Angepinnt Tagfahrlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Ingo!
      Das wird Dich dann wohl weiterhin nerven. Nach der STVO ist es nicht zulässig. Was anderes wäre es, wenn Du Deine vorhanden Standlichtbirnen entfernst und eine Abdimmautomatik für die LED TFL einbaust. So hell, wie tagsüber dürfen die nicht leuchten, wenn Du ein Fahrlicht anhast.
      Allein, wieso nervt Duch das? Steigst du während der Fahrt aus und läufst vor Deinem Wagen her??
    • Ich habe nochmal eine Frage bezüglich des Tagfahrlicht worauf ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe.

      Bei denen die im Ceed FL das Herstellereigene Tagfahrlicht aktiv haben ist meine Frage ob das Abblendlicht und die Standlichter leuchten oder nur die Abblendlichter?

      VIelleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten, besonders in den Ländern wo Licht am Tag Pflicht ist (also Lichtschalter auf Aus, aber Trotzdem Licht im Scheinwerfer an).

      Gruß und Danke.
    • Moin;

      In Dänemark, Schweden und Finnland reicht Tagfahrlicht. Nur in Norwegen müssen die Rückleuchten an sein. (obwohl das dort scheinbar niemanden interessiert). Mit Standlicht würde ich nicht fahren, da dabei i.d.R. das Tagfahrlicht gedimmt wird und nicht mehr ausreicht. Dann lieber Abblendlicht nutzen.

      mfg Carsten
    • Offiziell reicht Tagfahrlicht in Dänemark NICHT aus. Dort wird immer noch Abblendlicht gefordert, weil die Rückleuchten mit an sein müssen....

      Tagfahrlicht (TFL) in Dänemark

      In Dänemark gilt auch am Tage die Lichtpflicht, d.h. man muß ganztags mit Abblendlicht fahren. Laut vielen Berichten reicht aber inzwischen wohl auch das normale Tagfahrlicht ohne spezielle “Skandinavien-Schaltung” aus, siehe auch den Bericht auf politiken.dk oder Eintrag auf Wikipedia. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, da z.B. auf der Seite der dänischen Botschaft immer noch folgendes steht: “Autos und Motorräder müssen rund um die Uhr das Abblendlicht eingeschaltet haben.”, kann natürlich auch einfach das gute alte Abblendlicht einschalten.
      Wir fahren 2 mal im Jahr nach DK in Urlaub und wir haben allerdings bisher noch keine Probleme bekommen, wenn wir mit TFL fahren.
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • @SilverRio
      In allen skandinavischen Ländern gab es schon seit den 70er Jahren nationale Vorschriften mit Tagesfahrlicht (nicht Abblendlicht!) zu fahren. Es gab in diesen Ländern spezielle Zusatzleuchten mit meistens 20 Watt dafür. Abblendlicht war natürlich auch zugelassen. Bis auf Norwegen gehören heute alle zur EU und da gilt ab 2012 die Regel, dass tagsüber mit TFL vorn gefahren werden darf. Bei schlechter Sicht und Dunkelheit muss weiterhin mit Abblendlicht gefahren werden. Norwegen hat eine "EU-Mitgliedschhaft light" und muss deswegen die ECU-Direktive von 2012 umsetzen, ob sie wollen oder nicht. Sie übersteuert die nationale Vorschrift, dass grundsätzlich auch immer die Rücklichter mit angeschaltet sein sollen. Deswegen ist es auch nicht strafbar, tagsüber nur mit TFL vorn zu fahren. In Tunneln, bei schlechter Sicht und Dunkelheit muss natürlich entsprechendes Licht mit Rücklichtern angeschaltet werden. Die Lichtautomatik ist da ausreichend, eventuell muss man das manuell schalten.
    • Ich hab mich auch mit den Fog&Drive beschäftigt. Bin aber zu dem Entschluss gekommen das diese Einfach zu Groß sind.
      Original Linsen bei meinem sind knapp 70mm die Osram 90mm mit Anpassung würde es sicher Passen. Nach hinten ist reichlich Platz.
      Aber Optisch denke ich wird es nicht stimmig, so in die Richtung Mini....
      Sind ja auch eher für Geländewagen beworben. Wo alles bulliger ist.
      Alle Angaben sind ohne Gewähr.
    • Hallo Zusammen...

      Komme noch mal drauf zurück...weiss jemmand ob es für den pro_ceed ED Tagfahrleuchten gibt für die Nebelscheinwerfer vorrichtung? quasi Nebelscheinwerfer raus und runde Tagfahrleuchten rein : /

      bin vergeblich auf der suche und bis jetzt noch nix gefunden...ich weiss das Shorty für seinen welche verbaut hat...is aber der Vor facelift...pro_ceed... kann aber gut sein das es da die selben sind.hatte ihn mal angeschrieben aber bis jetzt noch keine Rückmeldung..

      vllt könnt ihr mir ja helfen...und habt da mehr erfahrung gesammelt als ich :P

      danke euch allen.

      mfg

      Jens
    • @Harrys
      Wo hast du das Zündungsplus im Motorraum gefunden oder hast du ein Kabel in den Innenraum gezogen?

      Ich habe solche LED-TFL die an Minus (Batterie), an das Standlicht und an ein geschaltetes Plus angeschlossen werden müssen. Die dimmen automatisch sobald man das Standlicht einschaltet. Bis jetzt habe ich noch kein Zündungsplus im Motorraum gefunden.
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/727303.png]

      KIA Cee'd (ED) 2.0 CRDI
    • nachträgliches Tagfahrlicht

      Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, wie im Titel schon erwähnt geht es um meinen Kia Ceed, BJ 2008 mit nachträglich eingebautem Tagfahrlicht (Philipps Daylight).
      Mi diesem fahre ich bereits seit etwas mehr als 5 Jahren mit dem TFL durch die Lande und ist auch schon 2 mal unbeanstandet durch die TÜV Untersuchung gekommen. Jetzt bin ich aber etwas verunsichert.
      Gestern wurde ich bei einer Verkehrskontrolle angehalten. Dabei wurde reklamiert, dass das bei mir nachgerüstete Tagfahrlicht nicht ordnunsgemäß angebracht sei. Die Reklamation belief sich hierbei
      auf den seitlichen Abstand von der äußeren Fahrzeugkante bis zur Leuchtfläche (max. 400mm). Da diese Scheinwerfer von meinerKIa- Fachwerkstatt vor 5-6 Jahren an dem Fahrzeug angebracht wurden,
      hatte ich mich bis gestern nicht mit dem Thema der Installation auseinandergesetzt. Meine Werkstatt konnte mir heute nach tel. Anfrage keine sofortige Information geben. Nach Internetrecherche gibt es nach
      meine Verständnis aber 2 Vorschriften /ECE-R48 & 87, einmal für reines Tagfahrlicht und einmal für Tagfahrlicht mit Positionslicht. Bei dem bei meinem Ceed angebrachten TFL handelt es sich um das reine Tagfahrlicht
      ohne Positionslicht/Standlicht. Hierbei sind, so verstehe ich das, m.E. nur die Maße 600mm als Abstand zwischen den Scheinwerfern und 250mm Bodenabstand einzuhalten. Da ich diese Info gestern noch nicht hatte,
      konnte ich das nicht vor Ort klären. Ich habe hier noch ein Foto eines Ceed's angehängt, und die ungefähren Positionen des TFL aufgemalt. Da die Ecken der Kunststoffleiste abgerundet ist, ist hier eine Postiionierung nach außen hin wohl
      schlecht möglich.
      Dateien
      • Capture333.JPG

        (73,36 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )