Verbrauch eures Kia Pride

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrauch eures Kia Pride

      Hi an alle,
      heute hab ich mal ausnahmsweise kein Problem mit dem Kia *gg* sondern wollte euch mal fragen, was euer Kia Pride so an Benzin verbraucht. Ich hoffe, dass ist hier das richtige Unterforum...
      Nachdem ich meinen Kia jetzt etwa ein halbes Jahr fahre, hab ich meinen Benzinverbrauch sehr optimiert. Früher ging schon bei 433km die Tankwarnleuchte an. Heute hab ich es bis 528km geschafft und die Leuchte hat noch nichtmal geleuchtet..
      Ich fahre fast nur (etwa 80%) Autobahn, und das bei 90-105km/h (haut mich ruhig :P)
      Findet ihr, dass der Verbrauch gut ist, oder ist der noch optimierbar?
      In der Stadt lasse ich das Auto rollen wenn es geht (zur roten Ampel z.B.). Ansonsten schalte ich immer schnell hoch. Ist es okay, wenn man in der Stadt im 4.Gang fährt bei 1500Umdrehungen oder geht das auto damit kaputt?

      Bin auf Antworten gespannt. Ach so, ich bin eher ein Fliegengewicht und hab auch keine Ladung im Auto. Bis auf den Hinweg, da sind es 100kg mehr...
    • Hallo Hanna.

      Der Verbrauch lliegt schon an der untersten Grenze. Wir hatten auch mal einen Kia Pride als Kombi. Der Verbrauchte im Drittel-Mix um die 6,5 Liter. Sei froh das dein Pride so wenig verbraucht. Ist halt alles eine sache des Fahrstiels. Du kannst ruhig im vierten Gang in der Stadt dahinbummeln, solange der Motor nicht anfängt zu ruckeln. Ansonsten runterschalten. Viel Spass noch mit deinem Fahrzeug.
    • RE: Verbrauch eures Kia Pride

      Original von KiaPride
      Hi an alle,
      heute hab ich mal ausnahmsweise kein Problem mit dem Kia *gg* sondern wollte euch mal fragen, was euer Kia Pride so an Benzin verbraucht. Ich hoffe, dass ist hier das richtige Unterforum...
      Nachdem ich meinen Kia jetzt etwa ein halbes Jahr fahre, hab ich meinen Benzinverbrauch sehr optimiert. Früher ging schon bei 433km die Tankwarnleuchte an. Heute hab ich es bis 528km geschafft und die Leuchte hat noch nichtmal geleuchtet..
      Ich fahre fast nur (etwa 80%) Autobahn, und das bei 90-105km/h (haut mich ruhig :P)
      Findet ihr, dass der Verbrauch gut ist, oder ist der noch optimierbar?
      In der Stadt lasse ich das Auto rollen wenn es geht (zur roten Ampel z.B.). Ansonsten schalte ich immer schnell hoch. Ist es okay, wenn man in der Stadt im 4.Gang fährt bei 1500Umdrehungen oder geht das auto damit kaputt?

      Bin auf Antworten gespannt. Ach so, ich bin eher ein Fliegengewicht und hab auch keine Ladung im Auto. Bis auf den Hinweg, da sind es 100kg mehr...

      Nur 530km mit ~100km/h auf der BAB? Da schaffe ich an die 650-700km/h.

      In meiner Sig siehste, wie ich immer gefahren bin. Niedrigtourig war so 80-100km/h auf der BAB.
    • Oh je, da kann ich nicht mithalten! Ich war heute an der Tankstelle und hab mal grad nachgerechnet...7,5Ltr/100km, davon fast nur Stadtverkehr und das ganze natürlich mit Winterreifen... Im Sommer schaffe ich es ab und an den auf unter 6Ltr runterzukriegen.
      Ich denk mal ich sollte etwas mehr auf meine Fahrweise achten und etwas früher hochschalten. :rolleyes:
    • Ohhh mann, es bringt echt verdammt viel, wenn man den kia früh hochschaltet und nicht immer im dritten bis 100 und so ;)

      bin gestern den ganzen tag so gefahren, dass ich immer zwischen 1500 und 2000 rpm war, also ab 40-50 im vierten und ab 60 im fünsten etc.

      bringt echt krass viel...

