Alles zu Zündkerzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zu Zündkerzen

      Hallo zusammen,

      möchte mal nachfragen, welche Zündkerzen ihr in euren Picantos benutzt.
      Besonders interessant wäre die Frage, ob die teuren, zum Teil mit 3 oder 4 Elektroden ausgestatteten Kerzen, irgendwelche spürbaren Verbesserungen bringen.
      Hier denke ich besonders an Kaltstartverhalten, Verbrauch oder auch an den unruhigen Leerlauf, den hier einige bemängeln.
      Zudem wäre interessant ob jemand eine Aufstellung der freigegegbenen Kerzen sietens Kia hat.

      Günnie
    • Die Zündkerzen habe ich noch NIE rausgeholt und mein Händler bei der 15.000 bestimmt auch nicht.

      Ich befürchte nur das sie im Werk schon zu fest angezogen worden sind.

      Desweiteren habe ich keine Lust die Zündkerzen abzureißen weil das kostet satt Schotter.
    • Hatte meine mal zur Kontrolle raus, kein Problem.
      Fahr doch einfach zu nem Händler und lass dir lediglich die Zündkerzen wechseln.
      Wenn die das Gewinde beschädigen ist das deren Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StefanB ()

    • Original von StefanB
      Hatte meine mal zur Kontrolle raus, kein Problem.
      Fahr doch einfach zu nem Händler und lass dir lediglich die Zündkerzen wechseln.
      Wenn die das Gewinde beschädigen ist das deren Problem.

      Dann aber nur mit Zeugen und bleibe selbst dabei . Wird dir ansonsten schwer fallen zu beweisen das der Fehler nicht bei dir liegt !!
    • Also die Zündkerzen sind im allgemeinen schon zeimlich fest eingeschraubt. Bei den neuen Alu-Zylinderköpfen darf man sie zudem nur im kalten Zustand wechseln, da sie im warmen Zusten unter zusätzlicher Spannung stehen (oder besser das Gewinde, in dem sie eingeschraubt sind).
      Die Zündkerzen sind aber nach 15.000 km noch lange nicht hinüber.
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.
    • Zündkerzen-Kabel kaputt

      Hallo,
      mir wurde leider vorletze Nacht von einem Mader oder ähnliches das Kabel der Zündkerzen durchgefressen.
      Nun wollte ich wissen ob jemand das auch schonmal hatte, und ob es sinnvoller ist das in der Werkstatt teuer austauschen zu lassen,
      oder ob man sich vllt. einfach nur ein neues Kabel kauft, und dieses selber austauscht?
      Oder ist der Austausch zu kompliziert??
    • RE: Zündkerzen-Kabel kaputt

      wo ist das Problem? Kabel kaufen und auswechseln. Sollte keine Probleme machen, solange Du nicht alle Zündkabel rausreisst und dann nicht mehr weist, welches Kabel wohin muss.
      Du musst dem Händler nur sagen, welches Kabel (welcher Zylinder) es sein soll, evtl. kann er es auch an der Nummer erkennen, wenn Du es mitbringst.
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.
    • meistens ist es aber so das die viecher wiederkommen. die riechen das irgendwie das schonmal ein kollege von ihnen in deinem auto war :D
      ich hab damals bei mir, die haben auch die zündkabel bestimmt 5mal angefressen, erstmal ne motorwäsche gemacht, und dann noch alles mit einem motor-duft-spray großzügig eingesprüht. seitdem hab ich ruhe vor den tierchen :]
    • Original von mike_gera
      meistens ist es aber so das die viecher wiederkommen. die riechen das irgendwie das schonmal ein kollege von ihnen in deinem auto war :D
      ich hab damals bei mir, die haben auch die zündkabel bestimmt 5mal angefressen, erstmal ne motorwäsche gemacht, und dann noch alles mit einem motor-duft-spray großzügig eingesprüht. seitdem hab ich ruhe vor den tierchen :]


      Genau, Motorwäsche und sprühen hilft!
      Dabei kann man gleich eine ordentliche Motorraumversiegelung vornehmen ;)
    • Ich habe leider ne Selbstbeteiligung von 250€ oder so bei der Teilkasko von daher brauch ich da gar nicht erst mit Schäden unter 250 ankommen!

      War heute zur Reperatur 2 Kabel waren angefressen mit Reperatur hat mich das ganze 43€ gekostet...
      ärgerlich da mir das ganze während einer Nachtschicht passiert ist, währe ich an dem Tag nicht zur Arbeit gefahren wärs für mich günstiger gewesen da die Reperatur teurer war als ich in dieser Nacht verdient habe! :motz:

      Ich hab gehört gegen Mader sollen Hundehaare helfen.. das werde ich erstmal ausprobieren!
    • Ich hab gehört gegen Mader sollen Hundehaare helfen.. das werde ich erstmal ausprobieren!



      hab damals nen ganzen beutel haare rein vom hund und von der katze... das hilft nichts :D
      spar dir die mühe und mach eine motorwäsche und sprüh das ding mit irgend nem motorlack ein.
    • Original von M155_AmAz1N9
      Ich habe leider ne Selbstbeteiligung von 250€ oder so bei der Teilkasko von daher brauch ich da gar nicht erst mit Schäden unter 250 ankommen!

      War heute zur Reperatur 2 Kabel waren angefressen mit Reperatur hat mich das ganze 43€ gekostet...
      ärgerlich da mir das ganze während einer Nachtschicht passiert ist, währe ich an dem Tag nicht zur Arbeit gefahren wärs für mich günstiger gewesen da die Reperatur teurer war als ich in dieser Nacht verdient habe! :motz:

      Ich hab gehört gegen Mader sollen Hundehaare helfen.. das werde ich erstmal ausprobieren!


      Rechne dir mal bitte den Aufpreis einer TK ohne! SB aus!
      Meistens sind das nur wenige Euro im Jahr und schon beim kleinsten Schaden rentiert sich der lächerliche Aufpreis!
    • Original von Speedy
      @Fisi Da kann ich dir nur zu Stimmen. Bei mir hat sich das schon bezahlt gemacht das ich die Teilkasko raus genommen hab.


      Ja, viele denken zuallererst immer als Sparen, bei TK mit SB genau falsch.
      Zumindest was Neuwagen im Kleinwagensegment angeht!