Sportage mit Landi Renzo Gasanlage PROBLEM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportage mit Landi Renzo Gasanlage PROBLEM

      Vorab einige Daten. Ich fahre seit ca 2 Wochen einen Kia Sportage 2.0 4wd Automatik Bj. 10/2001, 87 kw mit 69000km Laufleistung. Habe den Kia schon mit eingebauetér Landi Renzo- Autogasanlage vom Händler/Umrüster gekauft. Nach der ersten Woche fiehl der Motor im Gasbetrieb einfach aus, meist dann, wenn man nicht im Zugbetrieb war, sondern nur rollte oder gar stand. Im Benzinbetrieb gab es keinerlei Probleme. Außerdem bemerkte ich sporadisch einen leichten Gasgeruch im Innenraum, meist wenn ich die Lüftung an hatte. Dieser ist aber nicht kausal mit dem Absterben des Motors verbunden, sondern tritt unmotiviert auf. Habe Garantie auf das Fahrzeug und mich deshalb mit dem Händler in Vebindung gesetzt. Nach Messen des Kennfeldes stellte man fest, dass die Lambdasonde zu spät reagiert und das Absterben des Motors damit zusammenhängen könnte. Die Sonde ist bestellt und wird auf Garantie gewechselt. Sicherheitshalber möchte ich hier mal anfragen, wer das gleiche Problem hat und hatte und wie dieses da gelöst wurde. Ich möchte eine schnelle Lösung für mich und nicht jede Woche mit dem selben Problem in der Werkstatt stehen. Ich sehe das nämlich so....mit dem Wissen, was ich hier erlange, kann ich die Werkstatt konfrontieren und zur Lösung des Problems motivieren :P
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      :D KIA - Korean Industrial Art :D
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fmacha ()

    • Das gleiche habe ich ab und zu mit meiner Vialle LPI anlage. Ich habe am dienstag ein Termin bei der Kia werkstatt, schließlich habe ich Garantie, Vialle experten werden dabei sein.

      Bei mir ist es vorallem wenn's wirklich kalt gewesen ist draussen und der Motor nach dem kaltstart schell auf Gas uebergeht im stilstand (aus der Garage gefahren und die tuer zumachen), oder wenn mann an der Ampel bremst dann schaltet er ab oder von der Ampel losfaehrt das gleiche. Nich immer, selten aber es passiert. Im Benzinbetrieb laeuft er perfekt, also dieses unterschied wird von mir nicht akzeptiert.

      Ich halte Sie am laufenden.

      Gruß aus NL.
    • So! Die Lambdasonde wurde gestern gewechselt, die vor dem KAT. Die ersten 90 km (Heimweg von der Werkstatt) hatte ich keine Probleme und freute mich schon, dass das Problem gelöst wäre ...... Nun ja, zu früh gefreut!!!! 2km vor meiner Haustür blieb er wieder stehen. Die Ampel schaltete kurz vor mir auf Gelblicht und ich nochmal aufs Gas und dabei noch nach rechts abgebogen, gleich wieder weg vom Gas....und..... aus war der Motor wieder. Nach einigem "Nuckeln" des Anlassers sprang er dann wieder an. Heute früh das Gleiche! An meiner Arbeitsstelle ahbe ich einen steilen Anstieg, von diesem muss ich nach rechts auf den Parkplatz abbiegen. Also ..... Gas am Berg .... Gas wg kurz vor der Parkplatzeinfahrt...... siehe da.....Motor wieder aus!!!!! Muss unbedingt nochmal die Werkstatt anrufen. Freue mich schon auf die 180km sinnlose Kutscherei!!!!! Mal sehen, werde dem Chef dort mal vorschlagen, dass er sich zumindest an den Sprit.....ähhhh.....Gaskosten beteiligt. Die Urlaubstage, welche mich das kostet kann er mir auch nicht zurückgeben. X( ;( .... Nochmal danke für4 den Tip KIAHESSE, werde mal so nebenbei dann die Injektoren erwähnen. Mal sehen, was die Fachleute angesichts meines Wissens dann unternehmen, habe nämlich in der Vergangenheit schon die Erfahrung gemacht, dass man in Werkstätten gaaaaaanz besonders pingelich bei der Problemlösung wird, wenn man merkt, dass man dem Kunden nix weismachen kann.
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      :D KIA - Korean Industrial Art :D
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    • Es waren nicht die Injektorwen, da die Anlage keine in diesem Sinne hat. Es ist noch der ältere Typ wo nicht jeder Topf einzeln angesteuert wird, sondern das Gas über ein zentrales Ventil an die 4 Zylinder geliefert wird. Und genau da liegt auh das Problem. Bei Schubabschaltung....also wenn ich erst Vollgas gab und dann plötzlich vom Gas weg bin, war noch so viel Gas in den Schläuchen zwischen Ventil und Ansaugbrücke, dass der Motor zu viel davon bekommt und dann "absäuft". Man hat es jetzt so eingestellt, dass das Ventil bei plötzlicher Gaswegnahme ganz abschaltet und erst wieder bei erreichen einer Mindestdrehzahl zuschaltet. So habe ich das in etwa verstanden ..... als Laie .... Jedenfalls funktioniert das Ganze jetzt :) .... jedenfalls momentan
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      :D KIA - Korean Industrial Art :D
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fmacha ()

    • ... ich habs gewußt ..... heute hatte ich gleich 3 Mal einen Motoraussetzter ..... muss also nochmal in die Werkstatt :(
      Wenn einer von den Boardnutzern eine Lösung für mich hat, nicht schämen.....einfach hier reinschreiben, ich wäre echt dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis.
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      :D KIA - Korean Industrial Art :D
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    • Loesung von Vialle

      Bei Vialle haben die eine gruendliche Untersuchung gemacht bei einen Sportage V6 mit LPI anlage mit gleichem Lehrlaufstoerung problem (abschalten am Ampel entweder beim Abbremsen vor stilstand oder Beschleunigen). Sie haben das Problem gefunden es lag an der nicht optimalen software des Gasanlage-Motorsteuergeraet, das hat Vialle aufsneue programiert. Fuer mich ist ein neues Steuergeraet unterwegs, ich bin gespannt obs klappt.
    • ... es scheint alles in Richtung eines guten Endes zu gehen. Ich habe am Freitag mit meinem Händler/ Werkstatt / Umrüster gesprochen. Im Ergebnis dieses Gespräches, sicherte man mir zu, dass eine neue Gasanlage verbaut wird. Es ist auch so sinnvoller, denn es nutzt weder mir noch der Werkstatt, wenn ich alle paar Tage zum Einstellen der Anlage kommen muss. Es sind immerhin 90km, alleine der Hinweg. Jedenfalls habe ich am 11.12. Termin, man wird mir die neue Landi Renzo Omega einbauen, ich hoffe, dass dann alle meine Gas-Probleme gelöst sind.
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      :D KIA - Korean Industrial Art :D
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fmacha ()

    • Problem geloest.

      Mein Problem mit ploetzlichen abschalten beim Bremsen oder Wegfahren ist geloest. Gestern bekam ich den neuen Gassteuergeraet von Vialle eingebaut, also wirklich, ich merke gar kein unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb, einwandfrei.

      Gr.,

      Saša
    • Ich habe heute meinen Sporti aus der Werkstatt geholt. Es ist nun eine Landirenzo Omegas - Anlage verbaut, also nun eine vollsequetielle Multipointanlage. Vorher hatte ich eine teilsequetielle Gasanlage. Nach auswkunft des Werkstattmeisters war da wohl durch den Vorbesitzer die falsche wahl getroffen worden, da diese anlagen ein Problem mit Automatikautos haben. Nun ja .... ich bin die ersten 100km gefahren und musste feststellen, dass erst mal alles funktioniert. Ich habe in keinem Drehzahlbereich mehr ein Stottern des Motors. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass er insgesamt stabiler läuft. Ein Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb, bzw ein Umschaltruckeln ist auch nicht mehr feststellbar. Ich warte nun mal die nächsten 2 Wochen ab. Wenn bis dann alles ok ist, werde ich mich dann gaaanz vorsichtig über die gelungene Reparatur freuen.....;-)
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      :D KIA - Korean Industrial Art :D
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    • Sportage II mit Landirenzo Gasanlage

      Hallo KIA-Fahrer,

      ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines neuen KIA Sportage (2WD, 140 PS, EU-Neuwagen, Champ mit Volleder-Ausstattung). *klatschen*

      Bisher alles top und ich bin sehr überrascht wegen der guten Materialanmutung und der Qualität.

      Verbrauch 10 Liter

      Nächste Woche wird er auf GAS vom freundlichen KIA-Servicehändler umgerüstet. Er hat mir mehrere Anlagen gezeigt und erklärt.

      Letztendlich hat mich die Landirenzo mit Doppelverdampfer überzeugt, da diese den Verbrauch in etwa sogar gleich halten kann.

      Der KIA-Berater meinte dass dies keinen Einfluß auf meine 7 Jahre Garantie habe, da er selbst die Anlage montiert und justiert, das ist mal ein Top Service...übrigen wen es interessiert KFZ-Kurt in Recklinghausen (erfahrener Gas-Umrüster mit Gastankstelle und offiziellem KIA-Service).

      Der Einbau wird incl. allem 2500 Euro kosten und mich würde interessieren ob schon jemand Erfahrungen mit dieser Anlage gemacht hat.

      Ich freue mich auf eure Antworten :bye:
    • Du wirst ein Mehrverbrauch von ca 20-25 % haben und das ist herstellerunabhängig!
      Da verwette ich mein Kopf gegen einen rostigen Eimer :D

      Trozdem ist deine Entscheidung für Autogas natürlich richtig!
      Viel Spass damit (ich zahle derzeit € 0,595!)
    • Hallo, haben die Landirenzo Omegas drinen im Sporty seit ca. 73000km Die Anlage an sich ist gut soweit keine Probleme, Mehrverbrauch ca. 20 % d.h. laut BC und auch durchs nachrechnen ergibt das ca. 10,5l/100km Benzin und ca. 12,5l/100km Gas je nach Fahrweise variert das natürlich, meine Frau fährt ihn ja meistens und hat 85 km zur Arbeit deibe sind 2/3 Autobahn mit ca140km/h. Wir hatten/haben aber auch schon probleme mit dem Auto zwecks Ventille, siehe auch unseren anderen Tread, die rein auf den Gasbetrieb zurückzuführen sind....