Steuerkette oder Zahnriemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuerkette oder Zahnriemen?

      Hallo zusammen,

      trotz vieler gelesener Beiträge bin ich mir immer noch nicht sicher und hätte da einige Fragen an euch. Ich stehe kurz vor dem Privat-Kauf eines gebrauchten Pro Ceed's 1,6 CRDi Cool Jackpot DPF (Diesel) ISG, Bj. 2012. dzt. 63.000km, alle Service gemacht, noch 2 Jahre Kia Werksgarantie drauf. Der Verkäufer weiß leider nicht ob dieses Modell eine Steuerkette oder Zahnriemen hat und auch Dr. Googel hat mir noch nicht geholfen:

      1) Hat dieses Modell eine Steuerkette oder nicht?
      2) Falls ja, übernimmt die Kia-Garantie den Schaden zur Gänze wenn er noch innerhalb der Garantiezeit vorkommt?
      3) Sollte der Ketten-Schaden erst nach Ablauf der Garantie auftreten, wie stehen die Chancen, dass Kia den Schaden kulanterweise übernimmt?
      4) Da die Kette ja scheinbar schon bekanntlich Probleme macht, könnte ich diese noch während der Garantiezeit auf eigenen Wunsch tauschen lassen oder sagt KIA hier "Nö, erst wenn der Schaden vorhanden ist."?

      Im besten Fall würden sich Frage 2 bis 4 erübrigen wenn dieses Modell keine Kette hat! :D

      Lieben Dank vorab!
    • Corinna schrieb:

      ...und wann man diese wechseln sollte
      ...müsste in Deinem Serviceheft stehen.
      Da Steuerketten aber (meistens) ein Autoleben lang halten, ist das - soweit ich weiß - als turnusmäßige Arbeit gar nicht vorgesehen. Es muss nur gemacht werden, wenn die Kette vorzeitig verschleißt und der Motor abnormale Geräusche von sich gibt. Leider gab es schon mehrere User, die über gelängte und übergesprungene Steuerketten oder defekte Kettenspanner geschrieben haben. Dann ist es leider u.U. schon zu spät.
      Aber eigentlich muss ja lt. Wartungsplan bei jeder zweiten großen Inspektion (also so ca. alle 80-90 Tkm bzw. alle vier Jahre) das Ventilspiel geprüft werden. Dazu muss der Kopf Ventildeckel runter und dabei sollte sich ein guter Monteur schon mal die Kette mit ansehen und auch mal genauer auf das Motorengeräusch hören.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shaddow ()

    • Hallo Leute,

      freut mich euch gefunden zu haben und die doch sehr hilfreichen Beiträge gelesen zu haben. Bei meinem 2010er ist das Problem sehr ähnlich bzw gleich. Bleibt abzuwarten, was der Freundliche sagen wird. Wie dem auch sei, ich würde ganz gern laut gesammelter Erfahrungen bei Möglichkeit eins wissen;

      Mein Kia weisst folgende Mängel auf: Im Standgas keine Chance, den Motor zu starten. Diagnose: Nockenwellensensor. Der erste Mechaniker sagte mir, dass wahrscheinlich die Steuerkette übergesprungen wäre. Der zweite Mechaniker sagte, dass es die Zündspulen wären.

      Nun, beide sind Hobby-Mechaniker und haben selbst keine Werkstatt. Ich habe daraufhin die 4 Zündspulen ausgetauscht und das Problem ist damit leider nicht behoben. Zusätzlich habe ich die Zündkerzen ausgetauscht, weil die alten Schwarz waren. Ein weiteres Merkmal welches mir aufgefallen ist, ist dass der Motordeckel schmierig war.

      Wie dem auch sei, ich möchte selbst nicht am Wagen schrauben, weil mir die Zeit einfach fehlt, aber ich werde diese Woche einen Termin beim freundlichen vereinbaren, um den Wagen auf Herz und Nieren prüfen zu lassen.

      Nun meine Frage an euch Erfahrenen: Ich habe noch nicht recherchiert, wie der Wert des Wagens ist, aber

      1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen einen Motorschaden haben könnte?
      2. Lohnt sich die Reparatur gegenüber des Wagen Marktwertes? (wirtschaftlicher Totalschaden)?

      Ich weiss die Mängel sind sehr wage und es kann vieles sein, aber gehen wir einfach mal vom schlechtesten aus. Ich mochte einfach nur verhindern, dass ich 600-700 Euro für einen Steuerkettenwechsel zahlen muss, und mir im Nachhinein gesagt wird, dass der Motor fratze ist.

      Für eure Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

      Mfg,
      Oli
    • Lass es mich so sagen - die Chance, dass die Ventile krumm sind ist höher als das sie noch heile sind, also solltest du vom schlimmsten ausgehen.

      Sind die Ventile ganz, lohnt es sich wahrscheinlich noch. Das kann anhand einer Kompressionsmessung festgestellt werden. Keine Kompression = Ventile Schrott - Kompression vorhanden = neue Kette.

      Deine Garantie ist ja erst kürzlich abgelaufen, deswegen würde ich den Händler bitten, einen Kulanzantrag zu stellen. Wenn selbiger abgelehnt wird, bei der Hotline anrufen. Das Problem ist ja schliesslich bekannt. Voraussetzung ist die Einhaltung der Wartungsintervalle.

      Halte uns hier auf dem laufenden
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Hi ,

      Vielen lieben Dank fuer die hilfreichen Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Werde morgen ein Termin vereinbaren, um die Kompressionsmessung machen zu lassen, dann weiss ich jedenfalls, woran ich dann wäre.

      @Bandit
      Ja, wenn ich Gas gebe startet der Motor. Der Grund weshalb der zweite Hobbyschrauber sagte, dass es evtl. die Zündspulen sein könnten, ist weil der Motor (beim Gas geben) ab ca. 2500 U/min auf vier Zylinder dreht., unter 2500 hört sich es nach drei an. Ab 2500 macht es für mich den Eindruck, als wenn er rund laufen würde. Knallen oder sonstige komische Geräusche sind nicht zu hören, unter 2500 dagegen rappelt der ganze Motor und die Drehzahl schwankt sehr stark zwischen 2000 und 3000 bei festgelegten Gaspedal.

      Naja wie dem auch sei, ich denke wie Archie beschrieben hatte, werde ich die Messung mal durchführen lassen, denke da kann man nichts falsch machen. Vielen Dank nochmals ...das hat mir echt weiter geholfen...bin mal gespannt was der Freundliche sagt :)

      Gr,
      Oli