      EIN TIPP: schaut an der Ampel in den Rückspiegel und wenn der Abstand zum Euch folgendem Auto zu groß wird, dann seid Ihr zu schnell ;)
      und könntent noch sparen :D
    • hallo

      @ GabbaGandalf
      zwischen sephia und pride liegen große welten (gewicht etc)

      ich geb auch mal mein senf dazu
      also wenn ich sparsam fahre komme ich auf 5 ltr/100km (max. 100km/h, und im stadtverkehr möglichst letzten gang-meißtens im 5ten schalten schon ab tempo 40)

      und wenn nicht gerade die touris mit ihren schlafmützenautos vor einen sind bekommt man ihm auch auf 7,5-8 ltr/100km (landstraße)

      und bei normallast auf der autobahn mit dauertempo 170 hab ich ihn auf 11ltr bekommen -da fängt der sportluftfilter nach 1ner stunde an zu nerven- den gesichtsausdruck bei der warnehmung des tankfüllstands (tanknadel) kann ich leider nicht in worten ausdrücken :rofl: ---und ja ich tuh es niewieder--- *ah*

      also wenn man ihm sparsam fahren will klappt es auch

      schöne grüße
      lars und yvonne
    • @ lightmoor
      bei 160km/h nur 6,5ltr das ist echt heftig wenig zumal der drehzahlbereich schon sehr hoch angelegt ist bei dauergeschwindigkeit 160
      naja oder hast du 7 gänge ? :anbeten: :anbeten:
      aber irgendwas stimmt da nicht :kopfkratz:
      wenn ich deinen verbrauch hätte würde ich nur noch mit tachoanschlag fahren :angel: aber leider hab ich ihn nicht :motz: und fahre mit normalen rüganerfahrstil
      schöne grüße lars und yvonne
    • Also die 7,5Liter habe ich das letzte Mal beim tanken errechnet.Wie ich vorgestern an der zapfsäule war sind es 6,9Ltr gewesen, ich denke mal weil ich viel über Land gefahren bin.Ok, auch ein gutes Stück Autobahn mit streckenweise 150km/h(weiter hab ich ihn net hochgekriegt).
      Aber 7,5Liter hat mich selber echt erschrocken, im Sommer schaff ich es locker auf 5,8Liter bei ausgeglichener Fahrweise in der Stadt.
      die 7,5Ltr waren eher die Ausnahme!
    • Original von gemüsekiste
      @ lightmoor
      bei 160km/h nur 6,5ltr das ist echt heftig wenig zumal der drehzahlbereich schon sehr hoch angelegt ist bei dauergeschwindigkeit 160
      naja oder hast du 7 gänge ? :anbeten: :anbeten:
      aber irgendwas stimmt da nicht :kopfkratz:
      wenn ich deinen verbrauch hätte würde ich nur noch mit tachoanschlag fahren :angel: aber leider hab ich ihn nicht :motz: und fahre mit normalen rüganerfahrstil
      schöne grüße lars und yvonne


      ja ich begreif es ja selber nicht aber ich verbrauch bei 160 autobahn weniger als wenn ich landstraße fahre

      autobahn komm ich mit meinen 33 litern ~500km
      landstraße ist nach ~430-450km schluss

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lightmoor ()

    • Dass hier so unterschiedliche Verbrauchswerte vorliegen kann an kleinen Unterschieden vom Kia zum Kia liegen, da gleiches Modell nicht heisst gleiches Auto - Soll heissen: Zwei gleiche Autos gekauft, einer fährt ohne PRobleme, der andere ist ständig in der Werkstatt........



      Tortzdem sind hier mal ein paar Tipps, bei denen es sein kann, dass der eine oder andere vernachlässigt wird:



      Die zehn VCD-Spritspartipps
      1. Kein Ballast im Auto

      Spritsparen beginnt vor dem Losfahren. Jedes Kilogramm Gewicht erhöht den Verbrauch des Autos. Faustregel: 100 kg Mehrgewicht kosten einen halben Liter mehr auf 100 Kilometern. Dachgepäck lastet besonders schwer auf dem Tank. Es macht alle Bemühungen der Autobauer zunichte, die Aerodynamik zu verbessern. Drei Fahrräder auf dem Dach bedeuten bei Tempo 100 einen Mehrverbrauch von 4 l/100 km. Selbst ein unbeladener Skihalter erhöht den Verbrauch eines Mittelklassewagens um etwa einen Liter. Also, Dachgepäckträger besser im Keller als auf dem Autodach lagern.
      2. Reifen mit geringem Rollwiderstand

      Erstens: Verlangen Sie beim Kauf eines Neuwagens, dass Reifen montiert sind, die den Anforderungen des Blauen Engels für rollwiderstandsarme und lärmarme Reifen entsprechen. Wenn neue Reifen fällig werden: Für 2006 hat das UBA eine aktualisierte Liste vorgesehen (umweltbundesamt.de).

