Angepinnt Zusammenlegung ==> LPG / Autogas - Anlagen, Erfahrungen und Verbräuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau die Frage lag mir noch auf der Zunge.
      Was hat der Dieselmotor mit der Versicherung zun tun?

      Werden mit Dieselfahrzeugen mehr Unfälle gebaut? :kopfkratz:

      Wenn es mehr als 10L Gas sind, dann schrumpft der Vorteil ja auch wieder.

      Also im Moment tendiere ich eher zum Diesel.
      Aktuell Ceed GT: [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650984.png]

      Alt Pro Ceed GT: 9,31 l/100km - 15.194 km

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xion ()

    • Unfälle weniger, aber Diesel sind nun mal teurer in der Anschaffung und bei einem Totalschaden müsste die Versicherung ja auch diese Mehrkosten tragen.

      Es sind keine 10 Liter. Bei mir sind es 8,8 Liter pro 100km. Am besten Du schaust mal bei spritmonitor.de vorbei und schaust mal bei einem 1.6er LPG und einem 1.6er Diesel was da so steht mit Verbrauch und Kosten.

      Muss jeder selber wissen, aber so wie die Dieselpreise steigen wird der Verbrauch mit Gas keine Rolle mehr spielen.
    • Ich habe es hier an anderer Stelle schon einmal geschrieben, aber die Sache ist es wert, es zu wiederholen:

      Nimm 'nen Benziner mit Autogas, Du wirst es nicht bereuen.
      Wir waren vorher Diesel-Fahrer und haben uns dann getraut auf 'nen Benziner mit Autogas umzusteigen. Wir fahren jetzt seit ca. 35000 KM mit Gas und haben es nicht bereut.

      Gründe:
      - der Gaspreis ist bei uns seit über einem Jahr unverändert (trotz Erhöhung der MwSt)
      - bei unserem Auto ist die Inspektion beim Benziner billiger als beim Diesel gewesen (ob das Zufall war oder generell so ist weiß ich nicht)
      - weniger Steuern
      - weniger Versicherung
      - LPG-Betrieb ist umweltfreundlicher
    • die Seite kannte ich noch gar nicht, bzw. hab sie bisher nicht benötigt ;)

      da scheint der verbrauch ja wirklich gar nicht so hoch zu sein, wie ich dachte.
      hab nur schon öfters gelesen das einige von verbräuchen über 10l geredet haben.

      weiß jemand wie die kfz steuern für nächstes jahr aussehen werden?
      Aktuell Ceed GT: [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650984.png]

      Alt Pro Ceed GT: 9,31 l/100km - 15.194 km
    • KFZ steuer zum bespiel:

      1,6 = 1600 *6,75 = 108,00 € beim Benziner
      1,6 = 1600 *15,44 = 247,04 € beim Diesel

      falls ich mich net verechnet habe ein Unterschied von 139,04 €

      Versicherung beim Benziner HA 17 / VK 18 / TK 17
      Versicherung beim Diesel HA 18 / VK 19 / TK 21

      also wäre ein umbau auf gas nicht so abwägig
      diesel fährt sich halt anders und gerade der diesel beim ceed ist nicht schlecht nur zur heutigen zeit schaut man gern aufs geld und da gehört ein benziner mit gas umbau einfach auch dazu
    • Ein interessanter Vergleich. Weitere Preissteigerungen werden im Super nicht aufzuhalten sein. Schaut man sich die letzten Jahre an geht es ja immer weiter nach oben, ohne bisherige Grenzen.
      Ich fahre zum ersten Mal einen Diesel, da ich die nächsten Jahre zwischen 20 und 30 000km zu fahren habe. Bisher rechnet sich der Diesel absolut.

      Natürlich ist ein LPG Cee´d ebenso lukrativ, dann mit anderen Fahreigenschaften gegenüber dem Cee´d Diesel

      In meinen Colt Turbo wollte ich ursprünglich LPG einbauen lassen, jedoch waren mir 3000€ zu diesem Zeitpunkt zu viel des guten.
      Wie schaut es denn mit den exakten Folgekosten aus, sind diese wirklich so überschaubar?

      Was ist mit TÜV Kosten/Ventileinstellungen/Nachjustierungen der Anlage, Wartungsintervalle-inspektionen etc.?

      Würde mich als noch nicht LPG Kundigen einfach einmal interessieren ;)
    • TÜV-Kosten hat man nicht extra. Sind genau so hoch wie als hätte man keine Gasanlage eingebaut. Ventile müssen beim Cee´d nicht eingestellt werden, da die das selber machen. Nachjustierung der Anlage nur bei Bedarf einmal am Anfang notwenig und fällt unter die Garantie. Also auch kostenlos.
      Die Wartung ist ziemlich unkompliziert. Alle 15.000 km eine Sichtprüfung und bei 30.000 km ein Filterwechsel. Der ist aber auch nicht teuer.
    • Original von KontorDeluxe
      Richtig, bei uns in Dresden sind das ca. 500€ Zuschuss die Du beim Kauf eines CNG Autos bekommst. Bisher haben dies laut regionaler Presse weniger als 100! Kunden genutzt :D


      Das wundert mich nicht!
      Bundesweit gibt es keine 800 Erdgas-Tankstellen. Dann kommt noch die relativ geringe Reichweite von Erdgasfahrzeugen hinzu und schon stellt man fest: Erdgas ist nicht das richtige für mich.

      Zum Vergleich: Es gibt in D über 2800 Autogastankstellen. Und die Zahl steigt stetig.
    • ich nochmals :D

      hab bei ecoengines eine anfrage bezgl. der Feineinstellung von lpg-anlagen gestellt, da man in div. foren ja immer wieder liest, das die wagen des öfteren zum einstellen müssen, weil immer wieder verschiedene modelle und verschiedene gasanlagen. wollte wissen ob dies bei meinem ceed sw auch so sein wird. möcht euch die antwort von eco nicht vorenthalten, man ist ja über jede info glücklich die man(n) und frau bekommt, die antwort hat stolze knappe 60 min. auf sich warten lassen. :super: das nenn ich schnellen kundenservice und die antwort fand ich auch recht gut, will der mail mal so glauben schenken.



      die antwort:

      Hallo Herr .....,

      danke für Ihre Anfrage.

      Ihr Fahrzeug wird nach dem Umbau selbstverständlich schon mit fertig
      eingestelltem Kennfeld ausgeliefert. Allerdings kann es durch
      Fertigungstoleranzen vorkommen, dass nach der Einfahrzeit eine leichte
      Korrektur nötig sein wird.

      Sollte dies bei Ihrem Fahrzeug der Fall sein können Sie sich an uns wenden.
      Wir verweisen Sie dann gerne an den nächstgelegenen Partnerbetrieb der das Kennfeld dann ggf. anpasst.

      Doch wie gesagt, ist diese Nacheinstellung nur sehr selten nötig. Wir
      hoffen Sie Fahren und Sparen auch ohne diese Maßnahme.

      Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne weiter zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen
    • weiß jemand was für eine gasanlage von kia selbst verbaut wird?

      habe mal bei einem händler in der näha eine gasanlage für den ceed sw 1.6 angefragt:
      Sehr geehrter Herr ********,
      für ihr Fahrzeug würden wir ihnen eine Icom- JTG- Flüssiggasanlage empfehlen.
      Diese Anlage arbeitet ohne Verdampfer wobei das Gas direkt flüssig eingespritzt wird.
      Dieses bietet ihnen die Vorteile das keine Leistungsverluste vorhanden sind, des weiteren verfügt die Icom- Anlage über weniger Bauteile im System was mögliche Fehlerquellen einschränkt.
      Für einen 4- Zylinder kostet eine Umrüstung in unserem Hause 2640 Euro Brutto.
      Die Umbauzeit beträgt 2 bis 4 Tage bei einer Vorlaufzeit von ca. 4 Wochen.
      Ein Leihwagen würde zzgl. 30 Euro pro Tag kosten.

      Dieser Preis beinhaltet:
      - Installation Gasanlage
      - Tüv- abnahme
      - erste Gastankfüllung
      - erste Inspektion nach 30.000 km
      - einbau des Gas-Tankstutzens in die Tankklappe sofern möglich
      Sehr geehrter Herr Rosenfeldt,
      für ihr Fahrzeug würden wir ihnen eine Icom- JTG- Flüssiggasanlage empfehlen.
      Diese Anlage arbeitet ohne Verdampfer wobei das Gas direkt flüssig eingespritzt wird.
      Dieses bietet ihnen die Vorteile das keine Leistungsverluste vorhanden sind, des weiteren verfügt die Icom- Anlage über weniger Bauteile im System was mögliche Fehlerquellen einschränkt.
      Für einen 4- Zylinder kostet eine Umrüstung in unserem Hause 2640 Euro Brutto.
      Die Umbauzeit beträgt 2 bis 4 Tage bei einer Vorlaufzeit von ca. 4 Wochen.
      Ein Leihwagen würde zzgl. 30 Euro pro Tag kosten.

      Dieser Preis beinhaltet:
      - Installation Gasanlage
      - Tüv- abnahme
      - erste Gastankfüllung
      - erste Inspektion nach 30.000 km
      - einbau des Gas-Tankstutzens in die Tankklappe sofern möglich
      Aktuell Ceed GT: [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650984.png]

      Alt Pro Ceed GT: 9,31 l/100km - 15.194 km
    • Original von vorta
      Es ist eine Lovato-Anlage.
      Bei 2640 Euro kannst Du auch die Umrüstung direkt von KIA nehmen. Da gehst dann wenigstens kein Risiko ein.


      mhmm das ist die frage klar wenn es direkt von kia umgebaut wird fährst zu deinem kiadealer stellst das auto hin und sagst "hier mach ganz" aber das kannst auch wenn du die LPg anlage von deinem kiadealer einbauen lässt die ist weniger gut vielleicht auch besser je nach dem was er für eine einbaut und kostet nach meinen erfahrungen weniger als die so gelobte orginalle lpg anlage von kia! hab 3 dealer gefragt und die empfehlten mir jeweils die gleiche anlage nur war die nicht von eco bzw war es keine lovato anlage!

      aber da wir ja alle menschen sind und unsren eigenen kopf haben muss es jeder für sich selber entscheiden!
    • Hallo alle zusammen
      Habe jetzt mit meinen Ceed 2.0 TX 2200 Kilometer runter fast nur mit Flüssiggas. Verbrauch so um 8,5 - 9,5 Liter pro 100 Km mit Klima.
      Ich würde immer wieder die Anlage von EcoEngines nehmen, 100% Justierung
      und 100% sauberer Einbau PERFEKT habe als Fahrlehrer und Kfz-Sachverständiger schon einige merkwürdige Einbauten gesehen.
      Ich bin durch Zufall zu Kia gekommen dieser Wagen Ceed 2.0 TX bivalent kann den ich nur in allen Belangen. empfehlen
      Bin mal auf den ersten Fahrschüler/in gespannt wie die mit dem Auto zurecht kommen *klatschen*
      Nächste Woche werde ich das große Navi nachträglich eingebaut bekommen, da lief im Werk bei der Bestellung etwas schief.