Angepinnt Tagfahrlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Österreich - Abschaffung Tagfahrlicht

      Bin mir nicht sicher, aber habe kürzlich beim Durchblättern einer Zeitung aufgeschnappt, dass man in Österreich das Tagfahrlicht zum 01.01.2008 wieder abschaffen will?!? Hintergrund soll sein, dass die Zahl der Motorradunfälle wieder zugenommen hat, da man sie nicht mehr von den Autos unterscheiden konnte.

      Ist da was dran???

      Könnte es dann sein, dass alle KFZ in die Werkstätten müssen, um die Funktion löschen zu lassen?!?!?
    • Hallo,

      es stimmt, dass die Regierung die gesetzliche Verpflichtung zum Fahren mit Licht (Tagfahrlicht) wieder abschafft. Allerdings bedeutet das nicht, dass man die Funktion im KFZ damit deaktivieren muss. Abgeschafft wird lediglich die Pflicht, nicht aber die freiwillige Entscheidung, weiterhin mit Licht am Tag zu fahren.
      Die Gesetzesänderung beruht auf einer Studie, wonach das Fahren mit Licht am Tag nicht das Ergebnis bringt, das bei der Einführung des Gesetzes erwartet wurde. In gewissen Situationen kann das Licht sogar ablenken und somit Unfälle mitverursachen. Dieser Studie stehen aber jene entgegen, die seinerzeit zur Einführung des Gesetzes geführt haben. Gerade im Überlandverkehr, auf kurvigen Landstraßen und auch in Waldgebieten ist es sicher auch in Zukunft nicht unsinnig, mit Licht am Tag zu fahren.
      Die Deaktivierung des automatischen Tagfahrlichtes ist zumindest beim Cee'd ein lächerlich kleiner Eingriff: Lediglich eine Sicherung muss umgesteckt werden. Ist so im Handbuch beschrieben.

      Gruß aus dem Ländle
      nobu

      PS: Man munkelt, dass EU-weit Licht am Tag eingeführt werden soll.
    • Hallo zusammen,

      nachdem wir jetzt endlich auch unseren Cee'd haben, habe ich mal ein bisschen im handbuch geblättert. Dort ist im Sicherungskasten beschrieben wenn man die "DLR" Sicherung entfernt, ist das Tagfahrlicht ausgeschaltet. Bei uns ist da KEINE Sicherung drin, es leuchtet auch kein Licht am Tage. Kann ich da einfach eine Sicherung reintun und habe dann die TFL-Variante? Wenn ja - wieviel Ampere müssen da rein?

      Wenn das alles klappen sollte, ist das dann so wie bei anderen Automarken das zwar die Lampen brennen (evtl nur vorne) und wenn ich das Licht per Hand einschalte oder der Dämmerungssensor Dunkelheit ermittelt, die hinteren Lichter UND die Instrumentenbeleuchtung angeht? Das Problem ist ja wenn man "per Hand" das Licht auch am Tag einschaltet, kann man das Radiodisplay etc. nur schlecht ablesen da es ja in diesem Dunkelheitsmodus ist was Blendung etc. vermeiden soll..

      Marcus
    • Auf welche Seite des Handbuchs hast Du das gefunden? Muss mal schauen ob ich so ne Sicherung finde, meiner hat jedenfalls TFL, allerdings schalten sich auch die Heckleuchten ein, Intrumente nicht, ob nummernschildbeleuchtung mitangeht, weiß ich jetzt nicht, müsste ich nachschauen..

      Wäre aber ein interessanter Ansatz, wenn man das TFL vorübergehend mal nicht will, wenn man da einfach die SIcherung ziehen kann ohne dass man in die WS zum umprogrammieren muss....
    • ok, hab die beschreibung gefunden. Bei mir steht allerdings [DRL OFF] und im Handbuch dazu steht sinngemäß: Zum Deaktivieren des TFL stecken Sie eine der Ersatzsicherungen in den DRL OFF Steckplatz.
      Amperezahl scheint dabei wohl egal zu sein? - wie gesagt, umgekehrte Variante bei mir!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maaacht ()

    • hmm, jetzt bin ich mir nicht mehr 100% sicher... kann ich erst am WOE schauen da das Auto bei meiner Mum steht...
      Das würde ja dann bedeuten das ich es beim Händler aktiviern müsste und selber nur deaktivieren kann - nicht umgekehrt..

      Ich werde das checken und dann hier posten

      THX
      Marcus
    • Moin,

      da ich viel autobahn fahre, wäre ich an einem led-tagfahrlicht interessiert, das genau in die öffnungen der nebelscheinwerfer passt.

      kennt jemand ein solches produkt aus dem fachhandel?

      schaltung kann von mir aus gern über die bisherige neblerschaltung laufen.
    • Wer Tags über mit Licht fährt, tötet Motorradfahrer! (Zumindest in Deutschland, in Ländern wo es Pflicht ist kann man ja nichts machen)

      Die haben extra die Pflicht Licht anzuschalten, damit Sie besser gesehen werden... und nun kommt jeder .. und macht Licht an.. somit werden immer mehr Motorradfahrer übersehen. Natürlich fahren einige auch zu schnell aber nicht alle.

