Stossdämpfer hinten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stossdämpfer hinten

      Hallo zusammen,

      meine Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass hinten die Stossdämpfer defekt sind.
      Ok, hab ich durch das Gepolter schon vermutet. Was mich aber umgehauen hat, war der mündliche Kostenvoranschlag von "na so 400€".
      Meine Fragen:
      Ist der Kostenvoranschlag i.O.?
      Was für Dämpfer muss ich nehmen, wenn ich es selber machen will (mit einem Bekannten)?
      Öldruck oder Gasdruck?
      Was ist zu beachten?

      cu
      Thorsten
    • also 400€ sind normal habe mir allerdings für das geld ein sportfahrwerk einbauen lassen (gekürzte dämpfer mit federn) und nicht nur einfache dämpfer

      kommt drauf an was du für eine laufleistung hast aber die original dämpfer die du von kia bekommst sind bei gute 40000 km sicherlich wieder fällig

      ich habe zb. in meinen drei jahren garantie zwei mal dämpfer wechseln lassen müssen weil das gummiauge an der oberen befestigung ausgeschlagen war
      und bei dir ist das nichts anderes
      aber wenn ich mich nicht irre hatten wir das thema stoßdämpfer schon mal nutze einfach mal die such funktion ( in der oberen steuer leiste auf "suchen" klicken und suchwort eingeben)

      gruß
      chimeratobi
      .

      „Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit“

      Andreas Brehme
    • RE: Stossdämpfer hinten

      Hi,
      400 € finde ich sehr teuer. Ich habe mir die Stoßdämpfer von Monroe geholt, ich meine die haben zusammen um die 150 € gekostet. Da jeder Stoßdämpfer nur mit 3 Schrauben befestigt ist, habe ich keine Stunde gebraucht um die zu wechseln, von daher finde ich 400 € viel zu viel.

      Gruß
      Andre
    • RE: Stossdämpfer hinten

      Siehe mein Kommentar unter den Beitrag : Klappern / sweety69517.
      Ein Stossdämpfer alleine kosten max. 85,- Eur. Aus-Einbau ist wie oben beschrieben sehr einfach, keine std. für beiden hinteren !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shark ()

    • Hallo, also bei mir ist hinten auch ein Stoßdämpfer defekt, den ich mir bald auswechseln lassen muss. Über den Preis war ich sehr überrascht. Ein Stoßdämpfer kostet 55,- € plus 70,- € Einbau plus Mehrwertsteuer, also wären wir bei 210,- € für beide Stoßdämpfer hinten. Deshalb würde ich sagen 400,- € erscheinen mir sehr sehr teuer.
    • Auch wenn diese Antwort soät kommt..hier meine Erfahrung.

      Habe vor ein paar Tagen einen RIO 1.5 LS gebarucht gekauft.

      Am nächsten Tag waren die Stoßdämpfer hinten defekt, bemerkt durch extremes klappern. Kostenvoranschlag beim KIA Händler: 420€

      Das hab ich meinem Händler wo ich den Wagen gekauft habe dies ist 65 km weg von kölnmitgeteilt. Der hat sich erkundigt un gesagt ich soll zu Ihm komen er kauft neue und baut sie selber ein.
      Er hat mir dann die Rechnung für die Stossdämpfer gezeigt: Er hat dafür 120€ bezahlt( Kia Händler bekommen die bestimmt noch günstiger) und sein Kollege hat die Dämpfer, ich war dabei, innerhalb von 20 Minuten ohne Hebebühne nur mit Wagenheber ausgetauscht. Wagen fährt wieder einwandfrei. Jetzt Frage ich mich mit was für einer Berechtigung nimmt eine KIA Werkstatt 420€.

      Das ist ja die volle Verarsche...

      Gruss aus Köln
    • moin....

      1. kosten die original stoßdämpfer etwa das doppelte, da kia werkstätten diese über kia beziehen müssen nicht aus dem zubehör
      2. gibt es sogenannte aw ( arbeitswerte) für bestimmte arbeiten, denke mal ca 1 stunde für die stoßdämpfer, da zb auch das personal was am tresen sitzt bezahlt werden muss
      3. sind freie werkstätten normalerweise immer kostengünstiger, da geringere koste, ein kia autohaus zb muss wenn kia das fordert sein verkaufsraum vergrössern, sollten sie das nicht machen könnte es sein das sie ihren händlervertrag verlieren usw.

      ihr solltet nicht immer nur das eine sehen, es ist schliesslich das gesamte paket was bezahl werden muss...also alle mitarbeiter...dann die unterhaltskosten für das gebäude usw....


      gruss
      axel
    • Ok dass scheint wohl so zusein, aber lasse ich als Argument nicht ganz gelten, denn das Resultat ist das selbe. Ich habe neue Stossdämpfer und alles ist wieder OK.

      Der Händler ist übrigens ein Opel Händler und verkauft auch KIA´s, denke aber auch ein KIA Vertragshändler.

      Weshalb ich eigentlich sauer bin:

      Nach dem das klappern genervt hat, hab ich im Internet nach einem Forum gesucht und bin hierdrauf gestossen. Mit einem Suchbegriff habe ich 1-2 Threads gefunden und gelesen, woher das KLappern hinten beim KIA kommen kann.
      Danach habe ich meinen Kofferraum leer gemacht , habe die Verkleidung rechts hinten demontiert und nach ca. 15 Minuten konnte ich als Laie jegliche Möglichkeit der Verursachung innerhalb des Kofferraums und unter der Verkleidung ausschließen. Dann hab ich das Rad demontiert und mir war nach 1 Minute klar dass meine Std. defekt sind.
      Zur Sicherheit wollte ich dies von einem KIA-Händler bestätigt wissen.

      Bei Abgabe des Fahrzeugs habe ich auf meine ganzen Schritte hingewiesen. Wobei man lapidar meinte : ne das sind niemals die Stossdämpfer. Ok dachte ich , das sind Fachleute die werden es schon wissen. Wohlgemerkt habe ich direkt mit jemandem aus der Werkstatt gesprochen.
      Das Ende vom Lied war dass mich der Meister angerufen hat, nachdem man erstmal andere Urachen gesucht hatte, dass meine Stossdämpfer defekt seien, und man damit garnicht gerechnet hätte. Schön und gut, kann ja passieren, dass mich der Spass aber auch 75 €uronen gekostet hat, fand ich dann doch sehr happig.
      Tja bringt mich zu dem Schluss, entweder mach ich es selber oder ich geh zu einer freien Werkstatt.

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thekoelsch ()

    • Hallo miteinander... Wie bereits einmal zum Thema 'Klappern' berichtet, das Traurige ist dass die Stossdämpfer garnicht defekt sind, nur dessen Halterung (gummiring) verschliessen ist. Ich hatte vor fast 3/4 jahr nur den Halterungsbolzen mit etwas Klebeband umwickelt und damit den Spiel reduziert... Seitdem ist das Klappern weg, ohne Teilerneuerung !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shark ()

    • Stossdämper - Glücksache?

      Der Schwiegervater hat sich vor gut 3,5 Jahren einen neuen KIA Rio zugelegt. Davor hatte er einen Sephia.

      Als Gründe dafür sprachen ein gut nutzbarer und grosser Kofferraum mit einer großen Heckklappe. Außerdem fuhr der Wagen recht moderat und die 82 PS gingen zwar nicht übermäßig - aber ausreichend zu Werke.

      Einzig und allein der permanete Wechsel der hinteren Stoßdämfer nervt. Mittlerweise bei gerade mal reichlich 30.000 Kilometern arbeitet jeweils der 3. Stoßdämfer auf jeder Seite. Das kann doch nicht normal sein. Gut die Kosten für den Wechsel sind nocht recht moderat (pro Stück etwa 90 Euro incl. Einbau), aber es kann doch nicht sein, dass in den Durchsichtenintervall noch ein Satz Stoßdämpfer für die Hinterachse kommt.

      Wie schon im Forum erwähnt, liegt dem wahrscheinlich ein Konstruktionsfehler vor; die Stoßdämpfer waren alle noch voll in Ordnung - auch die Leistung beim TÜV lag im Rahmen, nur die Geräuscheintwicklung an der Karosse, weil die Gummiauflagen / Lager an der Karosserieaufnahme "ausgeleiert" waren. Ich denke, da sollte sich KIA fix was einfallen lassen. Und wenn es nur ein schraubarer Aufsatz ist, der am oberen Pleul montiert wird. Kann ja nicht so schwer sein.

      Ich hatte gedacht, dass KIA schon mit diesem RIO den Sprung schafft. Schade - leider nein.
    • Hallo, wie schon mal erwähnt habe ich auch so komische Klappergeräusche vom hinteren Teil des Fahrzeugs her. An den Stoßdämpfern konnte nichts festgestellt werden und ich kam heute auch problemlos damit durch den TÜV. Tauschen lasse ich sie jetzt erst mal nicht, weil mich das Klappern nicht sonderlich stört, weil es nicht immer ist..