöner Vergleich. :super:

      Oder... "Kurz vorm Klo ist auch in die Bux" *klatschen*

      OK... das ist jetzt etwas weit gegriffen... :D

      Nee...mal im ernst wieder zum Thema...

      Mein Lupo hat zwar nur 50 PS aber trotzdem Standgas so um die 600-700 U/min. Anders kenn ich das auch nicht. Ich weiss nu nich, wie sich
      das mit einem Diesel tut. :noahnung:
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter

    • Also, beim Diesel ist es kein Problem. Der hat schon bei 1000 UpM so viel Kraft, man kann ohne Probleme mit Standgas anfahren. Aber man gibt instinktiv etwas Gas, weil der Motor so leise ist. Und ich muß sagen, mein Diesel hört sich beim beschleunigen richtig sportlich an im Innenraum. Man merkt kaum noch, daß es ein Diesel ist. Also, wer mal einen Ceed Leihwagen hat: Kuckt genau nach, was ihr tanken müßt. Mein Kumpel, seinerseits Meister bei Mercedes, sagt, so viele Fehlbetankungen wie`s heutzutage bei Dieseln gibt, gabs noch nie. Und wenn ihr mal falsch getankt habt: Den Diesel in keinem Fall starten, dann wirds noch teurer. Die Krafstoffpumpe moderner Dieselmotoren wird vom Krafstoff geschmiert. Und Benzin schmiert nicht....
      Andererseits bekomme ich dadurch immer günstigen "Mischkraftstoff" für den Rasenmäher. Der ist da net so sensibel.