Alles zu Wagenheber, Reifen-Wechsel, Luftdruck, Notrad, Pannen-Set, Reifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • REifen luftdruck??

      hallo. habe einen pic lx und wollt mal fragen was am besten vom luftdruck her ist.
      habe gelesen das es um sprit fahren zu können besser ist mehr druck drauf zuhaben. bei mir in der tür steht da das ich bei meinen reifen glaube 155
      2,2 bar machen soll. jetzt ist die frage was der maximal druck bzw optimale luft druck ist.
    • Hi
      Ich hab zwar nicht den LX, hab die 165er Reifen, aber bei mir in der Tür ist auch was von 2,2Bar notiert.

      Ich fahre aber immer mit 2,7Bar rum....
      Das spart Sprit und die Reifen haben trotzdem genug Grip.

      Grüße,
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 02masmar ()

    • Und vor allen Dingen, bei welchen Reifen?

      Das ist für jeden Reifen und jede Dimension anders!

      Ich habe nur für die Serienbereifung Diesel (175/65) gesprochen, bei anderen können die Idealwerte auch +/- 0,2-0,3 bar liegen...

      Die 2,2 bar auf dem Aufkleber sind nur der Mittelwert bei Standardbereifung.
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.
    • Ersatz-Sommerreifen 175 / 50 R15

      Hi.... ich mal wieder.... 8)

      Hatte letztes Jahr einen kleinen Unfall und dabei hab ich mir nicht nur die original Alu-Kia Felge beschädigt, sonder auch einen Sommerreifen aufgerissen.

      Bald müssen ja wieder die Sommerreifen drauf.... bei Pit Stop wollte man mir einen Sommerreifen für 135,- Teuronen verkaufen.... Das kam mir doch SEHR teuer vor oder irre ich mich???

      Also ich brauche einen HANKOOK Sommerreifen 175 / 50 R15

      Wo bekomme ich so einen Reifen wohl am günstigsten???
    • RE: Ersatz-Sommerreifen 175 / 50 R15

      Hi Petra!
      Wenn Du nur einen Reifen brauchst, wäre es gut die Profilbezeichnung, z.B.K 406, zu wissen, damit der neue zu den drei anderen passt!
      Wobei, nur einen Reifen zu wechseln, ist nicht zu empfehlen, besser ist Achsweise!
      Bei ReifenDirekt gibt´s z.B. den Hankook K406 in 175/50 R15 75H für 62,20€!

      Gruß Ralf
    • RE: Ersatz-Sommerreifen 175 / 50 R15

      Hi Petra!
      Nein!
      Auf dem Reifen steht: Hankook K....!
      Die Profilbezeichnung bzw. Reifentyp wird gebraucht!

      Gruß Ralf

      @Wörsty
      Du irrst! Sollte dann DOT 1707 heißen! Ab Baujahr 2000 sind die DOT Nummern 4-stellig!
      In den 90ern waren die Nummern 3-stellig mit einem kl. Dreieck davor!

      Gruß Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grinder ()

    • Hallo.

      Da gibts was komplettes :)

      Sind zwar Stahlfelgen mit Radkappe, dafür aber Original...

      cgi.ebay.de/4-Sommerkomlettrae…90223138171QQcmdZViewItem

      Oder hier Original - Alufelgen...

      cgi.ebay.de/original-Alufelgen…70230016968QQcmdZViewItem

      Und hier noch was, wenn man auf dicke Hose machen will... :)

      cgi.ebay.de/Kia-Picanto-BA-Alu…60232084498QQcmdZViewItem
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Kuhmos Originalreifen

      Hi alle,
      wo bekomme ich am preiswertesten die Original Kuhmos die beim neukauf drauf waren oder welechs Produckt ist gleichwertig also die flacherern!
      Hat jemand ein paar adressen für mich, bei Kia_Germany wollen sie schlappe 103,00 Euonen pro reifen ich fahr doch nurn kia und kein Daimler.
      Für info bedanke ich mich im voraus und wünsche euch allen einen schönen Sommer.
      Grüße Telebaer /Harry :bye:
      mit den besten Grüßen, an alle KIA - Fahrer *och*
      Bin Degradiert worden zum Schüler welch eine Schmach über mir hahahahahah
      und gute Fahrt
    • Khumos, ich habe schon das beste Gefunden

      reifenonline-versand.de/index.php?i=68746 *klatschen* *klatschen*

      ab 2 reifen kostenloser Versand der Hankook soll besser sein und kostet nur 5 € mehr hält länger.
      Also Preise sin schon top!
      Als info für alle Pic Fahrer
      Grüße Harry
      mit den besten Grüßen, an alle KIA - Fahrer *och*
      Bin Degradiert worden zum Schüler welch eine Schmach über mir hahahahahah
      und gute Fahrt
    • Du kannst 4 verschiedene Reifenmarken fahren. Das Profil sollte jedoch annähernt gleich sein. Also kein V-Profil Reifen und einen "Normalen" fahren.

      Achso der Pic hat ja ursprünglich auch kein Reserverad. Ganz vergessen. :rolleyes:
    • Lenkradflattern ab 120 km/h / Schlagen der Räder

      Hallo Gemeinde,

      bin neu bei euch und hab da mal ne Frage. Bei unserem Picanto aus 10/06 war von Anfang an bei genau 60 km/h ein schlagen (Höhenschlag) an der Vorderräder zu spüren. Das tritt mit der Serien Reifen/Felgen Kombination genau so auf wie mit den Winterreifen. Hat einer eine Ahnung was das sein könnte. Ist nicht weiter schlimm weil es wirklich nur bei dieser Geschwingigkeit auftritt.
    • Hallo,

      mein 1. tipp ist immer ... lass die Reifen wuchten und wenn sie auf der Wuchtmaschine laufen gleich gucken das der Reifen selbst keinen Höhenschlag hat ... sowas kann man nicht rauswuchten ... da es bei 2 Sätzen Reifen auftritt ... unwahrscheinlich ... aber kontrollieren würde ich es trotzdem mal

      2.

      Achse auf Spiel überprüfen bzw überprüfen lassen .... kann man aber auch selbst ... Wagenheber drunter ... und das montierte Rad mal versuchen auf der horizontalen achse zu bewegen (zwischen 3 uhr und 9 uhr uhr) .... und auch mal versuchen es auf der vertikalen achse versuchen zu bewegen (zwischen 12 uhr und 6 uhr). Spürst du spiel ... ist was ausgeschlagen ...

      .... oder wenn das Auto auf den Rädern steht, Motor aus, Lenkrradschloss raus (schlüssel steckt), eine person lenkt, eine andere person hält den finger auf eine der Spurstangen ... merkt man da ein deutliches schlagen ... ist was in der Lenkung ausgeschlagen (meist spurstangenköpfe) ....

      solltest du kein Spiel spüren, dann kann trotzdem was ausgeschlagen sein .... um das zu prüfen müsste man z.b. die Querlenkerlager usw mit'm Montierhebel belasten und gucken ob sie "nachgeben" ... ist für einen Laien etwas schwer

      3.

      wenn garnix zu finden sein sollte .... Auto auf die Hebebühne, anheben, motor starten, gang einlegen und die Räder mal im freien drehen lassen und mal schauen ob die Räder immer noch rundlaufen ... am besten direkt am felgenhorn schauen .... nicht das die Radnabe nen schlag hat ... ist aber recht selten .... und dabei auch mal den querlenker anfassen und gucken ob da Vibrationen auftreten .... evtl läuft ne Antriebswelle nicht ganz rund .... zur not das ganze bei der Geschwindigkeit wo die Vibrationen auftreten .... ist aber nicht ungefährlich .... macht sicher nicht jede Werkstatt mit

      4.

      Bremsscheiben auf Schlag überprüfen ... geht prima mit einer Messuhr.

      wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, aber man bekommt das schon raus ....
    • Also die Reifen sind es nicht, wurden mehrfach gewuchten und auch auf Höhenschlag geprüft, war nicht. Danach sind sie selbst auf dem Auto montiert gewuchtet worden, hat auch nichts neues ergeben. Fahrwerk und Lenkung ist auch geprüft worden, auch nichts. Bremscheiben haben auch keinen Schlag, das wäre beim wuchten der Räder im montierten Zustand aufgefallen.
    • Hallo K,

      wenn es nur bei einem Satz Räder aufgetaucht wäre, hätte es vom langen Stehen kommen können.
      Hast Du schon mal die Räder von hinten nach vorne getauscht?
      Tritt es an beiden Seiten auf?
      Versuch es mal mit unterschiedlichen Luftdrucken in den Reifen, bzw. pumpe mal 2,4 oder 2,6 rein und teste dann.

      Du kannst aber auch mal zum ADAC ins Prüfzentrum fahren, ist billiger als in der Werkstatt. Die sollen die Vorderachse testen.

      Wenn der Fehler seit 2006 ist, wieso bist Du dann nicht früher zur Werkstatt? Hast ja noch 4 Monate Garantie!!!

      Gruss Uli
    • Lenkradflattern ab 120 km/h

      Hallo zusammen,

      fahre seit etwa 3 Monaten einen Picanto 1.1, EZ 12/2007 . Gebraucht gekauft mit 22 TKM. Eigentlich sehr zufrieden mit dem Pic, bis auf ein Problem, das ich bei der ersten Fahrt auf der Autobahn festgestellt habe.
      Ab ca. 120 km/h deutliches Lenkradflattern. Gut, könnte ja an nicht richtig ausgewuchteten Reifen liegen. Also alle 4 (Original-Alu`s mit
      175/50 R 15 und Kumho Solus KH 15) im Reifenfachhandel auswuchten lassen und Reifen getauscht (vorne nach hinten und umgekehrt).
      Ergebnis. keine Änderung. Eine Felge hatte anscheinend etwas stärkere, Bordsteinkontakt. Vielleicht liegt es ja an dieser Felge.
      Also im Internet 4 gebrauchte Alu`s mit 175/50 R 15 Kumho`s gekauft (Laufleistung 4000 km) optisch vollkommen o.k. Zur Sicherheit nochmals ausgewuchtet und montiert. Keine Änderung, Lenkradflattern bei 120 km/h.
      Zum KIA-Händler. Der hat andere Felgen und Reifen montiert, das Flattern war weg.
      Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.?Es kann doch nicht sein, dass 2 Sätze Reifen/Felgen das identische Problem aufweisen.
      Sind die Original-Alu`s mit den 175/50 R 15 Kumho vielleicht eine ungünstige Kombination??
      Höre gerne von Euch.

      Christoph ?(
    • Hi und herzlich willkommen an Board,

      kiamia schrieb:


      Sind die Original-Alu`s mit den 175/50 R 15 Kumho vielleicht eine ungünstige Kombination??
      Höre gerne von Euch.

      Christoph ?(
      Also bei uns waren die auch drauf und wir hatten in dem Jahr bis zum Verkauf des Fahrzeuges kein Problem mit den Reifen/Felgen, egal welche Geschwindigkeiten. Ich tippe mal bei 2x gebrauchten Sätze, 2x Mist erwischt. Wer weis, wie der/die Vorgänger mit den Reifen umgegangen sind. Welche Kombination hatte denn der Händler drauf gemacht?

      Allerdings hast Du Recht, was die Auswahl durch den Hersteller bei der Rad/Reifenkombination gewählt hat im Bezug auf Erneuerung. Diese Sorte gibt es leider nicht wie Sand am Meer. Bei 3-4 verschiedenen Reifen(Herstellern) ist dann Schluß mit lustig mit der Auswahl. Lohnt wohl nicht für Conti, Michelin, Bridge usw. die herzustellen, zu gering die Nachfrage, Danke Kia :motz: