Boxenbrett Kia Rio I

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Boxenbrett Kia Rio I

      Hi, ich werde am Freitag meinen Rio I vom Händler abholen.
      Ich habe zur Zeit noch einen Daihatsu Applause, wo ich die Hutablage als aktzeptables Boxenbrett nutzen konnte. Der Rio hat aber dieses Fließheck und somit nur dieses Ziehding, um den Kofferraum abzudecken.
      Ich habe bisher Rechteckboxen, die ich auch gerne weiter verwenden würde. Hat jemand Tipps zu Herstellung eines Boxenbretts?
      Weiter stellt sich die Frage, wie gut die bereits installierten Boxen sind? Ich bin am überlegen, ob ich nicht die noch drin lasse und meine alte Anlage (Radio, Verstärker, 2*3Wege-Box[hinten], 2*2Wege-Box[vorn]) zusätzlich einbaue. Sollte dann so aussehen, dass ich die bisherigen Boxen über das Radio ansteuere und die neuen Boxen über den Verstärker laufen lasse.
      Ich bin für Vorschläge offen :)
      Dankö im Vorraus!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McGuz ()

    • Hhmmm...... ich dachte, das es sich mittlerweile rumgesprochen hat das diese Boxenbretter das hirnrissigste sind, was man sich ins Auto bauen kann.

      Zum einen Lebensgefährlich im Falle einer Vollbremsung oder eines Unfalls, da sie dann den Heckpassagieren oder dem Fahrer/Beifahrer im Genick hängen.

      Hier mal eine kleine Beispielrechnung wie schwer selbst kleinste Teile bei einer Beschleunigung werden
      heer.vbs.admin.ch/internet/heer/de/home/muv/artikel_0083.htm

      motor-talk.de/attachment.php/100_0093.jpg?s=&postid=2266420



      Zum zweiten von der akustischen Seite her ein absoluter Fehlgriff.
      Das menschliche Ohr ist nach vorne gerichtet, so können wir die Geräusche die aus dieser Richtung kommen am besten warnehmen.

      Deswegen gehören Lautsprecher im Auto auch nach vorne.

      Die Schallwellen die von hinten kommen werden durch zigfache Reflektionen komplett verfälscht, bis sie am Ohr angelangt sind.

      Wenn Du auf ein Konzert gehst, stellst Du Dich ja auch net mit dem Rücken zur Bühne.


      Ich weiß natürlich, das viele das Thema als Gelabere abtun, aber man kann nicht jedem helfen.
      Falls Du Dich näher damit beschäftigen willst, findest Du hier noch ein paar Grundlagen, ansonsten darfst Du aber gerne auch weiterfragen ;)selfmadehifi.de/car.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zuckerbaecker ()

    • moin.....


      also zum ersten...der klang fällt bzw steigt auch mit der isolation des blechkleides, je besser diese gedämmt werden desto besser wird der klang, die original ls vorne beim rio sind nicht schlecht und durchaus brauchbar wenn du denn das bleckkleid der tür dämmst.

      zu dem was zuckerbaecker sagt, was das boxenbrett anbelangt sicher nicht falsch, nur zuckerbaecker....meinst du jeder der sich sowas einbaut legt die teile nur auf die halterung?
      du solltest das ganze evtl mal etwas anders formulieren, wir haben zb ein grossen sub inkl gehäuse ca 65kg plus dieverse umbauten im rio durchgeführt, keine rücksitzbank und trotzdem halten die bei einer vollbremsung, komisch warum nur.... kann es evtl sein das ich sie gut befestigt habe ( bin lkw fahrer und weiss was es heisst, ladungsicherheit ).

      also auf das mit den ls von hinten zurück zu kommen, da trifft das was zuckerbaecker gesagt hat zu, allerdings sei da angemerkt, das du je nach ausrichtung der ls hinten nicht unbedingt eine komplette klangveränderung bekommst, wobei sollte die rücksitzbank noch vorhanden sein evtl ja auch die mitfahrer hinten vernünftigen klang haben wollen.

      ausserdem, zuckerbaecker es soll doch jedem selbst überlassen sein was er sich einbaut, ob vorne hinten oder wegen meiner auch in der mitte, wenn jemand das geld ausgeben will dann lass ihn...sicher der gesichtspunkt festigkeit sollte gegeben sein, wobei mittlerweile auch der tüv auf soetwas acht gibt und darauf hinweist bzw bei grober gefährdung fahrzeuge still legt biw zur beseitigung des mangels, daher auch nur fester einbau, sprich verschraubung usw.

      gruss
      axel
    • Vorne die Lautsprecher wäre klangtechnisch am besten.

      Hinten finde ich ziemlich sinnlos, von Klang.... ?(
      Kenne leider keinen der sich mit den Rücken zur Bühne stellt. sorry
      Aber sieht trotzdem nach sauberen einbau aus.

      ansonnsten verweise ich auf den post von Zuckerbecker.

      und weil du Hamburger bist wie ich sehe lass dich doch am 02.06 bei conrad blicken. *klatschen*

      Gruß Daniel
    • Ich bin Hamburger mit Leib und Seele (und vor allem mit Herz), aber leider residiere ich gerade in Stuttgart ... Was ist denn am 2.6.?? :)

      Bezüglich der Lautsprecher vorne: Es war mir wichtig meinen Rio nicht zu "verbasteln". Alles was jetzt drin ist lässt sich ohne "Rückstände" innerhalb von 10 bis 15 Minuten entfernen. Und der Klang ist ziemlich gut für meinen Geschmack. Die Boxen vorne im Rio I sind ja nicht soooo katastrophal schlecht ...

      //Edit: @Claudia: Hast Du evtl noch ein paar mehr Bilder von Deinem Soundsystem in Deinem Rio? Das Bild bei den Streetkiaz ist doch sehr klein und man sieht net so viel ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McGuz ()