Externes Navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externes Navi

      Hi

      hab auf das Navi-Paket verzichtet, da a) zu teuer und b) ich bereits nen Navi habe ... PDA+GPS-Empfänger.

      Beim letzten Wagen hatte ich ne Lüftergitterhalterung - fand ich letztendlich net so dolle - also sollte jetzt nen Schwanenhals ran (Wagen kommt er noch - aber man will ja vorbereitet sein) ... Ein Problem bleibt aber: ich muß an die 12V-Dose unten ... kommt man da elegant hin?

      Beim GPS-Empfänger hab ich Glücklicherweise ein 1,5m langes Kabel (TomTom5-GPS) - was vorallem nicht Spiralförmig ist. Das werde ich also sauber irgendwie runterbekommen. Für den PDA selber hab ich leider nen Spiralförmiges - sieht net so dolle aus wenn ich das runterziehe. Theoretisch könnte ich das vom GPS-Empfänger nehmen (gleiche Leistung etc., nen mini-Adapter hab ich auch dafür) - nur bekomme ich das Kabel nur Spiralförmige :(

      Wie habt ihr das gemacht - bin ja bestimmt nicht der einzige mit Externer Navi-Lösung. Ob Ceed oder anderes Auto ist eigentlich sogar egal. Brauch einfach paar Ideen, Tips usw. (ggf. Foto?)

      Gruß
      Wuppi

      PS: TomTom-GPS hat zwar nen Akku - aber was wenn der bei längere Fahrt schlapp macht ... daher nen kabel muß sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wuppi ()

    • Hi

      sieht wirklich sauber aus! Groß einbauen lassen möchte ich das aber _erstmal_ nicht. Wenn ich mir das so anschaue - könnte ich ggf. auch rechts (und Links für das zweite kabel?) am Radio-Block runtergehen - mit dem Kabel .. müsste nur was finden womit ich das Kabel vorsichtig befestigen kann ohne das beim entfernen rückstände etc. überbleiben. Man sieht es zwar - da Kabel ist aber nicht gewellt/spirallförmig sondern "glatt" und auch schwarz. Ich hätte ne Lösung die ich problemlos entfernen kann wenns sein muss.

      Beim letzten Wagen hatte ich ne Freisprecheinrichtung drin ... so Semi-Fest eingebaut ... tja neues Handy - falsche Verkabelung im Auto ... Vielleicht hab ich in einem Jahr nen ganz anderes Navi und dann wieder 150€ für Umbau ausgeben ...

      Vielleicht hat hier jemand andere Schwanenhals&Co-Lösungen?

      Gruß
      Wuppi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wuppi ()

    • Der kommende Sporty Wagon hat im Kofferraum eine 12V Steckdose, wie sieht es denn beim "normalen" Cee´d aus ...
      das sollte ja einer der schon fahrenden Eigner berichten können.

      Wenn im Kofferraum ein Döschen wär, dann würde ich versuchen, die GPS Maus hinten zu positionieren (mit Spiralkabel)

      Ist die TT5 Maus Bluetoothfähig ? Ansonsten könnte man ja mittels Verlängerung evtl. eine Vernindung zum PDA herstellen.

      Für meinen PDA (VPA Compact II) habe ich, wie auch für den Vorgänger, einen magnetischen Saugnapfhalter ähnlich diesem hier.

      Ob das mit Deinem PDA auch funzen würde ... das mußt Du leider selbst herausfinden. Das Metallplättchen ist jedenfalls sehr dünn und mir reicht´s.

      :bye: krippstone
    • RE: Externes Navi - Wie gelöst mit Stromversorgung usw.?

      Hallo,
      hab zuerst auch lange gehirnt, wie ich das machen soll, denn bei einem neuen Wagen soll doch alles möglichst perfekt sein.
      Weil ich mein Navi auch im Wohnmobil verwende, kam die eingebaute Lösung nicht in Frage.
      Ich habe mich nun für eine ganz einfache Lösung entschieden: Die Saugnapfhalterung pickt ganz tief in der Mitte der Windschutzscheibe. Wollte sie ursprünglich oberhalb des Radios auf der Alufläche befestigen, die ist aber zu stark gewölbt. Das Stromkabel wird einfach lose von der Steckdose zum Navi geführt. Mein Becker läuft etwa 4 Stunden ohne Stromanschluss, so brauche ich die Stromversorgung nur auf längeren Fahrten. Durch den integrierten GPS-Empfänger entfällt das zweite Kabel.
      Such dir die für dich einfachste Lösung aus, auch wenn dein Cee'd nach jungfräulich ist. Nach beinahe drei Monaten habe ich dieses "Neu-Gefühl" längst überwunden und mein Cee'd ist einfach ein bequemes und verlässliches Alltags-Fahrzeug. Da und dort ein Stäubchen ... stört mich nicht mehr. =)

