Angepinnt Zusammenlegung ==> LPG / Autogas - Anlagen, Erfahrungen und Verbräuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • >>Rechnet man alle 30.000km mit den Kosten, kann man günstiger mit 20 Jahre altem single Malt fahren *klatschen* .
      Echt ? Wie weit kommst Du denn mit einer 0,7 Flasche Single Malt ?
      Mehr GUTEN 20 Jahre alten Single Malt bekommt man für das Geld schliesslich nicht ... ausser Du meinst das
      Mundwasser eines Discounters :)

      dennis1608 schrieb: >2. Gas schwapt nicht hin und her.

      ??? Aber Dir ist schon bewusst, dass wir mit Flüssiggas fahren, oder? Natürlich schwappt das Gas im Tank hin und her. Was meinst Du wohl, wie weit Du mit einem gasgefüllten Tank kommen würdest, 2 km oder mehr? Deswegen steht der ganze Kram ja unter Druck. Durch den Druck wird das Gas verflüssigt bzw. flüssig gehalten und erst im Verdampfer (deswegen heisst das Teil ja so) wieder in den gasförmigen Zustand gebracht.
    • So hab mal neues von der Front! Hab mir ne Rechtsauskunft bei einem Anwalt geholt, laut Vialle darf die Anlage ohne Umbau mit gehärteten Ventilsitzringen gar nicht eingebaut werden (nachzulensen auf der Seite von Vialle). Sollte dies dennoch gemacht worden sein, so besteht ein erheblicher Sachmangel, da die Anlage nicht nach Herstellervorgaben eingebaut wurde, §434 BGB.

      Sollte die dennoch eingebaut werden, ohne euch davon in Kenntnis zu setzen, dass ihr alle 15.000-30.000 euer Ventilspiel einstellen müßt, hat der Autohändler, der euch die verkauft hat, seine Aufklärungspflicht über Folgekosten verletzt und ist somit für den Schaden haftbar zu machen, da Ihr sonst nie eine Gasanlage eingebaut hättet. Da hier zwei Verstöße vorliegen, greift eins auf jeden Fall.

      Bin morgen beim Händler und lege dem das vor. Berichte dann was weiter passiert.
    • Schönen guten Tag erstmal!

      So ich kann euch etwas zum Thema Kia Ceed`SW berichten. Ich habe mir jetzt einen gekauft und wollte unbedingt Autogas haben!

      Da stellte sich die Frage, wie das wohl mit Kosten, Garantie aussieht. Also am Anfang war es sehr schwer sich zu informieren! Zur Garantie: Im Kia Ceed SW darf nur eine bestimmte Autogasanlage eingebaut werden, und zwar von Lovato. Diese ist von Kia freigegeben. Nach mehrmaligen Erkundigungen hab ich rausgefunden (da ich ADAC Mitglied bin), dass ich dort einen Einbau für 2450€ bekommen kann. Dieser läuft in Zusammenarbeit mit der Firma Eco Engines. Dazu ist zu sagen, dass 1. die Garantie von 7Jahren bestehen bleibt und 2. man 3Jahre Garantie auf die Autogasanlage bekommt! Für mich waren das Günde, um mich für Autogas zu entscheiden. Ich hatte mich beim ADAC erkundigt, unter welchen Telefonnummer man diese Anlage zu dem Preis bekommen kann. Nun ist sie drin und ich bin sehr glücklich über meine Entscheidung! Nun ein paar Sachen, die ich schon bemerkt habe! 1. er läuft auf Autogas sehr leise, anfangs hat er beim Gas geben etwas geruckelt, aber das ist laut Werkstatt normal, weil sich erst das Auto auf das Ges richtig einstellen muß. Nach 1000 km muß ich nochmal in die Werkstatt, da noch mal alles kontrolliert wird. Dort wird auch die Schmierung durch Flash Lube noch einmal nachgestellt, da es am Anfang etwas fettiger eingestellt wird. Ich habe übrigens einen 52l Tank drin. Wenn jemand noch Fragen haben sollte, immer her damit. Hab mich mit Autogas jetzt über 1 Jahr beschäftigt und kann wohl jetzt eine große Auskunft erteilen!!
    • Hallo zusammen.

