Alufelgen, Größen usw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Andreas 66 schrieb:

      Hallo,

      nun habe ich meine Alufelgen bekommen und auch gleich montiert.

      Alufelgen: SF 7X16 ET37
      Bereifung Kumho KU31 XL estac 215/40 R16 86W

      Passen gut, es schleift nicht unter Belastung, Vorne schließen sie passent ab, Hinten ist Luft das man auf 225 gehen könnte.

      Nun muß bloß noch der Tüv seinen Seegen geben.

      Gruß Andreas

      >>>Da sich z.Z. wegen des Hackerangriffs keine Bilder hochladen lassen, folgen diese Später oder Ihr schaut auf die HP www.kiatreff-oberland.de.tl<<<
      hi ist zwar lange her das du diesen beitrag geschrieben hast aber hast du die pellen eingetragen gekriegt?
    • Felgengröße

      Fatdog schrieb:

      Die Felgen sind von Borbet (LS Design). Die gleichen hat KIA auch in seinem Felgenprogramm. Aber 879,-€ für 4 kompletträder mit (195/45R16 Reifen)
      Hallo Alle :)
      Für meinen Rio II möchte ich mir auch ein paar 16" Alus zulegen, da hab ich hier mal nachgesehen.
      Leider fehlen in vielen Artikeln die wichtigsten Daten, nämlich die ET und die Felgenbreite.
      Die Meisten schreiben nur Ihren Felgendurchmesser und die Reifengröße.
      Laut der ABE´s der Felgen Hersteller muss man schon bei 16" Rädern Veränderungen am Fahrzeug vornehmen.
      Also: welche Felgenbreite fahrt ihr? Welche ET habt Ihr?
      Oder ist euch der TÜV egal :?:
    • moin...

      @ bigyob, sogar bei 15er felgen wirst du diesen eintrag finden, damit sichern sich die hersteller schlicht und ergreifend nur ab.
      wenn du als kunde heute eine felge kaufst, bei der in der abe nichts drin steht, was evtl gemacht werden muss, du dann aber tatsächlich probleme bekommst mit der eintragung...hat der hersteller der felge ein problem, da er nicht darauf hingewiesen hat.
      genauso schaut das mit schneeketten aus, daher steht bei fast jeder alufelge drin nicht mit schneeketten, weil diese die felge verkratzen könnte und steht es nicht in der abe ...so ist wiederum der hersteller haftbar zu machen usw...daher reine absicherung.

      am besten du druckst dir mal die abe aus, von der felge die du haben möchtest und fährst zum nächsten tüver oder dekra prüfer...
      bislang habe ich bei niemanden gehört das er bei 16er felgen ( rio 2 ) was machen musste, selbst bei den meisten 17er felgen war das nicht notwenig.

      um ets zu erfahren, einfach mal auf den felgenkonfigurator bei reifen.com schauen, recht grosse felgenauswahl und die gutachten sind als pdf möglich.

      gruss
      axel
    • Hallo liebe KIA - Fangemeinde,

      hätte mal ne Frage.......

      Und zwar soll mein roter Schatz auch bald (bzw. wenn genug Geld dafür vorhanden ist.... ^^ ) verschönert werden. Neben einer Scheibentönung und einem Heckspoiler soll er dann auch noch schicke 17 " Alu Schlappen bekommen und evtl. noch eine 30 mm Tieferlegung.

      Nun meine Frage: Würde das überhaupt (mit dem Abstand zum Radkasten) passen??? 17 " + 30 mm Tieferlegung??? Ich bin mir nämlich nicht (mehr) so sicher, denn ich habe hier eben ein Bild von einem schwarzen Rio mit 17" gesehen und da war glaube ich nicht mehr so viel Platz im Radkasten (weiß allerdings leider nicht ob der auch ne Tieferlegung drin hatte). :kopfkratz:

      Hat jemand von euch vllt. eine Tieferlegung drin und große Schlappen (16 " und größer) drauf??? Falls ja, wäre es schön, wenn ihr zu eurer Antwort auch Bilder davon hinzufügen würdet, damit ich mal sehen kann, wie das aussieht....... *ah*

      Danke für die Antworten.
    • Danke SilverRio für deine schnelle Antwort.

      Eine Frage hätte ich aber doch noch mal: Ich habe nämlich vor, 17 Zoll Felgen drauf zu machen + H&R Tieferlegung......Du hattest bei deiner Antwort allerdings (nur) 16 Zoll angegeben.....richtig??? :whistling:

      Also, 17 Zöller + Tieferlegung würde (auch) (locker) passen???

      Schönen Abend noch.
    • moin...

      @ riogirl19, so pauschal wird das niemand wirklich sagen können, da es von einigen dingen abhängt, zb die et ( einpresstiefe der felgen) je kleiner die ist, um so weiter steht der reifen aus dem radkasten, nimmst du mal übertrieben einen et von 20 wird es nicht passen, nimmst du eine et von 37 kann es passen, allerdings kommt jetzt das zweite dazu felgen werden zb als 8 x 17 angeboten...einfach gesagt ist das die breite der felge...sprich der reifen könnte je nach grösse breiter werden auf der felge ...dann hängt das auch noch von der reifengrösse ab usw...am besten mal bei einem reifenhändler vor ort nachfragen der plan hat und evtl schonmal die passende felge aussuchen, da auch felgen nicht immer die gleichen et angaben haben.
      grundsätzlich steht in jeder abe bzw teilegutachten für felgen drin, das evtl anpassungsarbeiten von nöten sind, egal welche grösse.

      gruss
      axel
    • Erst mal danke euch beiden (LordOfCarni & Dela CiCi) für die schnellen Antworten.