      Zweitens: Fahren Sie immer mindestens mit dem Reifendruck, den der Autohersteller für das vollbeladene Fahrzeug bei Höchstgeschwindigkeit empfiehlt. Es darf auch noch ein bisschen mehr sein. Dem etwas geringeren Fahrkomfort stehen ein deutlich geringerer Verbrauch, weniger Schadstoffe, mehr Bremssicherheit und weniger Reifenverschleiß gegenüber. Übrigens: Breitreifen erhöhen den Verbrauch.
      3. Kurzstrecken und Verschleiß vermeiden

      Laut dem Autohersteller VW braucht ein Mittelklassewagen direkt nach dem Start rund 30 bis 40 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Nach einem Kilometer sinkt der Verbrauch auf etwa 20 Liter. Erst nach vier Kilometern ist der Motor betriebswarm und der Verbrauch hat sich normalisiert. Daher gilt: kurze Strecken lieber zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen.

      Der Verschleiß des Motors ist bei kaltem Motor außerordentlich hoch. Besonders schädlich für Motor und Umwelt: Warm laufen lassen im Stand. Am schonendsten erreicht der Motor seine Betriebstemperatur, wenn es sofort nach dem Motorstart losgeht und spritsparend gefahren wird. Lassen Sie beim Ölwechsel synthetische Leichtlauföle einfüllen. Diese haben bessere Schmiereigenschaften. Das schützt vor Verschleiß und senkt den Verbrauch.
      4. Niedrigtourig fahren

      Niedrigtouriges Fahren ist das A und O einer umweltverträglichen Fahrweise. Leider hält sich immer noch hartnäckig das Gerücht, ein Motor liefe am sparsamsten und schonendsten im mittleren Drehzahlbereich. Aber für alle Autos, die in den letzten zwanzig Jahren gebaut wurden gilt: je niedrigtouriger und je gleichmäßiger, desto besser. Mit einer geringeren Drehzahl zu fahren spart bis zu 30 Prozent Kraftstoff und schont den Motor. 2000 Umdrehungen pro Minute (U/min) reichen im Stadtverkehr aus.

      Seit zwei Jahren fragt der VCD bei der Recherche zur Auto-Umweltliste bei den Autoherstellern an, wie viel ihre Modelle bei konstant 30 km/h pro Stunde im 2. und 3. Gang und bei 50 km/h im 2. bis 5. Gang verbrauchen. Die Antworten fallen sehr unterschiedlich aus. Ford hat extra für uns neun Fahrzeugmodelle getestet. Die meisten Hersteller behaupten, sie hätten keine Daten, weil ein solcher Verbrauchstest nicht vorgeschrieben sei. BMW schreibt, der VCD wäre der erste, der kritisieren würde, wenn BMW unrealistische Verbrauchswerte angeben würde. Gut gebrüllt! Der BMW-Konkurrent Porsche gibt genaue Werte an und vermerkt genüsslich: „Bitte beachten: Ein Porsche kann bei 30 km/h im 4. Gang und bei 50 km/h im 6. Gang gefahren werden.” Im zweiten Gang braucht ein Porsche 911 Carrera bei konstant 50 km/h 15,1 Liter, im sechsten Gang braucht er nur 6,2 Liter Super.
      5. Schnell schalten

