elektrische Schiebetür

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moin...

      da die entriegelung auf elektrischenm wege nicht funktioniert, würde ich das als erstes nachschauen. kabelbruch zb.
      dafür solltest du die innenverkleidung der schiebetür abnehmen und an dem "stellmotor" fürs entriegeln prüfen ob da noch strom an kommt. so das nicht der fall ist, schauen ob irgendwo am übergang karosse-schiebetür das kabel beschädigt ist ( kann vorkommen und ist heute bei häufiger nutzung von heckklappen zb auch der fall ).

      gruß
      axel
    • moin...

      da ich bis heute leider noch keine schiebetür vom carni 3 zerlegt habe, kann ich dir das auch nicht wirklich sagen. das einfachste wäre, sich das ganze mal genau an zu schauen, blindstopfen usw suchen, die rausnehmen, schrauben rausdrehen und dann versuchen vorsichtig die verkleidung ab zu hebeln. ansonsten darauf hoffen, dass jemand das hier schonmal gemacht hat und weiss, wo welche schrauben versteckt sind.

      gruß
      axel
    • Hallo,

      schließt die Tür vielleicht nicht richtig? Hatte bei meiner Schiebetür gelegentlich das Problem, das ich sie weder von außen noch von innen öffnen konte. Optisch war sie ganz zu! Hab dann hinten noch mal von außen gegen die Tür gedrückt, so dass man ein Klicken vernahm, danach ließ sie sich wieder betätigen. Sie rastete scheinbar hinten nicht richtig ein. Hab dann den Bolzen wo sie einrastet nachjustiert und seit dem keine Probleme mehr.

      Viel Erfolg
    • Hallo
      Danke für Deinen Tipp. Aber die Türe schliesst richtig und es ist vermutlich schon die elektrische Verriegelung. Habe versucht die Türe zu "entkleiden", ist mir aber nicht gelungen. Habe den Türöffnungsgriff innen nicht wegbekommen. Die Chromabdeckung hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dahinter liegt noch eine Schraube die ich nicht erreicht habe. Nun warte ich noch etwas ab und werde dann vermutlich den Haltebolzen entfernen. Mal schauen was das bringt. Wahrscheinlich wird die Türe dann in offener Stellung nicht mehr gesichert. :!:
    • Schiebetür schließt nicht richtig

      Hallo allerseits,

      seit ein paar Wochen fällt uns immer wieder auf, das die häufig genutzte Schiebetür hinten rechts nicht gut ins Schloss fällt. Soll heiße: sie hackt nur ein, so dass sie wenigstens nicht ganz auf geht. Passiert mir und meiner Frau auch immer wieder, wenn im Eifer des Tagesgeschäfts mal wenig zeit bleibt um darauf genau zu achten. Dann heist es ja nach wenigen Metern fahrt wieder aussteigen und die Tür richtig schließen. Auto ist regelmäßig zur Inspektion gebracht, die Schaniere sowie der Schliesmechanismuss haben alle so weißes Fett abbekommen. Welches Schräubchen kann ich drehen oder auch ölen bzw fetten damit meine Tür wieder beim ersten Versuch schliesst wie die letzten drei Jahre... Nächste inspektion ist leider erst wieder in 10.000km vieleicht krieg ich sowas ja mit eurer Hilfe wieder hin.

      Frostige Grüße us Kölle

      Christian
    • elekt.Schiebetür öffnet u. schliesst nicht per Knopfdruck

      Hallo,

      habe seit eine paar Tagen das Problem, dass die linke Schiebetür nicht mehr per Knopfdruck elektrisch öffnet und / oder schließt.

      War bei meinem KIA -Vertrags Händler hier in Landsberg, die Chefin wollte gleich einen Reparatur-Auftrag schreiben.

      Konnte doch noch den WM kurz treffen und fragen: Leider auch keine richtige Ahnung, (Zitat:noch nie gehabt, haben nur zwei Fahrzeuge im Umlauf) .

      evtl. irgendwo ein Kabel, weil wenn die Entriegelung entsperrt ist, fährt die Tür zu und / oder auf.

      Wer kann helfen oder ein Tipp geben.

      Danke MR
      :bye: :bye: :bye:
    • Hallo Kiru,
      Ich habe das selbe Problem wie Du. Die Türverriegelung der linken Schiebetüre (nur dieser) wird nicht mehr angesteuert resp. bekommt wohl keinen elektrischen Impuls.
      Manuell lässt sich die Türe problemlos öffnen resp. schliessen.