      @ Dela CiCi: Einen sehr schicken Rio fährst Du da.....könnte glatt (noch) neidisch werden...... :D sieht wirklich sehr gut aus. Wie viel haste für die Räder bezahlt, wenn ich mal so fragen darf??? Ach so, und ich habe dich aber noch nie hier in Heide herumfahren sehen.....hmm.....werde ab jetzt verstärkt darauf achten. ;)

      Schönen Abend noch.
    • @ SunsetRio2: Kompliment, hast da wirklich einen schicken Rio......habe auch geplant, mir eine H & R Tieferlegung (30mm) zuzulegen.....
      Werde dann wohl auch wie du auf 215/40 mit Et 37 umsteigen, denn auf Nachbesserungsarbeiten hätte ich keinen Bock...... :whistling:

      Wie viel hast du denn für die Komplettschlappen hinblättern dürfen??? Würde mich auch noch mal interessieren.

      Schönen Abend noch.
    • @riogirl19
      das sind oz f1 plus *klatschen* , die kriegst du nur noch auf dem gebrauchtmarkt und mußt sie aufarbeiten lassen. hab sie seiner zeit auch gebraucht gekauft, werden seid 2000 nicht mehr hergestellt :( .der tüver hat ne halbe std vorm rechner gesessen :kotz: , für nen vergleichsgutachten(den rio gibts ja erst seid ende 2005). den preis,für den satz,naja, kommt drauf an wieviel fitamin b man hat. kriegst gute für 800 den satz oder schlechte für 200 den satz, ohne reifen. und bei den schlechten hast dann noch die lackierung,etc einplanen.

      gruß Thomas
      ""Man kann immer seinen standpunkt ändern, weil DIR niemand verbieten kann schlauer zu werden.""
    • Danke, SunsetRio für die Antwort.

      Jaaaa......das berühmte "Vitamin B"......kenn ich und zum Glück habe ich das auch..... (in Form meines Stiefvaters). :]
      Normalerweise hätte ich meinen Schatz damals nicht so günstig bekommen, aber dank ihm schon, die Inspektionen bekomme ich auch günstiger und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die große Veränderung meines Rios auch (etwas) günstiger bekommen werde. Wie gut, dass es das "Vitamin B" gibt..... :D

      Liebe Grüße,

      Melanie
    • Tach allerseits,

      also ich habe vor mir dieses Jahr diese Felgen HIER zu besorgen. Das sind die Octopus-X von com4wheels. Komm ich günstig über mein Autohaus ran. Laut ABE muss nichts verändert werden. Es sei denn es wurde was am Fahrwerk gemacht. Dann muss ein Gutachter entscheiden.

      Bin mal gespannt. Hab nämlich auch ne 30mm Tieferlegung von H&R drin. :(

      Muss aber leider noch warten. Brauche noch Geld hihi.



      Aber für die, die es interessiert. Meine original Alus (Rio 1.4 Ex Top) wurden geklaut. Laut Kia-Händler kosten die guten 15 Zöller ca. 1.700€ wenn man se nachbestellt. :D Denn hol ich mir lieber welche ausm freien Zubehör.

      PS: sagt mal wie ihr die Felgen findet. (für meinen Rio II in silber)
      Kia Rio II 1.4 (97PS) EX TOP

      Um-/Anbauten: Tieferlegung: H&R 30mm vorn + hinten // Rad/Reifen: OCTOPUS-X 7,0x17 ET38 mit Goodyear Excellence 215/40R17

      Probleme: Wegfahrsperre (Fahrzeug startet nicht) // Keilriemen quietscht (schon behoben) // plötzlicher Leistungsabfall (Motorchecklampe brannte, kein Fehler im Speicher, Fehler nie wieder aufgetreten)
    • Hmm, weiß nicht. Nen bisschen über n halbes Jahr glaub ich. Also noch weiter sollten se nicht runter kommen :D Was hast du denn drin? Auch nur n paar Federn oder nen richtiges Fahrwerk???

      Ich stell jetzt mal ne andere Frage in den Raum. Komm ich mit dem 1.4er mit 97PS und 215 Schlappen überhaupt noch vorwärts??? :)
      Kia Rio II 1.4 (97PS) EX TOP

      Um-/Anbauten: Tieferlegung: H&R 30mm vorn + hinten // Rad/Reifen: OCTOPUS-X 7,0x17 ET38 mit Goodyear Excellence 215/40R17

      Probleme: Wegfahrsperre (Fahrzeug startet nicht) // Keilriemen quietscht (schon behoben) // plötzlicher Leistungsabfall (Motorchecklampe brannte, kein Fehler im Speicher, Fehler nie wieder aufgetreten)