      Schalten Sie schon nach einer Wagenlänge in den zweiten Gang. Im zweiten und dritten Gang kräftig Gas geben und spätestens bei 2000 U/min in den nächsten Gang hoch schalten. Wenn man mit viel Gas bei niedriger Motorumdrehungszahl beschleunigt, erreicht man eine vollständigere, verbrauchsgünstigere und schadstoffärmere Verbrennung, als wenn man mit sanftem Fuß im mittleren Drehzahlbereich beschleunigt. Wer keinen Drehzahlmesser hat, orientiert sich am Tacho. Bei 25 bis 30 km/h in den 3., bei 35 bis 45 km/h in den 4. und bei 50 bis 55 km/h in den 5. Gang schalten. Mit den angegebenen Schaltpunkten sind fast alle heute zugelassenen Pkw vom Kleinwagen mit 40 bis 45 PS bis zur schweren Limousine problemlos zu fahren. Im höchstmöglichen Gang zu fahren, ist Grundbedingung fürs Spritsparen. Es schont außerdem den Motor und ist hörbar leiser. Unglaublich aber wahr: Ein Auto mit 50 km/h im 2. Gang wird als genauso laut empfunden wie 20 Autos, die bei gleicher Geschwindigkeit im 4. Gang fahren.
      6. Vorausschauend gleiten

      Jedes Anfahren und Beschleunigen verbraucht viel Benzin. Durch vorausschauendes Fahren wird eine möglichst regelmäßige Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit angestrebt. Genügend Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug (Faustregel 3 Sekunden) hilft Ungleichmäßigkeiten im fließenden Verkehr auszugleichen und dient der Verkehrssicherheit. Fährt das Auto auf ein Hindernis zu, kann der Fahrer den bestehenden Fahrzeugschwung nutzen. Beispiel: Sie fahren 50 km/h und sehen in 200 bis 300 Meter Entfernung eine Ampel auf Rot schalten. Wenn Sie den Leergang einlegen, reicht der vorhandene Schwung, um im Verkehr mitzuschwimmen. Fließt der Verkehr nach einer Stockung weiter, schalten Sie in den ihrer Geschwindigkeit entsprechenden Gang und beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit.
      7. Bremsen

      Dass es notwendig wäre, den Motor zum Mitbremsen einzusetzen, ist ein Mythos aus den Zeiten der Trommelbremse. Bei älteren Fahrzeugen mit Vergasermotor ist der Ausstoß von krebserzeugenden Kohlenwasserstoffen bei der Nutzung der „Motorbremse” bis zu zehnmal so hoch wie bei normaler Fahrt. Zurückschalten, um das Fahrzeug abzubremsen, ist nur bei starkem Gefälle angebracht. Zum Verzögern aus hoher Geschwindigkeit reicht es, den 4. oder 5. Gang eingelegt zu lassen und den Fuß komplett vom Gas zu nehmen.
      8. Überlandverkehr

      2000 U/min reichen auf Fernstraßen nicht aus. Auch gelten die genannten Schaltpunkte nicht für die Beschleunigungsstreifen der Autobahn und für Überholvorgänge auf Landstraßen. Generell gilt für Landstraße und Autobahn: je niedriger die Drehzahl und damit das Tempo, desto niedriger der Verbrauch. Laut Ford ist der Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit bis zu doppelt so hoch wie bei dreiviertel der Höchstgeschwindigkeit. Als Orientierung können folgende Werte gelten: auf Landstraßen maximal 80 km/h, auf Autobahnen maximal 120 km/h.
      9. Stromfresser ausschalten

      Je stärker die Lichtmaschine durch elektrische Verbraucher belastet wird, desto höher ist der Kraftstoffverbrauch. Größter Stromfresser ist die Klimaanlage, die den Verbrauch im Stadtverkehr um bis zu 1,8 Liter auf 100 Kilometer erhöht. Auch jedes kleine Motörchen - z.B. für den Scheibenheber - erhöht den Verbrauch. Vergessen wird oft die Heckscheibenheizung. Die „verbraucht” pro Stunde ca. 0,1 Liter Sprit. Umgerechnet auf den Stadtverkehr sind das 0,3 bis 0,4 Liter pro 100 Kilometer.
      10. Motor aus!

      Wenn sich absehen lässt, dass Sie zum Beispiel an einer roten Ampel mehr als 10 Sekunden stehen, sollten Sie den Motor abstellen. Beim anschließenden Motorstart auf keinen Fall Gas geben.
    • Uff uff, also ich fahre meinen Kia Pride Bj. 99 mit sienen schnuckeligen 47kw nie unter 8,5 L meistens eher mit 9-10 L

      Das mag daran liegen das ich Automatik habe, sehr gerne sehr schenll beschleunige, aufd er Autobahn eig immer vollgas 165 Kmh fahre und auf Landstrassen eig auch immer 120 fahre....

      Hinzu kommt wohl das ich auch gerne mal die Gesamtzuladungs last ausnutze in dem ich zu fünft fahre :D