Alles zu Scheibenwischer, Wischanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zu Scheibenwischer, Wischanlage

      Hallo,
      sollte jemand von den Picantofahrern (innen) mal seine Wischblätter vorne selber wechseln wollen, folgender Tip:
      Das Wischblatt auf der Fahrerseite ist 550 mm lang
      Das Wischblatt auf der Beifahrerseite ist 400 mm lang.
      Das scheint eine relativ ungewöhnliche Kombination zu sein.
      Da ich keine teuren Orignalblätter kaufen wollte habe ich mal ein bisschen bei Bosch geschaut.
      Es passen auch die Wischblätter z.b. für Fiat Punto bis Bj 99 drauf, die haben dann allerdings eine länge von 575 mm / 400 mm.
      Passen aber definitiv.
      Sind im Boschregal unter Ordnungsnummer 10 zu finden.
      Sonnige Grüße WernerK.
    • Hi all,

      es passen auch andere:
      TOYOTA Yaris ab 99-
      Punto 176AB ab.93-99
      Renault megane scenic ab 96
      Fahrerseite 55cm Beifahrerseite 40cm
      Gefunden bei ebay für 7,95 incl. Spoiler.

      Gruss Uli


      So,

      jetzt hab ich die Dinger dran - passen spitze und sehen supergeil aus mit dem Spoiler!!!Hier der Anbieter bei ebay: prof.dr.tuning, einfach nach dem suchen.
      Und die Artikel-Beschreibung: Scheibenwischer TOYOTA Yaris ab99 55cm 40cm Artikelnummer: 7983698441, Scheibenwischer für
      TOYOTA Yaris ab 99-, Punto 176ABab.93-99ab, Renault megane scenic ab 96-
      Fahrerseite 55cm Beifahrerseite 40cm

      Gruss Uli

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()

    • RE: Scheibenwischer Aerotwin oder Visioflex

      Hallo Tino,

      Du wirst weder bei Bosch noch bei SWF direkt Nachrüstscheibenwischer für Kia fineden, denn die wissen nicht mal, dass es sehr wohl in ihrem Sortiment passende Scheibenwischer für KIA gibt.

      Wenn ich mich recht errinnere hat der Picanto auf der Beifahrerseite 400mm lange und auf der Fahrerseite 550mm lange Wischer. (Habe selber den Cerato und musste die selbe Erfahrung machen; gibt aber auch für ihn sehr wohl eine Möglichkeit zum Nachrüsten von Bosch, Bosch-Dienst wusste nichts davon!!)

      Wenn dies so ist kannst Du die Bosch Wischer A552S (passen für den Ford Fiesta V oder auch Ford Fusion ab 11.01 oder auch Alfa 147) nehmen, ansonsten mal nur die Länge ausmessen und in eBay unter Bosch aerotwin suchen.

      Da ist eine ziemlich grosse Auswahl an Scheibenwischern zum Nachrüsten aufgeführt.

      Einige Anbieter der Scheibenwischer geben die Längen der Wischerblätter an.

      Ich hoffe Dir mit dieser Info geholfen zu haben.

      Grüsse
      Alexander

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aho ()

    • Hallo,
      ich habe bei meinem Picanto die Visioflex von SWF drauf.
      Ich habe das Paket das eigentlich für einen Ford Fusion vorgesehen ist.
      Passt von den Längen her wunderbar.
      Einziger Nachteil: Auf der rechten Seite reicht der Anpressdruck vom Wischerarm nicht aus, und es bleibt in der Mitte immer ein ungewischter Bereich.
      An einer Lösung dieses Problems wird meinerseits noch gearbeitet.
      (Stärkere Feder im Wischerarm)
      Aerotwins bzw. Visioflex Wischer benötigen einen höheren Anpressdruck als herkömmliche Wischerblätter.
      Evtl. zum prüfen mal die Scheibenwischer auf "halb" Stellung laufen lassen und dann mal mittels einer Digitalen Küchenwaage den Anpressdruck ermitteln.
      Unter 400 Gramm auf der rechten Seite würde ich nicht umrüsten.
      Gruß WernerK.
    • Hallo WernerK,

      gut ich weiss nicht wie das beim Picanto ist, da ich auf diesem Modell noch keine Aerotwin montiert habe, aber beim Cerato war es eher genau umgekehrt.

