Euro2 Kia Sephia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey , Jaaahaaa ich wieder

      Ich will das thema nochmal aufgreifen. ich hab mal so im netz rumgeguckt wegen euro2 umrüstung, da is mir entgegengfallen das man das in einer werkstatt machen lassen muss, wegen ordnungsgemäßen einbau. Reicht es eigendlich nich das ich das nach der einbauanleitung mache, dann ist es doch so wie es sein soll ? was anderes macht ne werkstatt doch auch nicht.

      Hab keinen bock wieder 242€ dem staat zu überlassen.

      Mein Plan war es, da mein dicker noch in der reparaturphase sich befindet. Wollte ich den MiniKat druntersetzen und dann wenn ich den tüv machen lassen wollte, ihn eintragen zulassen. Geht das, geht das nicht ? Muss ich erst die "VorAU" machen, da alles seit einem Jahr abgelaufen ist ?
    • Einbauen kannst du den "Minnikat" schon selber... wenn du einen meister hast der dir das Beiligende formular ausfüllt und unterschreibt .. und da wird es schwierig den die werkstätten wollen selber verdienen,
      Von dem Her sprich mit werkstätten was sie für einen einbau nehmen oder aub sie dir das Formular nach Privatem einbau auch unterschreiben bzw wo dann der preis liegt ..dazu kommt dann meines wissen noch eine aktuelle Abgasuntersuchung die dann zwecks eintragung zeigt das das fahrzeug nun tatsächlich Euro 2 schafft ,

      So hoffe ist nu alles richtig wers besser weiß dann nu zu :D
    • Tja, da scheint sich auch mal der "Profi" zu irren. Habe hier Papiere von einem 1,5er vor mir liegen.

      S-ARM E2.G:92/97/EWG was in klarem deutsch heißt: EURO 1, wobei auch Kia keine Umschlüsselung vornimmt oder vornehmen will, habe selbst dort angefragt. Aber irgendwie muss es doch möglich sein, das Fahrzeug auf Euro 2 zu bekommen. Es gibt zwei Sachen, die ich hasse: Geld ans Finanzamt und Geld an Energieversorger...

      Hat mal jemand die ABE von einem Minikat Sephia zur Verfügung, welche er mir einmal per Fax oder Mail zukommen lassen kann? Kann von mir aus auch groß Kopie draufgeschrieben werden, damit keiner damit Unfug betreiben kann.
    • Ich denke mal dass es ein Druckfehler ist im Fahrzeugbrief-KFZ Schein. Denn der 1,5l Motor erfüllt die Euro 2 Norm auch ohne Mini-Kat. ;) Ich würde mich da mal schlau machen, warum bei Dir Euro 1 im Brief steht. Denn das kann eigentlich nicht sein.
    • Was Hast du denn als Hubraum Stehen?

      Kia Sephia 1,6 B6 SOHC (1994–1996) 1597 cm³ 59 kW (80 PS) bei 5000/min 127 Nm bei 3500/min 4 Euro1 Norm nur mit Minikat auf Euro 2 zu bringen!!
      Kia Sephia 1,5 B5 SOHC (1996–1999) 1498 cm³ 59 kW (80 PS) bei 5500/min 120 Nm bei 2500/min 4 Euro2 Norm
      Kia Sephia 1,8 T8 DOHC(1996–1999) 1793 cm³ 82 kW (112 PS) bei 5800/min 152 Nm bei 4400/min 4 Euro2 Norm

      Fakt ist der 1,5 und 1,8 haben die EURO 2 Norm und der 1,6 nur die EURO 1 ab Werk!

      Wobei bei den Baujahren auch aufgepasst werden muss denn Baujahr ist ja nunmal nicht Erstzulassung und einige Sephia´s Standen fast 3 Jahre in Bremerhafen rum ehe sie zugelassen wurden.

      Ich habe Selber einen Sephia GTX 1,6 Hergestellt am 10.10.1995 und Erstzulassung 16.12.1997!
      Gerade die Übergangsmodelle Zwischen dem Alten Modell und dem Facelift haben sehr untypische ausstattungen. Habe Schon Alte Modelle mit Neuer innenausstattung aber auch in dem Blauton der alten austattungen Gesehen. Meiner ist ja auch einer der wenigen Facelift modelle mit 1,6l Maschine und OHNE AIRBAG!!


      Gib doch mal deine Fahrgestellnummer dann suche ich dir die Daten raus zu deinem.

      Was steht denn In Feld 1 (alter Fahrzeugschein) oder Feld 14.1 (Neuer Fahrzeugschein auch Zulassungsbescheinigung teil II genannt) für eine Nummer drin?

      Mfg
      Biete Schrauberhilfe im Raum Rostock an.
    • Hallo

      Dein WAGEN wurde erst am 01.05.1997 gebaut, somit kann er garnicht am 15.04.1997 zugelassen worden sein!!! Laut Epc hast du einen Sephia Fließheck (5Türer) mit 1,5l und Automatik. Stimmt das?

      Da kann irgendwas nicht stimmen. Hast du mal die Fahrgestellnummer im Brief und Fahrzeugschein mit der am Auto verglichen? Wäre nicht das erste Mal, dass Fahrzeugbriefe beim Händler vertauscht wurden!
      Biete Schrauberhilfe im Raum Rostock an.
    • An deinem Auto schaut was ganz gewaltig zu stinken und jetzt kommt die ganze Geschichte wohl ans Tageslicht wie es aussieht. Das sich mit dem Auto keiner mehr großartig außeinander setzten will liegt ja auch auf der Hand. Also wie gesagt wenn Du den 1,5l Motor in diesem Fließheck drin hast, und das wird ja schon so sein dann hat dieser Euro 2 Norm egal was in der Zulassung steht! Meine Meinung.
    • Nabend. Was steht denn bei der Schlüssel-Nr. zu 2: 8253 und zu 2,1: steht da 00000000? Wenn ja ist es ein Import Auto, hatten wir auch schon da. Soll man bloß die Finger von lassen, auch wenn die günstig sind. Teile dafür zu bekommen und umschlüsseln ist nicht so einfach, weil die Teile alle etwas anders sind. Ist halt Import immer etwas anders.

      Aber sollte das nicht so sei, dann haben die einen Fehler in den Papieren gemacht. Am besten mal zum Kia Händler fahren und dann mal fragen, wenn es eine gute Werkstatt ist, haben die von den Sephias auch Ahnung.
    • Die Schlüsselnummer zu 2.1 ist genullt, das ist richtig. In den Fahrzeugpapieren (Zul. Besch I) ist jedoch unten als Bemerkung eingetragen: Motor B5 Typ-Schl. Nr. 309. Teile sind an dem Fahrzeug nicht anders. Da ich selbst eine Werkstatt betreibe, wurden schon Teile über den Großhandel anhand der Schlüsselnummern bestellt. Bis dato passte alles, egal ob Zahnriemen, Zylinderkopf-Dichtung etc.

      Es ist mir auch völlig egal, ob es ein Import ist oder ob er in Timbuktu gebaut wurde, es geht einfach nur darum, das Fahrzeug irgendwie auf EURO 2 zu bekommen.

      Um dies zu recherchieren wäre eben eine Kopie der bei den MiniKats mitgelieferten ABE hilfreich. Was ist dort expliziet aufgeführt? Wenn dort die entsprechenden Schlüsselnummern angegeben sind, wird so ein Ding eingebaut und fertig. Die Zulassungsbehörde geht nun einmal einfach hin und nimmt die dort aufgeführten Daten, um dann umzuschlüsseln.