Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 132.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Retona AHK

    joggi - - Retona

    Beitrag

    Hallo, die Anhängelast besträgt 1500 KG, auch beim Diesel!! Grüße

  • wie langlebig ist der Kia Retona TD

    joggi - - Retona

    Beitrag

    Hallo, meiner Meinung nach sind die Retonas bei guter Wartung recht langlebig. Grundsätzlich gibt's einiges zu tun. Rostvorsorge: Unterboden- und Hohlraumschutz. Je nach Zustand mit Produkten auf Wachsbasis oder mit Fliudfilm und Permafilm. "Kleinkram" wie Kardanwellen schmieren, Bremsflüssigkeitswechsel, Motorölwechsel, Luftfilterwechsel. Weiterhin so Dinge wie z.B. Austausch oder entwässerung des Dieselfilters. Gelegentlich ein Diesel-Addtitiv in den Tank, Glühkerzenkontrolle. Wichtig sind dan…

  • Ölwechsel und Luftfilter tauschen

    joggi - - Retona

    Beitrag

    Hallo, Luftfilter: Motorhaube auf und dann den Luftfilterkasten aufschrauben. Alten Filter raus, Luftfilterkasten reinigen und neuen Filter rein. Fertig. Ich habe Luftfilter von Herth+Buss/Nipparts und auch von Deckermann benutzt. Ölfilter: Motor leicht warm fahren. Dann das Auto auf Auffahrrampen stellen. Unterfahrschutz abschrauben. Öl ablassen und Schraube inkl. Dichtung wieder eindrehen. Dann die beiden Ölfilter abschrauben - einer sitzt rechts und einer links vom Motor. Neue Filter einbauen…

  • Drehzahlmesser Diesel

    joggi - - Retona

    Beitrag

    Hallo, seit ein paar Tagen ist der Drehzahlmesser von unserem Retona kaputt. Sobald ich die Zündung einschalte, zeigt er bereits 1500 U/min an.. Jetzt habe ich einen anderen Drehzahlmesser eingebaut, doch dieser zeigt gar keine Drehzahl an. Wisst ihr welche Frequenz am Drehzahlmesser anliegen muss? Entspricht das Signal dem üblichen 'Klemme W' Signal für Dieselfahrzeuge? Grüße

  • Allrad funktioniert nicht, ne Idee?

    joggi - - Retona

    Beitrag

    Hallo, alle Failaufnaben sind vom Werk aus vom Hersteller Warn. Je nach Baujahr wurdern aber verschiedene Typen (Unterdruck oder mechanisch) verbaut. Grüße

  • Türscharnier erneuern

    joggi - - Retona

    Beitrag

    Hallo, Die Türbolzen könntest du ggf. in einer Dreherei auf Maß anfertigen lassen - ob das aber billiger ist, weiß ich natürlich auch nicht.. Vorbeugend empfehle ich auf jeden Fall, die Türscharniere regelmäßig zu ölen bzw. zu fetten. Grüße

  • Allrad funktioniert nicht, ne Idee?

    joggi - - Retona

    Beitrag

    Hallo, genau, die Unterdruckschläuche brauchst du bei den manuellen Naben ( egal ob manuell oder automatisch zuschaltend ) nicht mehr. Ich habe bei mir den Schlauch mit einer Schraube und Klebeband vershlossen, das Magnetventil habe ich auch abgedichtet. Grüße, Joggi

  • Allrad funktioniert nicht, ne Idee?

    joggi - - Retona

    Beitrag

    Hallo, mechanische Naben kannst du entweder von der Firma Warn oder von AVM kaufen. bei Warn hast du die Möglichkeitmechanische Automatiknaben ( habe ich verbaut ) oder manuell zuschaltbare Naben zu kaufen. Von AVM gibt es (soweit ich weiß ) in D nur manuell zuschaltbare Naben, diese jedoch in 2 Qualitäten. Einmal die Normalausführung und einmal als 'High Perfomance' wo wohl einige Teile verstärkt sind. Die manuell zuschaltbaren Naben liegen im Moment so bei 140 bis 180 €. Für meine Automatiknab…

  • Allrad funktioniert nicht, ne Idee?

    joggi - - Retona

    Beitrag

    Hallo, das Magnetventil ist auf deinem Foto zu sehen, ca 2 cm (auf dem Foto) über dem linken Pfleil. Das Ding ist direkt an die Spritzwand geschraubt - kannst du eigentlich gar nicht verfehlen.. Ah so, dass sich die Antriebswellen drehen lassen, wenn die Freilaufnaben nicht verriegelt sind, ist normal. Eine Antriebswelle dreht sich dann nach vorne, die andere nach hinten, oder? Dann liegt ganz sicher kein Schaden am Diff vor. Das Problem liegt nur an den nichtverriegelden Freilaufnaben. Grüße

  • Allrad funktioniert nicht, ne Idee?

    joggi - - Retona

    Beitrag

    Hallo, nein, das liegt nicht an den Naben selbst. Die Unterdruckleitungen für die Naben sind ja nicht angeschlossen. Und ohne diese Leitungen funktionieren die Naben nicht. Du musst nur die beiden offenen Schläuche mit dem Magnetventil an der Spritzwand ( in der Nähe der Batterie ) verbinden, dann müsste es wieder funktionieren. Sinnvoller wäre es allerdings gewesen keine Pneumatiknaben zu kaufen. Stattdessen hättest du auf die zuverlässigen mechanischen Naben ( egal ob Automnaik oder Manuell ) …

  • Retona qualmt aus dem Auspuff -ASU durchgefallen-

    joggi - - Retona

    Beitrag

    Hallo, was das Qualmen angeht hilft es in der Tat das Auto auf der Autobahn 'freizufahren' und dabei ein Additiv zu verwenden. Zu den anderen Schäden, Querlenker und Gummihülsen müsstest du vermutlich auch über Herth+Buss oder Nipparts bekommen, einfach mal bei den üblichen Onlineshops wie zB fürst-autoteile.de oder husch-autoteile.de nachschauen. Die Federn müssten eigentlich auch vom alten Sportage passen solltest du da was gebrauchtes finden. Grüße

  • Farbenschlüssel für Lack Retona

    joggi - - Retona

    Beitrag

    Hallo, auf meinem Lackstift finde ich nur die teilenummer ZK20000017-S2 Olivgrün metallic S2. Vor Jahren habe ich auch mal eine Sprühdose bestellt, auf der Dose findet sich jedoch keine Nummer, lediglich als Hersteller Color-matic Kurt Vogelsang (Heute Dupoli Motip) sowie ein Aufkleber mit Ventari-Autolacke. Grüße

  • Öl im Fußraum

    joggi - - Retona

    Beitrag

    Hallo, Getriebe und Verteilergetriebe haben jeweils ne eigene Einfüll - bzw Ablassschraube. Am Hauptgetriebe ist es eine große Sechskantschraube auf der Beifahrerseite, am Verteilergetriebe eine Inbusschraube ebenfalls auf der Beifahrerseite. Die Ablasschrauben gehen glaub einmal nach unten (Sechskant) und einmal nach hinten (Inbus), bin mir aber im Moment nicht ganz sicher. Grüße

  • Kreuzgelenke schmieren

    joggi - - Retona

    Beitrag

    Hi, ja genau, so ist' s bei unserem auch. Grüße

  • Reparatur Lima

    joggi - - Retona

    Beitrag

    Hallo, hm, ob es einen Zusammenhang geben kann weiß ich nicht sicher. Dazu kenne ich mich mit Elektronik zu wenig aus. Ich vermute aber mal dass die Lima heftige Spannungsschwankungen fabriziert hat und das Zusatzsteuergerät der ESP damit dann wohl Probleme hatte. Grüße

  • Kreuzgelenke schmieren

    joggi - - Retona

    Beitrag

    Hallo, ich schmiere auch so 2 mal im Jahr und zwischendurch immer wenn das Auto mal auf den Auffahrrampen steht. Ich denke so alle 10000 ist schon OK, ggf kannst du ja beim nächsten mal ein Graphitfett o.ä. nutzen. Hast du auch Probleme an die Schmiernippel der vorderen Kreuzgelenke zu kommen? Bei mir klappt's immer nur mit einem angeschliffenen Mundstück. Grüße

  • Öl im Fußraum

    joggi - - Retona

    Beitrag

    Hallo, gerngeschehen. Ich weiß nicht ob man so einfach an die Entlüftungsschraube kommt. Als ich das letzte mal im Sommer unter dem Auto lag habe ich nur den Getriebeölwechsel gemacht und nicht weiter nach den anderen Schrauben geschaut. Ich denke aber dass es zumindest auf einer Hebebühne möglich sein wird die Entlüftungsschraube zu lösen. Wenn du Auffahrrampen hast kannst du ja selbst nachschauen, ansonsten würde ich ne Werkstatt oder Mietwerkstatt mit Hebebühne empfehlen. Grüße

  • Öl im Fußraum

    joggi - - Retona

    Beitrag

    Hallo, die Getriebeentüftung ist die Nr 64 auf dem Bild. 270110105228_Zwischenablage002.jpg Falls das Getriebeöl etwas älter ist, würde ich es im Zuge der Reparatur gleich mitwechseln. Grüße Joggi

  • Motor ruckelt

    joggi - - Retona

    Beitrag

    Hallo, freut mich, dass dein Auto jetzt wieder besser läuft. Filterpatronen bekommst du auch bei Wismet. Er hätte auch Universalfilterköpfe inkl. Pumpe, die sich ggf einbauen lassen. Grüße

  • Öl im Fußraum

    joggi - - Retona

    Beitrag

    Hallo, klingt merkwürdig. Ich kan mir nicht vorstellen dass die Lenksäule mit Öl gefüllt ist. Hast du mal probiert nach was das Zeug schmeckt? Ist es wirklich Öl oder ggf Bremsflüssigkeit oder Kühlflüssigkeit? Die einzige Stelle die ich mir als Ölquelle vorstellen könnte wäre der Scheibenwischermotor, wobei ich jetzt nicht weiß wo der genau verbaut ist. Das Getriebe dort könnte ggf mit Fließfett oder Öl gfeüllt sein und ggf undicht sein. Aber sonst? Allerhöchstens und mit viel Phantasie wäre es …