Wieviel Nm für LM-Felgen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Sensus,

      bei Stahlfelgen ist das Anzugsdrehmoment nicht so kritisch. Alufelgen sind etwas empfindlicher gegen zu hohes Anzugsdrehmoment. Da aber Alufelgen nicht automarkenabhängig sind, denke ich mit 105 bis 110 Nm ist der Sache genüge getan. 88Nm find ich ein bisschen wenig.

      Mit etwas Gefühl geht das auch ohne Drehmomentenschlüssel, ich habe noch nie meine Räder mit nem Drehmomentschlüssel angezogen, das macht eher beim Zylinderkopf sinn.

      Egal welche Felgen, nach 50 km die Radschrauben prüfen, ob sie sich evtl. gelockert haben.

      Grundsätzlich bei Handmontage: Wenn der Wagenheber weg ist, erst dann die Schrauben richtig anziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ViD ()

    • wenn nichts anders angegeben ist...ist die regel eigenlich so zwischen 90-110Nm... Habe es in der werkstatt immer mit 100Nm angezogen und hatte nie probleme damit.

      @vid
      räder mit nem Drehmomentschlüssel anzuziehen is sehr wohl sinnvoll das hat auch was mit damit zu tun das alle schrauben /bzw muttern gleichmäßig angezugen sind oder willst du mir erzählen das du das mit gefühl schaffst alle gleich fest zu ziehen? bezweifel ich ernsthaft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trümmerkind ()

    • Danke dir.Das mit den Stahlfelgen ist schon klar damit hatte ich auch noch nie Probleme und bei allen vorherigen Autos hat es immer die KIA-Werkstatt gemacht,da dort auch sonst meine Kompletträder gelagert waren.Aber jetzt sind sie bei mir im Keller und da will ich es gleich selbermachen.Ja und rohe Gewalt hätte ich eh nicht walten lassen :D.Also werde ich es mal deinen Angaben entsprechend versuchen.

      @ Trümmerkind

      Ja wir haben auch schon nen Schrauber im Betrieb mal verwendet,aber der hat keine Drehmomenteinstellung und da bin ich dann doch etwas vorsichtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sensus ()

    • @ VID

      Use your brain and think about it.....

      Das man das beim Fahren merkt habe ich nicht gesagt! Das was ich meinte war wenn die Schrauben/Muttern nicht gleichmäßig angezogen sind kann sich diese Schraube/Mutter wieder lösen während der Fahrt...
      Und den Spruch nach fest kommt ab den wirst spätestens dann stecken lassen wenn du das erste mal einen Radbolzen abgerissen hast.
      Dies ist nämlich noch ein Grund das Schrauben/Muttern mit Drehmoment angezogen werden. Jedes Material kann nur bis zu einem bestimmten Punkt gedehnt werden. Kannst du sagen das du diesen Punkt nicht überschreitest? Das machst du dann ein paar Mal und jedes mal streckst du den Bolzen weiter und irgendwann hast den ganzen Dreck in der Hand.
    • Ja, Du hast ja Recht, Trümmerkind :super: ...Es macht schon Sinn einen Drehmomentschlüssel zu benutzen, aber ich glaube das alles was mit ca. 100Nm angezogen wurde, sich auch nicht mehr so schnell löst und so schnell bekommt man auch keinen Bolzen abgerissen, kommt natürlich ganz auf den "Hebel" an :D ...also nichts für ungut.