Türgriffe defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türgriffe defekt

      Hallo Forum!

      Ich habe einen 01/2003 Carens II. Im letzten Sommer (2005) ist mir im Urlaub der Türgriff hinten links kaputt gegangen. KIA hat diesen über Garantie ausgetauscht.
      Diesen Sommer (Juni) ist dann der Griff an der Beifahrerseite abgebrochen (selber Fehler). Diesen habe ich austauschen lassen (55€ inkl. Montage). Jetzt ist mir vor 2 Wochen der Griff hinten rechts abgebrochen. Diesmal nehme ich die Reparatur selber vor.
      Ich zähle nun aber die Stunden, bis mir der Griff an der Fahrertür abbricht.

      Sämtliche Versuche den Griff mit Harz/Kleber wieder zu reparieren schlugen fehl. Ich muss also einen neuen PLASTIK-Griff kaufen.

      Kann ich da mit einer Kulanz seitens KIA rechnen? Schließlich scheint es sich um ein mangelhaftes Teil zu handeln.

      Grüße
      Sellighsphire
    • RE: Türgriffe defekt

      hallo jens ,
      zu dem problem mit den türgriffen kann ich nur eines sagen , bei meinem 2 jahre altem mg zr ist der griff auch gebrochen . garantie gabs nicht mehr weil rover pleite ist .
      solltest mal in deinem autohaus wegen kulanz anfragen .

      gruss manuel
    • Is klar...

      Meine Frau und ich machen Türen immer so auf. Bis jetzt haben das alle Autos überlebt (Mitsubishi, Peugeot, Fiat). Ich denke, dass das Plastik mit der Zeit porös wird und irgendwann einfach durchbricht.
      Das Teil ist auch an der kritischen Stelle schmaler als an anderen Stellen (typische Skelettbauweise mit Löchern).
      Mein Händler hat übrigens gemeint, dass er da nichts machen kann und er auch denkt, dass KIA da keine Kulanz gewährt, da es sich um Kleinteile (geringer Materialpreis) handelt.

      Grüße
      Jens
    • Nachtrag:

      Nun ist mir auch der letzte Türgriff in der Reihe zerbrochen (Diesmal die Fahrertür). Diesmal habe ich schnellestens ein neuen Griff bekommen und selbst eingebaut. Mittlerweile mache ich das schon im Schlaf ;)
      Und irgendwie glaube ich, dass mir mein Händler den Händlerzuschlag erstattet hat, weil der Griff diesmal besonders billiig war.
      Ich werde aber die Tage noch einen Kulanzantrag bei KIA stellen

      Grüße
      Jens
    • RE: Türgriffe defekt

      Hallo Jens,

      ich fahre einen Carens II und mir ist vor kurzem der Türgriff an der Fahrertür abgebrochen. Wurde anstandslos auf Garantie repariert.

      Du machst mir ja Hoffnungen! Ich habe ja noch drei Türen!

      Grüße Steff!
    • Hi,

      habe auch einen kaputten Türgriff. Allerdings ist der nicht abgebróchen. Die Fahrertür lässt sich von außen nicht mehr öffnen, komisch ist nur, daß ich 20 Minuten vorher die Tür normal öffnen konnte und ich danach weder durch Schlaglöcher gefahren bin noch über andere Autos geflogen bin. Hatte das schonmal jemand?
      Muß zwar sowieso nächste Tage mal zum Händler, ein Gurtschlosss hinten ist defekt, aber würde trotzdem gerne wissen was das ist.

      Gruß, webRacer
    • Willkommen im Club!

      Auch bei dir wird der "Nibbel" abgebrochen sein, der die Hebelwirkung auf das Schloß weitergibt.
      Da braucht es auch keine Schlagloch dafür.
      Wenn die Tür nur noch von Innen auf geht, ist es definitiv der Fall, da für den Griff innen ein anderer Mechanismus verantwortlich ist. Lass dir das Teil von deinem Händler zeigen, damit du siehst, was defekt ist (und wie "billig" der Griff ist)

      Grüße
    • Hi!

      Hab gestern Abend mal nachgesehen, ist ja wirklich ziemlich popelig! Die Nase hängt nur noch ganz wackelig am Griff. Werde heute mal zum Händler fahren.
      Wie lange hat bei euch die Ersatzteillieferung gedauert? Ist schon etwas unbequem!

      Gruß, webRacer
    • Original von Wolle
      Das hab ich ja noch nie gehört ... :kopfkratz:
      Und das gleich 3 mal an einem Auto ?(
      Du weisst schon, dass man die Tür aufschliessen sollte, bevor man sie versucht mit Gewalt zu öffnen ? :D ;)

      Ich mit meiner großen Klappe... :motz:
      Jetzt ist es mir auch passiert *ätsch*
      48€ mit Einbau, Lieferzeit 2 Tage.
      Wir sollten die defekten Teile aufbewahren und als Sammellieferung KIA als Weihnachtspaket zusenden... ;)
    • Original von webRacer
      Original von FABIAN500
      warum? :noahnung: :motz:


      Warum?? Weil wegen billig! :D Ist halt ein Schwachpunkt beim Carens.

      Gruß, webRacer


      ist aber ärgerlich, bei mein 20 Jahren alten Lancia Thema 8.32 ist mir noch garkeine abgerissen... okay, der war aber auch 120TDM teuer :rolleyes: :D
    • RE: Türgriffe defekt

      Original von selektros
      Hat noch jemand defekte Gurtschlösser? Bei mir nach 1/2 Jahr und 3x in Gebrauch streikt auch ein Gurtschloss im Fond.

      Bist Du sicher ? Die Seitengurte passen nämlich nicht in das Gurtschloss für den mittleren Gurt und umgekehrt. Da bin ich auch schon mal drauf reingefallen ;). Zumal die Gurtschlösser ja direkt nebeneinander herumhängen.