Motor geht aus im Leerlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor geht aus im Leerlauf

      Hi erstmal, ich hatte eigentlich gedacht das das Problem endlich behoben ist. Aber jetzt scheint es wieder los zu gehen. Ich krieg noch die Krise. Es fing ganz langsam an. Der Motor ging aus,ließ sich aber unproblematisch wieder starten. Das häufte sich, also ich in die Werkstatt und Fehlersuche. Thermostat im A.... Okay. Also gewechselt und dada Auto heil? Kannste vergessen. Wieder Werkstatt. Unterdruckschlauch kaputt. Und Auto heil? nicht wirklich. Wir mussten noch einiges wechseln. Ging etwa ein halbes Jahr gut. Was kann es sonst noch sein. HILFE ;(
    • RE: Motor geht aus im Leerlauf

      Hi,

      Das kann natürlich eine Menge Ursachen haben. Leider kann ich Dir nur raten in eine gute Werkstatt zu gehen ,die sich mit dem Fahrzeug auskennen. Das ist ja keine hexerei.
      Mit den Angaben,die Du hier gemacht hast kann man nur viele wage Vermutungen stellen, die dich nicht weiter bringen.
      Aber am Thermostat kann das nicht liegen ,dass der im Leerlauf ausgeht. :((

      Es sollte jedenfalls die Abgaswerte im Leerlauf und bei Drehzahl wie bei der AU geprüft werden. Dabei kann man erkennen ob es an der z.B. Lambdasonde oder einer Undichtigkeit oder vielleicht am Luftmengenmesser liegt. Dann prüfen ob der Leerlaufregler sauber ist und arbeitet, und als erstes püfen ob die Drosselklappe sauber ist.
      Wann wurden die Zündkerzen zuletzt gewechselt, wie sieht die Verteilerkappe und die Zündkabel aus ? Ist mölicherweise das Kraftstofffilter verstopft.

      Du siehst anhand der Auflistung wievile Dinge hier eine rolle spielen können, deshalb kann ich Dir nur raten professionelle Hilfe aufzusuchen.
      Dabei solltest Du Dir nicht den billigsten aussuchen, denn ein Profi findet solche Fehler meist schneller.

      Ach und herzlich Willkommen im Board.

      LG KIAHESSE
      R.I.P. mein geliebter Sephia 1,5 ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KIAHESSE ()

    • RE: Motor geht aus im Leerlauf

      Ja, du hast Recht. Es kann alles mögliche sein. Weiß nur das die Lambda-Sonde in Ordnung ist und Luftmengenmesser auch. Verteilerkappe ist soweit okay,wurde aber schonmal trocken gelegt. Kerzen habe ich im letzten Jahr gewechselt und jetzt noch mal gesäubert,weil durch das falsche Benzin- Luftgemisch total verrußt. Noch bekomme ich den Motor ja wieder gestartet,weiß also wie ich zu reagieren habe. Ist inzwischen ja auch erst 2mal wieder passioert. Ich hoffe, das es Ausnahmen sind und nicht vielleicht sogar die Benzinpumpe kaputt geht. Dann muß ich nämlich Fred Feuerstein spielen :noahnung:
    • RE: Motor geht aus im Leerlauf

      Ach ja,

      wenn die Kerzen verust waren liegt es sehr wahrscheinlich am zu fetten Gemisch. Also keine Undichtigkeit. Bleibt noch die verschmutzte Drosselklappe und die Verteilerkappe sollte nicht nur trockengelegt werden ,sondern dann lieber gleich erneuern.
      Was ist mit den Abgaswerten ?

      Zu Fettes Gemisch:
      - Luftmengenmesser
      - Temperaturfühler (da gibt es mindestens zwei)
      - Lambdasonde
      - Das Luftfilter verschmutzt oder nass.
      - Kurbelgehäusebelüftung verstopft odr zu viele Öldämpfe in den Ansaugtrakt
      R.I.P. mein geliebter Sephia 1,5 ;(
    • RE: Motor geht aus im Leerlauf

      ... so seltsam es jetzt klingt, ein ähnliches problem hatten wir mal vor 10 jahren mit unserem sephia. nach laaaaaaaaaaaaanger suche wurde dann festgestellt, dass ein marder in ein zündkabel gebissen hat und so eine funkenstrecke zum motorblock entstand, allerdings bei normallast noch genug saft an den zündkerzen anlag im leerlauf aber die kraft der funken soweit absackte, dass das fahrzeug aus ging (sorry für die etwas unfachmännishce erklährung:D ).
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      :D KIA - Korean Industrial Art :D
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    • RE: Motor geht aus im Leerlauf

      OKAY, das setzt jetzt eine gaaaaaaanz geringe Menge an Wissen voraus. Ich werd mal mit dem KfZ-Meister meines Vertrauens(wie Schön....dada es ist auch noch mein Onkel) darüber sprechen.Luftfilter denke ich ist i.O,weil mit Kraftstofffilter im letzten Jahr erst gewechselt.Ich gehe davon aus das die Lambda-Sonde als Fehler aufgetaucht wäre.(also ich mein in der Werkstatt beim lesen des Fehlerspeichers).Da hat sich ja nix mehr ergeben. Also wurde mir gesagt ist es eine Puzzlearbeit das raus zu finden. Aber sorry,dazu fehlt mir die Zeit im Portemonnaise.Aber ich sag Danke für die Tipps. Vielleicht bringt es ja wirklich was. Muss im nächsten Monat auch noch zum TÜV ?( Drückt mir mal die Daumen dafür(zitter, seufz)
    • Leerlaufregelventil Könnte verölt sein oder nicht richtig eingestellt, drosselklappenpotentiometer kann auch falsch eingestellt sein, möglich ist auch ein riss im ansaugschlauch dann geht er manchmal auch aus wenn der riss noch klein ist. Eiinfach mal bei Offener Motorhaube und Laufendem Motor am ansaugschlauch ziehen und ihn ein bissl bewegen Wenn er dann ausgeht hast du nen Riss irgendwo im Schlauch!!!!

      Mfg
      Biete Schrauberhilfe im Raum Rostock an.
    • Hi, im Moment startet er jedesmal wieder, aber vorher nicht. Und dann wirds gemein. Wenn du an der Kreuzung stehst und bekommst den Wagen nicht wieder gestartet. Das Hupkonzert ging mir ganz schön auf den Sender. Aber glaub mal nicht,das einer gekommen ist und hat gefragt,ob er helfen kann. Haben bestimmt alle gedacht"Frau am Steuer" 8o : Als der Unterdruckschlauch gewechselt war gings dann wieder. Hoffe,das es so bleibt. :anbeten: