Cerato Sound verbessern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cerato Sound verbessern

      Hallo an alle,

      habe einen Cerato 1.5 CRDI EX mit 6 Lautsprechern, Steilheck, BJ 2006.

      Ich habe nicht viel Ahnung von dem ganzen, deshalb habe ich ein paar Fragen, die
      mir vielleicht einer beantworten kann und möchte. Gesucht hab ich schon, aber nichts relevantes gefunden.

      Möchte eigentlich am Sound ein bischen was ändern:

      Vordere originale Lautsprecher möchte ich über einen Verstärker anschliessen.
      Muss ich vorne wegen geringen Querschnitt andere Lautsprecherkabel einziehen ?
      Kann mir einer in etwa die Watt sagen, die die Lautsprecher vorne haben oder benötigen ?
      Ist vorne ne Frequenzweiche drin ?

      Hintere Lautsprecher würde ich gerne tauschen. Höre in Richtung Trance, HIP HOP aber auch Hardrock.
      Hat einer vom Forum eine Empfehlung ? sagen wir mal bis ca. 100EUR fürs Paar.
      Die will ich dann natürlich auch über Verstärker laufen lassen.

      Hab nen SUB AXON CAB259 daheim. Würde den gerne als Bassentlastung und ein bischen
      Verstärkung für die Originalen Lautsprecher im Kofferräumchen plazieren.

      Brauche je ne passende Endstufe (5 Kanal?) für das Ganze.
      Preis so um die 150EUR. Denke aber, das ist ein bischen zu wenig.
      Kann mir hier einer helfen und eine Empfehlung geben ?

      Auch das "klappern" der Türverkleidung möchte ich angehen. Komme aus dem Raum Bayreuth.
      Gibs hier eine Möglichkeit das machen zu lassen ?

      Als Radio hab ich einen JVC LH911 zur Verfügung. An dem hängen jetzt die Serienlautsprecher.

      Ist das ganze überhaupt sinnvoll ? Oder bringt das nichts.


      Gruß Gerald
    • Gut und Günstig habe ich das hier für dich. Kabel und Dämmaterial finden wir auch noch eine Preiswerte Lösung ^^.

      FrontKompletsystem

      Ist auch bei mir verbaut, würde dich auch gerne Probehören lassen, nur leider ist Hamburg ein wenig weit weg von dir.

      Subwoofer mit Endstufe müssen wir dann mal sehen.

      Bei Interesse einfach PN oder Mail
    • @DanielM

      Frontsystem wollt ich eigentlich vorerst lassen. Ist gar nicht mal so schlecht.
      Was mich momentan mehr intressiert, ob die originalen Lautsprecherkabel drin bleiben können oder ob die raus müssen.
      Und wer kann mir wenn nötig die Tür dämmen ?
      Selber machen kann ich das nicht.

      Welche Endstufe und Hecklautsprecher wird sich zeigen. Woofer hab ich ja schon einen: Axton CAB259.

      Müssen erst mal die Kabelfragen gelöst werden.

      Komme bei Bedarf auf dich zu.
    • Wenn man das Geld zu erst in sein Hecksystem schneist ist meiner Meinung Unsinn, was viele auch bestätigen werden. Die Größten Klangfuzzies haben nur ein Frontsystem

      Das Frontsystem macht Soundmässig das Größte aus, dort einmal ordentlich eingebaut und man will garkeine Heckboxen mehr.

      Ja du kannst die Standartzuleitung der Originalen LS verwenden.

      Auch das Türen Dämmen und Das Innenblech dichtmachen wird kein Problem für dich sein wenn du erst einmal die Verkleidung ab hast um den LS einzusetzen, wirst du sehen das es einfacher ist als es klingt. Genug Dämmaterial und sogar LSRinge können wir dann alles günstig zusammenstellen.

      Gruß Daniel
    • moin...


      also die original leitungen kannst du verwenden.... was daniel schon schrieb... dämme die türen..dann wird der sound noch besser...

      da du aber erstmal nur eine endstufe für die vorderen ls einbauen willst...musst du ja die türverkleidung nicht entfernen.

      wo ich anderer meinung bin...hinten...ich würde hinten auch ein gutes system verwenden... auch wenn du vorne sitzt....es kommt nur darauf an wie es verbaut wird....




      gruss
      axel
    • mahlzeit,

      ich finde, vorne ist es klar wichtiger, aber hinten soll schon auch was rein. Ich habe mal testhalber die hinteren LS aus gemacht. Da fehlt doch irgendwie das Volumen im Klangbild. Hab auch geschrieben, daß ich die hinteren auch über Verstärker laufen lassen will.

      Das mit dem Dämmen..... hab da eigentlich gar keinen Plan. Man kan vieles im WWW nachlesen, aber lesen und machen sind 2 verschiedene Dinge. Wo ich handwerklich nicht sehr begabt bin.

      Ausserdem soll ja das Dämmen den Klang verbessern, aber was ist mit dem "vibrieren" der Türverkleidungund und hinten das man hört. Wie bringt man das weg ?

      Kabel verlegen kann ich machen, aber mit dem Dämmen trau mich alleine nicht ran.

      Aber ich hab schon mal die wichtige Info, daß Kabel drin bleiben können.

      Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir, oder besser gesagt ich ihm (ihr ?), helfen kann.

      vielen Dank für die infos.

      Grüsse Gerald
    • das dämmen der tür ist nicht sehr aufwendig.
      du brauchst dafür nur die verkleidung abzumachen und dann mit einem dieser dämmsets von ebay die tür innen abkleben.
      in diesem zuge solltest du auch gleich die folie in der tür entvernen. diese neigt zum mitschwingen :( die löcher in der tür kann man auch gleich mit den dämmatten verschließen.

      allerdings das problem mit dem "vibrieren" der türverkleidung habe ich auch noch *gr*
      irgendwie hab ich das noch nicht so richtig wegbekokmmen. <- wenn da jetzt noch einer einen vorschlag für mich hat ... nur zu.
      Who is Inside of You ?

      www.Trekdinner-Plauen.de
    • kann sein, daß es nicht so aufwendig ist. Aber wenn man sowas noch nicht mal gesehen hat, macht man wahrscheinlich mehr falsch als richtig.

      Z.B. "Löcher in der Tür". Welche Löcher, alle ? nur die um die Lautsprecher rum sind (Wenn überhaupt welche da sind.) ?
      Löcher sind ja auch da, damit das Kondenzwasser ablaufen kann.

      Folie entfernen ? Soll die Folie nicht die Feuchtigkeit abhalten ?
      Ist ja nicht ohne Grund eingebaut worden.

      Sorry für mein Unwissen.

      Gerald
    • ich war genauso unwissend wie du bis ich die türverkleidung einfach mal abgemacht habe und mir das "dahinter" mal angeschaut habe.

      ja die folie ist da um die feutigkeit drausen zu halten. (zum großen teil zumindest) desswegen müssen nach dem entfernen der folie auch die "löcher" in der tür wieder verschlossen werden.
      hab da jetzt leider kein bild für dich um dir das mal zu zeigen .... :(

      natürlich darfst du nicht alle löcher verschließen ... sonst läuft das wasser ja nicht mehr ab ;)
      werde meine türen demnächst nochmal aufmachen müssen weil da noch was mit vibriert und die verkleidung "knarzt"
      werd dann mal ein paar bilder von der tür ohne verkleidung machen.

      Thomas
      Who is Inside of You ?

      www.Trekdinner-Plauen.de
    • hab natürlich auch zuerst mal im WWW geguckt und einige Bilder mit Anleitung zum Dämmen gefunden.
      Deshalb trau ich mich ja nicht. Sieht alles ziemlich chaotisch aus.

      Muss ich wohl doch ein bischen warten, bis ich einen ausgegraben habe, der mir unter die Arme greifen kann.
    • RE: Cerato Sound verbessern

      Danke, wäre eine zusätzliche Hilfe, aber man sollte doch handwerklich begabt sein, was ich eben nicht bin. Kann gerade einen Schraubendreher in meinen Händen halten, ohne mich lebensgefährlich zu verletzen.

      Noch was anderes fällt mir gerade ein.

      Kabel verlegen vom Radio zum Kofferraum:
      habe hier gelesen, daß man den Mitteltunnel nehmen kann. Leuchtet auch irgendwie ein. Aber wie gehts dann nach dem Tunnel weiter ?
      Unter dem Teppich ? Muss der dann raus ?

      oder

      In den Seitenschweller ? Die ganzen Cinchkabel und die Lautsprecherkabel. Gehen die da rein ? Will für Lautsprecher 2.5mm² nehmen. Sollte doch reichen.
    • hi

      die Spannungsversorgung ist bei mir Linkst verlegt (Kabel passt durch die Orginal Muffe) und Chichleitungen Rechts. Die Abdeckungen sind relativ einfach abzubekommen, die sind geklipst. die Lautsprecher kabel kannste langlegen wo du wilst je nachdem wie viel Platz ist.

      Alle weiteren Bilder Dämmung´und wo die Kabel verlegt sind stelle ich für dich noch online, ich denke mal am Wochenende werde ich es schaffen.

      Gruß Daniel
    • hab inden letzten drei Tagen auch beide Türen gedämmt, komplett mit Bitumen-matten, gabs günstig bei ebay, dachte es wäre schwerer, hab dann zusätzlichnoch ein stabileres multiplex-brett in den kofferraum gebaut, damit der sub auch mal bisl halt hat. Also das dämmen war easy, wiebasteln, und hört sich echt gut an!
    • @DanielM
      Danke für die Bilder, aber man muss es sich auch handwerklich zutrauen.
      Wenn ich bei sowas mal zusehen könnte, würde ich es vielleicht selber zustande bringen.

      Keiner aus dem Raum Bayreuth da, der es mir mal zeigen könnte ?

      Gerald