Türgriffe defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türgriffe defekt: NEUER REKORD?

      Volle sieben Monate war es um dieses Skandalthema der defekten - weil mit Billigplastikteilen konstruierten - Türgriffe völlig still geworden. Das ändert sich ab sofort!

      Heute hatte ich den insgesamt SECHSTEN DEFEKT! Wer bietet mehr? Und zwar handelt es sich dabei bereits zum dritten Mal um den Griff der Fahrertür - dieser wird natürlich auch am allermeisten benutzt und muß daher wohl "natürlich" (im Sinne der KIA-Konstrukteure?) so cirka alle zwei Jahre mal seinen Geist aufgeben. :motz: Erstaunlich, daß man nur beim KIA Carens II von solcher Misere hört. Andere Autohersteller haben in die kritischen Teile wohl 2 Cent mehr an Materialkosten investiert?

      Mein Carens II EX wird jetzt im März sechs Jahre alt und hat 85 TKm auf der Uhr. Aufgrund solcher Häufung von ärgerlichen Kleinigkeiten und mangels der dabei erwarteten Kulanz von KIA komme ich doch schon sehr ins Grübeln, ob ich es nochmals mit einem KIA (Carens III oder SOUL?) versuchen soll.
      MfG - Carlotto
    • Moin Carl,

      Du bist natürlich zurecht verärgert, insbesondere deshalb, weil Kia das Problem nicht durch eine Änderung das Teils aus der Welt schafft, sondern munter weiter die untaugliche Konstruktion als Ersatz montiert.

      Andererseits solltest Du mal schauen, mit welch großen Problemen z.T. die Besitzer sog. Premiums konfrontiert werden. So gesehen solltest Du, wenn Du ansonsten von nennenswerten Defekten verschont geblieben bist, mit Deinem Auto ganz zufrieden sein.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Meine Griffe auch!

      Hi Carensfahrer,

      bei meinem Carens EX, Bj. 06/2003, ging vor zwei Jahren der Griff der Fahrertür kaputt. Mein Hinterhofmonteur (ist schon eine Meisterwerkstatt) hat ihn allerdings irgendwie repariert und verstärkt, nachdem er heftig auf den Billigmist schimpfte. Fragt mich nicht wie, aber der Griff hält!Dieses Jahr ging der Griff der hinteren rechten Tür kaputt. Schade, dass auch die Kindersicherung drin war, so ging die Tür überhaupt nicht mehr auf! Der KIA-Fritze veranschlagte eine Rechnung mit neuer Türverkleidung, da man diese nun unweigerlich für die Reparatur zerstören würde. Wäre mit über 300 € dabei gewesen, Frechheit! Mein guter Hinterhofmonteur hat auch ohne die Zerstörung der Verkleidung alles tadllos wieder hingekriegt, kostete nur einen Bruchteil. Danke KIA!ich frage mich was hat kia mit der kia werkstatt zu tun....ihr solltet evtl mal lernen nicht kia zu schreiben sondern kia werkstatt, die letzten endes ihre eigene firma ist, edit by admin
    • Hi Admin,

      so eine KIA-Werkstatt arbeitet nur im Auftrag von KIA, die Preise kriegt er weitestgehend vorgeschrieben, oder? Ich denke dass die meisten Kunden ihre Vertragswerkstatt mit der Automarke gleichsetzen. Andere sagen doch auch: Ich war bei BMW, bei VW, bei Hyundai etc... Das ist einfach der allgemeine Sprachgebrauch, mehr nicht!
    • Moin Jörg,

      Carensis schrieb:

      so eine KIA-Werkstatt arbeitet nur im Auftrag von KIA, die Preise kriegt er weitestgehend vorgeschrieben, oder?


      nein, das hat nix mit Kia-D zu tun, sondern damit, dass die Werkstatt halt weit weniger pfiffig oder auch deutlich 'umsatzorientierter' arbeitet als Dein 'Hinterhofbetrieb'. Denn auch sie hätte ja auf die Problemlösung kommen können, die offenbar ohne großer Zerstörungen zum ziel führte.

      Carensis schrieb:

      Ich denke dass die meisten Kunden ihre Vertragswerkstatt mit der Automarke gleichsetzen. Andere sagen doch auch: Ich war bei BMW, bei VW, bei Hyundai etc... Das ist einfach der allgemeine Sprachgebrauch, mehr nicht!


      Nun, diese Argumentationen im Stile von: "Milliarden Fliegen können nicht irren - Leute, fresst Sch...!" sind nicht wirklich überzeugend. :nein:
      Man sollte schon um klare Trennung der Dinge bemüht sein - sowohl im Kopf wie in der Sprache.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • moin...

      die preise bekommen sie weitestgehend vorgeschrieben...ja und nein...sicher im bereich ersatzteile ist nicht viel spielraum...bzw der ein oder andere händler verkauft die teile sogar überteuert...zb schlägt er den versandkostenanteil mit rauf usw...was die stundenlöhne anbelangt...so ist das einzig und alleine sache der werkstatt, ähnlich schaut es auch bei den verbrauchsstoffen wie öl aus..das hat nichts mit kia d zu tun...sondern liegt am händler...

      um mal klar un deutlich den vorteil der ein oder anderen hinterhofbude fest zu stellen, oftmals arbeiten dort noch leute die nicht nur fehler auslesen und teile tauschen, sondern fehler auslesen...die fehlerursache suchen und gezielt an die bekämpfung der fehler ran gehen...was leider in sogenannten fachwerkstätten heute nicht mehr gemacht wird..da verkauf ich lieber ein neues teil...einbau geht schnell...was soll ich mich mit fehlersuche rumärgern, kostet zeit und womöglich geld...
      gibt hier im board einige beispiele dafür...wobei es natürlich auch top fachwerkstätten gibt..die fehlerquellen suchen...nur sind die sehr rarr gesäht...

      gruss
      axel
    • Hi Axel,

      LordofCarni schrieb:

      ...wobei es natürlich auch top fachwerkstätten gibt..die fehlerquellen suchen...nur sind die sehr rarr gesäht...


      in dem Satz würde ich Fach- durch Vertragswerkstätten ersetzen, weil, wie Du völlig richtig bemerktest, viele kleine Werkstätten prima Arbeit abliefern, da dort Fachleute schrauben.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hurra - Türgriff 1 von 4 wieder in Funktion (dauerhaft)!

      Nachdem doch manche der vorhergehenden Beiträge das Ausgangsthema nicht mehr so ganz direkt berührten, komme ich nun nochmals auf die DEFEKTEN TÜRGRIFFE beim CARENS II zurück:

      Zusammen mit einem schraub-erfahrerenen Freund habe ich heute bei fast schon
      frühlingshaften Nachmittags-Außentemperaturen die Reparatur des ersten von
      bisher vier (4!) defekten Türgriffen bewältigt. „Zum üben“ haben wir uns
      erstmal den hinten links ausgesucht. Nach dem Ablösen der Türverkleidung und
      Lösen des Kabels brauchte es einige Zeit, um an die zweite innere Halteschraube
      des Griffes heranzukommen (3 Schrauben des Türschlosses in der Schmalseite der
      Tür entfernen, um durch die dann entstehende Lücke die hintere Griffschraube
      lösen zu können).

      Dann läßt sich die Türgriff-Einheit nach außen entfernen und der Übeltäter in
      Augenschein nehmen: Ein ca. 5 cm langes geschwungenes Plastikteil, welches
      trotz (oder wegen?) seines billigsten Materials wunderbar silbern lackiert ist,
      um Edelstahl oder Leichtmetall vorzutäuschen!

      Um den Bruch zu schienen, wurde dann dieses Teil (ohne es aus dem Griff zu entfernen) von
      einer Person fest in seiner Ursprungsform gehalten und von dem Mittäter mit
      einem ca. 2 mm Holzbohrer von vorn bis hinten und umgekehrt durchbohrt (ca. 5 cm
      Länge). Ging aufgrund des minderwertigen Plastiks ganz einfach. Da entsprechend
      dünne Schrauben im nächstgelegenen Baumarkt nicht auffindbar waren, wurden
      einfach ausreichend lange und vom Durchmesser her passende Nägel bzw. Stahlstifte
      verwendet. Sie paßten gut und stramm ohne zu wackeln und versetzten das gebrochene
      Teil wieder in seinen funktionsgemäßen Zustand. Wenn sie in der richtigen
      Richtung (Kopf oben) eingesteckt werden, ist keine weitere Befestigung nötig
      und auch kein Herausrutschen zu befürchten.

      Resultat: Nach wiederum zeitaufwändigem Einbau funktioniert der Türgriff wieder völlig
      einwandfrei. Materialkosten: 0,0x Euro. Bei den weiteren drei Türen wird sich dann
      herausstellen, welche Teile wirklich alle ein- und ausgebaut werden müssen (z.B.
      Schiene, Gummis) und wie die ganze Prozedur am elegantesten und schnellsten zu
      bewältigen ist. Eure Tipps hierzu werden gerne entgegengenommen!

      Fotos habe ich nicht gemacht und kann solche somit auch nicht hier posten.

      Mit freundlichen Grüßen - Carlotto
    • Vorerst mal eine Anmerkung zum Sprachgebrauch: Also die Parallele zu den Milliarden Fliegen erschließt sich mir irgendwie nicht .... Wenn ich (wie die meisten) sage, ich habe meinen Wagen zu KIA gebracht, sollte jedem klar sein, dass ich ihn nicht gerade nach Seoul/Südkorea verschifft habe ! *dudoof* Da fällt mir dann schon eher der Spruch mit den Erbsen oder Korinthen ein :lol: Aber sei´s drum ...

      Viel schlimmer finde ich, dass KIA weiterhin diese Fehlkonstruktionen ausliefert. Genauso haben sie auch nie die Fehlschaltung mit der Kofferraumleuchte beseitigt. Obwohl diese Fehler bei denen mit Sicherheit bekannt sind, wird einfach weiter gemacht. Zig Beschwerden in den Schredder zu schmeissen ist ja auch einfacher als mal eben einen Kabelbaum oder einen Türgriff zu ändern. Europa ist ja weit weg von Korea und die Werkstätten müssen das dann ausbaden und sich das (berechtigte) Gemecker anhören. Tja und die Schalmperei zahlen dürfen wir dann. Wenn man offensichliche Fehler bei der Konstruktion gemacht hat, sollte man jedenfalls Kulanz zeigen (vom Werk) und daran nicht auch noch verdienen !

      Aber ich denke mal, dass ist nicht nur bei KIA so...
    • Zum X-ten mal war es wieder soweit. Diesmal aber mit richtig Pfeffer:

      Ich komme mit meinem Sohn aus dem Kindergarten, will ich ihn ins Auto setzen, und die Tür geht nicht auf. Klasse. Von innen natürlich auch
      nicht, die Tür ist gesperrt mit der Kindersicherung. Noch mehr klasse.

      Wie ich es geschafft habe, ihn von der Fahrerseite einzusetzen, ähnelte mir mit der Aktion, wie „Techniker und Ingenieure platzieren
      und sichern den Astronauten im Kapsel“. Ein Hexenschuß war so gut wie vorprogrammiert.

      - Wie denn jetzt? – habe mich gefragt.

      Internet. Kia Forum suchen! Gott sei Dank, ich habe Euch gefunden! Und sofort sehr sympatische Hilfsbereitschaft hat mich empfangen. Es ist richtig schön!

      Ich beschreibe Euch, wie ich die Kindersicherung aufgekriegt habe:

      Auf der Fahrerseite habe ich die Stelle der Sicherung
      ausgemessen, ein Metallmessband vom Baumarkt habe aufgeopfert und auf Maß
      abgeschnitten, die Länge von Innenraum bis Sicherung auf dem Massband markiert.
      Dann habe ich den Rücksitz nach vorne gekippt und das Messband vorsichtig eigeführt.
      Ich musste oft hin und her ziehen, schieben, bis ich es fast bis der Markierung
      reinschieben konnte, danach aber schon
      beim ersten Versuch konnte ich den Schalter unkippen!

      Der Ausbau, die Reparatur habe ich genau so gemacht, wie ihr es beschrieben habt.

      Kein Witz: ich freue mich schon auf die nächste Tür!
      ;)
    • Vielen Dank an Carlotto für die Beschreibung,
      werde demnächst den ERSTEN (!) Türgriff auswechseln / reparieren.
      Weiß eigentlich jemand, ob man KIA Ersatzteile nur beim Händler bekommt? Mein Händler ist einfach zu weit weg für häufige Fahrten. Kann man Ersatzteile evtl. direkt bei KIA bestellen?

      Viele Grüße
      Michael
    • Danke für die Tipps! Habe vorhin meinen ersten Griff gewechselt *klatschen* , nachdem mein Werkstattmeister ziemlich ratlos geguckt hat :noahnung: und meinte, das er vor dem WE kein Ersatzteil mehr bekommt. Arbeitszeit bei mir ca. 40 min - der nächste Griff kann kommen ;)
    • ossi schrieb:

      hallo..jep ..mich hats schon wieder erwischt..dies mal hinten l. türe natürlich habe ich auch kindersicherung drinn,geht nicht mehr auf.. so bald aussen temperaturen freundlicher ist,werde ich reparieren.versprohen dies mal mache ich schöner BILDER. :)
      Hallo ossi,

      habe dir gerade eine E-Mail geschrieben, mit dem selben Problem. Ich hoffe das du diese Mail bekommst und mir erklären kannst wie ich an den Türgriff komme bei geschlossener Tür wegen der Kindwersicherung.

      Gruß Carsten
      KIA Carens 2 1,8 Benziner, Erstanmeldung 07.2003
      Kilometerstand ( 01.07.2014 :( 163000
      Bisher erneuert ( 01.07.2014): Radlager vorne Rechts, Achsmanschette beide außen bei ca. 155000 Km, ( Zahnriemen, Wasserpumpe, Anlasser, Kupplung, Kurbelwellendichtung, Nockenwellendichtung, Ventildeckeldichtung, Koppelstange links zwischen ca. 130000 Km und 150000 Km )
      TÜV bis 07.2016
      ( Dezember 2014 ) Vorne Links Koppelstange wieder defekt bei ca. 169000 Km ( warum??? ).
      Kilometerstand 02.03.2016 187300 Km