Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 356.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo, Heute konnte ich einen Fehler auslesen: P0302. Fehlzündung Zylinder 2. Ich habe mal zwei Zündkerzen gegeneinander getauscht, um festzustellen, ob es an der Zündkerze liegt. Ferner habe ich die Zündkabel neu gesteckt, auch am Zündverteiler. Ergebnis: Läuft wieder wie am ersten Tag. So einfach kann das sein. Gruß Matthias

  • Moin, ich habe hier gesucht, aber irgendwie keine für mich passende Antwort auf mein Problem gefunden. Ich fahre einen Picanto Erstzulassung 12/2004, anscheinend ein Frankreich-Import. Seit ein paar Wochen habe ich Problme nach dem Start, bis die blaue Temperatur-Anzeige erloscheh ist, danach ist alles okay. Nach dem Losfahren nimmt er oftmals nur widerwillig 'Gas' an und die Moorcheck-Lampe blinkt dann für ein paar Sekunden. Ein Fehlercode wurde nicht in den Fehlerspeichern abgelegt, zumindet k…

  • @Flipper, vielen Dank für die erschöpfende und für mich schlüssige Erläuterung. Dann werde ich beim nächsten HU-Termin (für meinen Wohnwagen im April) mal freundlich nachfragen...und ohne weitere Bedenken die 175er auf den Alus's bei höherem Sonnenstand montieren. Eigentlich ist mir auch klar, dass das alles so okay sein müsste, aber ich hätte es eben nur gern schriftlich. Denn im hoffentlich nie eintretenden Zweifelsfall (Unfall o.ä.) sind immer welche da, die ein Schlupfloch suchen, um sich ih…

  • Hallo, Danke für den Tipp. Wenn ich später am Abend die Möglichkeit habe, werde ich mir das COC-Dokument mal genauer anschauen. Hoffentlich findet sich da noch was. Ich hatte bis jetzt nur direkt bei der Reifenbezeichnung geschaut, weil bei meinem aktuellen zweiten Fahrzeug auch genau dort die weiteren erlaubten Reifengrößen genannt sind. Gruß Matthias

  • Wo das Problem liegt? Mich wundert die Frage doch erheblich, aber trotzdem: Wenn ein Fahrzeug mit einer nicht in den Papieren eingetragenen Reifendimension unterweg ist, erlischt ganz automatisch die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz. Aber das sollte ja hinlänglich bekannt sein. Außerdem wurde bis jetzt bei jeder HU an meinen selbst vorgeführten Fahrzeugen jedes Mal an jedem Rad die montierte Reifengröße mit den in den Zulassungspaieren eingetragenen Daten verglichen. Wenn ich …

  • Hallo, ja genau das sind die Felgen. Aber ich befürchte, dass sich im 'Zweifelsfall' weder die 'Rennleitung' noch ein 'Sachverständlicher' für die Bedienungsanleitung interessieren, sondern nur für die offiziellen Papiere, sprich die Zulassungsbescheinigung(en). Aber trotzdem soweit erst einmal Danke. Im Moment weiß ich noch nicht, wie ich aus der Nummer herauskomme...

  • Hallo, es handelt sich m.E. tatsächlich um die original Alu-Felgen von Kia, ich denke auch, dass das alles passt und die Felgen auf dem Fahrzeug fahrbar sind. Es fehlt mir nur eben der offizielle Bezug dazu. In der COC-Bescheinigung stehen aber eben auch nur die 155er drin, da habe ich selbstredend auch schon nachgeschaut. Mein eigentliches Problem ist, dass auch ich ein Problem mit gut 11 Jahre alten Reifen habe, zumal ich sie nicht selbst gefahren habe. Nur bevor ich neue Reifen kaufe, möchte …

  • Hallo, erst einmal besten dank für die schnelle Antwort. ich werde den Link nochmals probieren, aber von einem anderen rechner aus, von dem ich mehr Rechte für ein Download habe, dann geht das bestimmt auch. Nochmals zu der Bereifung: Das Problem ist, dass ausschließlich die 155er in den Papieren eingetragen sind, da kann/ darf ich doch die 175er gar nicht fahren! Deshalb hoffe ich, dass es für die 175er auf Original Alu's zumindest eine ABE gibt. Ist schon irgendwie komisch, sowas habe ich noch…

  • Moin zusammen, nachdem wir von 2003 bis 2011 einen Carnival II ohne nennenswerte Probleme gefahren hatten, hat sich meine Frau am Samstag einen Picanto EX Bj. 2004 für kleines Geld als kleine Einkaufstasche zugelegt. Da ich ein sparsamer und handwerklich nicht ganz ungeschickter Zeitgenosse bin, möchte ich den Wagen nicht in Ermangelung eines Service-Heftes gleich in die Werkstatt schieben, sondern die evtl. anstehenden Arbeiten zzgl. eines Ölwechsels selbst durchführen. Dazu würde ich einen War…

  • Moin, kleiner Nachtrag von der Reste-Rampe: Sommerräder & Sitzumbauschienen sind weg! Gruß Matthias

