Schaltplan????? wichtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi miteinander

      wenn ihr einen schaltplan oder infos haben wollt dann geht doch einfach mal in die werkstatt und fragt dort, habe ich damals auch gemacht als ich meine alarmanlage eigebaut habe und die haben mir sogar übers wochenende den kompletten schaltplan mitgegeben

      voraussetztung ist natürlich das man sich untereinander trauen kann was jetzt die unversehrtheit und die rückgabe zum vereinbarten tag angeht, denn die schaltpläne dürfen eigentlich nicht verborgt werden und sau teuer sind die auch

      gruß
      chimeratobi
      .

      „Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit“

      Andreas Brehme
    • Hallo, bei meinem ZV-Nachrüstsatz waren diese Angaben für "Kia Rio 2002- Herstellercode 0"dabei.
      Kann mir jemand sagen ob dies so stimmt (Rio ex 1,5 crdi) und was ich davon brauche?


      Funktion------------------------------------Kabelfarbe/Position
      Zündung Klemme 15 Farbe-----------schwarz-weiß
      Position Zündung------------------------Direkt vom Zündschloss kommend
      Kabelfarbe Blinker li.--------------------grün-schwarz
      Kabelfarbe Blinker re-------------------grün-weiß
      Position Blinker---------------------------Im Kabelstrang li. nach Hinten
      Zentralverriegelung:--------------------Typ Masse gesteuert
      Kabelfarbe ZV Auf-----------------------hellblau
      Kabelfarbe ZV Zu------------------------weiß
      Position Zentralverriegelung----------Fahrerfußraum A-Säule o. Fahrertür, Kabel vom Stellmotor kommend.
      Kabelfarbe---------------------------------Türkontakt rot-gelb
      Position Türkontakt---------------------Direkt am Türkontakt oder an der Innenleuchte abgreifen.Fehlende Türkontakte nachrüsten.
      Kabelfarbe Kofferraumkontakt ------blau
      Position Kofferraumkontakt ----------Direkt am Kofferraumkontakt oder an der Kofferraum Innenleuchte abgreifen. Fehlende Kontakte nachrüsten.
      Kabelfarbe Anlasserrelais --------------rot-schwarz
      Position Anlasserrelais------------------ Anlasser Unterbrechung vom Zündschloss
      Kabelfarbe Benzinpumpe-------------weiß-rot
      Position Benzinpumpe---------------- Benzinpumpenrelais
    • Dachte ich mir schon fast. Danke.

      Wenn es nicht zu aufwändig ist, würde ich gerne auch die Blinkersteuerung nutzen.
      Es handelt sich um diese ZV: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…em=180122499367&rd=1&rd=1

      Die Türverkleidung hatte ich schon abgebaut, da waren die Farben auch ganz anders und ein Messgerät hatte ich nicht zur Hand.

      Wo bau ich es am besten ein? Was muss ich beachten?
      Taugen solche Kabelberbinder was? cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…em=280124896104&rd=1&rd=1

      Danke schonmal!
      Gruß oern1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oern1 ()

    • Hier noch die Hinweise, die dabei waren:

      Sie haben mehrere Möglichkeiten das Steuergerät einzubauen.
      Der Einbau kann in der Fahrertür, unter der Lenksäule sowie hinter dem Handschuhfach erfolgen.
      (Empfehlung: Fahrertür oder Fahrerfußraum A-Säule unten links)

      Bei Pneumatischer ZV erfolgt der Anschluss direkt an der ZV Pumpe.

      Einbau in der Fahrertür:
      1. Schritt: Verkleidung runter nehmen (schrauben nicht vergessen)
      2. Sie werden feststellen dass ein Paar Kabel zu dem Stellmotor führen, an die Kabel schließen Sie das Steuergerät an.
      3. Mit unseren Kabelplan, schließen Sie das Steuergerät nach Farben an.
      4. Nach dem Sie alles korrekt angeschlossen haben müssen Sie nur noch das Steuergerät in der Fahrertür befestigen (Kabelbinder)
      5. Verkleidung befestigen.

      Einbau im Fahrerfußraum A-Säule:
      1. Verkleidung abziehen (Schrauben nicht vergessen)
      2. Unter der Verkleidung befindet sich ein Kabelstrang mit mehreren Kabeln. Schließen Sie das Gerät an die Kabel, wie in der Anlage (Kabelfarben) beschrieben.
      3. Steuergerät befestigen.
      4. Verkleidung befestigen.


      Bitte die Anlage öffnen, dort befindet sich der Kabelplan für Ihr Fahrzeugtyp.

      Wir Haften nicht für die Richtigkeit der Angaben (Angaben ohne Gewähr und Änderungen vorbehalten)


      Bei Schwierigkeiten bitte folgendes durchführen.

      Einbau mit Multimeter.


      1. Funktion Multimeter:

      An dem Multimeter haben Sie zwei Stecker (1-Schwarz und 1-Rot) Das Schwarze Kabel verbinden Sie mit Masse (Dauerminus ist hier wichtig) Mit dem Roten Kabel überprüfen Sie die beiden ZV Kabel in der Fahrertür.

      2. Messung der ZV Kabel mit einem Multimeter:

      Nachdem die Verbindung zu dem jeweiligen Kabel hergestellt ist, müssen Sie nur noch die Tür mit dem Schlüssel AUF und ZU machen.
      Jetzt erkennen Sie am Multimeter die Stromschwankungen beim AUF bzw. ZU schließen der Tür. (Merken Sie sich die Kabeln für AUF sowie für ZU)

      3. Messung der Plus- bzw. Minusgesteuerten ZV:

      Minusgesteuerte ZV
      Beim Messen besteht eine Dauerplus Spannung auf dem jeweiligen Kabel. Die Dauerplus Spannung wird durch AUF bzw. ZU- sperren kurz unterbrochen.

      Plusgesteuerte ZV
      Beim ZU bzw. AUF- sperren bekommt das jeweilige Kabel einen kurzen Stromimpuls.
      (ansonsten ist kein Strom auf dem Kabel zu messen)


      Nach der Messung wissen Sie zu 100% welches von den beiden Kabeln für Tür AUF und Tür ZU ist sowie Plus und Minusgesteuerte ZV.
    • moin....


      also wenn du die blinkeransteureung nutzen willst solltst du die zv einheit nicht in die tür bauen...da du sonst zwei neue kabel ziehen musst.

      ich weiss nicht in wie weit du an die zvsteuerung vom rio gehen kannst...also ich für meinen teil würde bei den günstigen funk zvs an den stellmotor der fahrertür gehen und diesen gezielt ansteuern..dafür musst du nur die beiden kabel finden die an den stellmotror gehen und diesen auf bzw zu machen.

      die blinkeransteuerung kannst du an das blinkrelais legen oder du gehst dierekt an die blinkeranschlüsse....wobei du dafür eine pluslampe ( oder wie immer sich das teil auch schimpft ) benötigst...

      ich persönlich halte gar nichts von den sogenannte kabeldieben...bevorzuge da das löten.

      gruss
      axel
    • Original von LordofCarni
      ..dafür musst du nur die beiden kabel finden die an den stellmotror gehen und diesen auf bzw zu machen.l


      Blöderweise gehen da 4 Kabel hin. Irgendwelche seltsamen Farben.
      Werde mir ein Messgerät besorgen.

      Gruß oern1
    • Heyer hat mir folgenden Belegungsplan geschickt.
      Danke schonmal!

      Kabelfarbe-------------------------Position Funktion
      Zündungsplus------------------- pinkes Kabel (Kabel grün = Dauerplus)
      Postion Zündung --------------blau/weisser Stecker Lenksäule
      Kabelfarbe Blinker links--------grün (Pin oben rechts)
      Kabelfarbe Blinker rechts ----Blau (3. Pin von oben rechts)
      Position Blinker--------------- Blinker links: brauner Stecker oberhalb Sicherungskasten
      ----------------------------------Blinker rechts: weisser Stecker oberhalb Sicherungskasten

      Zentralverriegelung Typ----- neg. geschaltet nach Abb. 3 der Anleitung anschließen
      Kabelfarbe ZV auf --------------gelb (oberster Pin rechts)
      Kabelfarbe ZV zu --------------- blau (oberster Pin links)
      Postion Zentralverriegelung ---weisser Stecker oberhalb Sicherungskasten (gleicher wie Blinker)
      Kabelfarbe Türkontakt--------- grün
      Position Türkontakt------------- 20-poliger schwarzer Stecker Mittelkonsole
      Position Anschluß Kabel Fußbremse--- direkt über dem Bremspedal
    • Weiter geht's.
      Nachdem ich von der Menge der Kabel im Fussraum fast schwindlich geworden bin, werde ich wohl auf die Blinkeransteuerung verzichten und die Funksteuerung im Fussraum einbauen.

      Türverkleidung runter. War nicht schwer. 5 Schrauben lösen und dann von unten mit dem Schraubenzieher aufhebeln. (Fenster vorher öffnen)

      Es führen 4 Kabel zum Stellmotor:

      schwarz, blau, grau und braun-gelb...
      zefix, passt wieder mit den angegebenen Farben nicht zusammen.

      Hab mal gemessen:
      Schwarz : wohl Masse
      braun-gelb: beim Aufsperren erhalte ich Ausschlag
      grau: beim Zusperren erhalte ich Ausschlag
      blau: keine Ahnung

      Entgegen den Anleitungen hat mein Rio damit wohl eine plusgesteuerte ZV...
      und wohl auch kein Dauerplus in der Tür. Brauche ich aber für die Steuerung.

      Genervt hab ich abgebrochen, was noch nicht heißt, dass ich aufgebe.
      Gruß oern1
    • oern1 schrieb:

      Es führen 4 Kabel zum Stellmotor:

      Hab mal gemessen:
      Schwarz : wohl Masse
      braun-gelb: beim Aufsperren erhalte ich Ausschlag
      grau: beim Zusperren erhalte ich Ausschlag
      blau: keine Ahnung

      Ich hab eben auch mal gemessen. Soweit ich das beurteilen kann ist schwarz nicht Masse. Als Masse in der Tür lässt sich aber gut eine der unlackieren Schrauben verwenden;)

      Also ich glaube, die Belegung ist wie folgt:
      blau-schwarz: Dauer-Plus
      braun-gelb: beim Aufschließen 12V
      grau: beim Zuschließen 12V
      schwarz: tjaa. keine Ahnung.. Vielleicht ist das die Rückmeldung. Ich hoffe einfach, das ich sie nicht benötige, für meine FFB.

      Gemessen habe ich ohne dass der Schlüssel steckte. An der Fahrertür. Auf- und zugeschlossen habe ich dann mit dem Knopf an der Beifahrertür.
      Liebe Grüße