      Habe jetzt die 105.000 km Inspektion vor mir und mir graut es schon vor den Kosten. Ich habe einfach mal generell Fragen, die ich mir selber nicht beantworten kann. Gas... Gut und Schön.. aber langsam entwickelt sich wirklich ein Fass ohne Boden. Ich muss mittlerweile gut und gerne im Jahr über 2.000,- Euro an Inspektionskosten tragen.

      Am Anfang (2008) gab es noch die Euphorie mit LPG und einem direkt ab Werk umgebauten Ceed 1.6 (mit Lovato). Da war noch nicht die Rede davon, dass ich mit dem Wagen auch alle 15.000 km das Ventilspiel kontrollieren lassen muss. Weder der Händler sah es als Notwendigkeit an noch KIA selber. Seit gut einem Jahr darf ich nun regelmässig meine Gasanlage warten, die Ventile überprüfen und einstellen und zusätzlich noch die normale Inspektion durchführen lassen.

      Hab mal aus Interesse vorhin in einem anderen Autohaus von KIA als meinem angerufen, um mich nach deren Kosten für diese Situation zu erkunden. Um die 800,- Euro. Inkl. Gasinspektion und Ventile einstellen. Aber genaues weiß man nicht. Ist ja nicht bekannt, wie vorher die Inspektionen durchgeführt wurden, welche Sachen verändert wurden, erneuert oder was auch immer. Dazu müsste ich mal vorbeikommen für eine kleine Durchsicht. Als ich etwas mehr nachfragte, bekam ich dann auch noch eine andere ernüchternde Information mitgeteilt.

      Durch den Betrieb der Ventilplättchen entsteht an diesen Abrieb und diese werden dadurch immer kleiner und mit der Zeit besteht hier die Möglichkeit, dass man auch mal den kompletten Zylinderkopf erneuern muss. Dies wäre aber bei dem Ceed "normal"....alle Motorisierungen (Benziner) mit Autogas-Anlagen. Ich möchte mir einmal gar nicht ausdenken, was das dann für Kosten sind.... Da platzt mir ein wenig der Beutel, wenn ich das höre.

      Als ich den Wagen zwischen 2007 und 2008 erwarb, war weder die Rede davon, dass die Gasanlage alle 15.000 km kontrolliert werden müsste, noch von irgendwelchen Ventil-
      sitzringen, die bei jeder Inspektion für horrende Summen eingestellt werden müssten... Nach solchen Erlebnissen stellt sich mir die Frage: Warum wird auf soetwas nicht im Vorfeld hingewiesen? Ganz einfach...scheinbar hat sich erst nach und nach herauskristallisiert, dass der Ceed als Autogas-Variante gänzlich untauglich ist. Nach und nach gab es immer mehr zusätzliche Aktionen, um den reibungslosen Gasbetrieb gewährleisten zu können.

      Was bei anderen Modellen von KIA scheinbar mühelos und ohne große Kosten funktioniert, entwickelt sich meiner Einschätzung nach das Ganze beim Ceed immer mehr zum Albtraum. Meiner Meinung nach ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis KIA sich bei diesem Model entweder eine geniale Verbesserung einfallen lässt oder den Wagen ganz
      von der Autogas-Verträglichkeit befreien lässt. Aber... ich besitze ebenfalls diese Garantie..auf die Anlage 3 ...auf den Wagen 7 Jahre. Wieso hab ich bis jetzt bis auf das defekte Autoradio nichts von einem "Garantiefall" gesehen? Weil es sich um "Verschleißteile" handelt. Sind Ventilsitzringe ernsthaft Verschleißteile? Oder hab ich einfach nur Pech, weil ich einen Ceed fahre? Wäre mir dies bei einem BMW oder VW nicht passiert?

      Gesetz dem Fall, dass mir mal so ein Zylinderkopf (oder was sonst noch damit in Zusammenhang hängt) in naher Zukunft ausgetauscht werden muss... kann ich da irgendetwas mit meiner Garantie machen? Oder heisst es auch da...."nee...die Ventilsitzringe waren die Ursache... gehören zu den Verschleißteilen und darum ist
      der neue Zylinderkopf nicht in der Garantie." ???

