elektrische Schiebetür

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • elektrische Schiebetür

      Hallo zusammen!
      Wie macht ihr das so mit den elektrischen Schiebetüren? Habt ihr die PWR-Taste im Dachhimmel immer "aktiviert", öffnet also immer mit Motorunterstützung oder sollte man gelegentlich von Hand öffnen oder schließen (so wie es -meine ich- in der Beschreibung steht).
    • Bei unserem Carnival geht die rechte Tür eigentlich fast immer wieder auf. Wir haben das schon zwei mal bei der Werkstatt bemängelt und die haben den auch schon zerlegt deswegen, aber wie es nun mal so ist mit dem Vorführeffekt --> In der Werkstatt ging die Tür immer wieder schön zu :D

      Naja aber auch bei uns ist die Power-Taste immer On!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fpeunt ()

    • Hallo, ich habe das gleiche Problem. Linke Tür schließt, und geht wieder auf. Nun klemmt die rechte Tür auch noch. Sie öffnet nicht. Man muß von außen kräftig ziehen, dann geht es wieder.

      Werkstatt hat nichts gefunden. Nun habe ich selbst beide Schlösser kräftig mit Fett geschmiert - und es funktioniert. Zwar sind die Fehler wieder aufgetreten, aber nur noch sehr selten. Heute morgen war es sehr kalt, die linke Tür ging wieder einmal auf. Bei großer Hitze kann es sein, daß die rechte Tür nicht öffnet. Vermutlich sind die Schlösser etwas hakelig, was sich durch Temperaturspannungen verschlimmert.

      Die Wekstatt hatte schon eine neue Steuerelektronik für die linke Tür bereitgelegt. Auf den Einbau habe ich zunächst verzichtet. Ich glaube, neue Schlösser bringen mehr.

      Die PWR Taste ist übrigens immer eingeschaltet, und alle Türen werden täglich betätigt.

      Viele Grüße Robert
    • Bei uns ist es so, dass die Tür schließt, der Motor dann aber gelegentlich noch eine Zeit nachläuft. Dann folgt ein Piepser - ansonsten scheint aber alles in Ordnung. Die Tür hat dann trotzdem geschlossen. Ab und zu schließt sie aber auch und öffnet dann wieder ein Stück. Aber das kommt eher selten vor.
    • Elektrische - oder Manuelle Türöffnung

      Hallo erstmal,
      Ich habe den PWR-Schalter hauptsächlich aktiviert, da sonst die Schiebetüren EXTREM schwer von außen zu öffnen sind. Schade finde ich aber, dass die Heckklappe dann immer automatisch mit de- oder aktiviert ist. Vorher besaß ich einen OPEL Sintra mit einer elekt. Schiebetüre. Diese Türe ließ sich manuell leicht öffnen und konnte auch bei ausgeschaltetem PWR-Schalter NICHT über die Fernbedienung geöffnet werden. So kam es nämlich bei dem KIA jetzt, dass aus Versehen jemand in der Wohnung auf den Tür-Knopf der Fernbedienung gedrückt hat und sich trotz abgeschaltetem PWR-Schalter die Schiebetüre in der Garage öffnete und zu einigen Kratzern führte.

      1. Die elektrischen Schiebetüren lassen sich bei Automatik-Getriebe nur in Position P (also im Stillstand) elektrisch öffnen und schließen.
      2. Wenn während des elektrischen Schließvorgangs der Motor gestartet wird, kann es sein, dass durch die Spannungsschwankungen sich die Türe erneut öffnet statt weiter zu schließen.

      Meine Wünsche wären also:
      Getrenntes Aktivieren von Türen und Heckklappe;
      Bei ausgeschaltetem PWR-Schalter keine Öffnung mit Fernbedienung (weder Türen noch Heckklappe)

      Meine wichtigste Frage aber ist, lassen sich die Schiebetüren mit Elektroantrieb MANUELL immer so sehr schwer öffnen, oder muss ich mit meinem in die Werkstatt? Beim Öffnen von außen muss man super fest nach außen ziehen, damit die Türe herauskommt und dann gleitet sie allerdings sehr leicht in der Schiene nach hinten. Ich meine, dass die Feder, die die Türe beim Öffnen nach außen drückt einfach zu schwach ist.

      Schreibt mir doch bitte mal eure Erfahrung damit.

      Gruß Richy
    • Elektrische Schiebetüren offen

      Vor 3 Tagen kam ich morgens zu meinem Carni und dachte, warum ist die Innenlampe an ??? Da klebte auch noch ein Zettel an der Windschutzscheibe, da stand drauf "ihre linke Seitentür stand offen, ich habe sie um 22:30 gescholssen Gruß Frau...". Schock lass nach dachte ich, wie kommt denn das? Hatte doch abgeschlossen.

      Heute kam ich von einem Bekannten raus, und meine rechte Seitentür war schon wieder offen, ob gleich ich wieder zugeschlossen hatte. Der Schlüssel war im Schlüsseletui, da war keiner bei.

      Hat einer von euch in der Art und Weise erfahrungen? Schlüsseletui
    • Vermutlich hat sie die ja etwas schwergängige Tür nicht richtig eingerastet und so blieb der Kontakt halt geschlossen. ;)

      Mir zeigen diese Vorfälle einmal mehr, dass diese ganzen elektronischen Gimmiks zwar ganz hübsch und nett sind, aber eben auch jede Menge Stress hervorrufen (können).
      Deshalb verzichte ich, wo immer möglich, auf so was. Keep it simple!

      Aber klar, das ist natürlich Geschmackssache. Mancher ist eben gerne absolut trendy. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Problem mit der elektrischen Schiebetür

      Hallo,

      bei meinem Carni 3 Baujahr 2009 hab ich das Problem, das die elektrische Schiebetür auf der Fahrerseite nicht richtig funktioniert.

      Das heisst: selten funktioniert, meistens nicht. Denke mal das da irgendwo ein Wackler ist.

      Ich weiis aber nicht so richtig wo ich anfangen soll zu suchen. Hat jemand anders schon mal dieses Problem gehabt und gelöst?
    • Hmmmmm,
      mit der Aussage "funktioniert meist nicht" kann ich wenig anfangen. Rührt sich gar nix (Masseverbindung und Stecker prüfen)? Geht sie zu und wieder auf (entweder klemmt etwas beim Schließen oder der Wagen steht geneigt)? Oder wie äußert sich der Fehler?
    • RE: Problem mit der elektrischen Schiebetür

      smopas schrieb:

      Das heisst: selten funktioniert, meistens nicht. Denke mal das da irgendwo ein Wackler ist.

      Ich weiis aber nicht so richtig wo ich anfangen soll zu suchen.
      Ich würd an der Elektrik nach nem Wackler suchen. :D Nein ernsthaft, das klingt entweder nach ner losen Steckverbindung oder nen Kabelbruch. Ich würde als erstes an den Kabeln suchen die unten in der Schiene der Schiebetür langgehen da diese immer mit in Bewegung sind bzw am Motr der Tür. Wenns mit allem (Fernbedienung, Knopf an der Tür, Dachhimmel usw) nicht funktioniert denk ich mal ist das Problem in Richtung Türmotor zu finden.
    • Moin!
      ich stelle mal die ketzerische Frage, wer braucht diese elektrischen Türen hinten wirklich? Ich habe die Dinger in meinem US Mazda MPV und ärgere mich jedesmal darüber. ( bei einem der nächsten Urlaube fliegen die Riemen runter)

      Smopas, ich würde da gar nicht langesuchen unmd basteln, sondern einfach die Riemen von den Motoren abziehen und die Türen manuell öffnen und schließen.
      Vorteile sind ja:
      keine Wiederöffnung, weil die Tür meint, da sei etwas im Weg.
      keine Probleme mit dem Schließen, wenn der Wagen etwas uneben steht.
    • Schiebetürverriegelung klemmt

      Hallo zusammen. Ich fahre seit 2006 einen Carni III 2.7 l Benziner welcher bis jetzt 72`000km absolut Problemlos funktioniert hat. Aber seit kurzem macht die linke elektrische Schiebetüre nicht mehr was sie sollte. Das Problem ist folgendes: Wenn man die Türe über den Druckknopf am Dachhimmel-Türe-oder Schlüssel fernbedient öffnen sowie schliessen will, gibt die Verriegelung die Türe nicht frei und der Motor versucht die Türe zu bewegen. Bedient man jedoch den Türgriff innen oder aussen funktioniert die Türe normal. Habe alle Sicherungen geprüft und nichts gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben bevor ich in die Fachwerkstatt renne und gutes Geld liegenlasse?