Schwarzer Magentis ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schwarzer Magentis ???

    Wer von euch fährt denn nen schwarzen Mag und kann mir was über Empfindlichkeit des schwarzen Lackes sagen ?
    Man sagt ja auch das der Farbton Schwarz fürn Auto nicht so toll sein soll, weil der Wagen sich im Sommer dadurch mehr aufheizt, als bei anderen Farbtönen.
    Ist da was dran ?

    Gruß
    Manta
    Ceed T-GDI , Bj. 2021,1,5 l, 160 PS, DCT-Automatik, Doppelkuplungsgetriebe, Navi-, Technik- und Leder-Pakete, Blue Flame Metallic, Ladekanten-Schutzfolie
  • @Manta

    Hab zwar keinen schwarzen Mag dafür aber nen schwarzen Shum:D und kann Dir sagen, wenn der keine Klima hätte, wäre ich im Urlaub geröstet worden. hatte Spitzentemp. als wir vom Strand kamen von über 60 ° (mehr zeigte Thermometer nicht an) und erst das Leder, heftigst.

    Wenn es kein Metalliklack ist ist er sehr kratzempfindlich. Hoffe es hilft Dir weiter.





    Gruß Shumasport
    Black is Beautifull:D :D :D
  • Das ist doch schonmal ne Auskunft. Mal sehen was andere so mit nem schwarzen für Erfahrungen gemacht haben.
    Bullenhitze hatte ich auch in meinem steingrauen Joice. Denke mal das es eigentlich esgal ist, wenn man ne Klima hat.

    Gruß
    Manta
    Ceed T-GDI , Bj. 2021,1,5 l, 160 PS, DCT-Automatik, Doppelkuplungsgetriebe, Navi-, Technik- und Leder-Pakete, Blue Flame Metallic, Ladekanten-Schutzfolie
  • so groß ist der unterschied zu anderen farben nun auch nicht. ob der innenraum in der prallen sonne nun 60 oder 70 grad warm wird. who cares! fenster runter, kurz durchlüften und dann die klima !LANGSAM! durchkühlen lassen.

    der lack ansich ist genauso un- bzw. epmfindlich wie andere farben auch. nur auf schwarzem hintergrund erkennt man feine kratzer leichter.

    unser auto hat nie eine waschanlage gesehen und nur handwäsche bekommen, das sieht man auch.
  • Bin geneigt, mir nen schwarzen zu kaufen. Finde das der Mag in dem Farbton am Besten aussieht.Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache...

    Gruß
    Manta
    Ceed T-GDI , Bj. 2021,1,5 l, 160 PS, DCT-Automatik, Doppelkuplungsgetriebe, Navi-, Technik- und Leder-Pakete, Blue Flame Metallic, Ladekanten-Schutzfolie
  • Schwarz sieht für den Magentis - da klassische Limousinenform - sicher sehr edel.

    Es ist richtig, dass der Innenraum in der Sonne sich stärker erwärmt - der Effekt ist aber nicht so groß, wenn das Auto für Stunden in der Sonne steht - ein Test hat mal gezeigt, dass im hellen Auto ca. 60 Grad, im Schwarzen ca. 70 Grad waren. Beides ist zum Einsteigen zu heiß. Im "normalen" Zustand, also fahren im Sommer, wird der Unterschied nicht so groß sein. Ich hatte selbst mal ein schwarzes Auto (ohne Klima) und habs überlebt. Im Sommer war es auch in meinem weißen auto ohne Klima z.T. unerträglich.

    Schwarz hat m.E. jedoch ganz andere Nachteile:
    • du siehst jeden Dreckspritzer
    • ungeputzt wirkt das Auto lange nicht mehr so edel und schön
    • besonders nervig: die feinen Striefen im Lack, insbesondere durch die Waschanlage, sind auf schwarzem Lack besonders auffällig. Steht das Auto dann in der Sonne, sieht man tausende kleine "Schlieren"

    Ergo: soll das schwarze Auto immer schön aussehen, braucht es mehr Pflege als ein anderer Lack.
    Schwarze Unilacke (also kein Perl- bzw. Metallikeffekt) haben heute auch meistens eine zusätzliche Klarlackschicht obenauf - daher wohl auch der Aufpreis zum Standardlack.
    LG
    Fischi

    ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
  • das sich ein schwazes auto im Sommer stärker aufheizt als ein helles ist thermodynischer blödsinn. Tests von solchen daher gelaufen Fachzeitschriften oder TV-Sendungen hin oder her.
    Wichtig ist bei so ner Sache, wie die Oberfläche ausgeführt ist. Matte Flächen absorbieren die Wärme viel stärker, d.h. Karre immer fein polieren.
    Und ein Auto heizt immer so stark auf durch die Innenausstattung, Bsp. Armaturenbrett, Sitze usw. aber nicht nurch den LACK.
    Tja und die Sonne kommt nun mal durch die Scheib.
    Da könnt ihr jeden Thermodynamiker fragen, der wird das bestätigen.
    Was abhilfe schafft sind solche Alumatte, die man sich in die Scheibe hängt. oder am besten die Karre in den Schatten stellen :D

    Und zerkratzen tut der schwarze Lack genau so wie heller (weil gleicher Klarlack verwendet wird). Nachteil bei Schwarzem bzw. ducklem Lack man sieht schlieren, Kratzer und Dreck wesentlich deutlicher. da muss ich fischi recht geben.