      Was nützt mir dann eine Garantie auf 7 Jahre (oder bei mir bald die 150.000 km) wenn ich jetzt schon mehr Kosten an einen "Neuwagen" habe, als an einem Gebrauchten für
      weniger als die Hälfte des Anschaffungspreises des Neuwagens? Warum kommt der Autohändler erst im letzten Winter auf die Idee, mir einen Flashlube einbauen zu wollen, obwohl eine Ventilschmierung schon länger empfohlen wird? Ich gebe meinen Wagen ab und bezahle viel Geld dafür. Dafür erwarte ich aber auch ein gewisses Maß an Mitdenken des Freundlichen.

      Mittlerweile frage ich mich auch....warum hab ich Idiot mir keinen Diesel geholt? Fahre jetzt nach dem Umzug jeden Tag 180 km mindestens. Fragt sich nur, wie lange noch...

      Bin einfach enttäuscht von der Situation und schildere hier nur meine eigenen Erfahrungen. Kann sein, dass es bei anderen Vielfahrern anders aussieht....aber ich schmeiße
      mein Geld langsam scheinbar zum Fenster raus.

      Grüße
      Makaile
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter

    • Deine Einschätzung wie Du Sie niedergeschrieben hast spiegelt mein denken wieder!
      Ich warte auch noch drauf das Vaters CEed mit LPG mal die Hufe hoch macht, dann gehts wohl vor Gericht. Okay er hat jetzt gerade mal 45.000km runter aber das kommt noch bin ich mir sicher!

      Die Inspektionskosten sind auch bedeutend höher, meines erachtens nach rechnet sind ein LPG Umbau beim Ceed nicht, weswegen ich Diesel gekauft habe, mit welchem ich aber nicht zufrieden bin da fast jeder 1.9 TDI oder auch 2.0TDI(bis 140PS) weniger braucht wie der 1.6 CRDI!
    • Wen wunderts?

      Hallo Makaile und all die Anderen LPG Geschädigten,

      Makaile hat die Situation recht eindrucksvoll geschildert, aber an sich ist die Situation ja nichts neues. Hier wurde unter anderem von mir schon vor Wochen genau auf diese Problematik hingewiesen. Kia wollte ein Geschäft mit dem Verkauf von LPG Umrüstungen machen, was sie auch getan haben, und dies ohne wirklich zu wissen (oder zumindest ohne es dem Kunden mitzuteilen), ob die Fahrzeuge die Umrüstung überhaupt "verkraften". Dann wurde im Wartungsplan immer mehr nachgebessert, um möglichst Garantiefälle zu verhindern. Das Problem dabei ist in meinen Augen, dass sich zu viele dieses Vorgehen gefallen lassen und die Kosten für Ventilspielkontrolle bzw. Ventilspieleinstellen zahlen. Warum meckern hier alle und gehn nicht mal zum Anwalt und klagen? Die Kosten sind auch nicht höher als das was Kia einem abverlangt.

      @Makaile
      Wenn die Ventile eingeschlagen und somit nicht mehr einstellbar sind, dann handelt es sich um einen Garantiefall und hat nichts mit normalem Verschleiß zu tun. Dein Problem ist, dass du die ganze Zeit die Kosten getragen hast und nun schon über 100.000km bist und dann zahlt die Zusatzgarantie für die Gasanlage wenn überhaupt nur noch teilweise. Sollte eine Zylinderkopfrevision bei dir anstehn, weil das Einstellen nicht mehr möglich ist, dann kannst du mit 2.500,- bis 3.000,- € rechnen.

      Kia hat die Kunden getäuscht und das ist nicht hinnehmbar, aber genauso schlimm finde ich es, dass so viele Geschädigte sich dieses Verhalten gefallen lassen und die zeche einfach zahlen!

      Gruß
      Gele
    • An diesem Scheitelpunkt stehe ich mittlerweile, da ich mir langsam veralbert vorkomme. Rechtschutz habe ich, Arbeit, Familie und Verkehr. Insofern werde ich innerhalb der nächsten Wochen einmal den Schritt überlegen.