      Gruß aus dem Ländle
      Nobu
    • Hi

      Die TT5 ist eine GPS-BT-Maus. Ne 12V im Kofferraum wäre schon ne interessante alternative. Ok um die Maus einzuschaltne müsste ich zwar jedesmal a den Kofferraum ... aber ne testen könnte man es .. müsste nur ne 12v im Kofferraum sein ;)

      Jo @Nobu: solang er jungfräulich ist, möchte ich da nichts potentiell putt machen ;) ... daher Saugnapf (Schwanenhals z.b.) und die Kabel links udn rechts runter legen richtung 12V ... nur wir bekomm ich die Kabel nen bissel "festgemacht" ;)

      Gruß
      Wuppi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wuppi ()

    • also ein stromproblem sollte es nicht geben... der ceed hat vorne einmal nen zigarettenanzünder und dann unten nochma ne eigene steckdose.. also so ne 12 v dose.. d.h. man hat theoretisch 2 möglichkeiten geräte anzuschließen. wohin mit den kabeln? mussu ma gucken..
    • Hi

      den Thread schon ganz vergessen ;)

      Wagen ist ja mittlerweile da - hab mich für ne Halterund von Brodit entschlossen (ProClip) - diese wird oben beim Boardcomputer geklempt:

      pics.haltershop.de/pic/artikel/big/85/853958-2.jpg
      War total easy - die angehafteten Klebestreifen hab ich net genutzt und hält trotzdem sehr stabil.

      Auf diese halteplatte kommt die eigentliche Halterung für den PDA - hab da eine passend für meinen PDA genommen wo ich auch gleich das Stromkabel mit anbinden kann.

      Und hier ist mir nen Irrtum unterlaufen :(. Meine Frau hat nen kleinen Wagen - Navi nen bissel höher als bei mir und so nen Spiralkabel - das teil geht über die Halbe mittelkonsole und sieht nur scheiße aus. Das wollte ich nicht - daher hab ich das Ladekabel für dne GPS-Empfänger für den PDA zweckentfremdet. Das Kabel ist nicht gedreht .... aber wie ich jetzt weiß: vieeel zu lang. Hatte vorher noch nen 2. Kabel geholt (der GPS-Empfhänger hat ja jetzt keinen sTrom mehr; außer Batterie) - war total unnötig! Das Spiralkabel passt da extrem gut hin von der länge und stört auch net ... ich muß nur das Kabel an 2-3 Stellen etwas festmachen, damit das net so rumwedelt (macht es aufgrund der länge aber nur minimal) - da muß ich was nehmen was ich ohne spuren wieder abbekomme ...

      Der GPS-Empfänger hat auch in den Getränkehaltern noch gut Empfang ;) Versuche die Tage mal den Empfhänger in das Brillenfach unterm Dach zu tun. Im Handschuhfach meines alten hatte er da auch Empfang (Sirf-III-Chipsatz)

      Mit den "neuen" Kabel - also dem Spiralkabel - kann ich jetzt auch wieder den Aschenbecher aufmachen, so das ich dort, im Notfall, den GPS-Empfänger unter Strom setzen kann - da brauch ich den unschönen T-Stecker nicht mehr.

      Gruß
      Wuppi

      PS: versuch die Tage mal mit Bildern weiter zu kommen ;)
    • RE: brodit

      Original von dolly0190
      @Wuppi
      kannste mal nen Bild machen, wie sich der PDA in deiner Mittelkonsole macht?
      Würde mich mal interessieren, ob viel vom Board Computer verloren geht etc.
      Bilder kannste kostenlos hier hochladen:
      imageshack.us/

      mfg Norbert


      hätte ich heute beinahe gemacht - mein pda hat ne Kamera drin - tja - den Auslöser nicht gefunden ... als ich dann zuhause war, hats klick gemacht ... hab mich dann erstmal in die ecke gestellt und ne runde geschämt ;) (dabei bin ich mit "High"tech aufgewachsen *G* ... 29j)

      Aber mit PDA kann ich morgen versuchen - mit der Handy-Cam (wenn ich den Auslöser finde *GG*).