  • Moin, nach nun knapp 8 Jahren habe ich mich dazu durchgerungen mich von meinem Carni zu trennen. Das hat in erster Line persönliche Gründe. Aber auch mit entscheidenden Einfluß hatte die immer noch drohende Gafahr einer spanenden Einspritzpume und die damit entstehenden Instandsetzungskosten, die zwischenzeitlich den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen würden. Ferner steht mal wieder ein teurer Zahnriemenwechsel an. Ein geringfügiger Verlust von Hydraulikflüssigkeit scheint sich auch abzuzeichnen…

  • startet nicht bei Kälte

    Matthias1965 - - Carni II Motor/ Getriebe

    Beitrag

    Zitat von Sascha-Boxerworld: „Das mit den Additiven macht natürlich Sinn, verlieren moderne Öle ihre Schmier.- u. Fließeigenschafften so schnell? Ich hatte mich für ein 10W40 von Castrol entschieden, weil das bis -25°C gut sein soll und am Markt gut etabliert ist... sind denn 22.000km schon zu viel für so ein Öl?“ Okay, ich sehe es ja ein, dass ein Forum zum Fragen stellen da ist. Aber bevor ich frage, was das eine oder andere für ein Klappern ist, sollten vorher, bei einer eher technischen Frag…

  • Moin, in Anbetracht des derzeit vorherrschenden Wetters hatte ich mich letzten Dienstag an den Austausch der Rohrleitung gemacht, zumal durch das Ergänzen des Kühlwassers seinerzeit mit ausschließlich normalem Leitungswasser mir nicht mehr zeitgemäß erschien. Ich habe mich für die einfache, aber nicht gerade günstige Variante entschieden. Bei einem großen Opel-Händler mit KIA-Vertretung hier in HH habe ich für den hinteren Rohrsatz gut 91 Tacken abgenickelt und dafür auch noch sehr unfreundlich …

  • Moin, richtig gegoogelt findest du zur Firma COBRA, guckst du hier. Bitte nicht vom Bild des CN I täuschen lassen. Ich habe das Ding und es passt! Mein manuelles PDC hat sich seit Jahren bewährt. Gruß Matthias

  • Moin, ich möchte die bei mir durchgegammelten Rohrleitungen ersetzen, aber nicht mit KIA-Teilen. Ich möchte da selbst was bauen. In CU war meine erste Idee. Aber der hier im Forum von Pitt vorgebrachte Einwand nicht CU zu verwenden ist nicht von der Hand zu weisen. Hat jemand einen Tipp für mich? Habt ihr schon mal sowas gemacht und wechles Material habt ihr verwendet? Bezugsquelle? Ich denke mal die günstigste Alternative sind Kunstoffleitungen aus der Hausinsatllation/ Baumarkt. Gruß Matthias

  • Sooo, Rückmeldung der Werkstatt ist auch erfolgt. Glücklicher Weise war nur eine Dichtung 'verrutscht'. Instandsetzung erfolgte kostenfrei. Alles wieder gut. Gruß Matthias

  • Moin Pitt, ich kann mit Recht behaupten, dass sich mein Carni für Gewöhnlich in einem äußerst gepflegten Zustand befindet, natürlich sieht er nach der Urlaubsfahrt innen & außen aus 'wie Sau', ist aber wohl auch normal. Ich habe ihn vor der Fahrt einer eingehenden optischen Kontolle unterzogen, er hat sogar unmittbar vor der Fahrt auch die HU ohne Mängel bestanden. Selbst den Säurestand der Batterie habe ich kontolliert. Ich hatte sogar das Reserverad heraus und habe mir die besagten Leitungen a…

  • Moin, nach knapp 3 Wochen und 3350 gefahrenen km sind wir wieder da. Mit WoWa nach Kroatien. Hinfahrt völlig problmlos. Rückfahrt bis in den Bay. Wald auch. Dann bei einem Ausflug die erste Panne. Battrie tot, offensichtlich 'übergekocht'. Eindeutige Spuren im Motorraum deuten auf solch ein Ereignis hin. Dank ADAC und nach ca. 1 1/2 Stunden später alles wieder i.O. Zum Glück nur die Batterie, LiMa und laderegler i.O. Interessant war die Aussage, dass die verbaute Battrie für den Carni nicht geei…

  • Soooo, gestern war der Dicke (nee, nich ich!) in der Werkstatt. Ich hatte dem Meister mein (Halb-)Wissen um den Filtertausch kund getan, ihn aber freie Hand gelassen, was nach seiner Meinung zu tun sei. Da das Öl noch gut aussah und nicht verbrannt roch, hat er sich zu einem einfachen Ölwechsel entschlossen. Es ist sicherlich nur wirklich die Hälfte von der Gesamtmenge getauscht worden, aber das bei einer Laufleistung von knappen 75 tkm und bereits dem 2. Wechsel. Ich denke das ist so okay. Und …

  • Moin Pitt, vielen Dank für deine Antwort. Es lohnt sich wie so oft auf deine kompetente Antwort zu warten. Ich schreibe hier zwar nicht ganz so viel, lese aber regelmäßig die für mich relevanten Beiträge und freue mich immer wieder, wenn meine Fragen eine für mich schlüssige Antwort erhalten. Mein Getriebe hat zwar 'erst' schlappe 75 tkm hinter sich gebracht, aber es soll auch noch ein wenig weiter seinen Dienst verrichten. Und ein neuer Filter zzgl. Ölspühlung sind sicherlich gut investiertes G…