Carens II diesel , Keine Leistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carens II diesel , Keine Leistung

      Hallo ihr, fahre einen Carens II Turbo Diesel, der jetzt in der Kia Werkstatt ist,weil er keine Leistung mehr hat, er fährt sich als wenn kein Turbo da ist, das Problem war da nachdem ich den Wagen für 20 min. abgestellt hatte, nach dem Starten und Losfahren hatte er keine Leistung mehr, die check Kontroll ging auch nicht an, also ab zu kia, einen Tag später sagte man mir das AGR ventil seih kaputt, kostenfaktor komplett ca 230 € , ich willigte ein , wieder einen Tag später sagte man mir es war nicht das Ventil, ich solle mich auf eine Größere reparatur einstellen, es sind wohl alle 4 Einspritzdüsen kaputt kostenfaktor über 2000 euro , jetzt meine frage wollen die mich übers ohr hauen, wie sollen auf einmal alle 4 Düsen kaputt sein, soweit mein wissen reicht würde doch der wagen bei angeblichem defekt aller 4 düsen gar nicht mehr laufen !!!?? oder ? , aber er war noch fahrbereit ohne jegliche geräusche, was soll ich tun , für schnelle Hilfe wäre ich euch dankbar.

      Gruesse Ritchey
    • Das hört sich nicht gut an ;(

      Ist es deine Vertragswerkstatt, wo ein Auto steht?

      Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Düsen von einem Moment auf den anderen kaputt gehen sollen. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Was soll an den Düsen denn ganau kaputt sein. Und wenn es tatsächlich so ist, muss es ja eine Ursache geben, daß alle vier ihren Geist aufgeben. Ich wär auf jedenfall sehr kritisch deiner Werkstatt gegenüber. Sind die Dinger tatsächlich so teuer?

      Mal eine blöde Frage: hattest du schon mal Streit mit der Werkstatt? Oder fährst du eienen Re-Import-Wagen? (Bei vielen Vertragswerkstätten nicht gern gesehen). Du hast aber nicht zufällig kurz vorher getankt und dabei Benzin erwischt.

      Tut mir leid, daß ich dir nicht konkret helfen konnte. Ist sicher eine dumme Sache. Bin aber echt gespannt darauf, wie die Sache ausgeht.
      Gruß Markus


      ´drum prüfe was sich ewig bindet -

      ob sich nicht was bess´res findet!
    • Komme gerade aus der Werkstatt, die haben mir gesagt das mind. 2 düsen kaputt seihen , und diese Einspritzdüsen kann man nicht prüfen , also alle 4 raus, angeblich wurde ach das common rail ausgetauscht und daran lags auch nicht, kia meint das es nun nur noch diese Düsen sind , boahh heul , und nun nochwas die haben den wagen auf der Hebebühne gehabt und gesagt er brauch auch ein neues Lenkgetrieb , da es undicht ist, nochmal 2000 euros, und nun geb ich mir die Kugel .

      eine düse kostet ca 400 euro , da edie Rindviecher elektronisch gesteuert werden.

      Ich lass den scheiss jetzt verschrotten und kauf mir nen Golf 1 diesel ohne turbo ohne elektronik ohne alles.... :(

      @Markus Kein streit , kein Benzin getankt , Vertragswerkstatt ja , und kein re import auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ritchey ()

    • Lass Dich mal nicht verscheißern.

      Kein Qualm? Kein Zischen, klickern o.ä?

      Einspritzdüsen - Injektoren, gehen nicht im Doppelpack und schon gar nicht im Stand kaputt.

      Die defekten Injektoren hätte man vermutlich hören müssen.

      Wenn das Lenkgetriebe undicht ist, braucht man kein neues, sondern versucht's erstmal mit einem Dichtungssatz.

      Hört sich jedenfalls nicht nach einer kompetenten Werkstatt an.

      Common Rail? Ausgetauscht - war's nicht? Aber hoffentlich auch nicht bezahlt, oder?

      Wenn es sich anfühlt, als wäre der Turbo weg, dann sollte man auch da zuerst suchen!

      Druckschlauch abgerutscht vom Ladeluftkühler oder so.

      Kann so viel sein!
    • Muß Marc voll und ganz recht geben. Das ist ja schon alles sehr seltsam. Die Begründung von KIA und deiner Werkstatt würd´ich gern mal hören.

      Ich kann deine Laune voll verstehen. Wer hat schon grad mal 4000€ so eben untem Kissen liegen. Also ich nicht. Wie stellen die sich das jetzt vor!

      Da tut sich bei mir echte Ratlosigkeit auf.... ?(

      Noch was - fällt mir grad so ein: Wenn man die Düsen laut deiner Werkstatt (und das glaube ich ihr sogar) nicht prüfen kann, wie wollen die wissen, daß die kaputt sein sollen?
      Gruß Markus


      ´drum prüfe was sich ewig bindet -

      ob sich nicht was bess´res findet!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McFly ()

    • Moin Ritchey,

      kannn meinen 'Vorrednern' nur zustimmen: diese Werkstatt ist völlig inkontinent (oder so ähnlich - immer diese Fremdwörter)! :rofl:

      Sieh zu, das Du das Auto dort wegholst. Für erfolglose Rep.-Versuche brauchst Du nicht zu bezahlen, da Du einen Werkvertrag mit denen hast (jedenfall meine ich als juristischer Laie, daß das so ist, Rechtsberatung darf ich Dir nicht geben).
      Gerade in und um Berlin gibt es eine ganze Reihe von Usern, die sehr positiv über ihre Werkstatt berichten. Woher kommst Du denn? Dann wird sich sicher was 'Passendes' finden. ;)

      Glück auf
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Beschäftigt mich irgendwie das Thema!

      Gib mal ein paar Infos zu deinem Carens. Kilometer, Baujahr usw.

      Wurde der Zahnriemen schon mal gewechselt? Ist der vielleicht übersprungen. Dann hast du schlagartig keine Leistung mehr. Mehr wie ein Zahn sollte es aber nie sein sonst gibt´s verbogene Ventile. Für diese Theorie spricht das plötzliche Verhalten, nachdem du das Auto abgestellt hattest. Meist überspringt der Riemen nämlich beim anlassen.
      Luftfilter, Dieselfilter/zufuhr - alles OK? Aus meiner Mechanikerzeit weiß ich, daß ich diese Dinge immer zuerst geprüft hab. Und wenn man da nichts feststellen konnte ging´s ans Eingemachte.

      Zur Lenkung: Ich hab bei Nissan gearbeitet und da gab´s ein Auto, wo auch die Lenkung gerne undicht geworden ist (Bluebird - Japan-Modell). Das konnte man meist (leider nicht immer) durch einen neuen Simmerring kostengünstig reparieren. Es gab auch fälle, wo das nicht möglich war. Nun kenn ich die Lenkung vom CARENS nicht. Wie groß der Aufwand wäre kann ich also nicht abschätzen. Möchte dir aber sagen, daß die Lenkung ein Sicherheitsteil ist. Da sollte man nicht unbedingt Kompromisse eingehen. Werkstätten gehen heute bei solchen Teilen gerne auf nummer Sicher. Das muß man auch verstehen. Wenn was passiert ist niemandem gedient.

      Tja - soviel mal dazu!
      Gruß Markus


      ´drum prüfe was sich ewig bindet -

      ob sich nicht was bess´res findet!
    • Hallo !!


      Ich würde keiner Werkstatt trauen --- unabhängig der Marke.

      Hier mal ein link für alle die wirklich probleme mit dem
      Common Rail haben.
      Die überholen defekte Bauteile ,geben Garantie auf ihre Arbeit
      und die eingesendeten Teile sind meist innerhalb 24 st fertig und auf dem Rückweg.


      steinmetzgmbh.de

      Das beste daran Kostenersparniss min 50 % gegenüber neuteilen.

      Gruss
    • Erstmal vielen Dank für eure Anteilnahme, (@pitt ich bin aus Berlin), Das Auto ist Baujahr 2003 , hat 110000 km runter, Zahnriemen ist bei 95000Km gewecheslt worden, Luftfilter usw. regelmäßig.

      Momentaner Stand der Dinge: Ich streite nunmehr nicht nur mit Kia, sondern auch mit der Zusatzversicherung, die übernimmt den Schaden nicht, weil ich die letzte Inspektion nicht von Kia hab machen lassen sondern von einer freien Werkstatt, mal sehen wie das endet, sollte es nicht zu meinen Gunsten enden, kann ich den Wagen abmelden, ich habe nicht das geld für so eine hohe Reparatur,es ist schon schön wie Laien wie mich wegen Unachtsamkeit, besser Unwissenheit bestraft werden.

      Ich werde weiter berichten , gruesse Ritchey

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ritchey ()

    • Hallo Ihr, neues von mir, also ich habe den Wagen jetzt abgeholt , 100 € Aufwandspauschale bezahlt und bring den Wagen jetzt woanders hin, habe die Schnautze voll, als ich den Wagen abgeholt habe teilte man mir mit das jetzt angeblich der Turbolader kaputt(Verölt seih) , und es nur eine Einspritzdüse seih, darraufhin lachte ich den Annahmemeister so laut aus das es alle mitbekommen haben und sagte er sollte doch bei Rasenmäherreparaturen bleiben , ( war nicht nett von mir ich weiss) :) aber seine Art und Weise ging mir so auf den sa.... , das ich Lachend (innerlich Heulend) den Verein Verlassen habe.

      Mal sehen was die neue Werkstatt sagt !!!!


      ich werde berichten, danke fürs Lesen.. gruesse Ritchey
    • @ritchey , mich überrascht am meisten : es soll doch heute diese diagnose stecker geben die praktisch in das hirn jeden autos schauen und mit einem laptop angesteuert werden sollen oder etwa nicht ?
      weil das ist doch echtne schande was du erlebst hast . bitte melde dich falls es was neues gibt drücke dir ganz fest die daumen .
      mehmet
      ich hätte noch fast gesagt : glück gehabt dass du den wagen dort rausholen konntest - da gabs auch mal so einen gummiparagrafen " nichtfahrbereit kann nicht raus " ... kann mich aber auch irren
    • So, mal was neues von mir, ander Kia Werkstatt konnte die Düsen prüfen, keine Kaputt, haben jetzt einen Turbo bestellt und bauen den ein, melde mich wenns geklappt hat, gruesse Ritchey....

      @Cerato : Die Check Control im Amaturenbrett hat nicht aufgeleuchtet , somit ist kein Fehler im Ecu (Steuergät) vorhanden. Der wagen war ja bedingt fahbereit, nur als ich ihn da abgeholt habe fuhr er noch besch.... als vorher, keine Ahnung was die damit gemacht haben.


      gruesse Ritchey
    • Halli Hallo, mein Auto fährt wieder, es war der Turbolader, nichts anderes, keine Düsen gar nix, auch die Lenkung ist gar nicht undicht, 2200 € bezahlt ist zwar ne menge geld ich weiss, aber immer noch besser als die geforderten 5000 der anderen Werkstatt.... und das beste ist das sich die werkstatt um kulanz bei Kia bemüht....:) gruesse ritchey
    • RE: Carens II diesel , Keine Leistung

      Hallo,
      ich hatte das gleiche Problem. Bei meinem CRDI (11/2202 und 102000km) hatte ich plötzlich keine Leistung mehr. Das Problem wiederholte sich kontinuierlich im 2ten und 3ten Gang. Eine Werkstatt (Berlin) teilte mir mit, dass entweder T-Lader oder etwas an der Einspritzung defekt wäreund ich mit "so um die 3000 Euro" rechnen müsste. Als ich fragte, wie der Fehler lokalisiert wurde, wurde man frech und verlangte eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 100 Euronen. Ich bat höflich darum die Summe einzuklagen und bin nach Hinterlegung meiner Pers-Daten gefahren. Ich bin daraufhin in eine Mietwerkstatt gefahren und habe erstmal offensichtliche Fehlermöglichkeiten selbst geprüft (Mechaniker). Ich stellte fest, dass der Pluspol der Batterie war stark korridiert. Vom Pluspol geht eine Metalbrücke zu einem separaten seitlich angebrachten Sicherungskasten.
      In diesem befindet sich ein Relais für die Steuerung der Einspritzung. Ich säuberte alle Kontaktflächen. Tja, was soll ich sagen, nun läuft er seit 600km ohne jegliche (wie bereits seit über 100000km).

      In meiner Heimwerkstatt war man über das Verhalten der Berliner Werkstatt entsetzt. Der Chef teilte mir mit, dass er sich mit KIA in Verbindung setzen will. Ein solches Verhalten wäre schädlich für das Vertrauen der Kunden in die Marke KIA.
    • RE: Carens II diesel , Keine Leistung

      Hallo kenne das Proplem auch, bei mir war etwas an der Abgasrückführung. Mitlerweile geht ist meine Mängelliste schon recht lang angefangen bei Türgriffen 4x defekt bis zu 14 Wochen wartezeit auf Ersatz bis Sitzgestänge gebrochen Kosten 168,-momentan Bolzen von der Radnarbe defekt kosten bei KIA mit einbau 320,-

      Gute Fahrt noch MfG Veit