Spurverbreiterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spurverbreiterung

      Hallo,

      habe mir einen neuen Sorento (2.5 Diesel) Model 2007 zugelegt. Hierzu habe ich zwei Fragen:

      1) Hat jemand Erfahrung mit dem Benzin/Dieselverbrauch. Mein Fahrzeug braucht locker 11,7 - 12,0 Liter und das beim Einfahren. Zur Zeit liegt der Verbauch bei 12,8 Liter (Klima ist die meiste Zeit aus)


      2) Vertragen die Radlager oder sonstige Teile eine 60 mm Spurverbreiterung? Wer hat Erfahrung hiermit?

      Danke im Voraus

      Olivier

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Olivier ()

    • Hi NordlichtEX,

      ich habe meinen Sorento EX 2,5 (170PS/Automatik) seit Ende März und bin aktuell ca 20.000KM gefahren.

      Mein Verbrauch liegt ebenfalls zwischen 12 und 13L und teilweise höher. Im allerbesten Fall (längere Strecke mit 120 auf der Autobahn) komme ich auf 11L.

      Klar, Automatik verbraucht mehr, aber meinst Du nicht auch, dass der Unterschied zwischen den Herstellerangaben und der Realität einfach viel zu hoch ist?
      Ich hatte KIA angeschrieben und logischerweise ein ewig lange Mail mit Belehrungen zu Fahrweise, Ausstattung, etc. bekommen und soll mich nun an meinen Händler wenden, der das Problem lösen wird.

      Was verbraucht denn ein vergleichbarer Sorento mit Schaltung?
      Wenn das nicht unter 10L ist, bin ich nicht beeindruckt.
      Das Auto ist echt klasse, aber bei den heutigen Spritpreisen denke ich, kann man das ganze nicht hinnehmen. Vor allem wie gesagt, wenn der Hersteller mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,6L wirbt.

      Würde mich mal interessieren, was andere dazu denken!

      Viele Grüße
      Andreas
    • LPG ist da beim benziner die einzige vernünftige alternative, wenn man das auto weiter fahren will ... ich habe einen sportage 2.0 4wd automatic ... der braucht 14 liter ....aber autogas .... und das kostet weniger als halb so viel wie benzin :D
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      :D KIA - Korean Industrial Art :D
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fmacha ()

    • Spurverbreiterung

      Hallo Zusammen!

      Auf die Fragen von Oliver wurde jetzt nur bezüglich des Verbrauchs geantwortet.
      Mich würde auch Interessieren, wie sich das Auto mit Spurverbreiterung verhält! Vielleicht hat schon jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht.
    • Servus.
      Zu 1.
      Laut der Zeitschrift des ÖAMTC hat der Hyundai Tucson (war nicht von Automatik die Rede) einen Mehrverbrauch zum angegebenen Wert von + 28 %, dies kann ich auf meinen Sportage II umlegen und bestätigen.

      Wird meiner Meinung beim Sorento auch so sein.

      Zu2.
      Spurverbreiterungen belasten immer die Radlager und Gelenke mehr und es ist natürlich mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen der auch mit der Breite der SpV zunimmt.
      Aber ich denke wenn man nach Montage Spur und Sturz einstellen lässt wird sich der Verschleiß in Grenzen halten.


      War zumindest bei meinem Omega so (48 mm breiter pro Achse).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.chruris ()