      So gesehen ist doch eigentlich der Autohändler oder eher gesagt KIA dafür verantwortlich, dass diese Risiken an den Verbraucher weitergegeben werden, oder? Ich habe in meinem Kaufvertrag des Wagens nirgendwo stehen, dass ich mich als Versuchskaninchen für KIA verpflichte. Genauso ist es aber. Am Anfang dachte ich...haa.. die anderen Autohersteller sind zwar vorsichtig mit dem Einbau von Gasanlagen (oder raten generell davon ab) aber was solls? Mein Autobauer lässt die Wagen ab Werk ausrüsten, preißt auf der Homepage und den Broschüren überall an, dass Autogas sogar noch den Motor zu einem deutlich längeren Leben verhilft und vermittelt nirgendwo, dass der Schwachpunkt dieser Anlagen an einer scheinbar niemals endenden Ventilabnutzung liegt. Aber was ist mit den Ventilen? Gehören diese nicht zum Motor? Eher zu den Reifen? ...weil diese sich auch abnutzen?

      Da erinnere ich mich ein wenig an die Werbung im Fernsehen, als von dem Verkäufer zurückkommt: "Sie..haben..drei, gelbe Bananen....gewählt!" Halt nur etwas zeitversetzt...und etwas abgewandelt.

      Wenn ich einen Wagen kaufe, mir beim Verkauf versichert wird, dass mit der eingebauten Gas-Anlage alles gut läuft und zudem das Leben des Motors eben durch diese Art der Betankung deutlich länger lebt, erwarte ich doch auch dass dies so stimmt, oder? Wenn andere in LPG-Foren vor einer Umrüstung warnen, dennoch mehr als die Hälfte davon überzeugt sind, die richtige Entscheidung mit einem Umbau getan zu haben... Wem soll man da glauben? Doch dem Autohersteller, der seine Freigabe erteilt, oder? Oder besser noch...der dazu verlockt, seine Automobile direkt "ab Werk" auszustatten und einem über diese Methode das Blaue vom Himmel verspricht?

      War heute bei dem KIA-Händler, den ich gestern angerufen habe. Er meinte auch, dass es nur noch eine Frage der Zeit wäre, wenn KIA sich wenigstens bei dem Ceed von einem Umbau distanzieren werde. Und wirklich war... alle 15.000 km Ventile einstellen...á 500,- Euro mindestens. 15.000 km habe ich in 75 Tagen um. Wenn dann noch ein kleines "Köpfchen" draufgeht, kann ich meine Sachen einpacken und verliere meinen Wagen, auf den ich beruflich bedingt, unbedingt angewiesen bin. Und dann?

      Das alles war vor zwei Jahren noch in weiter Ferne und ich machte mir eher noch einen Kopf über den Zeitraum, in dem das Gas noch unbesteuert bleibt, wie lange der Wagen denn dann durch die "gesündere" Befeuerung laufen könnte und der Überzeugung, in jedem Fall das Richitge gemacht zu haben.

      Heute... könnte ich darüber :kotz:
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter

    • Kia sagt, dass der Ceed für den Gasumbau geeignet ist. Was dieses geeignet aber genau bedeutet, wird nicht näher beschrieben (wohl, dass der Wagen nach dem Umbau noch fährt, nicht mehr und nicht weniger). Dass die Abnutzung der Ventilsitzringe durch den Gasbetrieb entsteht, muss man Kia erstmal nachweisen. Das dem so ist, liegt klar auf der Hand und ist auch in einer Studie der Hochschule Saarbrücken belegt. Solange man dies jedoch nicht gerichtlich feststellen läßt, wird Kia auch nichts tun. Warum auch? Die Kunden scheinen ja mehrheitlich die Mehrkosten für die Wartung zu tragen. Befor du aber dein ganzes Geld ins einstellen investierst, solltest du lieber den Motor gasfest machen lassen. Kostet ca. 2.500,-€ und dann sollte Ruhe sein. Dabei würde ich jedoch darauf drängen, dass die Versicherung zumindest einen Teil davon übernimmt. Man kann sich auch mal an ecoengines wenden, hat in meinem Fall Wunder bewirkt.
    • @Makai
      Hast du schon einmal Ventile einstellen lassen oder bis 105tkm nicht einmal ? Sollte nein die Antwort sein, so kann ich sagen Hut ab. Denn 105tkm ohne Einstellarbeiten ist supi. Hast du Flash Lube verbaut?

      Es gibt da mehrere Möglichkeiten die man machen kann .

      1) Man verklagt Kia. Kia sagte anfangs ja , man könne einbauen wo man wolle. Sie empfahlen zwar Ecoengines doch man konnte auch woanders hin. Jeder Benziner ist umrüstbar, nur ob er es verträgt ist eine andere Kiste. Kia wusste, dass der Ceed sowie andere Modelle das Gas nicht abkönnen. Allein anhand der verwendeteten Materialien. Kia hätte darauf hinweisen müssen, dass der Wagen nicht so geeignet ist auf deren HP. Da hätte Kia wie die Holländer schreiben müssen " Bedenken sie, dass zusätzliche Kosten wie Ventilspielprüfung sowie Einstellung auf sie zukommen können. Das habe ich nirgends gelesen, ihr?

      2) Man verklagt den Umrüster. Ecoengines oder andere Umrüster hätten einen auch darauf hinweisen müssen, dass das Fahrzeug nicht geeignet ist. Da gibt es mittlerweile mehrere Urteile, Frankfurt / Koblenz etc. Diese Leute haben erfolgreich gegen den Umrüster geklagt. Einige mussten beim Umrüster unterschreiben, dass der Wagen weniger für Gas geeignet sei. Ich gehöre dazu. Trotzdem werde ich bei einem Schaden Kia zur Verantwortung ziehen. Da ich von denen einfach erwarte, dass sie wissen, ob es geht oder nicht. Nicht umsonst bieten einige Hersteller spezielle Köpfe an (Ford etc).

      Was ich persönlich nur empfehlen kann ist folgendes: ein Additivsystem verbauen zu lassen, wo alle Einlassventile mit Additiv versorgt werden. Also keine Flash lube Nuckelflasche, kein Additivsystem was vor der Drosselklappe das Additiv zuführt.

      Ich habe bei 8000km meine Gasanlage einbauen lassen. Nach 20tkm waren 2 Ein- und 2 Auslassventile richtig auf Minimum. Danach wurde bei mir ein Additivsysem verbaut. Bei der 30tkm Inspektion waren alle Ventile kaum verändert. Habe auf 0.27 stellen lassen (max Spiel). Nur 2 Auslassventile haben 0.01 an Spiel verloren. Jetz kommt anstatt FlashLube P1000 rein.
    • @Gele
      Wer wird dann diese "Gasfestigkeit" durchführen? KIA oder Ecoengines? Und was bedeutet das im Detail? Bin ich dann von den ständigen Einstellereien befreit oder ist das auch wieder nur so eine Floskel, die nur besagt, dass der Wagen Gas besser abkann? Ergo trotzdem in längeren Intervallen die Nachjustierung durchgeführt werden muss?

      @kiaceed09
      Wie ich oben schon schrieb wurde mir das FlashLube-System erst Ende letzten Jahres verbaut. Die Ventile wurden bis heute schon dreimal eingestellt und beim ersten Mal war der Wagen sogar kurz vor dem Kollaps. 12 der 16 Ventile mussten sogar komplett ausgetauscht werden. Scheint also, dass ich nochmal richtig Glück gehabt habe...oder nicht? In dem Fall, dass mir der Motor hops gegangen wäre hätte ich vermutlich besser ausgesehen als in heutiger Situation.

      In dem Fall vor einem Jahr wurde ja bis dato ganz einfach von allen Beteiligten ausser mir geschlampt....und ich war unwissend und schuldfrei. Mittlerweile versucht KIA ja alles daran, dass so etwas durch die Veränderungen im Wartungsplan minimiert werden. Somit lenkt KIA ein und entgeht so der Unaufmerksamkeit. Die Mehrkosten für die Ventileinstellungen habe ich wie gesagt auch nirgendwo ersehen können. Eher wurde mir die Verträglichkeit von Autogas angepriesen. Und diese Sachlage liegt klar auf der Hand.
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter

    • Hallo.
      ich möchte hier ungern wieder alles durchkauen, was schon x-mal in diesem Thema geschrieben wurde, aber wenn alles so klar auf der Hand liegt, wie du sagst (stimme Dir da auch zu), warum zahlst du ständig die Zeche??? Dreimal hast du schon das Einstellen bezahlt und die defekten Ventile wahrscheinlich auch. Wieso? Defekte durch die Gasanlage deckt die Zusatversicherung und wenn doch alles so klar ist, warum setzt du dich nicht zur wehr? Alle jammern die ganze Zeit, aber keiner unternimmt was.
      Neben KIA und evtl. dem Umrüster bzw. Gasanlagenhersteller sehe ich auch das Autohaus noch in der Verantwortung.