      Dort hatte ich mit den herkömmlichen Wischerblättern das Problem, dass in der Mitte der Winschutzscheibe - immer ein Bereich übrig blieb, der nicht, oder nur sehr wenig gewischt wurde.

      Ich habe, seitdem ich auf die Bosch Aorotwin umgerüstet habe ein sehr gutes Wischergebnis - die Wischer rubbeln nicht, wischen gleichmässig, machen keine Geräusche und verlieren auch bei höherer Geschwindigkeit nicht die Verbindung zur Winschutzscheibe, wenn zum Beispiel nur Nieselregen herrscht und ich die Geschwindigkeit auf der Autobahn noch nicht zurückgenommen habe.
      Im Winter kann sich auch kein Eis in den Gelenken der Wischer bilden, was auch von Vorteil ist.

      Ich kann auch nicht sagen, ob eventuell zwischen den Scheibenwischern von Bosch und SWF Unterschiede hinsichtlich der Vorspannung in den Wischerblättern bestehen.

      Ich für meinen Teil bin mit den Aerotwin Blättern überaus zufrieden und werde sie wieder nehmen wegen der beschriebenen Vorteile.

      Grüsse Alexander
    • Guten Abend zusammen,


      die neuen Wischer sind dran. (Atu ca. 33€)

      Bosch Nr.: A552S Aerotwin (Bosch Bestell-Nr.:3 397 118 984)

      Die Wischer liegen eigentlich ganz gut an, nur an den unteren äußeren Rand (Beifahrer) gibt es bedingt durch die Wölbung der Frontscheibe einen kleinen Wischbereich den er nicht voll trifft, kaum der Rede werd.



      Update
      Seit 4 Monaten verrichtet dieser Wischer nun stillschweigend ihre Dienste. Der Wischbereich ist bis auf was oben schon steht i.O. - keine Probleme auch bei höherem Tempo, auch kein Rattern, nur sanftes gleiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yoda ()

    • Ich brauche auch neue Blätter. DANKE bisher für eure Tipps, aber mein Problem ist: was taugt für hinten? Der Original-KIA-Wischer samt Abdeckung wird mir mit knapp 17€ beim Freundlichen meiner Meinung doch etwas zu exklusiv... Hat wer schon was in Petto?

      greetz
      FOXX
    • Das Problem mit dem flatternden Scheibenwischer vorne hatte ich auch. Das fing immer ab ca. 120km/h an. Ich hab mitlerweile Visoflex/SWF-Wischer vorne und seitdem flattert nichts mehr.

      Beim hinteren Wischer ist es auch völlig klar, dass er recht früh in seiner Wirkung nachlässt. Das liegt daran, dass er sich im Stillstand waagerecht zum Boden befindet und sich jede Menge Staub und Dreck darauf sammeln, die man beim ersten Wischen einmal über die Heckscheibe zwischen Wischer und Scheibe mitnimmt. Dadurch wird das Wischergummi beschädigt und wenn man Pech hat entstehen so langfristig feine Kratzer in der Heckscheibe.

      Wenn du andere Wischer suchst, dann versuch es mal über die Suchfunktion. Hier gibts schon ein paar Threads dazu...
    • Original von gardenian
      ...der berater von ATU hat mich davon abberaten er war sich nicht sicher ob die von der halterung her für picanto passen würden er meinte ehe nicht. Gibt es im lieferumfang nen adapter oder passen die doch so ohne adapter...


      Guten Abend,

      die Aerotwin kommen ohne Adapter, die Montage am Pic ist denkbar einfach.
      Habe dir ein Bild angehängt, wo man den Clip (Aufnahme) gut erkennen kann.




