Angepinnt Zusammenlegung ==> LPG / Autogas - Anlagen, Erfahrungen und Verbräuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von kia-ceed-lpg
      Hallo,
      davon weiß ich nichts. Ich bin aber kein Profi in dem Bereich. Ich muß davon ausgehen, daß meine Werkstatt davon Ahnung hat. Bin mittlerweile 2600km auf Gas gefahren seit Ostern und der Wagen fährt wie ne eins....
      wie lange kann man mit einer gasfüllung im ceed fahren angenommen es ist 1,6 oder ein 2.0? und wo sehe ich wieviel noch im tank ist und wie weit ich damit noch komme? sehe auf den bildern immer nur so ein kleines schwarzes teil mit roten und grünen lichtern
    • hallo,

      genau so ist es,

      die Benzin Tankanzeige bleibt so wie sie ist, die Zusatzanzeige (siehe Bilder) zeigt den "Füllstand" vom Gas an. Die geht natürlich nicht immer so genau, aber so ungefähr komme ich so 360km damit bevor die auf rot (= reserve) umspringt. Danach sind noch so ungefähr 10L im Tank. Meine LPG-Tanke ist 300m von mir zuhause entfernt, also kein Problem mal eben nochmal nachzutanken.

      Robin
    • @kia-ceed-lpg

      Erst einmal schöne Grüße von einem Gasfahrer zum Anderen *klatschen*

      Warum wurde der Tankanschluss bei Dir nicht mit im original Tankdeckel eingebaut? So bekommt man den LPG Cee`d von KIA. Also müsste ja Platz sein. (Quelle: selbst gesehen auf der AMI Leipzig)

      Dann mal eine Frage. Dein Tankanschluss, so sieht es auf den Bildern aus, ist an der Seite von der Heckstoßstange. Das ist doch Plaste oder?

      Laut Verordnung über den Einbau einer LPG-Anlage ist dies aber verboten. Hat was mit der Sicherheit bei einem Auffahrunfall zu tun.
      Dass das Dein Umrüster nicht wusste finde ich sehr mangelhaft.

      Gab es da keine Probleme mit der Dekra/TÜV-Abnahme?


      Wäre nett wenn Du mir die folgenden Fragen noch beantworten könntest. Danke!

      - Welche Anlage hast Du drin?
      - Hast Du den Tank schon mal bis zur Selbstumschaltung auf Benzin gefahren?
      - Ging dann Deine Motorwarnleuchte an? (die gelbe Leuchte)
    • sorry für die dummen fragen aber irgendwie bin ich bei dem thema nicht ganz auf der höhe also:

      lpg ist im tank wo das reserverad normaler weise drin ist --> das ist mir klar

      habe also nen benzin und einen lpg tank

      so ich sitze im auto (ceed) und fahre, schaue dabei auf die mittelkonsole wo mir der momentane verbrauch angezeigt wird und wie weit ich damit noch komme zählt der jetzt nur den benzin tank zusammen oder nur den lpg tank zusammen oder sogar alle zwei tanks?

      falls er alle zwei tanks zusammen zählt woher weiss ich wieviel benzin und wieviel lpg noch drin ist?

      genauso die anderen situationen wenn er nur eines im display anzeigt kann mir das einfach nicht vorstellen????
    • Das ist eigentlich ganz einfach. Wenn Du auf LPG fährst, dann haben die Anzeigen für Benzin (also wie viel im Benzintank drin ist) und die Anzeige für die Reichweite "Pause".

      Wie viel Gas Du noch hast siehst Du an der extra montierten LED Anzeige. Die ist leider nicht so genau wie die Benzinanzeige, aber man hat das dann später im Gefühl. Ich z.B. fahre immer nach Kilometerzähler.

      Das sind 2 getrennte Systeme was die Anzeige angeht. Wenn man auf Gas fährt nützen einem die normalen Anzeigen im Cee`d nix. Ist leider so.
    • ah okay jetzt steige ich langsam dahinter! aber wenn man sich direkt ab werk also von kia ein lpg ceed oder in meinem fall später ein lpg sporty wagon holt doch vielleicht möglich sein das auch ne genaue anzeige gibt egal mit was man gerade unterwegs ist (das gleiche was es auch für sprit im ceed gibt) wäre für mich irgendwie logischer wenn kia diese technische möglichkeit viellecht besitzt und umsetzt!
      ich glaube dafür würde ich auch bissl mehr bezahlen mhmm
    • Da stimme ich Dir vollkommen zu. Das wäre schon total praktisch. Es ist aber so, dass die Cee`ds mit LPG von KIA auch nur nachträglich in Deutschland umgebaut werden und zwar von einer Fremdfirma. Die kann auch nur die normale Gas-Anzeige einbauen.

      Du wirst auch im LPG Sporty Wagon keine andere Lösung finden.

      Damit müssen wir halt leben. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Man gewöhnt sich aber schnell dran.
    • keine frage lpg spricht für sich das tankstellen netz baut sich auch von jahr zu jahr immer weiter aus und sind wir mal ehrlich bis 2018 so lange fahre ich bestimmt nicht ein und das selbe auto und selbst wenn der preis dann hoch geht ist es bestimmt noch weit aus billiger als benzin oder diesel habe erst die woche für 1,35€ super tanken müssen der diesel war bei 1,14€ und lpg bei 0,64€ halle fast die hälfte von diesel geschweige denn von benzin! bin halt noch nicht wirklich ganz schlüssig benziner mit lpg oder diesel mit 6. gang getriebe wäre geil wenn es nen benziner mit 6. gang geben würde in kurzer zeit aber bis der sw auf dem markt kommt ist noch ne weile nur die modelle stehen eh ja schon fest mhmm naja werde mich im oktober entscheiden müssen!
    • ist genauso gefährlich wie ein benzintank besteht ja ebenfalls aus stahl und die verschlüsse (zugänge) sind besser gesichert als die vom sprit! und lpg brauch sehr viel weniger bar als erdgas bei lpg ca 6-8 bar und bei erdgas über 200 bar
    • danke marco,

      aber das sind alles allgemeine infos, die ich selbst bereits kenne.

      die fragen waren eher an leute gerichtet, denen bereits eine anlage eingebaut worden ist. da es bei den gas-anlagen einige unterschiede gibt, möchte ich gern mehr über praxiserfahrungen wissen.
    • hallo ich will mir nach dem winter einen ceed 1,6 EX kaufen. gebraucht mit ca. 30 tkm. kann ich dan noch eine lpg anlage nachrüsten lassen oder ist das zu spät? der kia partner ecoengines biete nur FAST -Systeme für lpg an und ist sehr teuer. im internet werden aber Prins VSI LPG Autogasanlage empfolen und diese sind auch mit einbau günstiger. wo ist der unterschied zwischen dennen? hat einer eine ahnung wieviel liter lpg der ceed mit einen RADMULDENTANK max. fassen kann? hat vieleicht auch jemand erfahrung mit der nachrüstung einer standheizung im ceed?

      Danke