Motorcheck Leuchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorcheck Leuchte

      Hi,

      habe einen Kia Rio 1,4 ExTop. Er ist jetzt mitlerweile ein Jahr alt und hat ca. 10000 Km gelaufen. Mitlerweile ist es zum dritten mal vorgekommen, dass die Motorcheck Leuchte (Gelb) aufleuchtete und der Wagen kein Gas mehr annimmt.
      Beim ersten mal war sie dauerhaft am leuchten. Nachdem ich den Wagen ausgestellt habe, war das Problem erledigt.
      In der Vertragswerkstatt konnten die leider keinen Fehler feststellen. (Diagnosegerät).
      Gestern tauchte das Problem erneut auf, jedoch war die Motorchechk Leuchte am blinken und er nahm nur stoßweise Gas an (wahrscheinlich immer wenn Lampe aus). Der Wagen war kalt und es fing so ziemlich gleich an. Diesmal musste ich den Wagen jedoch nicht abstellen. Das Problem ging, so wie es kam, von selbst. Nachdem ich den Wagen ca. 7 Std. aus hatte und ich erneut unterwegs wollte, tauchte das Problem von neuem auf, wie zuvor beschrieben. Werde Dienstag damit zur Vertragswerkstatt fahren, muss eh Inspektion gemacht werden, dann werde ich denen das Problem nochmal schildern.

      Hat denn vielleich noch jemand anderes ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen? Schätze nähmlich das die mir wieder sagen, dass sie nichts finden können.

      MfG
    • Hi,

      sag mal, passiert es nur wenn Motor kalt ist? Bei mir passiert ab und zu das gleiche, aber ohne, dass die Motorleuchte aufleuchtet. Dabei höre ich irgendwelche Schalt-/Knackgeräuche aus dem Motorraum. Ich habe bei der Erstinspektion den Master mal darüber gefragt, der sagte aber, dass ich das Auto mal bei ihm über Nacht lassen sollte, damit er Morgens es selbst ausprobieren kann. Hab ich es immer noch nicht getan. Im Speicher des Steuergerätes war auch kein Fehler gespeichert.
      Mein Rio ist 6 Monate alt und hat schon 18000 hinter sich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dxg ()

    • Tja also so ganz genau kann ich das nicht sagen, ob das nur ist wenn er kalt ist. Beim ersten mal bin ich bestimmt ca. 8 - 10 Km gefahren bis es kam. Das ist aber mitlerweile auch schon zwei Monate oder so her. Doch die letzten zwei Male war es halt nur wenn der Motor kalt war.

      MfG
    • hallo, hatte dieses problem auch schon öfter. bei mir passiert das meist wenn ich im 2.gang ziemlich weit runter bremse und dann wieder beschleunige. ich glaub dann verschluckt er sich. mal kommt dann die lampe und mal nicht. ich glaub aber nicht ,das es temperaturabhängig ist. als ich das auto zur inspektion hatte, konnten die aber (natürlich) nichts feststellen. muss ja aber wohl ein kia rio (typisches?) problem sein ,weil es ja bei mehren auftritt.
    • Hatte das Problem bei KM ~ 3000 bei etwa 130 auf der Autobahn. Der Motor hat kurz ausgesetzt, Motor-Check Warnleuchte war an und er hat keine Leistung mehr gebracht. Nach 3 Sekunden war der Spuk dann wieder vorbei.
      Laut Werkstatt war nichts im Fehlerspeicher hinterlegt, aufgetreten ist das Problem seither auch nicht mehr.
    • Das hört sich nicht gut an. Was ich dazu beitragen kann ist folgendes: Wir fahren auch noch nen Renault Megane II Phase I. Dieser hat so einiges an Kinderkrankheiten, was sein Nachfolger nicht mehr hatte. Zum einen ne Menge Elektronikprobleme, unteranderem auch Aufleuchten der Motorleuchte und massiver Leistungsverlust. Und zwar so massiv, daß er nur noch im Notprogramm läuft. Ursache hier sind durchgebrannte Zündspulen. Wobei die sich aber nicht mehr erholen. Wenn durchgebrannt, dann durchgebrannt - Zylinderausfall. Wechseln. Gut ist.
      Vielleicht ne kleine Spur, wonach der Meister mal schauen kann, ob mit der Befeuerung alles in Ordnung ist.

      Brasil
    • Bezügl. Notprogramm.
      Hat fast jedes neuwertige Fahrzeug. Wird über das Steuergerät irgendein Fehler festgestellt (Lambdasonde, Zündspulen, Kerzencrash,Druckverlust etc.etc.) schränkt das Steuergerät die Drehzahl ein und gibt optisches Signal Motorsteuerung defekt. Dann kannste aufs Gas latschen wie du willst, dann läuft er z.B. nur noch 80. So bin ich mal von München heimgefahren. Nicht grad gut für den Motor, aber Sonntags auf der Bahn - was will man machen, wenn man nicht in den ADAC eintreten will.
    • Hi,

      War ja gestern noch bei der Inspektion. Ist aber leider kein Fehler erkannt worden. Konnten mir wieder einmal nicht weiterhelfen. Habe den Fehler aber bei denen schriftlich vermerken lassen. Mal sehen, wenn es das nächste mal auftaucht.

      MfG
    • erstmal einen wunderschönen guten tach.....

      also ich hatte das problem mit der check leuchte auch, 3 mal inerhalb von 2 wochen ,bin immer wieder zu meiner Werkstatt und 2 mal war auch bei mir nix im fehlerspeicher aber beim dritten mal und zwar sagte der fehlerspeicher...... Bremslichtschalter...... daraufhin habe ich mit dem Meister den faden weiter gesponnen (weil bremslicht funtionierte)
      und er meinte das es was mit dem ESP zu tun haben könnte. Er wollte dann bei der 30000km inspektion nachsehen (hat er aber nicht gemacht)... die blöde s... :motz:, fakt ist: hatte die gleichen probleme wie ihr beim fahren die leuchte...leistung im keller... nur das bei mir halt der speicher einen fehler erkannt hat...

      bis denne
    • Also bei mir ist das Problem letzten Montag das 1. Mal aufgetreten, seit dem nicht mehr. Ich fuhr auf der Autobahn, etwa 140 km/h. Plötzlich hat es einen Ruck nach vorne gegeben. Als ob ich bei dem Tempo plötzlich den 3. oder 4. Gang eingelegt hätte. Dann hat die Motorcheckleute aufgeleuchtet. Aber höchstens für eine halbe Sekunde. Das war alles, seit dem fährt er ganz normal.

      Und dieses Wochenende musste ich ohnehin zur 15oooer Inspektion. Raus kam nichts. Weil sie nicht auf das Steuergerät zugreifen konnten. Warum auch immer. Im Laufe der Woche will der Juniorchef sich mit Kia in Verbindung setzten um näheres zu erfahren. Bin mal gespannt was draus wird.
      Hattet ihr auch den Fall, dass nicht auf das Steuergerät zugeriffen werden konnte??
    • Wie??? Wenn sie nicht auf das Steuergerät zugreifen konnten, liegt ein Problem vor. Das ist auf jeden fall ein Grund zur Reklamation. Möglicherweise ist es selbst defekt.

      Im Übrigen sollen irgendwann bei allen Fahrzeuge (ab BJ 2005???) bei der HU die Steuergeräte ausgelesen werden -> Fehler -> keine Plakette.
      So weit ist es zwar noch nicht, kann aber ja noch kommen.
    • @ Rybi.

      Er will sich nur mit denen in Verbingung, ob sie das Problem kennen. Ich soll auf jeden Fall dieses Wochenende wieder in die Werkstatt kommen, dann sehen sie weiter. Und wenn sie dann immernoch nicht darauf zugreifen können, werden sie es sicher auch wechseln, nehme ich an.