      Es geht eine WINZIGE Ecke vom Boardcomputer verloren, wie du auf dem oberen Foto ja siehst ist die Platte breite ... die Halterung die da drauf geschraubt wird, ist quadratisch - ich hab die ganz LINKS drauf gemacht. Ich kann Titel lesen, weiß welchen Sender ich drin hab usw. Ich versuche es morgen mal so zu fotografieren wie ich es sehe ...

      Gruß
      Wuppi
    • ...paar Fragen zu Navi-Nachrüstung

      Hallo Forum,

      nachdem ich in den nächsten Wochen finanziell wieder etwas flüssiger werden dürfte (Versicherungen sind ja jetzt im Januar erstmal alle gelöhnt), spiele ich mit dem Gedanken, mir so ein Doppel-DIN-Multimedia-Navi für meinen SW zu besorgen. Zwei Fragen beschäftigen mich als technischen Laien dabei besonders:

      1) Brauche ich dafür eine extra GPS-Antenne oder funktioniert so ein GPS-Navi auch, wenn es einfach nur über den normalen Dachantennenanschluss verbunden ist? Wenn extra GPS-Antenne, muss die dann aufs Dach oder kann die auch im Innenraum verbleiben?
      2) Funktioniert die Lenkrad-Fernbedienung dann noch, oder anders gefragt: ist das anschlußtechnisch alles genormt und man braucht nur das alte Radio gegen das neue austauschen, oder muss man da ewig viel rumbasteln?

      Dank & Gruß,
      Cherax

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cherax ()

    • Hallo,

      ich würde mir ein mobiles navigerät ( PDA o. PNA ) kaufen. Die sind heute sehr preiswert und haben eine prima leistung. Zur stomversorgung brauchst du den zigarettenanzünder, mehr kabel gibt es heute nicht mehr. Auch als fußgänger in einer fremden stadt findest du den richtigen weg. Falls das GPS durch ein europäisches system ersetzt wird, kaufst du wieder neu.
    • Hallo Cherax,

      sowas hätte ich auch gerne. Die gleichen Fragen kämen bei mir auch auf. Vielleicht werde ich weiterhin meinen PDA für die Navigation mit nem Bluetooth-GPS-Empfänger nutzen und das "Ding" einfach nur als Eyecatcher, DVD-Player und Radio nutzen. Wobei es wirklich interessant wäre zu erfahren, was man dann noch mit der Bedienung übers Lenkrad machen kann. :noahnung:
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter

    • Ich habe ebenfalls ein mobiles Navi und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings hat so ein großes Doppel-DIN-Multimedia-Navi-Gerät schon seinen Reiz.
      Ich habe mich diesbgezüglich im Internet ein wenig umgeschaut und finde die Angebote z.B. bei ebay sehr interessant. Dort gibt es besagte Geräte ab ca. 500 € zu erwerben, ohne Navi schon ab 300€.

      Auch bei der Fa. acr gibt es preiswerte(im Gegensatz zur Kia-Lösung) Multimedia-Lösungen für den Kia.

      Uwe
    • moin....

      mal kurz zur info...achtet bitte auf das genau mass des doppeldin schachtes...

      es gibt zwei angaben, 1. 118mm hoch, 2. 110 mm hoch, also ist ein tipp messt mal die ganeue höhe eurer schächte und vergleicht die dann mit den angaben der hersteller.

      achso weitere infos dazu findet ihr auch hier
      dort sind angaben der quelle und einige maße der hersteller schon vorhanden

      gruss
      axel
    • Navigation Becker + Radio Clarion

      Bin gerade neu hier im forum und hab gleich mal eine Frage ;)

      Würde mir gerne einen Pro ceed zulegen.
      Allerdings würde ich auch gerne weiterhin mein Becker Cascade 7944 navi nutzen.
      Jetzt ist die Frage ist das kompatibel zu der Lenkradfernbedienung oder wird es in zukunft Adapter geben vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
      oder gibt es sogar die möglichkeit das Navi neben dem vorhanden radio zu nutzen denn ich will nicht die lenkradfernbedienung ganz nutzlos lassen.

      Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    • Das Becker ist ja ein 1-Din Gerät, das Standard-Radio ist ein 2-Din-Gerät, um beide Geräte zu betreiben fehlt der notwendige Platz. Zudem wäre die Verkabelung beider Geräte zusammen ein umfangreicheres Vorhaben.
      Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es mWn keine Adaptierung explizit auf Becker, möglich aber, daß die im Zubehör erhältlichen Adapter (Kenwood, Pioneer, Diehl...???) auf ein Becker passen und auch funktionieren... :noahnung: