Hilfe !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      wie genau äussert sich denn Dein Problem.
      Wischen die Scheibenwischer wenn du die Waschfunktion betätigst aber die Pumpe gibt kein Summen von sich?
      Wenn ja dann ist wohl die Pumpe kaputt, war bei mir letzten Winter so wurde aber prompt auf Garantie getauscht.
      Soviel ich noch in Erinnerung hab hängt die Pumpe und die Wischer zusammen an einer Sicherung.

      Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

      Gruß Stephan
    • hallo,

      die waschwasserpumpe vorn hängt mit an der sicherung für die vordere scheibenwaschanlage. die sicherung dafür befindet sich im innenraum und nennt sich "wiper(frt)", hat die stärke 15A. sollte die sicherung defekt sein, dürfte logischerweise bei dir aber nichts funktionieren.
      ich schicke dir mal eine kleine prüfung nur für die waschwasserpumpe mit.

      batterie + an klemme "a" anklemmen und klemme "b" oder klemme "c" an masse legen.

      die klemme "c" an der waschpumpe ist die alleinstehende, die klemme "b" befindet sich links darunter und die klemme "a" rechts darunter. ich habe zur not eine skizze als dateianhang beigefügt.

      sofern nicht defekt, müßte die pumpe jetzt laufen, ansonsten dürfte die pumpe mit hoher wahrscheinlichkeit defekt sein.

      pumpe bitte nicht trocken testen.

      sollte sich über die sicherung und diesen test dein problem nicht lösen lassen, wenden dich an eine kia-werkstatt, nicht das nachher noch mehr kaputt geht.

      alle angaben sind aus dem werkstatthandbuch entnommen.

      gruß spusi
    • @ Wolle

      nöhh, wenn die Pumpe KS hätte, wäre bei Ihm die Fuse längst geflitzt.

      Da die Sicherung noch heil ist, kann Pumpe keinen KS haben.

      Wenn doch, ist der Kabelbaum bereits abgebrannt, das wird er sehen
      wenn er den Stecker anschaut......
      Außerdem steht hier nicht, das man mehrerte Sekunden/Minuten testen soll.
      Aber ein bischen aufpassen ist schon richtig kann ja ne 10A vor die Pumpe setzen.....
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Also das die Sicherung noch heil ist, habe ich nirgendwo gelesen .... :noahnung: aber egal: Mit dem + und einem Massekabel von der Batterie herumzuhantieren halte ich dennoch für gefährlich. Ich weiss nicht wie geschickt er ist, aber selbst wenn, kann das schnell ins Auge gehen. Einmal die Kabel aus versehen verkehrt rangehalten und rumms ! 8o
      Du hast Recht, es steht nirgends, das er das länger testen soll, aber auch nicht , das er es nur kurz machen soll.
      Dann doch lieber mit einem Multimeter testen oder testen lassen. Oder aber mit einem externen Netzteil mit Strombegrenzung, die hat der Akku nämlich nicht ;)