      Nun noch zu Deiner Frage:
      Das Gasfestmachen übernimmt ein Motorinstandsetzer. Dabei wird der Motorblock ausgebaut, überarbeitet und gehärtete Ventilsitzringe eingesetzt, die speziell für die Beslastungen im Gasbetrieb ausgelegt sind. Ob dadurch überhaupt nichts mehr passiert, kann ich nicht sagen. Dies wird die Zukunft zeigen. Trotz zweimaligem Nachfragen hat mir KIA bis heute noch nicht mitgeteilt, ob ich mich nach dem "Gasfestmachen" meines Motors dennoch an die geänderten Wartungspläne halten muß. Auch inwieweit die Fahrzeuggarantie davon betroffen ist, wurde mir nicht beantwortet. Daher werde ich in den nächsten Tagen erneut tätig werden und diverse Autozeitschriften und den ADAC über die Sachlage informieren. Sollte das nichts bewirken, werde ich erneut zum Anwalt gehn. Nur so kommt man zu seinem Recht!

      Gruß
      Marc
    • Ui.. ok.. hab vorhin im Autogas-Forum auch was geschrieben.
      Scheinbar nimmt das langsam wirklich Ausmaße an.
      Was meinst du denn, soll ich machen, wenn ich jetzt am Montag wieder die Einstellungen bezahlen muss?
      Wie greift die Versicherung da, wenn der Händler da ganz klar sagt, dass man diese Geschichte zu zahlen hat (wegen eben der Wartung)?
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter

    • Hi,

      Wenn andere in LPG-Foren vor einer Umrüstung warnen, dennoch mehr als die Hälfte davon überzeugt sind, die richtige Entscheidung mit einem Umbau getan zu haben... Wem soll man da glauben?
      Wer tummelt sich in LPG-Foren? Richtig, LPG-Umbauer und Leute, die sich ihr Fahrzeug umbauen ließen.

      Wer berechtigte Zweifel an LPG hat, wird da erst gar nicht seine Zeit in solchen Foren verdaddeln.

      Ergo: Klar, dass dort relativ viele begeistert sind. Wer umgebaut hat und dafür viel Geld investiert hat, der wird nur sehr, sehr schwerlich seine eigene Entscheidung in Frage stellen oder sich im Nachhinein im Klaren werden, dass es eine falsche Entscheidung war. Er wird sich vielmehr seine Investition schön reden. Das liegt in der Natur des Menschen.

      Wenn sich in einem LPG-Forum - wie Du es sagst - signifikant viele Kritiker tummeln, dann sollte das zu denken geben.

      Herzliche Grüße
      Carsten
    • Makai

      geh mal zum Rechtsanwalt und verklag Ecoengines. Es gibt mehrere Urteile, wo der Geschädigte Recht bekommen hat. Diesen Mangel bei einer Umrüstung hätte man dir mitteilen müssen. Verstehe gar nicht, warum du schon 3 Mal Ventile einstellen bezahlt hast. Nur solltest du dich mal langsam bewegen. Entweder versetzt EcoEngines den Wagen in den Ursprung zurück, sowie Schadensersatz, oder aber die werden eher deinen Zylinderkopf bearbeiten, damit sowas nicht mehr vorkommt. Nur solltest du mal langsam zum Anwalt. Ansonsten kann ich nur sagen, selbst schuld. EcoEngines hätte dich aufklären müssen.

      Link, diese ganzen Kosten hättest du gar nicht tragen brauchen, da du nicht aufgeklärt wurdest.
    • @cmweb
      Hast sicherlich Recht. Ich meinte mit den Kritikern auch die, die versuchen, sich über andere da Rat einzuholen. Die motzen dann da genauso wie hier. Allerdings ist es wohl beim Ceed besonders ärgerlich, da die Bauweise des Motors die Wartung so unnötig teuer macht.

      @kiaceed09
      Hinterher weiß man immer mehr. Ich weiß jetzt, dass ich mal wieder viel zu gutgläubig war und mir meine Rechte nicht bewusst waren. Sollte ich für die gezahlten Sachen keinen Ersatz bekommen, ist dies zwar sehr schmerzlich aber halt Leergeld, dass ich zahlen musste, um aufzuwachen. Leider muss man sich heutzutage in alles reindenken, um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Dies ist äusserts müssig und ärgerlich. Im Grunde einer Sache, die einem eigentlich vertrauensvoll vorkam, direkt von Anfang an misstrauisch gegenüberzustehen, muss ich wohl noch lernen.

      Werde meinen Händler vermutlich auch noch mit in die Sache einbeziehen, da seine Inkompetenz und Dreistigkeit scheinbar offensichtlich sind. Verkauft mir die FlashLube-Geschichte als "Nuckelflasche" mit 500,- Euro (max. 120,- Euro) und verpennt dann auch noch bei der 45.000er Inspektion die Ventilkontrolle der 30.000 nachzuholen. Bei der 60.000er mussten dann 12 der 16 Ventile ausgetauscht werden und ich entging knapp einem Zylinderkopfschaden.

      Langsam platzt mir die Hutschnur...
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter

    • moin...

      tja was mich an der sache wundert, es ist ja auch nicht bei jeder durchsicht unbedingt nötig das ventilspiel ein zu stellen, sondern eine ventilspielkontrolle, soweit mein kenntnisstand und die kostet deutlich weniger, irgendwas zwischen 50 und 75 euro.
      warum da einige autohäuser gleich die ventile alle einstellen mag wohl an deren kasse liegen...seltsame sache das.

      gruß
      axel
    • @makai

      der Teddy33 des bin ich auf dem LPG Forum. Wie gesagt, Anwalt. Der wird wissen was zu tun ist. 105tkm und 3 mal Ventile einstellen kann ich fast gar net glauben. Sollte es so sein, so stimmt irgendwas mit der Anlage nicht. Magerlauf als bsp. Investier 200-300 Euro für den Anwalt es wird sich lohnen
    • Salü,

      also hab meinen Wagen heute zur Inspektion abgegeben. Der KFZ-Meister meinte zu mir, dass er sich die Ventile erst einmal anschaut, da diese ja bei der 90.000er Inspektion schon eingetellt wurden. Diese "Ansicht" kostet auch nur um die 100,- Euro. Allerdings müsste er dann entscheiden, wie er weiter vorgeht. Die Verkäufer dieses Autohauses sind mittlerweile auch dazu aufgefordert, den Kunden eher die Diesel-Variante des Ceeds zu empfehlen, da die Kostenentwicklung der LPG-Fahrzeuge unüberschaubar und in vielen Fällen unabsehbar sind. Es wird sogar von LPG-Anlagen in diesen Fahrzeugen gänzlich abgeraten. Er erzählte von einem Ceed, der nach 30.000km schon die Zylinder durch hatte...aufgrund der LPG-Anlage, ebenfalls eine Lovato-FAST.

      Generell sieht es gut aus, gegen den Umrüster vorzugehen. Hab mir gestern nochmals die Unterlagen, die ich bei dem Fahrzeugkauf von ecoengines in die Finger bekommen habe, durchgelesen. Und es ist schon eine Farce. In dieser Broschüre steht weder etwas von erhöhten Betriebskosten, noch von der Unverträglichkeit der Anlage. Im Gegenteil, hier steht schwarz auf weiß, dass durch den Einsatz dieser Anlage das Motorenleben mehr schont, als der Betrieb über Benzin. Leider habe ich das Ding zuhause... sonst würde ich gerne mal ein paar Sätze zitieren.

      Es scheint sich immer mehr abzuzeichnen, dass sich da jemand mit ecoengines ein faules Ei gelegt hat. Jetzt kann man ja spekulieren, ob Lovato den Aufbau des Motors von KIA im Detail kannte und trotzdem die Anlagen vertraglich binden konnte. Ob KIA von ecoengines falsche Informationen bezüglich der Verträglichkeit mit den Motoren erhalten hat... weil eine Testphase wird es doch wohl gegeben haben, oder? Ob es allen Beteiligten bewusst oder unbewusst war und trotzdem daran festgehalten wurde. Wer hat da jetzt Schuld? Keine Ahnung. Einer ganz bestimmt nicht... nämlich der geprellte Verbraucher.

      Im Grunde mache ich dem Händler auch Vorwürfe. Nicht nur mangelnde Kommunikation, als auch Abzocke sind hier zu Tage gekommen. Ich hatte aber auch teilweise den Eindruck, dass die Mechaniker sich mit der ganzen Geschichte nicht wirklich befasst haben. Im Thema des Zusammenspiels. Die eine Werkstatt überprüft den Wagen, die andere die Gas-Anlage. Aber im Grunde Ahnung von der jeweils anderen Materie haben beide nicht. Und das müsste zumindest in Teilbereichen besser sein. Somit auch das große Staunen, als nach 60.000 km die Runderneuerung auf dem Plan stand. Da konnte mir keiner genau sagen, was denn nun der genaue Grund dafür war. Dies handeln andere Autohäuser sicherlich professioneller ab. Immerhin konnte ich jetzt von dem neuen Autohaus meines Vertrauens ein paar neue Informationen aufschnappen, die ich bei dem anderen sicherlich nicht so schnell auf die Nase gebunden bekommen hätte.

      Was mich stutzig machte ist allerdings die Tatsache, dass mein neuer KfZler zwar die Funktionsweise der "Nuckelflasche" von Flashlube anzweifelte, im Umkehrschluss aber so einen Eindruck davon machte, eine neue "Schmierung" nicht unbedingt einbauen zu wollen... vielleicht aus Unlust... keine Ahnung, oder weiß er da vielleicht mehr als ich und die Verfahren sind generell nicht sonderlich wirksam?

      Sollte es darauf hinweisen, dass der Umbauer die Schuld zu tragen hat, so gibt es für mich nur einen Weg. Er muss die bis dato nicht angekündigten und von mir bereits aufgewendeten Mehrkosten tragen und den Wagen wirklich gasfest umbauen (lassen)... und darauf noch Garantie geben. Ob das realistisch ist, wird sich zeigen. Aber im Grunde sollte die Umrüstung auf "gasfest" das mindeste sein, da sonst die Kostenentwicklung immer weiter fortschreitet, bis hin zum Zylinderkopftausch... und dann hört der Spaß auf, da über diesen Faktor im Vorhinein nicht einmal mit "es könnte sein, dass" dokumentiert wurde.

      Ich bin mal gepannt.
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter

    • @Makai
      Die Nuckelflasche ist der größte Blödsinn ever, leider. Dieses System arbeitet mit Unterdruck. In der Stadt funktioniert das Ding, auf der Autobahn so gut wie gar nicht mehr. Nuckelflasche und elek. System (mit Pumpe) bringen beide null, da sie das Additiv vor der Drosselklappe einspritzen. Da tippste eher 6 Richtige im Lotto, dass alle Einlass/Auslassventile was abbekommen. Der Zylinderkopf ist ja nicht klein. Wie soll da eine zentrale Einführung rechte und linke Seite der Ventile erreichen?

      Einzig wahre momentan ist dieses System, oder wie ich schon schrieb eine modifizierte FlashLube Version. Das ganze mit p1000 Additiv mehr geht nicht. Wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben. hoffe konnte helfen.

      greetz

      Edit: das Prob bei den Ventilen einstellen ist sehr simpel. Die Werkstätten sind angehalten, so schnell wie möglich Ventile einzustellen. Angenommen, die sind auf den Optimalwert 0,23 eingestellt (Einlass), sobald die unter die 0,2 Grenze fallen, werden sofort Ventile eingestellt. Obwohl man locker noch 15tkm fahren könnte.
    • Oh Wunder. ;)

      Habe heute schon meinen Wagen gegen Mittag wieder bekommen und musste nur die Inspektionen des Wagens, der Gas-Anlage und die Durchsicht der Ventile bezahlen. Wie Lordi in etwa schon schrieb, belief sich nur das Überprüfen auf 77,- Euro. Alle Ventile sind bei 0,25 und somit voll in der Toleranz. Schön, dass ich das noch mal erleben darf. Aber wer weiß, ob mein Händler davor abermals angegeben hätte, die Ventile einstellen zu müssen. :S

      Lag diesmal inkl. Leihwagen bei unter 350,- Euro, hatte mit über 800,- gerechnet. :)

      Jetzt bin ich aber erstmal beruhigt und warte mal die Reaktion von meinem Anwalt ab. Dann schauen wir weiter.
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter