Lösungshilfe zum beschlagen der scheiben ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lösungshilfe zum beschlagen der scheiben ?

      Hi
      hab schon öffters gelesen und gemerkt das der Rio anfällig ist für das beschlagen der Scheiben . heute früh zb . halbgarage runter und innerhalb weniger minuten war die kiste inne beschlagen ,musste sogar notgedrungen anhalten weil ich nichts mehr gesehen habe trotz angeschalteter klima.
      Das ist doch nicht normal das die fahrzeugscheiben so schnell anlaufen tun .Auch wenn ich unterwegs bin und die klima ausschalte ruckzuck ist die frontscheibe beschlagen kennt da jemand ein hausmittelchen dagegen vieleicht scheibe mit essigwasser einreiben oder so? oder kann man man das leistungsloch der klima irgendwie überbrücken?
    • Hi,
      bist Du sciher das das nur die "normale" Feuchtigkeit ist ? Bei mir war der Wagen eine Zeitlang auch von innen sehr schnell beschlagen, ich hatte aber dann gesehen, dass ich einen feuchten Kofferraum habe. Nachdem ich den Kofferraum wieder "trocken" gelegt habe (hoffe es bleibt jetzt so) ist es deutlich besser geworden. Vielleicht kommt bei Dir auch irgendwo Feuchtigkeit rein

      Gruß
      Andre
    • Hallo Mario!

      Mein Rio ist jetzt 4 Jahre alt und hatte das Problem schon als Neuwagen.Mein Daddy hat nen Shuma 2 bei dem das genauso ist.Ich hatte da auch mal nen thread drüber aufgemacht bei dem auch nix rum kam.Hilft halt nur die Klima an und wenn du schnell beschleunigen willst halt kurz ausschalten.

      Grüße Martin
      :D Hömma, Cruisen im Carni war nicht mein Ding, Cee´d fahrn ist wieder wie wenze fliechs:D
    • Also ich hab jetzt erst mal ein Feuchtigkeitskiller in den Kofferraum gestellt. Mal schaun was geht .vieleicht hilft es ja etwas . und ich hab jetzt rausgefunden das derf 2000ter rio keinen pollenfilter hat zumindenstens lt. vorläufiger aussage des werkstattmeisters meiner ATU filiale.
    • Hallo zusammen,
      ich hatte das selbe Problem: schnell beschlagene Scheiben.
      Bei mir war es die Dichtung oben links ( bei geöffneter Kofferraumklappe), wo die Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung, Scheibenwischer usw durch in den Innenraum gehen.
      Dort lief fleißig das Wasser in den Kofferraum und Innenraum.
      Mein Ersatzreifen hat tatsächlich schwimmen gelernt:-)
      Nachdem ich die Dichtung dann zurechtgerückt hatte und mit ein wenig Dichtungskitt nachgeholfen habe, ist der Kofferraum und der Innenraum trocken.
      Zu dem Antibeschlagspray kann ich nur sagen: Lieber nicht... ich hab mir ne Flasche davon gekauft ( das teuerste Zeug, was man so beim ATU bekommen kann) und auf die Scheiben geschmiert.
      Leider beschlagen die Scheiben noch mehr als vorher... und das ist noch nicht alles: Dieses Mistzeug geht auch nur ganz ganz schwer wieder runter....

      Gruß, Mario
    • Normaler Glasreiniger hat exakt die gleichen Testergebnisse wie die derzeit verfügbaren Spezialmittelchen erhalten.
      Das einzig mir bekannte wirksame Mittel die Beschlagneigung gegenüber den Standardmitteln zu verbessern wurde wegen sehr heftiger Gesundheitsgefahren nicht weiterproduziert (und den Rest den ich noch habe geb ich nicht her).
      Wesentlich bei allen Autos ist es die Wassermenge im Auto zu minimieren, es darf kein Wasser eindringen und die Lüftung / Klima ist richtig zu nutzen.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • moin...
      das schnelle beschlagen kann daran liegen das im fahrzeug eine gewisse feuchtigkeit ist, in claudis rio haben wir das problem nicht...wir haben uns einen sogenannten air dry ( auto-entfeuchter ) gekauft, kleiner sack mit grosser wirkung....entzieht der luft die feuchtigkeit... selbst über den winter ( rio ist dann abgemeldet) bleibt der wagen von innen trocken. er kann zb problemlos unter jedem sitz gelegt werden.

      gruss
      axel
    • Original von LordofCarni
      moin...
      das schnelle beschlagen kann daran liegen das im fahrzeug eine gewisse feuchtigkeit ist, in claudis rio haben wir das problem nicht...wir haben uns einen sogenannten air dry ( auto-entfeuchter ) gekauft, kleiner sack mit grosser wirkung....entzieht der luft die feuchtigkeit... selbst über den winter ( rio ist dann abgemeldet) bleibt der wagen von innen trocken. er kann zb problemlos unter jedem sitz gelegt werden.

      gruss
      axel


      Wo gibts denn sowas zu kaufen ?

      Ich hab im Auto auch einen Luftentfeuchter gekauft der brings aber nicht .

      Hab nun erst einmal den gummistopfen untrem Ersatzrad gezogen weil in der radmulde einige zentimeterhoch das wasser gestanden ist , ich denke das da irgendwo eine dichtung defekt ist entweder am fenster oder am rücklicht .


      mfg
    • Hallo,

      Lasst die Luftentfeuchter weg.

      es bringt nichts, Wenn ihr die Luft im Innenraum trocken haltet,
      und im Kofferaum selbst, fängt es an zu gammeln.
      Das Reserverad ist trotzdem nass.
      Zudem lagern - bei mir jedenfalls- noch Verbandtasche, Warndreieck, usw.

      Die Feuchtigkeit zieht in Rücksitze, und die fangen dann an zu schimmeln.
      So viel Feuchtigkeit kann gar kein Entfeuchter aufnehmen.

      Lieber die Ursache beseitigen, als die folgen zu minimieren!

      viele Grüße!

      Steffen
    • moin.....

      @feger.... das mit den säcken funktioniert... unser urrio steht immer im winter...da saisonkennzeichen.... wir hatten bislang nie feuchtigkeit in der reserveradmulde und auch nicht in den sitzen...

      wenn du nässe in der reserveradmulde hast...es gibt hier ein thema wasser im kofferaum.
      denn es geht hier in dem thema lediglich um feuchtigkeit und nicht um nässe, und bei der feuchtigkeit helfen die säcke super....

      gruss
      axel
    • Hallo nochmal!

      Wichtig ist die Ursache zu beheben und nicht die Folgen zu minimieren.

      @LordofCarni: Da bei M.L. auch während der Fahrt die Scheiben beschlagen, liegt irgendwo ein Fehler vor.
      evtl. funzt die umschaltung zwischen um-und aussenluft nicht mehr,
      oder Wassereinbruch irgendwo in der Lüftungsanlage.
      Sowas sollte auf jedenFall behoben werden, weil sonst irgendwo Schimmel auuftreten kann.

      Grüsse vom
      feger
    • Hallo,
      meiner Frau ihr Kia Rio ist gestern Abend komplett zugefroren, sogar die Frontscheibe von innen. Sie mußte 15min warten bis diese frei war und losfahren konnte. :(
      Hab nun alle Fussmatten raus zum trocken.
      Haben auch schon sein 2Monaten einen AirDry im Rio liegen aber Scheibe beschlägt immer oder ist halt komplett gefroren.

      Wo kann ich anfangen mit der Fehlersuche?
      Hab schonmal alle Türdichtgummi´s nachgesehen, sind alle OK.

      Gibt es Stellen wo Wasser/Feuchtigkeit beim Kia Rio reinlaufen können?
      MFG :)
    • Moin

      hatte ich auch schon dran gedacht.
      Das leidige Problem mit meinen wenigen Kilometern.Der Innenraum wird ja kaum mal richtig durchgeheizt.
      Der Wagen hatte jetzt 1-jähriges Jubiläum bei mir und es sind nur 6000KM zusammengekommen, obwohl ich anfangs viele Jux Fahrten gemacht habe und eine 1000KM Urlaubsreise. Schätze im nächsten Jahr schaffe ich nur 4000KM.
      Werde mir mal diese Säcke besorgen.
      Denke 2 sollten es schon sein bei der Innenraum Größe. Mal schauen was es da in der Bucht zu erstehen gibt.