!!! massiver Serien-Motorschaden bei allen neuen VGTs ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • !!! massiver Serien-Motorschaden bei allen neuen VGTs ?

      Hallo Leute,

      habe seit November den neuen Sorento VGT und musste leider feststellen, daß schon nach 3000 km der Motor beim Dahinrollen mit schwachem Gasgeben, bergauf und im Leerlauf Geräusche von sich gibt, als wäre ein Kurbelwellen-Lager völlig im Eimer.

      Ich habe den Wagen jetzt mit 8000 km zum Kia-Händler gegeben, der Meister hat das penetrante Geräusch auch gleich gehört, mit dem Stethoskop den Motor abgehört, ein Lichtmaschinen-Lager als Übeltäter identifiziert und getauscht - aber Fehlanzeige !

      Daraufhin hat er den Händlereigenen Vorführwagen gecheckt, einen nagelneuen Lagerwagen, ein weiteres Kundenfahrzeug mitz 300 km: ÜBERALL DAS SELBE !

      Der Effekt ist jetzt an Kia gemeldet, eine Antwort steht noch aus !

      Kann jedem nur empfehlen, das bei seinem VGT mal selbst zu überprüfen !

      So könnt Ihr das bei Eurem Sori selbst austesten:
      - warmgelaufener Wagen ohne eingelegten Gang bzw. bei Automatik in Stellung "N" (Leerlauf) laufen lassen
      - ganz langsam gas geben bis der Motor auf 2500 Touren kommt und mindestens 10 Sekunden so konstant laufen lassen
      - plötzlich vom Gas gehen
      - beim Abfallen der Drehzahl hört sich der Motor dann an wie ein Kiesquetschwerk - es kratzt fürchterlich !

      Leider habe ich auch noch keine genauere Erklärung - könnte wohl jedes Lager sein: Kurbelwellenlager, Pleuellager, Wasserpumpenlager, Nockenwellenlager, Turboladerlager, ...

      Sieht also ganz nach einem serienmäßig defekt eingebauten Kugellager aus, mit dem man dann irgend wann mal bei einer höheren Kilometerleistung liegen bleibt ...

      Nur weiß bis dato wohl keiner, welcher (wohl serienmässige) Fabrikationsfehler das jetzt wirklich ist ...
      :kotz:
    • RE: !!! massiver Serien-Motorschaden bei allen neuen VGTs ?

      Wahrscheinlich war ich der erste, der damit zur Werkstatt kam, weil ich (zugegebenermaßen) ein EXTREMES Gehör dafür habe (bin Feinmechanik-Ingenieur, habe viele Jahre als Kfz-Gutachter sowie als Fachredakteur und Tester für HiFi-Lautsprecher gearbeitet, war Juror bei Kfz-Tuning-Wettbewerben und bin im Freundeskreis als "Früherkenner" gebranntmarkt ...).

      Mein Beitrag soll alle VGT-ler dafür sensibilisieren, ihren Sorento einmal entsprechend zu checken und sich sowohl im Forum als auch beim Kia-Händler zu melden, wenn sie das selbe Phänomen bei ihrem Sorento feststellen.

      Der Schaden, der durch ein kaputtes Lager im Motor als "Zeitbombe" tickt, ist unbestritten erheblichst ...

      Es gilt jetzt natürlich die Reaktion von Kia abzuwarten, wenn denn eine erfolgt ... ?!? ...

      Neue Meldung: Kia hat's wohl bei einem Werkswagen auch schon gemerkt ... jedenfalls kommt jetzt ein Kia-Ingenieur am 17./18. 04. zu meinem "Freundlichen" und nimmt meine "Kiesquetsche" endlich einmal genau unter die Lupe ...

      Die Schleifgeräusche werden bei inzwischen 8.500 km mehr, d.h. man hört das jetzt nicht nur selten mal beim bergauf Beschleunigen, sondern immer öfter, wenn man mit 50 km/h und kaum Gas in der Ortschaft dahinrollt ...

      Zum Fahrzeug: Kia Sorento CRDi 2,5 VGT EX A/T (170 PS, Turbo), Erstzulassung 28.11.06, ca. 8.550 km Laufleistung, Motor noch nicht getunt, K&N Luftfilter, Verbrauch 10,25 ltr./100 km quer durch alle Fahrlagen, bisher höchstes erreichtes Tempo 195 km/h (leicht bergab, nach GPS, nicht Tacho); Abzug 3 Sekunden NACH dem Durchtreten des Gaspedals (nach der Rudolf-Diesel-Gedenk-Pause) sehr ordentlich (fast schon rabiat)

      LETZTE Meldung zum 18.04.06: gestern hat einKia-Werksingenieur meinen Sori und 2 weitere neue mit dem selben Symptom begutachtet und nun ist die (noch nicht endgültige) Diagnose ein defekter Turbolader (Lager oder Schaufel die anschlägt)- Details werde ich wohl bis morgen erfahren ...

      :kopfkratz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vulture2 ()

    • RE: !!! massiver Serien-Motorschaden bei allen neuen VGTs ?

      Zwischenmeldung zum 20.04.07:

      Ich hatte die selbstrollende Schotterschredderanlage (so klingt mein Sori, aber immerhin war der Sori billiger als was man im Baugewerbe üblicherweise für so eine Schredderanlage bezahlt ...) nach den ersten 2 Tagen jetzt noch einmal 3 Tage beim Freundlichen und ein Kia-Werks-Techniker hat ihn sich angeguckt.

      Fazit: Es ist wohl der Turbo im Eimer und das betrifft wohl derzeit viele ausgelieferte neue VGTs. Der Turbo ist dementsprechend derzeit auch NICHT LIEFERBAR und ich werd' jetzt erst mal noch ein paar Wochen so weiterschreddern müssen ... .

      Wirklich Wahres stellt sich erst heraus, wenn der Turbo dann gewechselt ist und die Mahlwerk-Akustik weg sein sollte - Fortsetzung folgt!


      :kotz:
    • RE: !!! massiver Serien-Motorschaden bei allen neuen VGTs ?

      Hallo vulture2,

      habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen, da ich selbst demnächst evtl. einen Sorento kaufen werde.

      Was ist denn seit April passiert?

      Danke und freundliche Grüße,
      W.Hustadt
    • Motorschäden bei allen neuen VGT´s?

      Vielen Dank!!!

      Dann frage ich mal alle User:

      Ist Euch etwas von einem etwaigen Serienfehler, der zu Lager-/Motorschäden führt, etwas bekannt oder habt Ihr selbst entsprechende Erfahrungen gemacht?

      Auf viele Antworten freut sich,
      Wilfried H.
    • RE: Motorschäden bei allen neuen VGT´s?

      Hallo Sorento-Gemeinde,

      schade das dieses interessante und lesenwerte Thema so einfach abgehakt wurde und an dieser Stelle auf ein anderes Forum verwiesen wird!

      Wie destruktiv!

      Ich habe soeben im Mag-2 Forum diesen Boardes ein neues Thema zum Turbolader-Problem eröffnet, und würde mich freuen wenn es auch von betroffenen Sorento oder anderen Kia-Diesel-Piloten mit VGT-Lader aufgesucht wird.

      Bis bald im Mag-2 Forum,

      Gruß an alle hier
      Mathias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Magentismathi ()