      Und wegen der Motorcheckleuchte meinten sie, es könnte auch einfach ein Tröpchen kondensiertes Wasser sein, oder so. Im günstigsten Fall eben. Aber erstmal muss ich sehen, was es nun mit diesem S-Gerät auf sich hat.
    • RE: Kia Rio Motorcheck Leuchte

      Bin mir zwar nicht sicher, ob es die Motorcheck Leuchte ist, die seit heute Mittag leuchtet (da ich auch kein Handbuch habe..) aber sie ist gelb, rechts unten, erinnert an einen Handscheinwerfer mit Kontakten und sagt "check"...

      Der Wagen wollte nicht sofort anspringen, so daß ich erst mal an Lichtmaschine dachte, dann aber besagte Leuchte bemerkte. Da ich unglücklicherweise gerade bei der Arbeit bin und morgen etwa 20 km zur Werkstatt bräuchte, wüßte ich gerne ob ich nun fahren kann (falls er denn anspringt) oder mich schleppen lassen muß...

      Die 20 km hierhin ist er vorhin problemlos gefahren, ohne Stottern etc. Zu Ostern habe ich ihn das erste Mal über 2 Std ausgefahren, er ist erst 5 Monate alt und 5600 km gelaufen. Das muß er doch wohl vertragen?? Sonst kriegen die ihn direkt zurück!!

      Wäre dankbar für baldige Antwort...

      Elke
    • moin...

      das wird die motorcheckleuchte sein...

      also da du garantie hast .... gibt es zwei möglichkeiten...
      1. du rufst die werkstatt an das sie das auto abholen
      2. du fährst hin

      was da der fehler ist kann ich dir nicht sagen. ich für meinen teil würde hinfahren wenn es meiner wäre. es kann aber sein das du kaum noch motorleistung hast beim fahren...da der motor evtl auf einem notlaufprogramm läuft.


      gruss
      axel
    • RE: Kia Rio Motorcheck Leuchte

      hi vielleicht guckt ihr mal beim rio1 forum vorbei,denn beim rio 1 gabs oder gibs diese probleme auch.

      bei mir sind immer verbrennungsaussetzer als fehler gefunden.das auto läuft dann nur auf 3 Zylindern. Aber warum weiss keiner.Zündspule wurde mal gewechselt.Zündkabel sind i.o.

      ich finde es nur erstaunlich das es die probleme beim rio1 schon zu hauf gibt und die das beim rio 2 nicht mal abgestellt bekommen. Und wenn so viele dieselben probleme haben,wieso wissen die in den werkstätten immer nix.
      manchmal denke ich in den kia werkstätten arbeiten nur unfähige leute.
    • Also ich hatte gestern zum dritten mal dieses "Problem". Wieder auf der Autobahn. Ohne erkennbaren Grund, bei mäßigem Gas, kam wieder dieser Ruck. Wie bereits erwähnt, als ob man bei hoher Geschwindigkeit in einen niederen Gang schalten würde und die Kupplung schnell kommen lässt. Die Leuchte kam wieder nur für etwa eine halbe Sekunde und danach war alles wieder wie immer.
      Ich hatte diesen Vorfall wie gesagt zum dritten mal, aber danach gab es immer keine Probleme mehr. Ich war auch in der Werkstatt. Das Steuergerät läuft fehlerfrei, dennoch war kein Fehler gespeichert. Ich persönlich mache mir keine wirklichen Sorgen, da es bisher nur marginal war und keine Folgen hatte. Es trat immer nur bei warmen Motor und bei Langstreckenfahrten auf. Weder ich noch die Werkstatt haben eine Erklärung dafür, außer dass es etwas Kondensat oder etwaige Schmutzpartikel im Benzin sein könnten.
      Der Wagen läuft ansonsten wie immer, ohne Probleme in jedweder Hinsicht. Aus diesem Grund bleibe ich, wie gesagt, sehr gelassen: Dennoch würde mich interessieren, woher das Problem stammt. Irgendeine Ursache muss es ja geben.
      Dass das Steuergerät zu feinfühlig ist und selbst geringste Abnormalitäten wiedergibt kann nicht der Grund sein, oder? Ich meine eine zu feine Abstimmung??? Wäre, wie sicher viele andere auch, über Aufklärung sehr erfreut.

      Gute Nacht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kia-Power ()