Späne im Dieselkraftstoffsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Späne im Dieselkraftstoffsystem

      Hallo ich brauche unbedingt eure Hilfe.
      Mein Dicker ( 2,9 liter Diesel ) ist im Sommer 3 Jahre und 5 Monate alt geworden. Da die Klimaanlage nicht funktionierte brachte ich ihn in die Werktatt, dabei erwähnte ich das er manchmal schlecht Gas animmt.Das wäre kein Problem wurde mir versichert. Dann nach 2 Tagen der Telefonanruf der mich um 3500€ erleichtern sollte.Späne im gesamten Kraftstoffsystem!!!
      Ursache Materialfehler in der Einspritzpumpe oder schlechter Diesel. Bei nachfrage wo ich schlechten Diesel bekomme, konnte mir niemand antworten. Gut ich habe Ihn dann reparieren lassen und mann stellte mir 40 bis 50 % Kolanz in Aussicht. Nach 3 Monten wurde mir dann eine Kolanz in höhe von 530 € bewilligt. Hat jemand mit soetwas Erfahrung?Soll ich zum Anwalt? Bitte mailt mir auch fälle von defekten Einspritzpumpen und wie eure Wekstatt damit umgegangen ist. Bitte auch feedbacks wie das mit der Kolanz gehändelt wurde.
    • hallo,
      hilft in so einem Fall eigentlich die Garantie-Verlängerung / Zusatz-Garantie ?

      Es muss sich doch nachweisen lassen, woher die Späne kommen. wenn es von der Einspritzpumpe kommt, so kann man das auch an der Pumpe feststellen.

      Wurde die Einspritzpumpe eigentlich bei dieser Reparatur getauscht?

      Was wurde eigentlich für die 3500 Euros laut Reparaturbericht gemacht?

      gruss

      torro
    • Leider habe ich die Garantie nicht verlägern lassen (selbst gewähltes schicksal ) . Augetauscht wurden Tank, Dieselleitungen Pumpe und Düsen.
      War eindeutig ein Materialfehler in der Delphieinspritzpumpe. Was mich ärget ist das man das im Rahmen von vorhergehenden Inspetionen nicht festgestellt, denn bei Inspektionen werden sollten auch Kraftstofffilter gewechselt werden.

      Gruß Borowiak
    • moin.....

      @torro, ja da hilft die garantieverlängerung, je nach laufleistung usw.

      @borowiak, naja erstmal kannst du froh sein überhaupt etwas auf kulanz erhalten zu haben, sicher gibt es den einen oder anderen defekt an den delphianlagen, ob du da über einen rechtsanwalt etwas machen kannst ist dagegen fraglich, was die inspektionen anbelangt, alle 30000 km bzw 2 jahre wird der dieselfilter gewechselt, so die werkstatt es denn getan hat.
      bislang ist mir persönlich keine kulanzleistung bekannt bei defekten delphis nach der garantie und ohne garantieverlängerung.

      fazit...ich empfehle jedem carni fahrer eine garantieverlängerung abzuschliessen.....


      gruss
      axel
    • Nun, dazu kann ich nur sagen...Pech gehabt. Wärst Du früher hier gewesen, dann hättest Du das Leid der Einspritzanlagen mitbekommen und eine Garantieverlängerung gemacht. Meine war auch nach 3,5 Jahren hin. 3500 Euro und natürlich sofort den Zahnriemen mitgemacht. Ich hoffe das hast Du auch direkt mitmachen lassen, denn das spart Geld. Ich hatte die Garantie abgeschlossen und zusätzlich noch einen Kulanzantrag gestellt. Für den Tank, der fiel leider nicht unter die Garantie. Bis heute keine Antwort bekommen. X(
    • hallo,
      ich bin ja bei meine Recherchen damals vor (!) dem Kauf auf dieses Board gestoßen.
      Das war Glück, aber ich habe da viele Anregungen bekommen und vor allem,

      ich habe gehandelt!

      2 Takt Ölung 1: 100

      Garanteiverlängerung für weitere 3 Jahre habe ich gemacht bei 2 Jahren und 30 000 Km

      Sowie viele weitere Anregungen aus dem Board genutzt.

      Ich kann jedem der hier ist nur wärmstens empfehlen die Anregungen aus dem Board zu nutzen.

      Dafür auch mal ein Danke an die Betreiber.

      grüssle

      torro
    • :DUnd wieder mal das magsiche Wort 'Späne' im Tank. Uns hat das selbe Schicksal dieses Jahr im Juli bei 65 TKM ereilt, da war der gute Carni II 3 Jahre und 3 Monate alt und war natürlich gerade aus der Garantie rausgelaufen (keine Garantieverlängerung...darüber hatte ich fahrlässigerweise nie ernsthaft nachgedacht). Wir haben dann mit KIA verhandelt, einige Runden an Schriftwechsel gedreht und schliesslich kamen wir ganz gut weg dabei, auch wenn es an sich zu lange gedauert hat. Aber was KIA dann am Ende aus Kulanz übernommen hat war ein vielfaches von dem was Du beschrieben hast. Aber man musste KIA erst dazu 'bringen'...
      Ich muss fast noch dankbar sein. Die ganze story hat bei uns dazu geführt dass wir einen guten deal gemacht haben und den (reparierten) IIer gegen den IIIer getauscht haben (gegen Aufpreis...versteht sich :D). Nun fahren wir ganz unverhofft Carni III und ich muss sagen, das Auto macht Laune. Der IIer war schon auch irgendwie kultig aber der IIIer ist schon ein anderes Auto...Und ich hoffe mal Späne bleibt für den IIIer ein Fremdwort....und wenn...na jetzt habe ich ja wieder 3 Jahre Garantie :D

      Gruss

      Robert