Türgriffe defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • na ich habe auf der Fahrerseite beide getauscht/tauschen lassen.
      Dsa ist billiger Krams, der da verbaut wurde, kann ich auch akzeptieren, die neuen sind ja nciht so teuer und das Auto ist um einiges billiger als so ein paar Türgriffe.
      Aber die dummen Sprüche vom KIA Meister, die gehen mir gehörige auf die beiden.......
      Von wegen, da musst Du ja dran gerissen haben...
      Er braucht Doch nur zugeben, das es eben billig ist.
      Mein Audi hat alle Naselang nen Blinker während der Fahrt verloren, vorzugsweise bei Geschindigkeiten über 180.
      Da sagt der Audi Mann zu mir:

      Das passiert halt hin und wieder bei dem Auto.
      Dem hab ich fast eine geknallt.
    • Und noch einer...

      Hallo nun hat es mich auch mal wieder erwischt. Nachdem vor einem Jahr der auf der Fahrerseite ausstieg ist nun der Türgriff hinten Links der von KIA bestimmten Fehlkonstruktion zum Opfer gefallen :evil:

      Also mal wieder hin zum KIA-Händler und Reparatur in Auftrag gegeben. Am Abend dann Kostenvoranschlag erhalten und die Info Teile müssen bestellt werden, sei aber ein typischer Mangel beim Carens.
      Bei der Gelegenheit lasse ich dann einen weiteren von KIA Werkseitig (evtl. mit Hinblick auf zusätzliche Umsätze nach der Garantie) eingebauten Mangel beheben. An der Rückbank meines Carens ist vor kurzen die Lasche zum Umlegen der Rückbank gerissen (Auch hier lt. Werkstatt KIA schuld, da ein scharfkantiges Blech über kürz oder lang die Bänder "zerschnippelt"). Leider konnte mir hier im Board keiner einen Tipp geben wie ich das selbst wieder richten kann.

      Kosten laut KVA für beide Sachen bisher 115,00 EUR plus Lackierung eines Teiles vom Griff, da das wohl nur in Grau kommen würde. Auf meinen verärgerten Einwand das KIA sich doch an den Kosten beteiligen könne wenn eine mangelnde Konstruktion die Schäden verursache meinte der Meister nur: Er verstehe meine Verärgerung, aber da läst KIA nicht mit sich reden. :((

      Wenn ich mal so nachdenke hat er eigentlich immer nur gesagt er verstehe meine Verärgerung... Na ja, er kann ja nix für von KIA vermurkste Sachen aber das gespielte Verständnis ist ein wenig nervig. So bekommt er mich auch nicht dazu in kürze einen neuen KIA zu kaufen.

      Mal schauen was mich diese Rep. am Ende mal wieder kosten wird.

      Bis bald und viele Grüße an alle Thüringer hier im Board!
    • Gleiches Problem mit Fahrertür.böse
      Habe mir aber eine Abhielfe geschaffen,um es nicht stähndig durch das Auto zu klettern, solange der neue Türgriff bestellt wird.

      Nach der Abbau der Verkleidung, habe ich aus einem Stahldrat ca.4mm dick und 6cm lang einen Hacken ca. 5mm an einem Ende gebastellt.Diesen Hacken habe ich so angebracht, dass 5mm-Ende das unreren(gebrochenen) Teil des Türgriffes(von innen) anhebt und mit anderem Ende eine Schleife um den oberen(gebrochenen) Teil gewickelt(mit der Zange). Und damit das Ganze nicht hin und her eiert, mit Kabelbinder befestigt.--->eine Fummelarbeit(ca.2 St),ist aber als Notlösung gedacht, die bei mir auch gut funktioniert---> Die Tür geht von ausen wie neu auf.
      Augenzwinkern

      Hoffe,das ich jemandem damit geholfen habe.
      Bye

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schwert ()

    • Türgriff defekt Fahrerseite

      Original von Wolle
      Das hab ich ja noch nie gehört ... :kopfkratz:
      Und das gleich 3 mal an einem Auto ?(
      Du weisst schon, dass man die Tür aufschliessen sollte, bevor man sie versucht mit Gewalt zu öffnen ? :D ;)


      Ich habe deswegen meinen Sohn angepflaumt - sorry dafür. Bei mir war es aber in 3,5 Jahren erst das 2. mal dass die mechanik kaputt ist.

      Das ist ganz billiger Spritzguss im EInsatz, wie für Matchbox Autos. Aber mit etwas Geschick krieg ich den AUstausch auch hin. *klatschen*

      Andererseits: Irgendwo muss der Preis ja herkommen !!
      Händler in Bonn 14.000 € vermutlich Re - Import ( Ich hab 19.500 bezahlt )

      KIA CARENS EX 2l Diesel
    • Original von Wolle
      Original von Wolle
      Das hab ich ja noch nie gehört ... :kopfkratz:
      Und das gleich 3 mal an einem Auto ?(
      Du weisst schon, dass man die Tür aufschliessen sollte, bevor man sie versucht mit Gewalt zu öffnen ? :D ;)

      Ich mit meiner großen Klappe... :motz:
      Jetzt ist es mir auch passiert *ätsch*
      48€ mit Einbau, Lieferzeit 2 Tage.
      Wir sollten die defekten Teile aufbewahren und als Sammellieferung KIA als Weihnachtspaket zusenden... ;)



      Hallo Wolle, wann geht Dein Paket raus ?


      Gruß

      Gerd
    • RE: Türgriffe defekt

      Gibt es eigentlich auch CARENS IIer, bei denen noch kein Außen-Türgriff seine Funktion eingestellt hat? Wahrscheinlich nur eine rein rhetorische Frage.

      Bei meinem Carens II EX (EZ: 3/2003, nach 5 Jahren jetzt 74 Tkm) haben innerhalb von knapp vier Jahren fünf Griffe den Geist aufgegeben (Fahrertür 2 x, alle anderen Seitentüren je 1x). Jetzt wird es mir allmählich doch zu lästig, die z.Z. noch drei defekten Türen immer nur mit akrobatischen Verrenkungen von innen her öffnen zu können.

      Bevor ich mich wegen Kulanz-Regelung direkt an KIA wende (mein Händler hat insolviert), hier mal die Frage, ob bei diesem serienmäßigen Konstruktions-Fehler nach Ende der 3-Jahres-Garantiefrist noch Kulanz-Regelungen von KIA bekannt geworden sind. Und sei es nur, daß die Teile kostenlos oder ermäßigt zum Selbsteinbau überlassen werden?

      Grüße aus HH: Carlotto
    • Türgriff

      Hallo Carensianer,

      jetzt hat es mich auch erwischt , ich bekomme meine Fahrertür von außen nicht mehr auf.Wahrscheinlich das gleiche Problem wie Ihr alle hattet.
      Kurz eine Frage repariert ATU auch sowas oder haben die Probleme wegen der Teile? Was kostet der Spass überhaupt ?

      Herzliche Sonntagsgrüße
      Wesson
    • Arrrgh...

      Auto Teile Ungern... würd ich die Finger von lassen...

      fahr zum nächsten Kia Autohaus und lass Dir die nen Türgriff kommen...

      Kostet etwa 30 Euro ( Mit Einbau locker 130,- Euro)

      Dann Brauchst du einen 2er Kreuzschlitzschraubendreher und evtl. ein Cuttermesser...

      Die Schrauben an der Türinnenverkleidung lösen, Innenverkleidung vorsichtig abnehmen. Dann an deren Innenseite die Elektroanschlusskabel abstöpseln. Nun die Abdeckfolie, welche mit so schwarzem Silikonzeugs an der Türinnenkarosserie verklebt ist Abziehen (von oben links beginnend) bis genug vom Türgriff und dem Gestänge von Innen sichtbar ist. Dann kannst du das Gestänge vom Türgriff abziehen und die Griffschale rausschrauben.

      Nun hast du den Türgriff mit Griffschale in der Hand und kannst den gekauften Türgriff ganz in Ruhe integrieren...

      Dann geht alles rückwärts und schon ist es geschafft...

      100 Euro gespart und kurz über ATU gelacht.

      Zeitansatz beim ersten Mal: 1 h

      ab dem 2ten Mal: 0,5 h

      Gruß

      Austin
    • TÜRGRIFFE REP. TIPPPSSSSS

      Hallo, meine leidgenossen.Also ich hatte auch diese probleme, wenn man geschickt ist, hier ein dauerhafte lösüng des problems.Türgriff ausbauen,gebrochene teile mit 2 bis 3mm bohrer vorbohren, dann eine holz schraube rein drehen,fertig.Hab so gemacht meine,3 gebrohene türgriffe es funk.
    • TÜRGRIFFE: Plastik-Konstruktionsfehler

      Hallo Ossi!

      Solch ein Beitrag stimmt mich, besonders unter finanzpolitischen Gesichtspunkten, hoffnungsvoll - fahre auch ich doch schon seit längerem mit drei defekten Türgriffen durch die Welt (VR, HR, HL), nachdem der in der Fahrertür schon zweimal von KIA ausgetauscht wurde (einmal auf meine Kosten)! Bevor ich mich jetzt auch mal an das große Türenschlachten mache, mal die Frage, ob Du evtll. ein FOTO von der Operation zur Verfügung stellen kannst?

      MfG - carlotto aus HH

      Im übrigen bin ich der Meinung: KIA sollte allen CARENS II-Fahrern den jederzeitigen kostenlosen Austausch eines defekten Türgriffes von sich aus anbieten - wir warten !!!