6 Gang-Getriebe beim Ceed?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Abend! Wir überlegen, uns einen Ceed mit LPG zuzulegen. Hat jemand von nähere Infos, ob und ab wann es Benziner mit einem 6-Gang-Getriebe gibt? Oder soll es nur den 2.0-Diesel mit 6 Gängen geben?

      Vielen Dank und schönen Abend noch!

      Gruß
      Tobias
    • Bleibt zu hoffen, dass evtl. mal einer von Kia in so ein Forum guckt, um auf dem Wege herauszufinden was die "Basis" wünscht.

      Jaja, ist vielleicht etwas naiv, aber lasst mich doch in dem Glauben, dass man so bei Kia die ein oder andere Tür öffnet und man irgendwann einmal nen Ceed mit 6-Gang-Getriebe kaufen kann, ;)
    • Seit doch froh wenn der Ceed keine 6-Gang Schaltung hat! Das ist so was bescheuertes mit dem laufenden hin-und-herschalten. Die 6-Gang-Getriebe werden immer mit dem Argument der besseren Getriebeanpassung beworben. In Wahrheit sollen sie nur die Nachteile der Drehmomentschwächen der Motoren und die dazu nicht mehr passenden zu schweren Karosserien vertuschen. Wenn Motoren ihren maximalen Drehmoment bei 5000 Umdrehungen haben ist doch was faul. Wer fährt denn immer bei 5000 Umdrehungen ? Das soll man doch um möglichst effektiv zu fahren möglichst niedertourig fahren.
      Genau das ist die Stärke des neuen VW-TSI Turbomotors als Benziner. Er hat einen Drehmoment wie ein Diesel von 1500 - 4000 Umdrehungen. Also genau der Drehzahlbereich um möglichst niedertourig und sparsam zu fahren. Dieser Punkt ist es der die Europäer die jetzt mit dieser neuen Motortechnologie kommen eben besser macht.
      Also alte Technik zum niedrigeren Preis oder zukunftsfähige Technik zum Mehrpreis. Das andere drumherum ist doch nur Blechhülle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lfx ()

    • Also bei aller Zurückhaltung die ich immer an den Tag lege - aber das ist doch wirklich Unsinn. Bist du jemals schon ein 6 Gang-Getriebe gefahren?

      Die Stärken liegen doch nicht im normalen Fahrbereich. Der Vorteil ist bei höheren Geschwindigkeiten einfach noch mal eine Übersetzung zuschalten zu können. Damit fährt man dann bei gleicher Geschwindigkeit mit eben halt geringerer Drehzahl und damit weit sparsamer. Man schaltet halt ab 60 oder 70 km/h - so es der Verkehr zulässt - in den 6 Gang und kann dann locker mit 1500 Umdehungen mitschwimmen.

      Ich finde es ist eine feine Sache, die sich vor allem im Verbrauch bemerkbar macht.

      Aber es ist halt subjektiv, ich persönlich schalte sehr gerne und fahre jetzt schon im Stadtverkehr ab 50 km/h in den 5. Gang. Wenn ich dann auch auf Landstraßen oder Schnellstraßen nochmals hochschalten könnte, wäre das eine feine Sache. Auch wenn ich auf der Autobahn schnell fahre, macht sich ein zusätzlicher Gang schon bemerkbar.

      Die "Schaltfaulen" sollten sich dann halt eine Automatik oder DSG holen und nicht eine Technik verdammen, die für sie vielleicht zu umständlich (weil schaltintensiv) ist. Ich akzeptiere die Haltung, das dir ein 6 Gänger zu anstrengend ist, aber nicht das "Verdammen" eines 6 GangGetriebes als technischen Unfug. :((

      PS: Ich bin gestern den 1.6 Benziner gefahren und hatte mit Stadt/Land/Autobahn einen Verbrauch von 9,5 Liter. Sehr hoch also, mit einem 6'er Getriebe hätte ich da locker einen Liter einsparen können. Ich bin weder gerast noch habe ich immer volle Pulle beschleunigt. Natürlich auf der Autobahn mal auf 185 km/h hoch - aber immer ohne Bleifuß. ;)

      PSPS: Die neuen T FSI Motoren vom VAG Konzern, die du zu Recht lobst, haben übrigends alle ein 6 Ganggetriebe bzw. in Zukunft zusätzlich auch ein 7 GangDSG. :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von BerlinerBeamter ()

    • Ich schließe mich der Meinung von Berlinerbeamter an.

      Alleine der sinkende Verbrauch durch die niedrigere Drehzahl reicht mir schon als Argument für den 6. Gang. Dazu kommt aber auch noch die niedrigere Geräuschkulisse durch die niedrigere Drehzahl. Das erhöht den Komfort ungemein. Und ob ich nun 5 oder 6 Gänge schalte macht den Kohl auch nicht fett. Ich fahre an meinem Fahrrad ja auch nicht mehr 'ne Torpedo 3 Gang-Schaltung, weil mir die heute üblichen 18 oder mehr Gänge zu viel sind, ;)

      Habe das selber mal beim Golf V ausprobiert. Der 1.6 mit 5-Gang-Getriebe den wir fahren ist bei über 100 km/h wesentlich lauter als der Golf V 1.6 FSI den mein Bruder fährt. Bei Tempo 140 im 6. Gang liegt die Drehzahl ca. 400 U/min unter der bei unserem Wagen. Und der Verbrauch ist auch niedriger (ok, ist halt ein FSI, aber der 6. Gang trägt auch seinen Teil dazu bei).
      Wegen dieser beiden Faktoren ist der 6. Gang für mich eigentlich fast schon ein Muss.
    • ich hab 6-gang beim 2.0 CRDi und finds gut.

      übrigens... auch wenn des getriebe gut ist, ich verkauf ihn immer noch. neuer preis: 19990,-

      tut mir echt weh, aber ich will nen BMW 330i.... 6 zylinder benziner is einfach so geil wenn auch nicht die sparsamste art auto zu fahren.