ISOFIX?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moin....


      nochmal...mein tipp fahr zum händler und lass sie dir zeigen...was die ein oder andere autozeitung bemängelt bzw testet steht in einem anderen thema...und wie gerne die falsche aussagen machen ist ja auch weitläufig bekannt....denn wenn alleine das fehlen aufgrund der berichte dich davon abhält sich das auto überhaupt an zu schauen haben sie doch ihr ziel erreicht.

      gruss
      axel
    • Kindersitze

      Hallo,
      kann man auf der Rückbank des Ceed (vorzugsweise sw) drei Kindersitze verwenden? Bei vielen Autos dieser Klasse ist es nicht möglich, da die Kindersitze heutzutage insb. im Kopfbereich zu breit sind. Aber wie ist es beim Ceed?

      Danke für jede Antwort!

      Grüße
      2005rtm
    • Das dürfte kein Problem sein, wir haben einen Römer "KID", da passen locker noch zwei daneben!
      Bei anderen Modellen kenne ich mich zwar nicht aus, aber da unserer in der Klasse 15-36 kg liegt, dürfte es bei anderen auch kein Problem sein.
      Wenn Du unsicher bist, frag beim Händler, ein gut aufgestellter Händler sollte einen Kindersitz haben, oder probier es mit Deinem eigenen Kindersitz. :super:
      8) TST - Strandpiraten 8)
    • kindersitze

      Hallo

      Fahren einen cee'd sw
      haben einen maxi cosi priori xp kinder sitz der mann nur auf der beide ausere sitzen stelllen kann, weil der mittelre sitz nicht flach ist. (haben einen mittelarm lehne). Der nachfolger sitz haben wir auch schon gekauft das ist ein maxi cosi rodi xs der das gleich probleem hat. Weil wir aber nur ein kind haben ist es kein probleem. Ich denke es musste gehen 3 sitzen auf den bank zu setzen nur durfen die nich alle die gleiche grossen haben.
    • ISOFIX Cee'd und Cee'd SW baugleich??

      Hallo Zusammen,

      ich habe da mal 'ne Frage. Sind Ceed und Cee'd SW im Bezug auf die ISOFIX-Halterungen eigentlich baugleich? Auf der Römer Website ist in der Typenliste nämlich nur der Cee'd und nicht der Sporty erwähnt. Auf Malianfrage bei Römer erhielt ich nur die Aussage, dass Römer den Einbau beim Sporty noch nicht testen konnte und somit noch keine offiielle Freigabe erteilen könne.

      Da unser Kleiner nun aber recht bald einen neuen Sitz benötigt, wäre die Information ganz nützlich.

      Danke schon mal vorab für Eure Einschätzung.

      Gruß Matty :bye:
      Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren – außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeit.
    • Hallo.
      Hab auch einen Römer Kindersitz für meinen Ceed SW und da stand er als genehmigt in der Liste. Würde dir allerdings zu einem Maxicosi raten. Hab den Römer Safefix Plus und den Maxi Cosi Priori Fix. Der Maxi Cosi ist einfach viel besser zu handhaben (Aus-/Einbau, Kind hineinsetzen). Sind beide bei den Test die besten und daher entscheidet wohl der Geschmack.

      Gruß Marc
    • Moin,

      also ich denke wir werden jetzt zum Römer Kidfix greifen. Waren letzten Samstag mal unterwegs und haben ihn angeschaut und auch mal in den SW eingebaut. Ging für mein Empfinden sehr einfach und auch unser Zwerg hat sich wohlgefühlt.

      Gruß :bye:
      Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren – außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeit.
    • Isofix beim Ceed bzw. Kia allgemein

      Hallo,
      unser Ceed hat auf den hinteren Sitzen Isofix Befestigungen. Hinzu kommen jeoch noch zwei Haken im Kofferraum. Kia ist einer der wenigen Hersteller, die zusätzlich zum Isofix noch einen sog. "Anker" vorschreiben. Der Kindersitz wird zusätzlich zum Isofix mit einem Gurt an diesem Haken im Kofferraum befestigt. Der Extra- Gurt kostete mal eben schlappe 25 €.
      Ich wollte , nur mal interessehalber, fragen ob jemand weiß womit das zusammenhängt.
      Unser Kia Händler vor Ort wußte keine Erklärung bzw. überschlug sich mit Falschaussagen. "Das wäre nur für Skandinavische Länder". Völliger Unfug. *dudoof* Im Handbuch des Kindersitzes steht, dass wenn sich das Ankersystem im Fahrzeug befindet, der Sitz auch doppelt befestigt werden muß. Finde ich schon sehr fahrlässig, wenn der Händler bzw. der Verkäufer so einen Mist erzählt. :evil:

      Kann mir jemand erklären warum diese zusätzliche Befestigung im Kia notwendig ist?

      Vielen DanK!
    • Hey, Danke für die schnelle Antwort. Wer googelt ist schlauer ;)

      Dennoch hab ich das noch nicht ganz verstanden mit der Universalzulassung, hier nochmal der Text (Quelle wikipedia):

      Die Isofix-Verbindung besteht fahrzeugseitig aus zwei Haltebügeln mit einer Stärke von 6 mm, welche sich im Abstand von 280 mm im Spalt zwischen Lehnen- und Sitzfläche befinden. Der Kindersitz wird in diese Befestigungen verhakt.

      In Europa sind hierfür ausschließlich starre Befestigungsbügel, sogenannte Rastarme, am Kindersitz erlaubt, die über eine Klickfunktion in den Haltebügel greifen. Dieses starre System (engl.: rigid system) unterscheidet sich merklich vom amerikanischen Latch-System (Lower Anchors and Tether for Children). Dabei wird der Kindersitz mit Hilfe von gespannten Gurtbändern mit den Haltebügeln verbunden. Wegen der weichen Gurtbänder wird dieses System auch als „Soft“-Isofix bezeichnet.

      Zusätzlich zur Befestigung an den Haltebügeln muss bei der „Universal-Zulassung“ eine zweite Fixierung erfolgen, um eine ungewünschte Rotation des Sitzes um die Haltebügel zu verhindern. Hierfür gibt es verschiedene Systeme:

      1. Top Tether (engl., zu deutsch: oberer Haltegurt: Dabei handelt es sich um ein zusätzliches Gurtband, welches über die Sitzlehne geführt wird und mit einem Haken an einem Bügel am Fahrzeug befestigt und danach gespannt wird.
      2. Stützfuß (engl.: support leg), welcher den Kindersitz gegen den Wagenboden abstützt. Ein Stützfuß ist nur dann wirksam, wenn er direkt auf dem Bodenblech aufsteht.[2]
      3. Low Tether (engl., zu deutsch: unterer Haltegurt) in seltenen Fällen – vor allem bei skandinavischen, rückwärts gerichteten Systemen – eingesetzte Gurtbänder, die den Kindersitz zum Boden hin abspannen
      Was ich "Anker" genannt habe, ist das Top Tether System. Viele Fahrzeuge haben hierfür aber gar keine Vorrichtung. Kia ist eine der wenigen Marken. Bis jetzt hatte ich es immer so verstanden, dass bei Isofix keine andere Halterung verwendet werden muß. Sind das dann Fahrzeuge ohne "Universalzulassung" - mit "Spezialzulassung"? Wenn ich so die anderen Beiträgen weiter oben lese, ist es glaube ich keinem so richtig klar, dass im Kia neben der Isofix Befestigung auch noch der Top tether verwendet werden muß...
    • Universalzulassung

      Hallo Sauerländer76,

      Die Universalzulassung bezieht sich nicht auf das Auto, sondern auf den Sitz selber. In Autos ohne den Haken im Kofferraum dürfen nur IsoFix Sitze mit der Stütze (Stützfuß) betrieben werden, die den Sitz gegen den Fußraum abstützt, um ein Verdrehen im Falle eines Unfalles zu verhindern. Da dies in jedem Auto mit IsoFix Haltern, ob nun mit oder ohne den Haken im Kofferraum, möglich ist, sind das die Sitze mit Universalzulassung. Die Nummer ist die ECE R 44/04, die bedeutet zur allgemeinen Benutzung in Fahrzeugen zugelassen, die mit Iso Fix Verankerungssystemen ausgestattet sind.

      Sitze, die diese Stütze nicht besitzen, haben einen Gurt, welcher in den Haken im Kofferraumboden befestigt werden muß. Da dies nur in Fahrzeugen möglich ist, die den entsprechenden Haken auch haben, so ist das die "Spezialzulassung" genauer die semi-universale Zulassung.

      Laut den europäischen Vorschriften müssen an allen Fahrzeugen, die ab 2006 neu konstruiert werden, die IsoFix Halterungen und die Verankerungspunkte (Top Tehter) vorgesehen werden. Alle ab 2011 ausgelieferten Fahrzeuge müssen diese grundsätzlich haben.

      KIA hat somit die Normen erfüllt und bietet ab Werk die wesentlich sichere IsoFix Befestigung an, nämlich über das Top Tehter System. Für die Sicherheit der Kinder sollte man hier auch nur zu diesem System greifen, auch wenn das System mit dem Stützfuß "günstiger" (je nach Sitz und Hersteller und Ausführung) und einfacher Ein- und Auszubauen ist.

      Grundsätzlich hast Du im Ceed die Möglichkeit, beide Systeme zu verwenden (je nach Sitzhersteller), es bleibt also letztlich Dir überlassen, was Du für Deine Kinder kaufst.

      Fazit: egal welches System, eine zusätzliche Stabilisierung ist bei IsoFix grundsätzlich notwendig, das war nie anders. Die "einfache" Lösung ist der Stützfuß, geht in jedem IsoFix PKW nach o.g Norm oder mit der wesentlich sicheren Top Tehter (Gurtlösung) Befestigung. Da der Ceed die Haken hat, würde ich nur zu Sitzen mit dem zus. Gurt raten. Aufpreis kostet der Gurt nur bei Sitzen, die einen Stützfuß ab Werk haben und sich mit dem Gurt nachrüsten lassen.

      Hoffe damit helfen zu können ...