      Grüße
      Tino
    • Hi all,

      wenn Ihr schon "High-Tec-Wischer" hinmacht, solltet Ihr auch mal die Spritzdüsen tauschen.
      Hier ein älterer Thread von mir:
      Hi all,

      ich habe heute auch wieder gebastelt.
      Da ich fast nur Autobahn fahre, waren mir die Düsen der Scheibenwasch-Anlage zu dürftig.
      Ich habe jetzt 3-strahlige vom Cerato verbaut - super Erlebnis, die Wischer laufen nicht mehr trocken.
      Die Düsen passen super (ohne feilen oder bohren!!!) in die original Picanto-Löcher und -Anschlüsse.
      Kosten, je nach Händler 4,91 pro Stück
      Wer Interesse hat:
      Beim Bestellen bitte angeben für Cerato Schrägheck, bzw. für die bessere Ausstattung!!!
      Teile-Nr.: 98630 2F 100, Beschreibung
      SCHEIBENWASCHDUES - so stehts auf dem Teile-Zettel.

      Da mein Händler 2x die gleiche (gleich wie Orig-Pic) und einmal nur die Innereien bekommen hat, schreib ich's dazu.

      Gruss Uli
    • Hallo Admin,
      danke für das Verschieben in das schon bestehenden Thema!
      Habe mir gerade die Bosch A552S Aerotwin Blätter gekauft, und dank des Sauwetters bei uns gleich getestet....einfach Klasse!!
      Die nette Verkäuferin bei ATU verstand wohl ihr Handwerk, und tauschte mit mir draußen die Dinger aus, Probewischen, kaufen und wech!!!
      Nun werde ich beim nächsten Mal für meinen Magentis solche Bosch Blätter kaufen.
      Gruß!
      Peer
    • Hey!

      Hab eben die CanWaf Teile gsehn, siehe [URL=http://www.yatego.com/canwaf-scheibenwischer/p,46859159a6cc6,467bdf01d3c942_1,gelenklos-scheibenwischer-kia-picanto?sid=08Y1183309158Ya7f08fa60d4bff791d]hier[/URL]
      Der Preis 16,50EUR plus Versand ist doch super...

      Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit CanWaf???

      Grüße,
      Martin
    • Ich habe vor ca.5-6 monaten Aerotwin von Bosch auf mein Picanto draufgemacht (die von Ford Fusion) und bin sehr zufrieden die wischer liegen sehr gut an und haben sehr gute wischleistung man kann schon beim sterärkeren regen mit 140-150 über autobahnbrettern was mit original Kia wischern nicht möglisch war.

      Aerotwin von Bosch für den Ford Fusion haben die gleichen abmessungen wie die original picanto wischen Fahrerseite 550mm beifahrerseite 400 mm die sind auch sehr leicht zu montieren ubd es muss gar nichts umgebaut werden wie die fachverkäufer vom ATU behaupten :D
    • die Aerotwin von Bosch waren das erste was mein RIO bekommen hat. Ich bin jedensfalls sehr zufrieden mit den Wischern, insb. bei Autobahnfahrten im Regen...

      Sicherlich sind diese Wischer kein Garant bei strömenden Regen über die Bahn zu fegen, aber es gibt auch Fahrer, die bei drei Tropfen die Spuren blockieren und ebenfalls Unfälle provozieren...
    • das kostet ca 30- 40 €, die Frontscheibe wird mit Nanopartikeln versiegelt, so dass das Wasser abperlt, es soll so ca 50 000 KM oder einem Jahr halten. Es gibt aber auch die Möglichkeit bei diversen Herstellern ein Mittelchen uz kaufen und das dann selbst aus die Scheieb aufzutragen, hält aber dann miest nur bis 8 Wochen. Je nach Niederschlagsmenge und Nutzung der Scheibenwischer. Ich hab von Würth ein Mittelchen ( Ghostwhiper) bin damit zufrieden, trage es alle paar Wochen mal auf. Wenn es regnet, braucht man bei ca 60 km/h keine Wischer mehr. Während bei anderen Autos schon die Wischer auf Stufe 2 arbeiten, sind meine dann aus. Nur bei feinem Sprühnebel muss ich mal ab und zu wischen, ansonsten perlen die Wassertropfen schön ab(Lotoseffekt,Kohäsion und Adhäsion werden reduziert) und werden durch den Fahrtwind nach oben hin abgeleitet.
      Shuma II 1,8 16 V fahren is, wie wennsde fliechst!!!! :-)