      Des Weiteren verbraucht der Wagen mit eingeschaltetem Licht mehr Sprit, zwar minimal aber immerhin.
    • virtualCop schrieb:

      Wer Tags über mit Licht fährt, tötet Motorradfahrer!
      Na, na, na, das ist aber etwas arg dick aufgetragene Polemik! :nein:

      Sicher, die verbreitete Verwendung von Licht am Tage nimmt den Moppedfahrern einen Teil ihres Vorteils, aber ordentlich sichtbar sind sie weiterhin und eine so weitreichende Aufmerksamkeit muß ich von einem Autofahrer erwarten dürfen. Sonst gehört der nicht hinters Steuer.

      Gruß
      Pitt

      PS: Bitte korrigiere mal Dein Profil gem. der Boardregel 3.6, welcher Du bei der Anmeldung zugestimmt hast!
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Naja vllt hab ich da ein wenig eine andere Einstellung, da ich selbst mit dem Motorrad genau wegen sowas öffters übersehen wurde...

      Klar ist es ein wenig "krass" geschrieben eben, aber im Prinzib ist es ja so.... das schlimme ist, wenn man es nicht richtig erzählt, bewegt es keinen dazu was zu ändern.. Als ich noch meine Maschine hatte, bin ich mit Fernlicht gefahren zum Schluss, weil immer mehr Autos Licht angeschaltet hatten... was anderes kann man da wohl nicht machen... leider.

      Theoretisch muss man ein Motorrad von einem Auto unterscheiden können, aber z.b. folgende Situation:

      Landstraße. Fahrzeug will aufbiegen und guckt.. Ein Auto mit Licht weiter entfernt, davor ein Motorrad mit Licht, das Ergebnis ist leider viel zu oft: Motorradfahrer wird übersehen, dadurch dass der Autofahrer denkt es ist "nur" das Auto...
      Ganz anders wird diese Situation wahr genommen, wenn nur das Motorrad Licht an hätte.. vllt habt Ihr ja selbst eine Maschine oder ein Kumpel oder so, probiert es aus und ihr werdet staunen, wirklich.


      Man MUSS natürlich dazu sagen, dass einige Motorradfahrer auch wie Wildsäue fahren, dann kann man so viel gucken wie man will.. hatten schon einen Unfall, wir wollten mit dem PKW abbiegen und ein Motorrad kam in einer 70er Zone mit ca. 160 um die Kurve.. ich mein da Hilft auch das Licht nicht mehr. Aber ich meinte eher die "normalen".

      Profil? Check ich gleich mal hatte das letztens kurz resetet irgendwie

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von virtualCop ()

    • Richtig, es kommt sehr auf die Umstände an!

      Persönlich bin ich ein Verfechter wirklicher Tagfahrleuchten. Diese sind hell genug, um ein Fzg. auch unter ungünstigen Verhältnissen deutlich sichtbar zu machen, lenken aber nicht vom Verkehrsgeschehen ab und sind auch deutlich dunkler als der Scheinwerfer meines Moppeds.
      Im Prinzip wird das ja, wenn auch in z.T. scheußlicher Form, bei div. Oberklassefzg. als Standard realisiert.

      Aber eines ist klar: Gegen die Unvernunft derjenigen, die den öffentliche Straßenraum mit der Nordschleife verwechseln, ist eh kein Kraut gewachsen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • die konsequenz in österreich durch das abschaffen von licht am tag ist, dass jetzt eine hälfte mit licht fährt und die andere ohne. und auch bei schlechtem wetter, im regen, im wald etc.
      anscheinend sind viele fahrer intellektuell einfach nicht in der lage um einschätzen zu können, wann licht wichtig und richtig ist und wann nicht. einfach traurig... :motz:
      echte tagfahrlichter wären wahrscheinlich die optimale lösung, aber bis jedes auto ein solches hat gibt es wahrscheinlich kein benzin mehr :S
    • Moin :cool:

      bin auch Biker :love: und von mir aus solln die Auto's (-fahrer) machen, was Sie wollen, Licht an, Licht aus, is mir schnuppe :] an muß halt als Biker die Augen aufhalten, immer und überall, und den anderen jedes mögliche und unmögliche Verhalten schon unterstellen und sich darauf einrichten, bevor der andere überhaupt auf die Idee kommt, "Schei.e zu bauen" :cool: "Tagfahrlicht" toppe ich mit'm Mopped seit geraumer Zeit mit 2 x H4 90W/100W :whistling: datt funzelt echt juut :thumbsup:
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • StarVerkäufer schrieb:

      "Tagfahrlicht" toppe ich mit'm Mopped seit geraumer Zeit mit 2 x H4 90W/100W :whistling: datt funzelt echt juut :thumbsup:
      Dumm nur, wenn Du damit nachts einen entgegenkommenden Autofahrer so blendest, daß er unvorhersehbar Deinen Weg kreuzt. Aber irgendwie bist Du sicher auch darauf vorbereitet. Evtl. mit ner Laserkanone, um ihn wegzusprengen? :D
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • LASERKANONE!!!! That's It!! *ah*

      Bisher behelf ich mir ja damit, mit meinem rosa Plastik......stoff um mich zu werfen, aber ne' Laserkanone, das wär's :thumbsup:

      Danke für den Tip :anbeten:
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(