      Konntest Du das Problem zwischenzeitlich lösen? Wäre Dir sehr dankbar um einen Tipp.

      Gruss nirosta
    • Kontakte auf der Fernbedienung

      Hallo Patrick -

      geht die linke Tür mit beiden Sendern nicht auf und zu anzusteuern? Wenn ja, dann wird es nicht an den Sendern liegen. Wenn nein, dann liegt es an dem einen Sender, wie bei uns inzw. an beiden Sendern.

      Bei uns sagte die Werkstatt, dass es an den Kontakten in den Sendereinheiten liegt. Inzwischen sind bei uns beide Sendereinheiten kaputt, d.h., sie senden nur noch "Fahrzeug verschießen"!

      Wir nehmen sie deshalb schon garnicht mehr mit und betätigen regelmäßig das Schlüsselschloss.

      Für eine Reparatur wurde uns ein Preis (ca. 400 €) genannt, da die Sendeeinheiten neu gekauft und auf das Auto programmiert werden müssen.

      Viele Grüße von Franz
    • Meinst Du jetzt die Sendeeinheit beim Schlüssel.
      Habe zwar keine elektrischen Türen, aber bei mir funktionierte das Öffnen per Fernbedienung nur mehr sporadisch.
      Werkstatt meinte auch das eine neue Sendeeinheit (Fernbedienung) +programmieren fällig wird.
      Habe dann beim Batteriewechsel gesehen das der kleine Stoppel im Inneren der FB festgegammelt war.
      Ordentlich mit WD 40 geflutet.
      FB funktioniert wieder wie am ersten Tag :thumbsup:
      Falls ich komplett das Thema verfehlt habe, dann sorry für OT. :whistling:
      Niemand ist nutzlos, man kann immernoch als schlechtes Beispiel dienen!
    • Kontakte auf der Fernbedienung-Platine mit WD 40 geflutet

      Hallo Didi -

      ich habe heute für 2,95 € eine 100 ml-Sprühdose WD 40 im Baumarkt gekauft und zuhause gleich probiert, was du geschrieben hast.

      Was soll ich dir sagen: Vorerst rund 400 € gespart und ich hoffe, dass es lange anhält. Die kostenlose Mitgliedschaft im KIA-Forum rentiert sich ab und zu!

      Vielen Dank für deinen Tipp dazu von Franz und, du hattest das Thema nicht verfehlt!
    • Mikroschalter in der Schiebetür

      Hallo zusammen,

      seit einiger Zeit geht die rechte Schiebetür nur noch von Hand zu bedienen - weder über den Handsender noch über den Taster innen sowie über den Griff außen.

      Wenn man innen auf den Taster drückt, ertönt nur ein Piep-Ton, wie wenn die Tür irgendwo in der Mittelstellung stehen geblieben ist.

      Es müsste mindestens 2 Mikroschalter geben. Einen in der Drehfalle, für die geschlossene Tür. Den hab ich auch schon mal überbrückt, aber ohne Erfolg. Durchmessen konnte ich ihn leider noch nicht, das mein Multimeter heute Morgen den Dienst quittiert hat. Es müsse aber auch noch einen für Tür "offen" geben. Weiß jemand wo sich dieser befindet, oder ist der Motor hinter der Seitenwand mit einem Mikroschalter ausgerüstet, oder evtl. im Seilzug?

      Hat jemand einen Rat?

      Vielen Dank für die Rückmeldung
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Problem elektrische Türen

      Liebe Kia Gemeinde

      ich habe seit kurzen bei meinem Carnival dass Problem dass die elektrischen Türen (Schiebetüren beide Seiten und die Heckklappe) sich nur noch über den Schlüssel oder die Bedienknöpfe am Dachhimmel beim Fahrer elektrisch öffnen lassen.
      Alle Türen funktionieren dann problemlos.

      Beim Betätigten der Schalter/Knöpfe innen, bzw. durch kurzes ziehen an den Griffen der Seitentüren tut sich leider nichts (mehr). Was ziemlich ärgerlich ist.

      Hat das schon mal jemand von Euch gehabt und vielleicht erfolgreich gelöst?

      Vielen Dank und viele Grüße
      netzsegler