Innenraumfilter/Pollenfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      mein Gebrauchtwagenverkäufer wusste auch nichts von einem Pollenfilter, hat aber bei einem KIA-Händler einen bestellt. Es scheint also, dass es welche für den Carni gibt. Warte aber auch schon 3 Wochen auf eine Antwort, trotz Nachfrage keine richtige Reaktion.
      Der Werkstattleiter hat auch das Handschuhfach auseinander genommen und da einen freien Platz gefunden, wo ein Filter reinpassen würde.

      Melde mich wieder, wenn es klappen sollte.

      Gute Fahrt
      Schöne Grüsse

      Helmut
    • @an alle pollenfilterlosen Carnivalisten

      komme soeben aus der Werkstatt mit einem eingebauten Innenraumfilter/Pollenfilter von KIA.
      80 € für den Filter plus Einbau war für mich eigentlich ganz heftig.
      Aber was macht man als Raucher nicht alles, um den Staub, Dreck usw. von aussen draussen zu lassen *ggg*.

      Wer also möchte, muß nur beim KIA-Händler nachfragen und sich das Ding hinter dem Handschuhfach einbauen lassen, bzw. es selbst versuchen.
      Schöne Grüsse

      Helmut
    • Hallo Dieselhatza,

      da ich bei meinem Gebrauchtwagenhändler war, der wiederum den Innenraumfilter bei einem in der Nähe sitzenden KIA-Händler bestellt hat, ist auf der Rechnung leider keine Teile-Nummer aufgeführt.
      Ich gege mal davon aus, dass der KIA-Händler Deinem Auto entsprechend den Filter bestellen kann.
      Eingebaut wird der Filter nach Abschrauben des Handschuhfaches in die dahinter liegende Öffnung.
      Der Filter muß an 2 vorbestimmten Stellen umgeknickt werden um in die Öffnung zu passen. Ist er drin, muß er wieder gesteckt werden, damit er diesen Raum ausfüllt. So erzählte es mir der Werkstattmeister.
      Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiter helfen.
      Schöne Grüsse

      Helmut
    • Dass bei meinem Carni kein filter drin war, hjat mich auch generft. Angeregt durch diese Diskussion habe ich beim Autoteilehändler in Kiel nachgefragt und bestellt. Schon am nächsten morgen war das Teil da - für nur 24,- Euro! das ist zwar immer noch happig, aber viel besser als der hier im Thread geschilderte Kia-Preis. Der einbau hat 5 Minuten gedauert. Der Filter hat an 2 Stellen einen vorproduzierten Einschnitt, damit man ihn knicken kann. das muss man auch, weil hinter dem Handschuhfach sonst nicht genug Platz zum einschieben ist. Also knicken und dann quasi aufrollen, Abdeckung hinter dem Handschufach aufklipsen, Filter beim einschieben wieder entrollen - fertig!

      Hersteller: Herth + Buss / Nipparts J1340302

      Gekauft bei Autoteile Blöcker in Kiel mit Firmenrabatt.
    • Ich komme nochmals auf den Pollenfilter zurück. Bei meiner 30.000km Inspektion fragte ich, ob der Pollenfilter ausgetauscht wurde. Im Inspektionsplan steht das drin! Mein Händler sagte mir, daß er nicht wüßte, ob in meinem Wagen ( Carnival 2 BJ.2002) einer verbaut sei. das müte er prüfen, indem er das Handschuhfach abmontieren müßte. Kia selbst kann Ihm diese Frage auch nicht beantworten. Es gäbe Wagen mit Pollenfilter und auch welche ohne. Weiß jemand hier eine genauere Auskunft? Außerdem such ich einen günstigen Liedferanten für den Filter. Ich meine nicht den nachträglichen Einbau sondern den Austausch eines evtl. vorhandenen Filters.
    • Hallo, hab mich mal umgesehen wegen eines Pollenfilters für den Carnie 1:
      Beim Carnie1 geht er immer rein, wird nur net serienmässig verbaut (aber kein Problem , bereits ab BJ99 vorgesehen).
      Lieferant für den Pollenfilter ist die Firma Nipparts, Hersteller ist die Fima Herth+Buss
      der EASN-Code ist 4029416132095, Bestellnummer ist J1340302

      Der Endkundenpreis ist 33,-- Euro

      Bestellt werden kann er bei Stahlgruber und anderen Gruschlern...

      Einbau: Handschuhfach aufklappen und seitlich zusammendrücken, dass es komplett heruntergeklappt werden kann.
      Drahtsicherung von der rechteckigen Filteraufnahme herunterbiegen und die Klappe durch Drückender beiden Rasten nach oben aufklappen.
      Filter mit dem kleinen Handgriff zum Körper hin aufnehmen und die beiden Seiten zusammendrücken, damit die beiden eingestanzten Sollbruchstellen einknicken.
      Den Filter schräg einsetzen und in die Filteraufnahme hineinpfriemeln. (Ja, es dauert etwa, bis man den Dreh raushat.
      Filter komplett hineinschieben und die Aufnahmeöffnung wieder verschliessen. Drahtsicherung hochbiegen und Handschuhfach schliessen. Dat wars...

      So, und nun allzeit saubere Fahrt, bis zum nächsten Tausch des Filters.

      kollegiale Grüsse von

      Ralf
      :noahnung: wer alles glaubt, ist nur zu faul zum denken... *ätsch*
    • Pollenfilter für Carni II

      Der Innenraumfilter, den es natürlich gibt, sollte bei jeder Inspektion gewechselt werden. Wer nach 15 tkm das Ding schon mal gesehen hat, wird bestätigen, dass er dann normalerweise ziemlich zu ist und scharz ausserdem. Leider sitzt er im Carni II so besch...., dass man fast ein Ingenieurstudium zum Wechseln braucht. Das Handschufach muss raus, dann sieht man rechts aussen die Klappe für den Filter, der passt allerdings nur rein, wenn man ihn an den Sollbruchstellen knickt, sonst geht da gar nix.
      Hat mans dann geschafft, wird man einen deutlichen höheren Luftstrom besonders an der Frontscheibe feststellen.

      Rainer