    Aber egal schwarz ist für ne Limosine einfach die beste Farbe. Nicht sieht edler aus als eine schwarze Limosine mit schicken silberfarbenen Alus.
    Hatte nen schwarzen Magantis vor kurzem als Leihwagen und der sah einfach nur geil aus. (leider habe ich mich für den RIO 2 in silber *gggggg* entschieden)
  • Schwarzer Magentis

    Hallo,

    habe vor meinen Kias fast fünf Jahre einen schwarzen Alfa gehabt. Sauber geputzt ein toller Anblick.
    Aber selbst direkt nach dem waschen am waschplatz siehst du jeden wassertropfen, der sich in den Zwischenräumen der Außenspiegel versteckt hat und erst bei der Heimfahrt heraustropft, da wirst du fast wahnsinnig.
    Wie gesagt, blitzsauber wirklich geil, aber du siehst alles an Dreck, Pfützendurchfahrt, Staub, Sand, Schlieren der Waschbürsten ( würd ich nur noch Textilbürsten dran lassen ).
    Muß jeder selber entscheiden, ob er sich das antut.
    Mein Magentis Diesel ist Silber, nicht sehr originell, aber unempfindlicher, und glänzt auch wie Sau!

    keep on running

    Peter
  • @manta

    hallo roland

    sicher kannst du dich noch an meinen schwarzen v6 erinnern, mit dem ich damals in bremen war!
    wenn du dein auto gern putzt, ist schwarz sicher die eleganteste farbe.
    gerade im winter hast du ständig weisse salzflecken drauf!

    wegen der aufheizung musst du dir keine gedanken machen, die klimaautomatik ist stark genug um den innenraum abzukühlen!

    lass uns wissen, wie du dich entschieden hast! ;)

    schöne grüsse in den hohen norden!

    frema
    Heftiger Orgasmus Nach Dem Anlassen
  • Dann scheint der Farbton für mich wohl doch nicht so geeignet zu sein; in Bezug auf Schmutz usw. :kopfkratz: Mal sehen, was ich mache... :noahnung:
    Vielen Dank erstmal für Eure Meinung. Werde Meldung machen, wenn ich mich entschieden habe.

    Gruß
    Manta
    Ceed T-GDI , Bj. 2021,1,5 l, 160 PS, DCT-Automatik, Doppelkuplungsgetriebe, Navi-, Technik- und Leder-Pakete, Blue Flame Metallic, Ladekanten-Schutzfolie
  • Hi Manta,

    ich habe meinen Magentis in schwarz gekauft weil er mir in dieser Farbe am besten gefällt, ist halt "Geschmacksache" wie du ja selbst gesagt hast.

    Natürlich sieht er frisch geputzt am schönsten aus, aber ich denke das ist bei jeder Farbe so.

    Zur Innenraumtemperatur im Sommer kann ich nur sagen das sich mein Shuma wesentlich mehr aufgeheitzt hat und der war nicht schwarz.

    Hier bei uns sieht man einen Magentis eher selten, wenn ich ich mal einen zu Gesicht bekomme ist er blau oder silber, einen schwarzen habe ich ausser meinem eigenen :D noch nicht gesehen.

    Letztendlich ist es immer eine subjektive Entscheidung, also höre auf deinen "Bauch".
  • Man, das war jetzt aber gemein, racemove... stellt da nen Foto rein, wodrauf man sieht, wie gut er in schwarz aussehen kann...
    Naja, werde schon die falsche Endscheidung treffen... :kopfkratz: :noahnung:

    Gruß
    Manta
    Ceed T-GDI , Bj. 2021,1,5 l, 160 PS, DCT-Automatik, Doppelkuplungsgetriebe, Navi-, Technik- und Leder-Pakete, Blue Flame Metallic, Ladekanten-Schutzfolie
  • Hallo ihr.
    grüß dich Manta
    wünsch dir einen guten Kauf.
    hier muß ich mich auch mal melden, denn hab zwar keinen magentis
    aber ein schönes schwarz hat meiner auch.
    naja muß auch gestehen das man wirklich wenn man nich richtig putzt jeden schmutzstreifen oder wassertropfen sieht.
    aber wenn er sauber ist ist es schon ne geile Farbe.

    Gruß Sporty :super:
    Gruß Sporty mit dem Sori


    -Sportage fahren ist immer ein Abenteuer! Und Sori fahren Erstrecht-

    Errinnerung Sporty´s Erzi06
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4905138.jpg] der kleine pro
  • RE: Schwarzer Magentis ???

    Ich stand vor zwei Monaten vor dem gleichen Problem, Schwarz oder nicht Schwarz, und habe mich nach Abwägen aller Dinge, die eher dafür oder eher dagegen sprechen, für das genaue Gegenteil entschieden und meinen Magentis in Weiß genommen. Kann nur sagen: Absolut unempfindlich und mit schwarz getönten Scheiben sehr edel.
    Gruß Ingo